Zum Inhalt springen

Rechtschreibung, Lesbarkeit, Verständlichkeit von Beiträgen


Empfohlene Beiträge

Auch wenn das Thema vielleicht unbeliebt sein sollte und die Diskussion auf meinen Eröffnungsbeitrag ziemlich hohe Wogen schlug, möchte ich das Thema wieder ausgraben.

 

Aus aktuellem Anlass.

 

Bitte, bitte, bitte, bedient euch doch alle einer wenigstens halbwegs richtigen Rechtschreibung.

 

Bitte, bitte, bitte, schreibt wenigstens Hauptwörter und am Satzanfang groß, damit man weiß, wann ein Satz aufhört und ein neuer anfängt. Dazu gehört auch der Punkt am Satzende. Das ein oder andere Komma an der richtigen Stelle dient auch der leserlichen Gliederung eines Beitrages.

 

Bitte, bitte, bitte, versucht wenigstens ganze deutsche Sätze zu bilden. Mit Satzfragmenten, Fragen ohne Fragezeichen und zusammenhanglos im Beitrag eingestreuten Wörtern kann man als Leser nichts anfangen.

 

Bitte, bitte, bitte, mögen es all diejenigen lesen und beherzigen, deren Beiträge unleserlich sind.

 

Danke!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Auch wenn das Thema vielleicht unbeliebt sein sollte und die Diskussion auf meinen Eröffnungsbeitrag ziemlich hohe Wogen schlug, möchte ich das Thema wieder ausgraben.

 

Aus aktuellem Anlass.

 

Bitte, bitte, bitte, bedient euch doch alle einer wenigstens halbwegs richtigen Rechtschreibung.

 

Bitte, bitte, bitte, schreibt wenigstens Hauptwörter und am Satzanfang groß, damit man weiß, wann ein Satz aufhört und ein neuer anfängt. Dazu gehört auch der Punkt am Satzende. Das ein oder andere Komma an der richtigen Stelle dient auch der leserlichen Gliederung eines Beitrages.

 

Bitte, bitte, bitte, versucht wenigstens ganze deutsche Sätze zu bilden. Mit Satzfragmenten, Fragen ohne Fragezeichen und zusammenhanglos im Beitrag eingestreuten Wörtern kann man als Leser nichts anfangen.

 

Bitte, bitte, bitte, mögen es all diejenigen lesen und beherzigen, deren Beiträge unleserlich sind.

 

Danke!

 

Euer

 

Bruder Buck

Ich möchte das doch mal wieder hochholen.

 

Ich bin gerade über einen Kampfstiel gestolpert. :crosseye:

Wie soll die Suchfunktion da helfen können? :confused:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Jupp, wozu haben wir eine einheitliche Sprache, wenn sich keiner an die dafür erstellten Regeln hält. Können wir ja gleich alle Kauderwelsch schreiben, was schert es mich, ob der werte Leser in der Lage ist das zu entziffern. Das ist sein Problem und nicht meines. Ich möchte nur schreiben, ob das jemand liest ist mir doch egal.

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Freunde.

 

Ich bin sicher nicht hoffentlich gemeint sien kann, denn weil ich mir mit schon die ganze Grammatik auswendig gelern habne.

 

Was ich ich eigentlich sagen will: Vor dem Abschicken den Post lieber noch mal durchlesen. Das erhöht die Chance, das Sätze wenigstens folgerichtig zu Ende gebracht werden. Und das, liebe Freunde, hilft beim Lesen ganz erheblich.

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Was ich ich eigentlich sagen will: Vor dem Abschicken den Post lieber noch mal durchlesen. Das erhöht die Chance, das Sätze wenigstens folgerichtig zu Ende gebracht werden. Und das, liebe Freunde, hilft beim Lesen ganz erheblich.

 

Unbedingt - dafür gibt es die "Ändern"-Funktion. Hingeschmiere mag für PNs angehen - da trifft es nur einen, der sich auch noch wehren kann, wenn er will. Für öffentliches Auftreten :schweiss: sollte schon die Eitelkeit Antrieb genug sein...

 

Malódian, nicht ganz uneitel...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hänge mich mal an diesen Strang, obwohl es nichts mit der Rechtschreibung zu tun hat. Wohl aber mit der Lesbarkeit:

 

.... aber nicht jeder hat Lust, neun Seiten einen Strang zu verfolgen, um DANN seinen Senf dazugeben zu können.

 

Werde mich aber inZukunft bessern und IMMER erstmal ALLES durchlesen, was vorher geschrieben wurde. Ehrlich:colgate:

 

... ich schaffe das nie!

 

Gruß

 

xxx

Warum wird aber etwas geschrieben, wenn nicht der ganze Strang als Grundlage dient? Dazu muß ja nicht jedes Komma genau gelesen werden, aber doppelte Fragen oder bereits beantwortete Fragen vermindern die Lesbarkeit des Stranges teilweise ziemlich stark.

