Zum Inhalt springen

Wünsche und Anregungen für den Gildenbrief


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Gerade durch die Umstellung von M4 auf M5 könnte der ein oder andere Artikel durch eine Anpassung an die neuen Regeln eine Aufwertung vertragen.

 

Nicht nur kreative Neuheiten, sondern auch das Aussieben von hochkarätigen, bereits bekannten Artikel, sowie deren ansprechende Aufarbeitung wären eine Leistung der Gildenbriefes, für die ich jederzeit gerne was bezahlen würde.

 

Sehe ich auch so. Und wenn es dann mal 4 GB im Jahr werden, ist das immer noch bezahlbar.

Midgard ist ein günstiges Hobby und geht nur ins Geld wenn man vergriffenes bei ebay sucht.

Link zu diesem Kommentar
Gerade durch die Umstellung von M4 auf M5 könnte der ein oder andere Artikel durch eine Anpassung an die neuen Regeln eine Aufwertung vertragen.

 

Nicht nur kreative Neuheiten, sondern auch das Aussieben von hochkarätigen, bereits bekannten Artikel, sowie deren ansprechende Aufarbeitung wären eine Leistung der Gildenbriefes, für die ich jederzeit gerne was bezahlen würde.

 

Sehe ich auch so. Und wenn es dann mal 4 GB im Jahr werden, ist das immer noch bezahlbar.

Midgard ist ein günstiges Hobby und geht nur ins Geld wenn man vergriffenes bei ebay sucht.

 

Hallo!

 

Dies betrifft mich zwar kaum, da ich über eine sehr grosse GB Sammlung verfüge, für viele neue Spieler wäre das aber ein gewaltiges Service. Gerade was Kulturbeschreibungen betrifft (zb tegarische Steppe, Moravod, Belogora,...) sind die alten GBs die einzige Quelle.

 

Um meinen alten Wunsch zu wiederholen: Bitte Grundlagen von Candranor damit man das bisher im GB veröffentliochte Material sinnvoll verwenden kann!

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Es ist sicherlich mehr als nur ein Gedanke wert, einige Perlen unter den älteren GB-Artikeln in einem Sonderband, angepasst an M5, zusammen zu fassen. Aber auch hier würden knappe Zeit- und Personalressourcen für die Aufbereitung älteren Materials und nicht für das Entwickeln neueren Materials gebunden werden. Das müsste dann immer gegeneinander abgewogen werden; eine Entscheidung, die GB-Chefredaktion und Verlagschefin zu treffen hätten. So einen Sonderband würde ich persönlich dann allerdings als PDF und nicht als Printausgabe gebracht wissen, allein schon um Risiken und Kosten geringer zu halten.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Eleazar jetzt eher so verstanden, dass es um die Aufarbeitung älterer Artikel aus dem Forum oder von Midgard Online geht - nicht um ältere GB-Artikel? Zusammen mit neuem Material, wodurch die Kombination nochmal an Qualität gewinnt. Ich finde die Idee gar nicht schlecht! Ich denke, hier schlummert so einiges, was man nicht unbedingt entdeckt, wenn man nicht gerade sehr tief danach gräbt. Und nicht jeder ist seit Bestehen des Forums dabei und hat alles schon mitverfolgt ;).

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte Eleazar jetzt eher so verstanden, dass es um die Aufarbeitung älterer Artikel aus dem Forum oder von Midgard Online geht - nicht um ältere GB-Artikel? Zusammen mit neuem Material, wodurch die Kombination nochmal an Qualität gewinnt. Ich finde die Idee gar nicht schlecht! Ich denke, hier schlummert so einiges, was man nicht unbedingt entdeckt, wenn man nicht gerade sehr tief danach gräbt. Und nicht jeder ist seit Bestehen des Forums dabei und hat alles schon mitverfolgt ;).

 

Genau, so war es gemeint.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich lese halt nicht alles Stränge und auf die MO-Homepage schaue ich seltenst. Habe einfach fest mit einer Mail gerechnet. :dunno:

 

Aber wenn das nur ich bin, ist das kein Problem. Ansonsten kann ja noch eine kleine Mail rausgehen.

 

Moderation :

Die beiden Beiträge wurden aus dem folgenden Themenstrang herausgelöst: Gildenbrief 62

 

Der Gesamtkontext ist Folgender:

 

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass diejenigen, die wie ich zum GB 61 dieses Kombi-Paket GB 61/62 inkl. PDF bezahlten, nun auch unter den alten Zugangsmöglichkeiten das neue PDF abholen können.

 

Ich hatte irgendwie mit einer Mail gerechnet, als diese aber jetzt nicht kam, sah ich einfach nochmals nach und wunderbar, da war er.

