Zum Inhalt springen

Heldenwechsel, wechselt ihr die Helden vor den Abenteuern?


Bupu

Wechselt ihr vor jedem Abenteuer eure Helden?  

72 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wechselt ihr vor jedem Abenteuer eure Helden?

    • Wir haben immer eine feste Gruppe, Helden werden nur im Ablebensfall gewechselt
      50
    • Wir wechseln die Helden, je nachdem was der SL für Typen haben möchte
      14
    • Ich spiele immer den Typen auf den ich Lust habe, egal was das Abenteuer verlangt, man kommt schon irgendwie durch
      6
    • Ich spiele gar kein Rollenspiel
      3
    • Gemischt: Normal feste Gruppe aber unterbrochen mit Spezialcharakteren wenn es notwendig ist
      2


Empfohlene Beiträge

  1. Wir haben immer eine feste Gruppe, Helden werden nur im Ablebensfall gewechselt
  2. Wir wechseln die Helden, je nachdem was der SL für Typen haben möchte
  3. Ich spiele immer den Typen auf den ich Lust habe, egal was das Abenteuer verlangt, man kommt schon irgendwie durch
  4. Ich spiele gar kein Rollenspiel

 

Wow, ich habe Umfrage erstellt!

 

Schön das es geklappt hat, bin auf eure Antworten gespannt :)

Grüßlis

Link zu diesem Kommentar

Ähm, wolltest du hier eine Abstimmung machen? :confused:

Oaky jetzt ist sie da.

 

Also, bei mir ist es so, dass ich Helden in einer Kampagne spiele und die dann auch in dieser lasse. Auf Cons habe ich "freie" Abenteurer, die von Abenteuer zu Abenteuer wechseln können.

 

Das ist das, was ich von verschiedenen Forumsmitgliedern gelernt habe.

 

LG amberle

Link zu diesem Kommentar

In den festen Heimatrunden hat jeder Spielleiter feste Figuren, die die Kampagne dann durchspielen. Abwechslung kommt dadurch zustande, dass in den verschiedenen Runden jeder ja unterschiedliche Figuren ausspielen kann.

 

Abenteuer außerhalb von Kampagnen sind dann sehr variabel, da richtet sich die Zusammenstellung nach Spielleiter und Abenteuer (wie bei Cons).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein großer Fan davon die Charaktere vor beinahe jedem Abenteuer zu wechseln.

Wie Solwac bereits schrieb, halten auch wir im Ramen einer Kampagne an den Figuren fest.

Aber auch ansonsten sind Heldengruppen, die sich erst einmal zusammen gerauft haben i.d.R längere Zeit zusammen. Ein ständiger Wechsel würde zumindest meinen Spielspaß erheblich schmälern.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Die Gruppe bleibt bei uns immer zusammen bis jemand stirbt. Der wird dann ersetzt.

 

Das ist die einzige konstante Größe bei uns. Die Spielleiter wechseln durchaus, aber die Figurenzusammensetzung ist immer die selbe.

 

Und wenn wir ein neues Abenteuer anfangen, wird nicht nach passenden Helden gefragt, sondern höchstens nach der Gruppe. Zum Beispiel: "Spielen wir das mit der Heiler-Gruppe oder der Barden-Gruppe?"

Link zu diesem Kommentar
  1. Wir haben immer eine feste Gruppe, Helden werden nur im Ablebensfall gewechselt
  2. Wir wechseln die Helden, je nachdem was der SL für Typen haben möchte
  3. Ich spiele immer den Typen auf den ich Lust habe, egal was das Abenteuer verlangt, man kommt schon irgendwie durch
  4. Ich spiele gar kein Rollenspiel

 

Wow, ich habe Umfrage erstellt!

 

Schön das es geklappt hat, bin auf eure Antworten gespannt :)

Grüßlis

 

 

Leider kann man nur eine Option wählen, weshalb ich mich für die erste entschieden habe. Es kommt jedoch auch schon mal vor, dass Abenteurer aus unterschiedlichen Gründen aufgegeben werden.

 

Allerdings spielen wir neben unserer "Hausrunde" auch in einer Gruppe, in der die Abenteurer vor einem Abenteuer wechseln können.