 

Schlimmer noch finde ich aber das Dilemma eines möglicherweise hilfsbereiten Antwortenden. Er liest eine Frage und kann das Problem nicht nachvollziehen, weil ja im Beitrag xyz bereits eine Antwort geschrieben wurde. Hat der Fragende ein Problem mit dieser Antwort oder war er zu faul sie zu lesen oder hat er sie (bei bestem Bemühen) einfach nur überlesen?

 

Genauso wie ich das Bemühen um eine richtige Rechtschreibung als Höflichkeit gegenüber dem Leser empfinde, so sehe ich das mit dem Bezug auf den ganzen Strang. Und zur Klarstellug: Es geht nicht um den einzelnen Fehler oder die einzelne, nicht beachtete Antwort. Es geht um die innere Einstellung zu dem Thema.

 

Ich möchte hier nicht eine aufgewühlte Diskussion wie am Beginn dieses Strangs auslösen, wohl aber alle nicht-von-Anfang-an-Lesern-und-dann-Schreibern dazu aufrufen mal darüber nachzudenken.

 

Solwac

 

P.S. Es geht mir hier nicht um die Autoren der Zitate, sondern um das Prinzip (deshalb auch die xxx, obwohl jeder das Orginal finden kann).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kleiner Tipp zu diesem Thema: Um der deutschen Sprache gerecht zu werden reicht es einfach aus, wenn man seinen Text vorher in MS-Word oder einem ähnlichen Schreibprogramm eintippt, sich diesen in Ruhe durchliest & korrigiert und ihn dann auf die Menschheit loslässt. Klar, der Fehlerteufel steckt oftmals im Detail, aber Gründe ihn zu minimieren gibt es allemal.

 

Ciao,

 

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar

Es würde ja schon genügen, wenn manche Leute nicht aus Prinzip alles klein schreiben und andere sich den Text vor dem Abschicken einfach noch mal durchlesen würden. Mir passiert es auch ab und zu, dass ich beim nochmaligen durchlesen Fehler entdecke. Mir ist es auch schon passiert, dass ich etwas unnötiges gepostet habe, weil ich beim überfliegen des Stranges etwas übersehen habe. Aber es gibt ja Mittel so etwas nachträglich zu korrigieren.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Manchmal beneide ich die Leute ein bisschen, die fröhlich einen vor Rechtschreibfehlern strotzenden Beitrag einstellen, und sich überhaupt nichts aus solchen "Formalitäten" zu machen scheinen. Mir ist es jedesmal peinlich, wenn ich einen Fehler in einem meiner Beiträge entdecke, noch schlimmer, wenn ihn jemand anderes entdeckt. Aus Selbstschutz also, um mich vor solchen Peinlichkeiten zu bewahren, lese ich jeden meiner Beiträge noch mindestens einmal durch, bevor ich ihn abschicke.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Warum wird aber etwas geschrieben, wenn nicht der ganze Strang als Grundlage dient? Dazu muß ja nicht jedes Komma genau gelesen werden, aber doppelte Fragen oder bereits beantwortete Fragen vermindern die Lesbarkeit des Stranges teilweise ziemlich stark.

Zustimmung. Abgesehen davon, dass ich meine Frage am Ende gar nicht richtig stellen kann, weil etwaige Statements innerhalb des Stranges mein Meinungsbild insgesamt schon beeinflussen können.

 

Ich gebe aber zu selbst bisweilen nicht den kompletten Strang zu lesen. Ich mache mir allerdings meistens die Arbeit zumindest die letzten 5 Seiten zu überfliegen.

 

@Rechtschreibung: Ich lese meine Postings i.d.R. nicht noch einmal komplett durch, es sei denn, sie sind extrem lang. Ich hoffe einfach, dass meine Rechtschreibung auch so noch einigermaßen erträglich ist.

 

Gruß

Frank

 

Edit: Schreibfehler gefunden und terminiert

Link zu diesem Kommentar
Warum wird aber etwas geschrieben, wenn nicht der ganze Strang als Grundlage dient? Dazu muss ja nicht jedes Komma genau gelesen werden[.][...]

Zustimmung. Abgesehen davon, dass ich meine Frage am Ende gar nicht richtig stellen kann, weil etwaige Statements innerhalb des Stranges mein Meinungsbild insgesamt schon beeinflussen können.

[...]

 

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

 

Also ich lese alle meine Postings nach dem Senden noch einmal durch, da ich (warum auch immer) die Fehler dann besser entdecke, als wenn ich es mir noch einmal im "Schreibmenü" durchlese.

