Zum Inhalt springen

Findet Ihr es als Spieler toll, wenn Eure Figuren in Drachenblut baden?


Empfohlene Beiträge

Ich als Spieler würde die Chance sowohl mit magisch begabten, als auch kämpferischen Chars immer wahrnehmen. Wir spielen mit Entstellungen nach dem Drachenblutbad. Da das aber mit all meinen Chars charakterlich und/oder äußerlich konform geht und ich nicht auf Pfirsichhaut bestehe, kein Problem. Den Tod nehme ich gerne in Kauf. Lieber beim Versuch sterben, als mit dem Wissen um die verpasste Chance weiterleben.

Also, rinn in die Suppe! :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir mit Entstellungen nach dem Drachenbad spielen würden, würde mein eitler Magier, welcher extra Athletik gelernt hat um auf Au 100 zu kommen, es nicht machen. Aber das bei uns ein Drachenblutbad der Schönheit nicht abträglich ist, gebe ich mich der Hoffnung hin, das Ismael nochmal ein Schuppentier trifft, welches zu eine kleinen Blutspende, zwecks Bad in selbigen, überredet werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Nur als Spieler:

 

Ich bin ja eh kein "Rollenspieler". Ich nehme gerne mit, was meiner Figur Vorteile bringt.

 

Dabei wäge ich ganz klar Risiko und Nutzen ab. Ich würde nie auf Grad 5 versuchen, einen Drachen umzubringen.

 

So lange ich Schicksalsgunst habe, würde ich das Risiko eines Bades JEDERZEIT eingehen. SG schränkt das Risiko so dermaßen ein, daran zu krepieren, dass ich es mit SG auf der Habenseite immer machen würde.

Link zu diesem Kommentar

Auf gut Englisch: 'I could not care less.'

Oder es ist mir egal. Wenn sie einen Drachen auftreiben und so an frisches Blut kommen, sollen sie ruhig auch darin baden, wenn sie den Mut dazu haben. Andererseits habe ich es noch nie provoziert im Sinn, dass ich ihnen einen Drachen vorgesetzt habe den sie als Blutspender benutzten konnten (Anwort als SL)

Ich spiele in der Regel Zauberer, die meinen so einen Schutz nicht zu brauchen, was heisst, dass sie sich noch nie auf Drachenjagd begeben haben. Somit war ich noch nie in der Position diese Frage zu beantworten. Wenn sich allerdings ein Drache finden liesse und die Beurteilung der Situation einigermassen günstig ist (Risiko vertretbar) würde wohl der eine oder andere ohne zu zögern von der Situation profitieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Das gerade Drachenblut und Drachen wieder diskutiert wird:

 

Für wie erstrebenswert haltet Ihr es als Spieler, wenn Eure Abenteurer in Drachenblut zu baden?

Gar nicht erstrebenswert. Ich finde allerdings Begegnungen mit Drachen sehr interessant und zwar um zu Beweisen, dass sie nicht böse sind. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Gruß

Frank

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Für wie erstrebenswert haltet Ihr es als Spieler, wenn Eure Abenteurer in Drachenblut zu baden? Dass es je nach gespielten Abenteurer cool sein kann oder auch nicht ist mir klar. Darum geht es mir aber nicht.

 

Was halter Ihr als Spieler davon?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage verstehe.

 

Meinst du so etwas ähnliches wie:

"Willst du als Spieler, dass deine Figur (und zwar egal, welche) in Drachenblut badet?"

 

Wenn ja, dann ergibt die Frage für mich keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Für wie erstrebenswert haltet Ihr es als Spieler, wenn Eure Abenteurer in Drachenblut zu baden? Dass es je nach gespielten Abenteurer cool sein kann oder auch nicht ist mir klar. Darum geht es mir aber nicht.

 

Was halter Ihr als Spieler davon?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage verstehe.

 

Meinst du so etwas ähnliches wie:

"Willst du als Spieler, dass deine Figur (und zwar egal, welche) in Drachenblut badet?"

 

Wenn ja, dann ergibt die Frage für mich keinen Sinn.

 

Ja, so ist die Frage gemeint. Und sie ist durchaus sinnvoll.

Aus den diversen Diskussion hier im Forum geht ja hervor, dass manche dem Thema Drachenblut mit äußerst gemischten Gefühlen gegenüberstehen. Spieler wie auch Spielleiter.

