Zum Inhalt springen

Findet Ihr es als Spieler toll, wenn Eure Figuren in Drachenblut baden?


Empfohlene Beiträge

Ich brauche es nicht. Meine Figuren können auch so tolle Abenteuer bestehen und je nach Hintergrund mehr oder weniger heldenhaft sein.

 

Abgesehen vom Risiko die Figur zu verlieren, so gibt es für mich zwei weitere Gründe: In einer Kampagne sind entweder alle dabei oder es fehlen einige. Im ersten Fall steigt die Wahrscheinlichkeit einer toten Figur stark an und wie im zweiten Fall besteht ein großes Gefälle zwischen denen mit natürlicher Rüstung und denen ohne. Da die Rüstklasse ohne weitere Einschränkungen gilt, ist dieser Vorteil viel zu groß und er wurde nicht wirklich erspielt (gerade wenn alle in der Gruppe baden und eine gestorbene Figur durch einen Nachrücker ersetzt wird).

Auf Cons ist es eh schon schwer, verschiedene Figuren zu einer Gruppe zusammen zu bringen, die dann im Spiel möglichst gleiche Spielanteile für die Spieler bietet. Auch hier wäre die Rüstklasse wieder ein zu großer Vorteil. Aus diesem Grund würde ich auf Cons solche Figuren auch ablehnen und mich selbst bei Vorabsprachen sehr schwer tun.

 

Die Passage im Bestiarium ist schön und bringt eine irdische Sage im Hintergrund Midgards passend unter. Allerdings sehe ich eine Anwendung der Regel nur für NSC als sinnvoll an.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Solwac an. :thumbs:

 

Es gibt auch ohne das Bad im Blut eines Drachen schon genug Möglichkeiten, seine Figuren "aufzupowern", da muss nicht auch noch ein Ganzkörperrüstungsschutz her!

 

Wenn man seinen Char im Kampf schützen will, lässt man ihn halt vorsichtiger, geplanter und zurückhaltender agieren, Zauberer können Schutzzauber lernen (und sollten sich ohnehin zurückhalten) und Krieger laufen irgendwann doch in VR rum und sollten dann auch die Nachteile einer solchen tragen (sonst wird das Spielgleichgewicht meiner Meinung nach viel zu sehr gestört).

 

LG Anjanka

*Schützt die Drachen!*

Link zu diesem Kommentar

Ich lege als Spieler keinen besonderen Wert darauf.

Zumal ich höchstens über einen Charakter (Zwergensöldner) verfüge, der überhaupt auf die Idee kommen würde in die brodelnde Brühe zu springen. Dabei würde ich es generell davon abhängig machen, mit welchem Char ich die Gelegenheit dazu bekommen würde. Nicht jeder meiner Charaktere hätte

 

a) den Mut

b) Interesse an einer "Lederhaut"

 

Ungeachtet dessen muss natürlich die Motivation für den Char vorhanden sein, überhaupt auf Drachenjagd zu gehen, ganz zu schweigen von den nötigen Voraussetzungen einen Drachen zu töten. Ich will ja auch nichts geschenkt bekommen. :after:

 

Alles in allem bleibe ich lieber bei der 08/15 Verbrecherjagd/Detektivschnüffelei/Schwarzhexerjagd/Rette die Prinzessin ohne Drachen. Das ist meine Kragenweite! :D

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Ich lege als Spieler keinen besonderen Wert darauf.

Zumal ich höchstens über einen Charakter (Zwergensöldner) verfüge, der überhaupt auf die Idee kommen würde in die brodelnde Brühe zu springen. Dabei würde ich es generell davon abhängig machen, mit welchem Char ich die Gelegenheit dazu bekommen würde. Nicht jeder meiner Charaktere hätte

 

a) den Mut

b) Interesse an einer "Lederhaut"

 

Ungeachtet dessen muss natürlich die Motivation für den Char vorhanden sein, überhaupt auf Drachenjagd zu gehen, ganz zu schweigen von den nötigen Voraussetzungen einen Drachen zu töten. Ich will ja auch nichts geschenkt bekommen. :after:

 

Alles in allem bleibe ich lieber bei der 08/15 Verbrecherjagd/Detektivschnüffelei/Schwarzhexerjagd/Rette die Prinzessin ohne Drachen. Das ist meine Kragenweite! :D

 

Grüße, Alondro

Ich schrieb nicht von den Abenteurern. Ich meine ausschließlich die Spieler.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich lege als Spieler keinen besonderen Wert darauf.