 

Darüber hinaus erstelle ich mir prinzipiell nur Charaktere, die ich auch spielen möchte. Mit denen komme ich dann (hoffentlich) irgendwie durch...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

im nachhinein hätte ich vielleicht noch ein paar antwortmöglichkeiten mehr angeben können, war jedoch froh überhaupt die umfrage hinbekommen zu haben, schließlich ist es mein erstes mal gewesen ;)

bei uns steht eine heldengruppe ebenfalls fest, bis wir der meinung sind, es wäre mal wieder zeit für neues und dann erschaffen wir alle gemeinsam neue helden. jedoch spielen wir keine selbstgeschriebenen abenteuer (vielleicht kommt das mal irgendwann) und sind somit auf fertiges futter aus der dose angewiesen (wird in letzter zeit leider immer rarer) und da stellt sich oft die abenteuerknappheit ein, entweder sind die noch vorhandenen nicht so toll, oder die stufe passt mal wieder nicht, dann gibt es eben eine neue gruppe. einer unserer berenteten gruppen warten allerdings brav seit ein paar jahren im ordner auf das land, das nun endlich kommen soll und wird dann zu neuen taten schreiten.

ich hatte dieser tage das problem der heldenmüdigkeit (spiele seit einer ganzen weile eine dumme, plumpe barbarin, die häßlich ist wie die nacht :)) und hatte mal wieder lust auf was neues, bzw. altes, doch in unserer gruppe ist das hin und herwechseln eher verpöhnt, was ich zumindest hin und wieder schade finde und so entstand diese umfrage :)

grüßlis

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mit einem "kommt darauf an" anworten.

 

Wir haben in unserer Heimrunde eine Kampagne (bzw. starten jetzt eine neue...) mit festen Figuren. Die Kampagne wird aber auch immer mal wieder durch Einzelabenteuer unterbrochen. Durch Umbesetzungen in der Gruppe bekommen wir in der Schwebe hängende Kampagnen (Sturm über Mokkatam, Karmodin) nicht in der Originalbesetzung beendet.

 

Darüber hinaus gibt es natürlich noch Cons. Derzeit spiele ich in der Con Kampagne mit (bisher nicht zwei mal in derselben Gruppe) und in der Fimolas Kampagne (im Prnzip fest, aber gelegentlich mit Gastspielern).

 

Abseits der Kampagnen herrscht natürlich Wildwuchs und Laune. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich wechsel eigentlich nicht gerne den Charakter, Solwac meint halt, man soll eine Auswahl haben, so für Cons. Und es gibt einige, die sind einfach nicht für jedes Abenteuer geeignet. Wenn ich selbst nicht weiß, wie ich ihn die Geschichte bringen sollen, nehme oder erschaffe ich mir lieber einen Charakter, der da besser hin passt ...

 

Merke dir: Schwampf ist nicht wie Grünkohl.

 

Azu (ähnlich sind nur verursachten Blähungen, aber das ist eine ganz andere Geschichte) bi

Link zu diesem Kommentar
Die letzte Antwortmöglichkeit ist ja klasse. :lol: Was soll ich dann hier im Forum?

 

Schon mal was von Spaß gehört? :-p

Nein. Ich habe keinen Keller. :plain:

 

Egal: in einer laufenden Kampagne wechsele ich meine SpF nicht.

 

Meine Con-SpFen sind da was anderes, die hüpfen von Kontonent zu Kontinent, um Abenteuer zu erleben. :rolleyes: Bzw., ich teile sie einigermaßen gleichmäßig auf.

 

In einer vergangenen Kampagne bei Palladium hatten wir mal eine Abenteuerergilde aufgemacht, ganz offiziell, mit Stammsitz und Steuern und Gildenmeister, um eine Art Charakter-Pool zu haben, aus dem man sich dann zu Beginn eines Abenteuers eine SpF aussucht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben in unserer Runde zwar eine gewisse Anzahl von Charakteren, aber nur einen den wir aktiv spielen. Charaktere scheiden bei uns entweder durch den Tod aus, oder wenn der Spieler beschließt, dass sein Charakter sich zur Ruhe setzt / ausscheidet (der Charakter kommt z.B. nicht mit den anderen Charakteren klar, oder er bekommt ein verlockendes Angebot nach einem Abenteuer, z.B. beim Aufbau der magischen Akademie von Mokkatam nach SüM zu helfen).