Dann wird nochmal alles verbessert. (geändert von Yon Attan am xxxxx sieht man relativ oft)

 

Ich hoffe einfach, dass meine Postings alle in Ordnung sind, falls nicht, meldet euch bitte bei mir, damit ich sie umändern kann!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Warum wird aber etwas geschrieben, wenn nicht der ganze Strang als Grundlage dient? Dazu muss ja nicht jedes Komma genau gelesen werden[.][...]

Zustimmung. Abgesehen davon, dass ich meine Frage am Ende gar nicht richtig stellen kann, weil etwaige Statements innerhalb des Stranges mein Meinungsbild insgesamt schon beeinflussen können.

[...]

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Auf was wolltest du uns jetzt hinweisen? Das die rot markierten Wörter richtig geschrieben sind? :confused:

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Warum wird aber etwas geschrieben, wenn nicht der ganze Strang als Grundlage dient? Dazu muss ja nicht jedes Komma genau gelesen werden[.][...]

Zustimmung. Abgesehen davon, dass ich meine Frage am Ende gar nicht richtig stellen kann, weil etwaige Statements innerhalb des Stranges mein Meinungsbild insgesamt schon beeinflussen können.

[...]

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Auf was wolltest du uns jetzt hinweisen? Das die rot markierten Wörter richtig geschrieben sind? :confused:

 

Gruß

Frank

 

:schweiss: Puh

Ja genau das: Ich habe sie verbessert in meinem posting, nachdem ihr muss mit ß geschrieben habt und aus etwaig etaig gemacht hattet.

Und das in einem Thread in dem es um Lesbarkeit und Rechtschreibung geht.

Schämt euch :sly:

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
@Bupu: Großbuchstaben könnten helfen, den Text flüssiger zu lesen. Ehrlich...

 

 

sorry, hoffe nun kann man es besser lesen, bin halt immer zu faul für die großbuchstaben ;)

hoffe bei kurzen texten geht es auch ohne?

grüßlis

Und wo liegt die Grenze zwischen kurzen und langen Beiträgen?

 

Faulheit beim schreiben bedeutet doch, dass man gar nicht will, dass Leser den Beitrag auch wirklich lesen. Die könnten ja auch zu faul sein. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Bupu: Großbuchstaben könnten helfen, den Text flüssiger zu lesen. Ehrlich...

 

 

sorry, hoffe nun kann man es besser lesen, bin halt immer zu faul für die großbuchstaben ;)

hoffe bei kurzen texten geht es auch ohne?

grüßlis

Und wo liegt die Grenze zwischen kurzen und langen Beiträgen?

 

Faulheit beim schreiben bedeutet doch, dass man gar nicht will, dass Leser den Beitrag auch wirklich lesen. Die könnten ja auch zu faul sein. ;)

 

Solwac

Da zitier ich doch grad mal, weil die Antwort auch hier gut paßt, denn es geht ja um eine einzelne Person, die angesprochen wird:

Könnt Ihr das bitte per PN klären?
Link zu diesem Kommentar
@Bupu: Großbuchstaben könnten helfen, den Text flüssiger zu lesen. Ehrlich...

 

 

sorry, hoffe nun kann man es besser lesen, bin halt immer zu faul für die großbuchstaben ;)

hoffe bei kurzen texten geht es auch ohne?

grüßlis

Und wo liegt die Grenze zwischen kurzen und langen Beiträgen?

 

Faulheit beim schreiben bedeutet doch, dass man gar nicht will, dass Leser den Beitrag auch wirklich lesen. Die könnten ja auch zu faul sein. ;)

 

Solwac

 

Solwac, woher hast du denn diese Weisheit?

Wirtklich enorm!

 

Aber was die Länge von Sätzen angeht, wann ein Satz lang und wann er kurz ist, kann ich dir auch nicht beantworten, ich würde es rein Gefühlsmäßig entscheiden ;)

lg

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich breche das Lesen eines Beitrages oftmals sofort ab, wenn ich merke, dass der Ersteller sich nicht einmal ein Minimum an Mühe gegeben hat.

 

 

Wenn es dir nur um die Verpackung, statt um den Inhalt geht und du Dinge nur nach dem Äußeren beurteilst, wird dir so manches im Leben entgehen. Mir würde es nicht auffallen, ob du einen Beitrag ließt oder nicht, nur dir selbst :wave:

 

Grüßlis

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich breche das Lesen eines Beitrages oftmals sofort ab, wenn ich merke, dass der Ersteller sich nicht einmal ein Minimum an Mühe gegeben hat.

 

 

Wenn es dir nur um die Verpackung, statt um den Inhalt geht und du Dinge nur nach dem Äußeren beurteilst, wird dir so manches im Leben entgehen.

Ich weiß weiß ja nicht, wie es dir geht. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer zerrissenen, verschmutzen Packung und einer intakten, sauberen, wähle ich die letztere.

 

Die Verpackung spielt durchaus eine Rolle für den Inhalt, alles andere ist gelogen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...