Zumal ich höchstens über einen Charakter (Zwergensöldner) verfüge, der überhaupt auf die Idee kommen würde in die brodelnde Brühe zu springen. Dabei würde ich es generell davon abhängig machen, mit welchem Char ich die Gelegenheit dazu bekommen würde. Nicht jeder meiner Charaktere hätte

 

a) den Mut

b) Interesse an einer "Lederhaut"

 

Ungeachtet dessen muss natürlich die Motivation für den Char vorhanden sein, überhaupt auf Drachenjagd zu gehen, ganz zu schweigen von den nötigen Voraussetzungen einen Drachen zu töten. Ich will ja auch nichts geschenkt bekommen. :after:

 

Alles in allem bleibe ich lieber bei der 08/15 Verbrecherjagd/Detektivschnüffelei/Schwarzhexerjagd/Rette die Prinzessin ohne Drachen. Das ist meine Kragenweite! :D

Grüße, Alondro

Ich schrieb nicht von den Abenteurern. Ich meine ausschließlich die Spieler.

 

Viele Grüße

hj

 

Bin ich kein Spieler? :confused:

Ich als Spieler spiele meine Charaktere. Drum habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe. So ist meine Spielweise.

Link zu diesem Kommentar
Das gerade Drachenblut und Drachen wieder diskutiert wird:

 

Für wie erstrebenswert haltet Ihr es als Spieler, wenn Eure Abenteurer in Drachenblut zu baden? Dass es je nach gespielten Abenteurer cool sein kann oder auch nicht ist mir klar. Darum geht es mir aber nicht.

 

Was halter Ihr als Spieler davon?

 

Viele Grüße

hj

 

Ich sehe das zwiespältig. ich brauche es nicht, aber es ist Bestandteil der Regeln und ich würde das im Spiel figurenabhängig betrachten.

 

Je nach Figur ändert sich da meine Haltung.

Einige Figuren würden das nicht tun, auch wenn der Vorteil deutlich wäre.

 

Aber mein Zwergenkriegspriester Grimmbart Feuerhand, der hätte nichts dagegen Grimmbart Drachentöter Feuerhand zu heißen. Er hält das für sehr erstrebenswert, also sehe ich es als sehr erstrebenswert an, wenn ich ihn spiele.

Bearbeitet von Jürgen Buschmeier
Link zu diesem Kommentar
Für wie erstrebenswert haltet Ihr es als Spieler, wenn Eure Abenteurer in Drachenblut zu baden?

Ich fände es cool. :sigh:

 

Wenn mein Heiler besser darüber bescheid gewußt hätte, hätte er das wohl auch beim letzten Abenteuer gemacht. Aber er war der Meinung, dass sich das nicht lohnt... (Anders gesagt: der Spieler glaubte, es gäbe nur 2 Punkte Rüstschutz, obwohl es 3 Punkte waren. Für 3 Punkte hätte ich es gemacht. Zumal die Überlebenschance ganz gut war, mit 18 LP.)

Link zu diesem Kommentar

Kaum einer meiner Charaktere dürfte nicht insgeheim davon träumen, durch so eine Aktion einen Vorteil zu erlangen.

 

Als Spieler würde ich mich daran halten, aber es wär schon auch im Hinterkopf, wie sehr das Spielgleichgewicht leiden würde. Deshalb bin ich als Spieler dagegen, dass meine Charaktere (die wie gesagt anderer Meinung sein dürften) die Chance bekommen, im Drachenblut zu baden...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte erst eine Figur welche im Drachenblut gebadet hat und das war ein Grad 1 Ma welcher von seinen Kamaraden reingeworfen wurde.

 

Wenn sich die Möglichkeit ergeben würde mit einer meiner derzeitigen Figuren im Drachenblut zu baden würden ich mich nach einer Risikoabwägung >50% Überleben dafür entscheiden.

Für einen Magier ist Rüstschutz auf der Haut der beim Zaubern nicht hindert einfach genial.

Link zu diesem Kommentar

Für meinen Söldnercharakter (Grad 9) fände ich ein Drachenblutbad richtig cool. Der ist ein echter Held. Eben eine richtig harte Kampfsau. Und zu dem würde es sehr gut passen. Das Aussehen ist da irrelevant, weil er ohnehin mit Au08 ins Abenteurerleben getreten ist.

 

Alle anderen Charaktere fände ich nicht so passend. Ein Magier mit Drachenhautrüstung? Das erscheint mir irgendwie schräg. :silly:

 

Wahrscheinlich würde ich aber keinen Charakter in Drachenblut baden lassen, weil der SL ansonsten die Rüstungsschraube nach oben dreht oder meinen liebgewordenen und ans Herz gewachsenen Charakter einfach aufs Altenteil abschiebt, weil ihm keine passenden Abenteuer einfallen. (Ist mir so schon mal passiert! War zwar nicht mit Drachenblutbad, aber bei Erreichen von Grad 9 war für den SL das Ende der Spielbarkeit erreicht. :cry:)

Link zu diesem Kommentar
Es. Sieht. Scheußlich. Aus.

 

Mir doch egal, was in den Regeln steht.

 

Keiner meiner Charaktere will mit einer Lederhaut herumlaufen, die aussieht wie ein Hühnchen mit dem terminalem Hautkrebs.

Du willst damit sagen das Ihr eine Hausregel habt, welche besagt das ein Bad im Drachenblut negative auf Au gibt?