Diese können nach Absprache mit dem SL ggf. wieder eingeführt werden (z.B. nach einem Charaktertod), allerdings geschieht dies nur sehr selten, weswegen ich für 1 gestimmt habe.

Link zu diesem Kommentar

Innerhalb der jeweiligen Runde werden SC bei uns nur in extremen Fällen gewechselt (wenn ein Spieler seine Figur nun so gar nicht mehr mag).

 

Ich persönlich halte eine "Stammbesetzung" für das regelmäßige Spielen für vorteilhaft, da ich es sehr schätze, wenn aus den gemeinsamen Erfahrungen der SC gemeinsame Geschichten und Freundschaften (oder auch das Gegenteil) entstehen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem ständig neu zusammen gewürfelten Haufen auch der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Wir spielen, wozu wir Lust haben und der SL kann aus dem Sammelsurium unserer Charaktere auswählen, welche Figuren er gerne hätte oder wir fangen mit neuen Figuren an, die der SL noch nie festgelegt hat.

Bei uns ist es genauso. Entscheidend ist, dass die Figur ins Abenteuer "passt" und der Spieler auch Lust hat, die Figur zu spielen. Das führt natürlich dau, dass jeder Spieler ungefähr 10 Charaktere hat, ermöglicht aber im Gegenzug sehr abwechslungsreiche Settings.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Aisachos: Wenn Ihr sooooo lange spielt, sind Eure Charaktere sicherlich auch schon fortgeschrittenen Grades. Wie handhabt Ihr es, wenn da einer mal verstirbt? Bastelt Ihr dann einen Grad-1-Charakter ganz nach den Regeln oder wird er auf Grad-X gepuscht, damit er mit den Alt-Charakteren mithalten kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

In der jetzigen Gruppe bin ich Quereinsteiger mit einem neuen Charakter, der damit er nicht sofort in die "Ewigen Jagdgründe" eingeht, auf einen der Gruppe angemessenen Level gebracht wurde.

 

Charaktere habe ich noch viele von früher (alte Gruppe M2), die ich in der jetzigen Gruppe nicht mehr spiele bzw. nicht spielen kann, da der Aufwand diese umzuarbeiten zu groß ist (Stufe zwischen 8 und 12).

 

Faxe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bis jetzt haben wir kaum die Charas gewechselt. Einmal wurde unser nutzloser Gnomdruide durch einen sehr erfolgreichen Nordlandbaren "ersetzt" (er hat ihn mit nem Ogerhammer geplättet :D) un das andere war mein Elfenthaumaturg, der jetzt einen Pakt mit Samiel hat, weil bei ihm alle 3 Beine gelähmt waren (ich verfluche dich Ra'idah :angryfire:). Der hatte auch nur mitgespielt, weil mein Barde nach Eschar gewandert war um sich magische Instrumente basteln zu lassen (ka, warum ich ihn so weit weg geschickte habe ^^) Sonst haben alle noch ihre ersten Charas.

Bald gibt es eine neue Gruppe, wo dann alle mit Frischlingen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde! :wave:

 

 

Die Charaktere in der Gruppe bleiben natürlich unabhängig vom Abenteuer immer dieselben. Nur wenn jemand keine Lust mehr auf seinen Charakter hat oder eben durch das ableben des Charakters kommt ein neuer zur Gruppe hinzu.

Jedes Abenteuer ist mit jeder Gruppe zu schaffen, für manche Widrigkeiten muß sich die Gruppe eben etwas überlegen, wenn sie keinen Fachmann hat!

 

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
In den festen Heimatrunden hat jeder Spielleiter feste Figuren, die die Kampagne dann durchspielen. Abwechslung kommt dadurch zustande, dass in den verschiedenen Runden jeder ja unterschiedliche Figuren ausspielen kann.

 

Abenteuer außerhalb von Kampagnen sind dann sehr variabel, da richtet sich die Zusammenstellung nach Spielleiter und Abenteuer (wie bei Cons).

 

Solwac

 

So geht's mir auch. Und diese Kombi vermisse ich in der Abstimmung. Also sowohl feste Runden als auch gelegentliche speziell zusammengestellte. Deswegen weiss ich gar nicht, was ich ankreuzen soll...

 

Ysea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...