Oh, dann war die Verlagsankündigung nicht präsent genug. Ich zitiere dann gerne auch noch einmal hier:

 

Der 62. Gildenbrief ist da: Verlagsankündigung

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Fimolas
Moderation
Link zu diesem Kommentar
Ich lese halt nicht alles Stränge und auf die MO-Homepage schaue ich seltenst. Habe einfach fest mit einer Mail gerechnet. :dunno:

 

Aber wenn das nur ich bin, ist das kein Problem. Ansonsten kann ja noch eine kleine Mail rausgehen.

 

Eine InfoMail halte ich auch für sinnvoll. Wäre sicherlich eine gute Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn und Elodaria!

 

Ich lese halt nicht alles Stränge und auf die MO-Homepage schaue ich seltenst. Habe einfach fest mit einer Mail gerechnet. :dunno:

 

Aber wenn das nur ich bin, ist das kein Problem. Ansonsten kann ja noch eine kleine Mail rausgehen.

Eine InfoMail halte ich auch für sinnvoll. Wäre sicherlich eine gute Verbesserung.
Ich werde Elsa darauf aufmerksam machen - oder sie liest es hier selbst, wenn sie mit den Versandarbeiten des aktuellen Gildenbriefs fertig ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich wünsche mir für den Gildenbrief mehr Reaktionen von der Leserschaft. Wenn man einmal bedenkt, wie viel Mühe sich dort einzelne Autoren geben, um der gesamten Fangemeinde möglichst interessantes, ansprechendes und zum Spielen sinnvolles Material zur Verfügung zu stellen, dann haben sie in meinen Augen auch eine entsprechende Rückmeldung verdient - zumal die Redaktion selbst mit nicht viel mehr als einem aufrichtigen und herzlichen Dankeschön dienen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Was ich schade finde, ...

 

Ich stimme Fimolas zu. Irgendwie geben echt wenig Leute ihr Statement zu den Gildenbriefartikeln ab, was ich sehr schade finde, weil die Leute es echt verdient haben. Deshalb habe ich mich selbst auch immer um umfassende Kritik bemüht. Ich schreibe hier auch aus eigener Erfahrung. Im letzten Gildenbrief #61 kamen meine ersten beiden Artikel und die zahlenmäßig geringe Resonanz/Kritik ging über ein "ja, nett" oder "ja, gut" nicht wirklich hinaus.

 

Das motiviert nicht gerade zum weiter schreiben. --> Das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum es dem GB an Artikeln (öfterem Erscheinen) mangelt. Weil man nicht das Gefühl hat das es wertgeschätzt wird (wenn man seine Zeit unentgeltlich damit vertreibt, alle anderen an der eigenen Kreativität und dem Ergebnis vieler Arbeitsstunden teilhaben zu lassen).

 

Prinzipiell ist es mir sogar egal ob die Resonanz positiv oder negativ ausfällt - nach dem Motto eine Resonanz ist besser als keine. Besonders auch Resonanz im Sinne von Verbesserungsvorschlägen wäre auch willkommen: z.B. bzgl. Schreibstil oder auch inhaltlich. Dann weiß ich, wo ich mich verbessern soll, um weitere Artikel noch besser zu machen. Andererseits ist auch positive Kritik willkommen, so weiß ich, was ich gut kann/mache und deshalb beibehalten soll und was die Leser so gut finden.

 

Also seit doch so fair und gibt den Leuten, die evtl. mit ihren Beiträgen im GB eurer Rollenspiel bereichern, auch eine umfassendere Rückmeldung als "Der Artikel hat mir gut gefallen, jener schlecht, ..."

Link zu diesem Kommentar
[...] ich kann mir nichts wirklich wünschen da ich nicht weiß über was schon mal geschrieben wurde.

 

da empfehle ich das Midgard Wiki und speziell die Seite über den Gildenbrief. Bei den einzelnen Wiki-ARtikeln steht in der Regel dabei, wo die Sachen veröffentlicht wurden und umgekehrt kann man von jedem Gildenbrief das Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen und sehen, was es schon gab. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Shayleigh und Elodaria!

 

Ich wünsche mir für den Gildenbrief mehr Reaktionen von der Leserschaft.
Ich beziehe den GB im Abo, lese ihn aus Zeitgründen jedoch selten sofort :dunno:
Mir geht es ähnlich wie Shay. :blush:
Es ging mir auch gar nicht um möglichst zeitnahe Reaktionen. Irgendwann liest man einmal etwas und dann wäre es nett, dem Autor eine Rückmeldung zu geben. Dieser freut sich sicherlich auch über spätere Kritik.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich wünsche mir als midgardneueinsteiger eine GBSammlung da es sehr aufwändig ist einzeln sich jeden GB neu zu kaufen und ich kann mir nichts wirklich wünschen da ich nicht weiß über was schon mal geschrieben wurde.