Link zu diesem Kommentar

Also, das wäre bei mir von der Figur abhängig. Ich habe zwei Figuren im kämpferischen Bereich, für die das entfernt in Frage käme. Rein rollentechnisch wäre mein Ordenskrieger Gilred wahrscheinlich traurig, dass es überhaupt nötig war, ein derart majestätisches Tier zu töten und würde es nicht weiter in Betracht ziehen. Mein Krieger Gordd hingegen ist ein Verrückter. Wenn er um die Möglichkeit weiss und nach dem gewonnenen Kampf die Gelegenheit hat, würde er wahrscheinlich kopfüber in die Pfütze springen.

 

Alle anderen Charaktere würden nur groß schauen "Ich soll was? Ja, genau."

 

Insofern kann ich die Frage nach bestem Gewissen mit "Im großen und ganzen nein, ich würde es nur machen, wenn es zum Charakter passt." beantworten.

Link zu diesem Kommentar
und wie Olafsdottir schon schreibt: Ein Mensch sieht hinterher scheußlich aus,

 

Ihr schreibt alle nach einem Bad im Drachenblut sähe man scheußlich aus, wie kommt Ihr zu dieser Ansicht? Ich habe in keine Regelwerk etwas zum Aussehen nach Drachenblutbad gefunden.

 

Stimmt. Es steht nicht im Regelwerk. Im Regelwerk steht aber auch nicht, dass ein Charakter zum Springen die Beine frei haben muss. Ein gefesselter Charakter springt aus dem Stand genauso hoch oder weit wie ein nicht gefesselter Charakter. Trotzdem würde ich als SL Mali auf den EW:Springen geben. Das Regelwerk ist eine spielbare Abbildung der Realität. Und vor allem: Das DFR ist nicht unfehlbar oder vollständig. JEF ist nicht Gott!

 

Wer gerne mal die Realität einer Verätzung anschauen möchte, betrachte dieses Bild. Es zeigt eine Frau vor und nach einer (verheilten) Verätzung. Da kann man durchaus davon sprechen, dass ihr Aussehen "etwas" gelitten hat...

Link zu diesem Kommentar
Das gerade Drachenblut und Drachen wieder diskutiert wird:

 

Für wie erstrebenswert haltet Ihr es als Spieler, wenn Eure Abenteurer in Drachenblut zu baden? Dass es je nach gespielten Abenteurer cool sein kann oder auch nicht ist mir klar. Darum geht es mir aber nicht.

 

Was halter Ihr als Spieler davon?

 

Viele Grüße

hj

 

Hallo,

 

Mich würde es eher stören wenn meine Figur einen permanenten Rüstungsschutz hätte und wäre dem Spielleiter, der mir einen solchen Badeurlaub bietet nicht sehr dankbar. Aus meiner alten Gruppe kenne ich es noch so das quasi standardmässig so ab Grad 6 in Drachenblut gebadet wurde, das hat Figur eher uninteressant gemacht. Freiwillig würde keiner meiner heutigen Charaktere sein Leben riskieren, nur für einen permanenten Rüstschutz.

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar

Meine Charaktere sind zwar i.A. durchaus mutige Kerle die auch heroisch genug wären, einen Kampf auch bis zum bitteren, tödlichen eigenen Ende zu führen.

Aber kein einziger meiner Charaktere ist ein kranker Masochist.

 

Also mal ehrlich: Du hast es soeben mich Aach und Krach geschafft einen DRACHEN zu töten. Dabei hast du vielleicht auch noch ein, zwei Kollegen verloren. Und dann soll der Abenteurer auch noch auf die Idee kommen, freiwillig in ein kochend heißes Badewasser zu springen, das er zu 20, 30% Wahrscheinlichkeit nicht überleben wird? Hey, wenn ich eh sterben will, brauch ich doch keinen natürlichen Rüstungsschutz. Und wenn ich nicht sterben will, dann spring ich nicht in ein Drachenblutbad.

Aus rollenspielerischer Sicht kann ich mir das für keinen meiner Charaktere vorstellen. Für Arenimo sowieso nicht, der hat (in einer Traumwelt) schonmal einen Kollegen im Drachenblut sterben sehen.

 

Aus der Metaperspektive vom Spieltisch her würd ich mir so einen Schutz für meine Charaktere nur dann wünsche, wenn meine Mitabenteurer einen vergleichbar starken Schutz o.ä. haben. Sonst würde mir meine Figur im Vergleich zu meinen Kollegen zu stark sein und das ist unlustig. Wenn Drachenblutbad, dann alle gemeinsam, händchenhaltend und synchronschwimmend.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Keine meiner Figuren würde das machen.

 

Das sieht doch scheußlich aus!

 

Es steht doch nirgendwo das ein Bad in Drachenblut der Au abträglich ist.