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es als Spieler nicht für Erstrebenswert. Je nach Charakter würde es vielleicht die ein oder andere meiner Figuren machen, böte sich ihr die Gelegenheit. Als Spieler allerdings bin ich da nicht scharf drauf, ich finde das wirklich zu abgehoben - und wie Olafsdottir schon schreibt: Ein Mensch sieht hinterher scheußlich aus, leider gehen meiner Erfahrung nach die meisten SL und Mitspieler nicht oder kaum darauf ein. Ich stelle es mir allerdings schwer vor, eine solche Figur zu spielen, bzw. ich wollte es nicht. So jemand halte ich für nicht sehr beliebt, weil ihn alle (auch auf Midgard) für einen total wahnsinnigen Freak halten würden - man hat Respekt bis Angst vor so jemandem, aber als Freund? Wohl kaum...

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
und wie Olafsdottir schon schreibt: Ein Mensch sieht hinterher scheußlich aus,

 

Ihr schreibt alle nach einem Bad im Drachenblut sähe man scheußlich aus, wie kommt Ihr zu dieser Ansicht? Ich habe in keine Regelwerk etwas zum Aussehen nach Drachenblutbad gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich will damit sagen, dass keine meiner Figuren freiwillig in etwas baden würde, das heiß genug ist, ihr die Haut wegzubrennen.

 

Dazu brauche ich keine "Hausregel", das mache ich einfach nicht.

 

Was ich mit den Regel rechtfertigen könnte, stört mich da, wie bereits erwähnt, rein gar nicht. Und wenn in den Regeln nicht drinsteht, dass das Aussehen unter einem "Bad" in Drachenblut leidet, haben die Regeln ein Problem, aber nicht ich.

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar
und wie Olafsdottir schon schreibt: Ein Mensch sieht hinterher scheußlich aus,

 

Ihr schreibt alle nach einem Bad im Drachenblut sähe man scheußlich aus, wie kommt Ihr zu dieser Ansicht? Ich habe in keine Regelwerk etwas zum Aussehen nach Drachenblutbad gefunden.

 

Stimmt, außerdem ist von Siegfried auch nicht gerade bekannt, dass er scheußlich ausgesehen hätte.

 

Ich würde trotzdem keine meiner Figuren in Drachenblut baden lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Power Gamer. Ich will das Drachenblutbad für all meine kriegerischen Charaktere (da ich auch Butt-Kicker bin, sind das fast alle). Aber bitte ohne Hausregeln wie "Es sieht scheußlich aus" - das Hübschsein soll mir erhalten bleiben.

 

Differenzierte Begründung: Es bringt mir regelkonforme Vorteile für meinen Charakter und macht ihn "legal" stärker. Natürlich würde ich eine Abwägung machen und nur bei hoher LP-Zahl in mindestens KR-Blut steigen. LR-Blut wäre zwar auch nett, bringt aber zu wenig. Mit einer normalen LR kann ich ja auch beschleunigen. O.k., LR wäre für einen Waffenlos-Kämpfer interessant. Da würde ich natürlcih neu abwägen.

 

Leider haben mir meine Spielleiter bislang das Blutbad vorenthalten. Das einzige Mal, wo ich einen älteren Drachen besiegt habe, konnte er mit 0 AP irgendwie noch fliehen. Feige Sau (der Drache, nicht der SL).

 

Ergänzung: Ich akzeptiere selbstverständlich den 4W6-Schaden und das damit verbundene Risiko die Figur zu verlieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Von meinen Charakteren würde es vermutlich einige (wenige) reizen, als Spieler gefällt mir die Idee hingegen nicht. Ich sehe mich nicht als Powergamer und bevorzuge eine Spielweise, die viel Wert auf die kulturellen Hintergründe und Details sowie auf die persönlichen Eigenheiten der Figuren legt und ansonsten eher Plot-orientiert ist.

 

In meiner Vorstellung von Midgard sind sowohl herausragende magische Artefakte als auch Drachen, Phoenixe u.ä. extrem selten. Das heißt, dass in aller Regel SCs damit überhaupt nicht in Berührung kommen. Insofern fände ich es als Spieler schon ungewöhnlich, überhaupt damit konfrontiert zu werden.

 

Abgesehen davon finde ich, dass ein durch Baden in Drachenblut erlangter Rüstungsschutz das Spielgleichgewicht erheblich stört, bzw. das Spiel in eine Richtung lenkt, die mir weniger gefällt. Neben den Problemen, die sich ergeben, wenn nur ein Teil der Gruppe über einen solchen Schutz verfügt, werden so geschützte SCs sehr viel eher eine Konfrontation suchen, die durchaus vermeidbar wäre. D.h. das Spiel wird tendenziell stärker kampflastig, das Ausspielen von Fertigkeiten, das minutiöse Planen oder der intelligente Einsatz von Magie treten dagegen weiter in den Hintergrund, und das würde ich bedauern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...