 

Dem schliesse ich mich (als Wiedereinsteiger) mal an. Ich find es zwar toll das es die GB 1-15 als downloadVersion zu kaufen gibt, aber warum nicht die höheren GBs? 16-54 ? ggf auch in solchen "Bundles"? (Oder gibts das und ich habs übersehen?)

 

Insofern fände ich es schon toll auch auf vergriffene Ausgaben zugreifen zu können.

 

Was ich derzeit gerne haben würde wäre ein Kräuteralmanach, oder eine differenzierung wie man Kräutersammeln handhaben kann (ja einiges hab ich hier auch schon gefunden aber hier im Forum ist manches ziemlich "verteilt").

Link zu diesem Kommentar
Ich find es zwar toll das es die GB 1-15 als downloadVersion zu kaufen gibt, aber warum nicht die höheren GBs? 16-54 ? ggf auch in solchen "Bundles"?.

 

Das hängt mit der verfügbaren Arbeitszeit und der Prioritätensetzung des Verlags zusammen:

Grundsätzlich haben Neuerscheinungen Vorrang vor Neuauflagen. Zur Zeit geht alle Energie in die Fertigstellung von M5. Ich könnte mir vorstellen, dass das Erscheinen von M5 zumindest mit entsprechenden M5-Abenteuer flankiert wird. Dann würde zumindest ich zusehen, dass vielleicht (falls bereits fertig) ein neues Quellenbuch rauskommt oder beliebte, vergriffene QB auf M5 umgeschrieben werden.

 

Das alles verspricht mehr kommerziellen Erfolg, mehr potentielle Kunden und ist für eine spielbare Midgardwelt nötiger als verschiedenste, zunehmend ältere Zeitschriften, die ja immer eher ergänzend wirken aber kaum mal irgend ein Feld von Midgard erschöpfend abarbeiten. Die letzte Bemerkung soll die Qualität der Artikel nicht kleinreden, aber mit wenigen Ausnahmen (z.B. Tegaren) gibt es eigentlich keine Artikel, die eine Region in allen Aspekten beleuchten, so dass man dort so spielen könnte, als ob es ein Quellenbuch gäbe.

 

So lange es also wichtigeres zu tun gibt, wird wichtigeres getan. Das spricht gegen einen großen Wurf. Hinzu kommt, dass die Kunden einem auch die GB-PDFs nicht gerade aus der Hand reißen.

 

GB 1-15 waren über Jahre hinweg auf Ebay so gut wie gar nicht zu bekommen. Die späteren Ausgaben kriegt man mit etwas Geduld zusammen. Dementsprechend ist der Bedarf nicht so groß, je jünger die Ausgaben werden. Dann sind die Erwartungen an die PDFs bei jüngeren Ausgaben eventuell höher. Ich erwartete bei GB 1-15 quasi eine Kopie. Bei höheren Ausgaben sollte das PDF schon mehr können. Das Mehr kostet Arbeit.

 

Das alles hat dazu geführt, dass in den letzten Jahren mal sporadisch ein, zwei Gildenbriefe rückwirkend auf PDF umgestellt wurden - offensichtlich, wenn Zeit und Muße da waren.

 

Ich wünsche mir die restlichen Ausgaben auch als PDF. Aber vorher wünsche ich mir auch noch anderes dringlicher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass das Erscheinen von M5 zumindest mit entsprechenden M5-Abenteuer flankiert wird. Dann würde zumindest ich zusehen, dass vielleicht (falls bereits fertig) ein neues Quellenbuch rauskommt oder beliebte, vergriffene QB auf M5 umgeschrieben werden.

 

Wie üblich ohne offizielle Einblicke welcher Art auch immer stimme ich Eleazar in fast allen Punkten zu, allein die eine Anmerkung erlaube ich mir: der Verlag wird sicher nicht M5 etwa zurück halten oder verzögern, um zeitnah auch Abenteuer nach den neuen Regeln heraus bringen zu können; im Gegenteil erwarte ich da eine Pause, weil die Abenteuerpipeline im Augenblick tendenziell vielleicht sogar eher leer gefahren wird - jedenfalls insoweit, wie sie mit der Regelwerkspipeline identisch wäre. Es könnte sein (da dort als Lektoren doch auch andere Namen auftauchen), daß dies nicht zu 100% der Fall ist.

Es können ja wohl auch die bestehenden Abenteuer mit M5 gespielt werden, es bestünde also eigentlich gar kein Bedarf an unmittelbar folgenden M5-Abenteuern...