 

Ich stelle mir ein Drachenblutbad wie einen Sprung in kochendes Wasser vor. Eine um ca 50 verschärfte Probe auf SB solle eigentlich das mindeste sein um einen Mensch dazu zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
und wie Olafsdottir schon schreibt: Ein Mensch sieht hinterher scheußlich aus,

 

Ihr schreibt alle nach einem Bad im Drachenblut sähe man scheußlich aus, wie kommt Ihr zu dieser Ansicht? Ich habe in keine Regelwerk etwas zum Aussehen nach Drachenblutbad gefunden.

Ich denke es gibt zwei Ansatzpunkte: Sobald man eine gewisse Menge Schaden erleidet ist das automatisch eine besonders schwere Verletzung mit entsprechender Tabelle im DFR. Irgendwo steht auch, dass Extremitäten ab einem gewissen Schaden bei direktem Treffer abgetrennt respektive verkrüppelt werden. Entsprechendes sollte eigentlich auch bei besonders schweren Verbrennngen gelten.

Der zweite Ansatzpunkt: Smaskrifter

 

Der Magier der den Drachen getötet hat sieht in Folge des Kampfes scheusslich aus. Zugegeben er hat eine etwas unkonventionelle Methode gewählt den Drachen umzubringen...

 

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Als Spieler finde ich es nicht toll, wenn meine Spielfiguren in Drachenblut baden. Diese resultierende relative Unverwundbarkeit verändert vollkommen die Spielbarkeit, bzw. die Art und Weise, wie ich meine Spielfigur spielen muss.

Ich spiele jetzt seit über 15 Jahren Midgard und in der ganzen Zeit hat nur eine meiner Spielfiguren in Drachenblut gebadet. Zu der passte es. Drei weitere Male hätte ich die Möglichkeit gehabt, ich habe mich aber als Spieler dagegen entschieden, da so ein Bad einfach nicht zu der Handlungsweise und dem Charakter meiner Spielfiguren gepasst hätte.

 

Ansonsten möchte ich mich Arenimo anschliessen:

Aus der Metaperspektive vom Spieltisch her würd ich mir so einen Schutz für meine Charaktere nur dann wünsche, wenn meine Mitabenteurer einen vergleichbar starken Schutz o.ä. haben. Sonst würde mir meine Figur im Vergleich zu meinen Kollegen zu stark sein und das ist unlustig. Wenn Drachenblutbad, dann alle gemeinsam, händchenhaltend und synchronschwimmend.
Link zu diesem Kommentar

Wenn meine Charaktere oder die der Spieler meiner Gruppe so weit waren, sich zuzutrauen, einen Drachen zu jagen, zu töten und in dessen Blut zu baden, waren sie schon seeeehr weit fortgeschritten (Gr 10 und höher). Die Pläne waren dementsprechend groß und man gab sich eh nur noch mit dem who is who auf Midgard ab. Auf gutes Aussehen konnte man auch schon verzichten, man war bekannt und (allseits ?) geachtet. Oder war eher zum Einsiedler (Gruppeneinsiedler) mutiert. Selbstverständlich sollte man seinem eventuellem Kinderwunsch schon nachgegangen sein.

 

Und überhaupt, wie toll ist so eine Drachenhaut schon? Es gibt keine Abzüge auf B, AbB und RW und sie schützt auch bei leichtem Schaden, ok.

Schützt sie gegen Schußwaffen? Da muß schon ein größerer Drache her. Gut, den nehmen wir.

Schützt sie gegen Gift?

Schützt sie gegen Zauber?

Und unauffällige Nachforschungen kann man schon mal ganz und gar vergessen.

Und man wird (vor allem im Gebirge) gerne mal für nen Troll gehalten...

 

Also, wenn ich noch soziale Abenteuer spielen will, würde ich darauf verzichten. (Sonst sehen soziale Abenteuer eher so aus, dass die Gruppe sich vor dem aufgebrachten Mob schützen muss, der "die Monster" lynchen will...)

Wenn ich aber jemandem gewaltig den Poppes aufreißen will, nur her damit! Wachs in die Ohren, Weltentor auf, magische Ersatzwaffen gecheckt und dann gepflegt Jurugu erst mal eine aufs Maul hauen und ihm seine Sandkastenrassel weg nehmen. So ungefähr.

 

Ihr wollt jemanden mit einer Drachenrüstung töten?

Nehmt eine schwere Armbrust. Spannt sie. Legt einen ausgehölten Bolzen ein. Füllt ihn mit tödlichem Gift. Feuer frei! Ach ja, iht könnt ruhig öfter schießen! Gerne auch mit verschiedenen Giften.

