Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

@Hornack Lingess : vielen Dank für die Kkarstellung. Mir war nicht bewusst, dass es eine Seite war, die bewusst nichtöffentlich verlinkt gewesen ist. Unter Berücksichtung dieser Information ist mein vorhergehender Beitrag unsinnig, hat mir durch die darauffolgende Diskussion geholfen den Sachverhalt besser zu verstehen.

• Ersteller

Mal die rechtliche Seite betrachtet, unabhängig vom DDD (dessen Wunsch ich natürlich berücksichtigt wisse möchte)

Deeplinks unterliegen nicht dem Urheberrecht. Dabei ist es egal, ob der Webseitenbetreiber eine Verlinkung wünscht oder nicht.

Wenn eine Seite öffentlich im Netz ist, also ohne Umgehung von Schutzmaßnahmen zugänglich ist, dann darf man verlinken.

Wenn eine Seite aber nur durch den Link auffindbar ist und auch durch eine robots.txt geschützt ist, kann man drüber streiten, ob die Seite geschützt ist oder nicht. Gerichte urteilen da höchdt unterschiedöich.

Was aber auf keinen Fall geht ist, wenn die Seite nur unter Angabe einer Session-ID/Newsletter ID aufgerufen werden kann (steckt normalerweise in der Aufruf-URL, man sieht sie als Benutzer normalerweise nicht), dann ist das eindeutig eine Schutzmaßnahme. Seht das als sowas wie ein Passwort an.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.