Link zu diesem Kommentar

Bin da bißle zwiegespalten. "xyz fand ich gut", möglichst noch mit einem "weil..." dahinter, ist uneingeschränkt positiv, davon dürfte es wirklich mehr geben.

Wenn aber Kritik kommt, dann muß man die als Schreibender aus Fairneßgründen (ein diffuses "hat mir halt net gefallen" hilft selten, wobei es jedenfalls in meiner Redakteurserfahrung - nicht Gildenbrief, aber auch Hobbymagazin - auch Artikel gibt, bei denen man grübelt, "na mann, wie der wohl ankommt?" - und dann ist es schon interessant, in welche Richtung diese dort tendenziell häufigeren Rückmeldungen so ausschlagen) auch mehr begründen, und das ist dann wieder Arbeit - und ich habe kaum die Zeit, den GB an sich mit Inhalt zu assimilieren, und möchte gerade meine Forumszeit eher herunter fahren, als intensivieren. Paßt gut zusammen, nicht? Das ist jetzt auch schon eher ein diffuser Gedankenerguß als eine präzise Antwort, dafür also gleich schon mal Verzeihung... (und die Tatsache, daß ich vorsorglich das hier statt eine Rückmeldung zu einem Artikel schreibe, sagt Dir auch schon etwas...).

Link zu diesem Kommentar

@ Ma Kai 1.: Nur um nicht missverstanden zu werden. Ich glaube nicht, dass M5 wegen der Abenteuer verzögert wird. Eher könnte ich mir vorstellen, dass ein veröffentlichungsreifes Abenteuer jetzt noch ein paar Monate zurückgehalten wird, um dann knapp hinter M5 rauszukommen, als jetzt noch als M4. Aber das ist Spekulation.

 

@ Ma Kai 2.: Wie oft kommt ein Gildenbrief raus und wie lange dauert es, die gelesenen Artikel nicht ausufernd, aber doch sorgfältig zu besprechen? Ich sehe nicht wirklich, dass es ein Zeitproblem ist.

 

Ich sehe es so: Eine Rückmeldung, ein Feedback und gerne auch ein Lob wären schön, aber ich kann auch ohne leben. Wenn sich hier 10 Leute umfassend zu den Beiträgen äußern, dann darf man das lange noch nicht als ein repräsentatives Votum der Leserschaft ansehen. Egal ob positiv oder negativ rückgemeldet wird. Einen wirklichen Erkenntnisgewinn hat man also erst mal nicht. Qualitativ können die Kritiken eine Menge bringen, wenn sie einem Punkte aufzeigen, die man selber nicht im Blick hatte, die einem aber einleuchten. Daraus könnte ein Autor auch Honig ziehen.

 

Ansonsten sind positive Kritiken motivierend, negative demotivierend.

 

Mich als Autor würde es dazu anstacheln, mehr Artikel zu schreiben, wenn ich eine positive Rückmeldung bekäme. Dass sich genügend Autoren finden, nützt der gesamten Leserschaft, weil der nächste GB schneller erscheinen kann. Werden nicht so gute Artikel exzessiv gelobt, werden auch mehr Artikel in der Richtung geschrieben. Das wäre nicht im allgemeinen Interesse.

 

Damit liegt es im Interesse einen GB-Lesers, Artikel, die ihm gefallen, auch zu loben und inhaltlich gut zu bewerten. Er darf auch weitere solche Artikel hoffen. Die Zeit könnte man sich eigentlich nehmen, denn es sind hier im Forum gut investierte 30 Minuten pro Halbjahr. Anstatt einer trockenen Kritik des Gelesenen wären für mich noch viel stärker entsprechende Erfahrungen aus dem Spiel interessant. Spielberichte, in denen Artikel eine Rolle spielen, wären eine praxisnahe, überzeugende Kritik für mich.

 

Wie gesagt, ich kann auch ohne Gildenbriefkritik Artikel schreiben, aber ein wenig verwunderlich ist es schon: In einem Midgard-Forum findet eine thematisch weit gestreute Veröffentlichung wie ein Gildenbrief kaum eine Resonanz. Über einen Kinofilm, der mit dem Spiel nichts zu tun hat, schreiben viele lange Kommentare. Warum und welchen Sinn hat das?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich kann auch ohne Gildenbriefkritik Artikel schreiben, aber ein wenig verwunderlich ist es schon: In einem Midgard-Forum findet eine thematisch weit gestreute Veröffentlichung wie ein Gildenbrief kaum eine Resonanz. Über einen Kinofilm, der mit dem Spiel nichts zu tun hat, schreiben viele lange Kommentare. Warum und welchen Sinn hat das?

 

Gut gesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...