Oder im Kampfgetümmel: Bringt einen Zauberer in seine Nähe. Er sollte einfach den Todeszauber sprechen. Oder Macht über das Leben. Oder ganz altmodisch Schmerzen, Schwäche, Verfluchen, Rost...

 

Also: so toll is ne Drachenhaut auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Für wie erstrebenswert haltet Ihr es als Spieler, wenn Eure Abenteurer in Drachenblut zu baden?

 

Gar nichts halte ich davon. Ich möchte meine Chars behalten. Weder sollen sie gegen einen Drachen antreten müssen, noch sollen sie das Blut riskieren.

 

Ich habe immer gehofft, daß keine meiner Chars in eine Situation kommen würde, wo sie es könnte.

 

Einer ist es dann doch passiert, der Drache war irrsinnig, hatte uns in einer Sackgasse und hätte beinahe die ganze Gruppe ausgelöscht.

 

Heiltränke hatten wir dabei, also gab es die Chance, das Blut zu überleben. Mein Char wußte leider, wie halbgottgleich ein Char mit Dracheblutrüstung in ihrer Heimrunde dargestellt wurde, also fand ich, daß sie es riskieren würde.

 

Ich würfelte für den Schaden (höher als die 4w, wie der SL mir dann mitteilte - und es reichte auch nicht, 1 LP zu behalten wie in der Heimrunde).

 

Tja, Char tot. Einer der anderen Spieler erinnerte mich dann an GG/SG und der Char war doch nicht tot.

 

Der SL ließ die folgende Allheilung nicht die Rüstung verschwinden lassen, also hat sie jetzt eine.

Weil der SL meinte, daß ansonsten alles wie in der Heimrunde sei, hätte sie auch bei normaler Heilung nicht vernarbt ausgesehen.

 

Spielrelevant war die Rüstung erst zweimal, wo sie mir ohne die Rüstung draufgegangen wäre.

 

Ein anderesmal, als die Chars verlieren sollten, haben sich einfach ein halbes Dutzend Leute im Handgemenge auf sie gestürzt - über die AP kriegt man jeden.

 

Und, wie schon gesagt wurde, ankommen tut man gegen alles. Ein Hinterhalt mit Fernwaffen, Gift (am besten im Essen), Blitze schleudern, usw. usf. bringt noch jeden um.

Link zu diesem Kommentar
Wer gerne mal die Realität einer Verätzung anschauen möchte, betrachte dieses Bild. Es zeigt eine Frau vor und nach einer (verheilten) Verätzung. Da kann man durchaus davon sprechen, dass ihr Aussehen "etwas" gelitten hat...

Sicher, aber letztendlich spielen wir Fantasy und nicht Realität. Wurde in der Nibelungensaga jemals erwähnt, dass Siegfrieds Aussehen gelitten hat?

Link zu diesem Kommentar
Wer gerne mal die Realität einer Verätzung anschauen möchte, betrachte dieses Bild. Es zeigt eine Frau vor und nach einer (verheilten) Verätzung. Da kann man durchaus davon sprechen, dass ihr Aussehen "etwas" gelitten hat...

Sicher, aber letztendlich spielen wir Fantasy und nicht Realität. Wurde in der Nibelungensaga jemals erwähnt, dass Siegfrieds Aussehen gelitten hat?

 

Er war und blieb ein Schönling.:notify:

Link zu diesem Kommentar
Aus der Metaperspektive vom Spieltisch her würd ich mir so einen Schutz für meine Charaktere nur dann wünsche, wenn meine Mitabenteurer einen vergleichbar starken Schutz o.ä. haben. Sonst würde mir meine Figur im Vergleich zu meinen Kollegen zu stark sein und das ist unlustig. Wenn Drachenblutbad, dann alle gemeinsam, händchenhaltend und synchronschwimmend.

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht.

 

Das Rollenspiel lebt doch auch gerade von den Unterschieden. Abgesehen davon ist es der ganzen Gruppe dienlich, wenn zum Beispiel mein Kämpfer ins Drachenblut springt und in der Folge nicht mehr so leicht umzuhauen ist.

 

Klar ist es schön, wenn die Spielfiguren auf einem Niveau sind (nämlich Experten in ihren jeweiligen Gebieten). Aber Gleichmacherei finde ich grausam.

Link zu diesem Kommentar
Aus der Metaperspektive vom Spieltisch her würd ich mir so einen Schutz für meine Charaktere nur dann wünsche, wenn meine Mitabenteurer einen vergleichbar starken Schutz o.ä. haben. Sonst würde mir meine Figur im Vergleich zu meinen Kollegen zu stark sein und das ist unlustig. Wenn Drachenblutbad, dann alle gemeinsam, händchenhaltend und synchronschwimmend.

