Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
-
Brettspielschwampf
Oh schade, werde es wohl eher mit meiner Familie spielen... SCNR
-
Gedanken zum Weltenbau
Das liest sich für mich eher motivationsbehaftet. Und wenn du Buch und Abenteuer nicht strukturierst kommt am Schluss auch nichts passendes Raus. Einleitung-Hauptteil-Schluss <-> Keller-Geschoss-Dach. Zugestanden vieleicht weißt du in der Einleitung noch nicht was das Abenteuer für einen potentiellen Schluss haben soll - oder lässt das sogar komplett offen. Aber ob das beim Worldbuilding das richtige Konzept ist? Zugestanden ich weiß nicht von vielen Autoren wie sie gearbeitet haben, aber einen Pantser kenne ich: Karl May, der hat auch drauf losgeschrieben (so wurde es mir gesagt, nicht von einer KI aber ich hab gerade auch gerade keine Quellen mehr dafür - ich vermute es war in einem SWR2 Talk) Dafür hat JRR Tolkien, und GRR Martin anderst gearbeitet, klar hatte May auch erfolg aber damals war es auch noch eine andere Zeit und weniger Konkurenz. (Ich glaube auch nicht das es an den zwei Vornamen mit R bei den beien anderen liegt, aber es ist schon ein seltsamer zufall). Wichtig ist es für mich beim Weltenbau keine zu großen Schnitzer reinzubringen. Ich glaube da ist ein strukturiertes Top-Down einfach besser als ein Bottom-Up-Hosen. Ein Abenteuer ist ja auch noch etwas recht kurzes da kann man noch an alles irgendwie denken (vergleichbar einer Kurzgeschichte oder einem Gartenhäusschen). Aber wenn man Länder erschafft - vieleicht noch mit Zeitline, etc. wird es irgendwann unübersichtlich wenn man einfach drauf losschreibt - vor allem wenn man nicht die ganze Zeit daran arbeitet. Es gibt auch noch sachen die ich dazu gar nicht schreiben will, wenn du interesse hast kann man sich mal auf einem Con darüber unterhalten.
- Heute
- 24.01.2026 - PR - Psi or not to Psi
-
Omar*s neue Teestube
Da ging er hin, der Wunsch....
-
Schlafentzug / Entbehrungsregel
Mir gefällt die M4-Regel besser und sie sollte nach M5 überarbeitet werden.
-
2026 Klostercon - Schwampf
Falls der Klostercon nicht allzu schnell ausgebucht ist, schaue ich vielleicht noch spontan, ob ich mir den dann leisten kann - zeitlich und finanziell.
-
Alkohol?
Ich fand die M4-Regeln für Trinken ganz gut. Wenn ich mir die Verwendung der Fertigkeit so anschaue, dann wird hier eh viel gehandwedelt und in jeder Runde eine individuelle Lösung gewählt. Wenn jetzt für ein Abenteuer in KTP eine Regel gefunden werden soll, dann sollte diese entsprechend vorsichtig gewählt werden. Asiaten haben offenbar eine erhöhte Chance, nur wenig Alkohol zu vertragen. Daher sollte eine Regel durchaus trinkfeste KanThai ermöglichen und keine generelle Mali besitzen.
-
22.01.2026 Midgard Abenteuer „Der goldene Wald“
Björn beglückwünscht Alviss zu seinem ersten Ritt auf einem Schattendrachen :)
- Suche: Corrinis - Stadt der Abenteuer (bevorzugt 2.Auflage)
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von Blaues Feuer beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenDu hast doch bei der Stadtbibliothek Koblenz einen Nutzerausweis (falls ich mich richtig erinnere)? Die haben eine Bibliothek der Dinge, sprich, verleihen auch Gegenstände. Frag doch mal nach, ob sie auch Projektionstechnik und Leinwand haben (oder rege an, ob das nicht eine Anschaffung wäre).
- Gestern
-
Was hört ihr gerade?
@Sulvahir Man kann auch Max Raabe in anderen Styles spielen.
-
Apropos Gorilla...
Es wäre mir fast peinlich, nicht erkannt zu haben, dass das AI ist, wenn es nicht meinen Standpunkt so gut verdeutlichen würde. Aber ja, der Gorilla ist eigentlich zu klein auf dem Video.