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht.

 

Das Rollenspiel lebt doch auch gerade von den Unterschieden. Abgesehen davon ist es der ganzen Gruppe dienlich, wenn zum Beispiel mein Kämpfer ins Drachenblut springt und in der Folge nicht mehr so leicht umzuhauen ist.

 

Klar ist es schön, wenn die Spielfiguren auf einem Niveau sind (nämlich Experten in ihren jeweiligen Gebieten). Aber Gleichmacherei finde ich grausam.

Dem kann ich nur zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Aus der Metaperspektive vom Spieltisch her würd ich mir so einen Schutz für meine Charaktere nur dann wünsche, wenn meine Mitabenteurer einen vergleichbar starken Schutz o.ä. haben. Sonst würde mir meine Figur im Vergleich zu meinen Kollegen zu stark sein und das ist unlustig. Wenn Drachenblutbad, dann alle gemeinsam, händchenhaltend und synchronschwimmend.

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht.

 

Das Rollenspiel lebt doch auch gerade von den Unterschieden. Abgesehen davon ist es der ganzen Gruppe dienlich, wenn zum Beispiel mein Kämpfer ins Drachenblut springt und in der Folge nicht mehr so leicht umzuhauen ist.

 

Klar ist es schön, wenn die Spielfiguren auf einem Niveau sind (nämlich Experten in ihren jeweiligen Gebieten). Aber Gleichmacherei finde ich grausam.

Um Dir quasi ein wenig Tee gegen Deine Übelkeit zu spendieren: Ich meinte damit nicht, dass alle Charaktere der Gruppe einen Drachenrüstungsschutz haben sollen. Ich meinte nur, dass ich es nicht mag, wenn mein Charakter einen großen Vorteil hat, wenn gleichzeitig andere Charaktere nicht einen ähnlich großen Vorteil (evtl. in anderen Bereichen) haben.

D.h. wenn mein Charakter diesen Rüstungsschutz hat, und die anderen nix, dann wärs doof. Wenn ein anderer Charakter aber z.B. eine coole Verwandlungsfähigkeit (jenseits von Tiergestalt) oder ein nettes Artefakt hat, dann würde mir mein Charakter nicht zu stark vorkommen.

Alles eine Frage des hl. Spielgleichgewichts :prados:.

 

Im Übrigen gilt aber weiterhin, dass keiner meiner derzeitigen Charaktere masochistisch genug für so ein Bad ist. Weil jenseits von der hübschen Zahl "xW6 LP Schaden" tut so ein Drachenblutbad einfach ganz ganz ganz ganz höllisch weh. Und Jureg (ein Con-Waldläufer) fürchtet sich ja schon vor einem Bad im (lauwarmen) Wasser. :disturbed:

 

Grüße,

Arenimo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das Bad im Drachenblut ist mir noch nie abgegangen. Die meisten Chars würden das auch nie machen (Risiko, Schmerz, Verunstaltung). Die Vernarbungen kann man mit Heilmagie umgehen, aber eine derart widerstandsfähige Haut kann sich nicht mehr gut anfühlen.

Kurzzeitig habe ich einen BN gespielt, der das Risiko wohl eingegangen wäre (18 LP) und der mit Au 09 auch nicht mehr viel zu verlieren hatte.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Wer gerne mal die Realität einer Verätzung anschauen möchte, betrachte dieses Bild. Es zeigt eine Frau vor und nach einer (verheilten) Verätzung. Da kann man durchaus davon sprechen, dass ihr Aussehen "etwas" gelitten hat...

Sicher, aber letztendlich spielen wir Fantasy und nicht Realität. Wurde in der Nibelungensaga jemals erwähnt, dass Siegfrieds Aussehen gelitten hat?

 

Er war und blieb ein Schönling.:notify:

 

Spielen wir hier Midgard oder Niebelungengard?

 

Vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wer gerne mal die Realität einer Verätzung anschauen möchte, betrachte dieses Bild. Es zeigt eine Frau vor und nach einer (verheilten) Verätzung. Da kann man durchaus davon sprechen, dass ihr Aussehen "etwas" gelitten hat...

Sicher, aber letztendlich spielen wir Fantasy und nicht Realität. Wurde in der Nibelungensaga jemals erwähnt, dass Siegfrieds Aussehen gelitten hat?

 

Er war und blieb ein Schönling.:notify:

 

Spielen wir hier Midgard oder Niebelungengard?

 

Vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen.

 

:realismus:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...