- München
-
Schöne (aber falsch gelesene) Strangtitel
Ich halte Schlafanzug für einen guten Titel.
- WestCon 2026 - Schwampf
-
Samstag: Die Straße zur Hölle
Spielleiter: Ponk Anzahl der Spieler: 4-5 Gleitet wird nach M5, M4 Charaktere, die entsprechend angepasst sind, sind herzlich willkommen. Grade der Figuren: 10-19 Voraussichtlicher Beginn: Nach dem Frühstück Voraussichtliche Dauer: Ganztägig (je nach Gruppe bis zum Abendessen oder bis in die späten Abendstunden) Art des Abenteuers: Mysterium, Abenteuer und Kampf Voraussetzung/Vorbedingung: Die Charaktere sollten bereit sein für einen etwas unkonventionellen Auftraggeber alles stehen und liegen zu lassen um sich in ein Abenteuer in KanThaiPan zu stürzen. Die Abenteuer müssen (sollten eventuell sogar) keine KanThai sein, das Sprechen der Landessprache kann aber hilfreich sein. Beschreibung: Den Klappentext dieses wirklich schönen Abenteuers von Isolde und Harald Popp spare ich mir an dieser Stelle. Das Abenteuer ist eine klassische Reise-Abenteuergeschichte, bei denen Charaktere die Möglichkeit erhalten das ferne Land KanThaiPan ohne jegliches Vorwissen kennenzulernen. Es gibt Kampf, Humor, Romantik, Verschwörung und ein Maultier Namens LuTse. Wer KanThaiPan noch nicht kennt und direkt den Stoff für eine Legende erleben möchte, den lade ich genau so ein, wie die, die sich hier zu Hause fühlen. Gleichwohl merke ich an, dass ich das Abenteuer an ein oder zwei Stellen abändern werde, je nachdem was mir der Spieltisch am Tag des Spielens widerspiegelt. Als Anmerkung von mir noch vorab für volle Transparenz: Genau wie letztes Jahr werde ich im Raum, wo wir spielen, eine Spielecke aufbauen, wo meine Tochter (3) und nun auch mein Sohn (9 Monate) spielen können. Das Abenteuer richtet sich deswegen nicht primär an Kinder auch wenn Jugendliche gerne willkommen sind. Der Ton meines Leitens wird an die Spielenden angepasst, unabhängig vom Alter. Da ich es aber vollkommen ok finde, wenn Leute nicht mitspielen wollen, wenn Kinder anwesend sind (die meine Frau in der Zeit betreut) sei das hier die Vorwarnung. Plätze: 1: 2: 3: 4: 5: Con
-
Fehlende Chaoswunder?
Ich beginne mal vom Ende deines Beitrag her: Deine Argumentation ist letztlich nicht stichhaltig, mit dem pragmatischen Argument (Es könnte nützlich sein, warum also nicht?) ließe sich letztlich alles rechtfertigen, weil es völlig beliebig ist. Umstände könnten sich immer so ändern, dass das eine Werkzeug, das einer Figur regeltechnisch vorenthalten wird, gerade dann nützlich wäre. Das Regelwerk hat aber anders entschieden, das Werkzeug bleibt der Figur vorenthalten. Es ist meiner Ansicht nach müßig, nach dem Warum zu fragen, denn es wird eh keine zufriedenstellende Antwort geben, wenn man als Spieler dieses Werkzeug haben möchte. Das Warum kann höchstens hilfreich sein, um zu entscheiden, ob man das Werkzeug im Rahmen einer Hausregel doch verfügbar macht. Damit endet man dann im Bereich der individuellen Regelgestaltung in der eigenen Gruppe. Damit begründet ist auch mein Hinweis, den Spruch Vision einem Dunklen Schamanen nicht zur Verfügung zu stellen. Es wäre eine sehr individuelle Auslegung der Regelaussagen rund um die Motivation der entsprechenden Totemgeister. Diese Aussagen könnte man auch heranziehen, um den fehlenden Geisterlauf zu erklären und auch die Abwesenheit der Heilzauber.
- KI-Bilderprompt-Verbesserung
-
Daggerheart
Also ich habe es grade bei Pegasus Digital (https://site.pegasusdigital.de/product/553988/Daggerheart-Botengang-im-Zobelwald-SchnellstartAbenteuer) runterladen können :D
-
Abstimmung der Spielfiguren auf Cons
Als SL frage ich niemanden, ob ich eine Figur in meiner Spielrunde zulasse. Ich muss ja als SL damit klar kommen, ich habe als SL die Verantwortung, Charaktere und / oder Spieler abzulehnen, die ich für nicht Gruppentauglich halte. Und auf M6 LvD bezogen: Ich kann es mir nicht vorstellen, M6-Figuren in einer M5-Runde zu haben und würde das daher rundheraus ablehnen. Ich tue mich schon etwas schwer, alte M4-Figuren in Spielrunden zu haben, aber da denke ich mir "hey, dein Problem, lieber Spieler, wenn deine Figur u.U. schwächer ist, als die anderen". Und bei den Zaubern muss sich ein M4-Spieler dann den neuen M5-Regeln anpassen (z.B. bei geänderter Zauberdauer).
-
(PTG 1) Nachtschatten in Goringal
Was @KoschKosch sagt, ist korrekt, aber wir würden es ganz gerne eines Tages in einer neuen Form und mit angepassten Inhalten veröffentlichen. Aber. Ichs vor dem GRW, damit es vollumfänglich up-to-Date gebracht werden kann. (Das gilt für beide Teile.)
- Letzte Woche
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Sollte klappen. Ich dachte eigentlich, ich könnte nicht nach Bacharach kommen, da ich an dem Wochenende einen Termin in Bremen hatte, aber der wird wohl um zwei Wochen verschoben, da könnten wir am Samstag weiterspielen. Ende der Woche weiß ich mehr. Rainer
-
Samstag - Die Matroschka von Geltin (Teil 1 meiner Moravod-Kampagne) (ausgebucht)
Thema von Leif Johannson wurde von Leif Johannson beantwortet in Vorankündigungen Odercons Abenteuervorankündigungenok, lass Dir was einfallen. Der Charakter sollte vorher fertig sein. Erst am Tisch auswürfeln wäre ungünstig.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Wenn die ersten reinen M6-Spielenden auf die Midgard-Cons kommen, können dies die Alt-Fans ja als Chance sehen: Da M5-Runden in der Überzahl sein werden: Lasst die Neulinge einen M5-Charakter erstellen und sie ein Abenteuer auf der Welt Midgard erleben. Durch die tolle Community und den daraus entstehenden Überschwang der Begeisterung werden sie zu der bisherigen Regeledition bekehrt. Problem der Zukunft der Midgard-Cons gelöst! 😇
-
Artikel: Mondkalender
Für manche Fragen ist es sinnvoll, die Mondauf- und Untergänge zu kennen. Hier etwas Material dazu. Ich habe vor ein paar Jahren bereits eine Kalenderumrechnung hochgeladen. Damit kann man für ein irdisches Datum des gregorianischen Kalenders eine in sich konsistente Umrechnung in ein Datum auf der Welt Midgard erhalten. Diese Umrechnung wurde bereits in der ConKampgne, in der ConSaga und einigen offiziellen Ereignissen wie z.B. Berens Brautschau verwendet und hat dadurch einen quasi offiziellen Status erhalten. Dadurch ist es möglich, die Zeitrechnung der 13 Monate pro Jahr einfach und ohne Schalttage zu verwenden. Jetzt habe ich mir mal Gedanken zu den Zeiten des Mondes gemacht. Dies kann für einige Zauber (wie Reise in der Zeit oder Reise der Seele), aber auch für die nächtliche Beleuchtung, wichtig sein. Ich habe dazu den Neumond als Anker für die Phase des Mondes festgelegt, da nur zur Mittagszeit an Myrktagen die Chance für eine Sonnenfinsternis besteht. Davon abgeleitet erhält jeder Tag eines Monats Zeiten für den Auf- und den Untergang des Mondes. Gekoppelt daran können die Gezeiten festgelegt werden, mit einem ortsabhängigen Phasenversatz, Der so erhaltene Gezeitenkalender ist dann für Meere und große Binnengewässer anwendbar. Die nötigen Annahmen erscheinen mir sinnvoll und sollten mit keinen Festlegungen in offiziellen Quellen kollidieren. Ich hoffe, auch dieser Mondkalender hilft euch genauso, wie meine Kalenderumrechnung. Midgard_Mondkalender_final_korrigiert.pdf artikel anzeigen