Zum Inhalt springen

Rechtschreibung, Lesbarkeit, Verständlichkeit von Beiträgen


Empfohlene Beiträge

Ich persönlich breche das Lesen eines Beitrages oftmals sofort ab, wenn ich merke, dass der Ersteller sich nicht einmal ein Minimum an Mühe gegeben hat.

 

 

Wenn es dir nur um die Verpackung, statt um den Inhalt geht und du Dinge nur nach dem Äußeren beurteilst, wird dir so manches im Leben entgehen. Mir würde es nicht auffallen, ob du einen Beitrag ließt oder nicht, nur dir selbst :wave:

 

Grüßlis

Deshalb gibt es ja diesen Strang, in dem solche Sachverhalte besprochen werden können, ohne andere Stränge mit Sachfremden zuzukleistern (aka "verschwampfen"). Natürlich merkst Du nicht, dass wir Deinen Beiträge nicht lesen mögen, wenn sie quasi unlesbar sind. Es hilft aber, wenn man (nicht nur, aber auch Du):

 

1) Groß- und Kleinschreibung und

2) zumindest die Grundzüge der Zeichensetzung beachtet und

3) vielleicht vor dem Verschicken eines Beitrages diesen nochmal liest und Tippfehler beseitigt. Ich vertippe mich sehr häufig, aber bei langen Texten gehe ich nochmal alles durch. Bei kurzen Beiträgen spare ich mir das mitunter und dann wird bei mit schnell aus einen "Strang" ein "Strand".

 

Übrigens, wem die Form nicht gefällt, der macht sich nicht die Mühe, auf den Inhalt zu achten. Das ist nunmal so.

 

Bro, offenbar Typosteniker...

Link zu diesem Kommentar
Meiner Erfahrung nach werden auch Beiträge mit korrekter Rechtschreibung oft auch nicht oder nicht korrekt gelesen.

 

Dafür gibt es, trotz korrekter Rechtschreibung, einfach zu viele Missverständnisse und seitenlange Diskussionen, eben wegen dieser Missverständnisse.

Genau so ist es. Und wenn ich erst anfange, einen Text interpretieren zu müssen, lasse ich es meist.

Link zu diesem Kommentar
Meiner Erfahrung nach werden auch Beiträge mit korrekter Rechtschreibung oft auch nicht oder nicht korrekt gelesen.

 

Dafür gibt es, trotz korrekter Rechtschreibung, einfach zu viele Missverständnisse und seitenlange Diskussionen, eben wegen dieser Missverständnisse.

 

Auch hier hilft oft der Tipp mit dem noch mal durchlesen.

Bernward, auch missverstanden

Link zu diesem Kommentar
Meiner Erfahrung nach werden auch Beiträge mit korrekter Rechtschreibung oft auch nicht oder nicht korrekt gelesen.

 

Dafür gibt es, trotz korrekter Rechtschreibung, einfach zu viele Missverständnisse und seitenlange Diskussionen, eben wegen dieser Missverständnisse.

 

Auch hier hilft oft der Tipp mit dem noch mal durchlesen.

Bernward, auch missverstanden

Und dann??

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn euch soviel daran gelegen ist :dunno:

 

Ich bin in anderen Foren und habe deswegen noch nie Probleme gehabt....... passe mich aber gerne an, wie ich auf Bro's ersten Beitrag zu diesem Thema gezeigt hatte.

 

Ich finde es ein wenig befremdlich, dass derartig Oberlehrerhaft geurteilt wird, dass unterstellt wird, dass man mehr oder weniger geistigen Mist verzapft, wenn man eine (für mich mittlerweile überflüssige ((siehe Englisch)) Rechtschreibform nicht einhält.

 

Thema Konsumieren:

Habe ich die Wahl zwischen einer sauberen, intakten Verpackung und einer zerschundenen, dann nehme selbst ich die Intakte. Wenn es ein, sagen wir mal ein Buch wäre, dass es nur einmal gibt und mich der Inhalt interessiert, es jedoch nur noch mit einem kaputten Einband zu bekommen ist, nehme ich es auch im kaputten Zustand als gar nicht, zumindest wenn alle Seiten vorhanden sind.

 

Mit Mühe machen hat meine besagte Faulheit nicht viel zu tun, bei mir funktioniert seit langer Zeit die Shifttaste auf der linken Seite nicht vernünftig. Diese Tastatur ist meine Lieblingstastatur und hält (abgesehen von jener Shifttaste) nun seit sechs Jahren allem stand, was ich ihr schriftlich antue. Mit Faulheit meinte ich speziell, dass ich jedesmal auf die Shifttaste zu meiner rechten zurückgreifen muss, was bei Schnellschreibern wie mir ein sehr großer Umstand ist.

Hier abgeurteilt zu werden, weil man etwas anders macht als manche andere finde ich alles andere als nett. Ich dachte in diesem Forum kommt es auf die Themen und auf den Inhalt an, auf unser gemeinsames Hobby, nicht darum die absolute Form zu wahren. Ich könnte mir vorstellen, dass es andere Foren gibt die sich nur mit der Rechtschreibung und der deutschen Sprache auseinandersetzen?

Rechtschreibfehler mache ich auch, wenn sie mir auffallen ändere ich sie selbstverständlich und wenn dadurch Missverständnisse auftreten, berichtige ich sie gerne.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es ein wenig befremdlich, dass derartig Oberlehrerhaft geurteilt wird, dass unterstellt wird, dass man mehr oder weniger geistigen Mist verzapft, wenn man eine (für mich mittlerweile überflüssige ((siehe Englisch)) Rechtschreibform nicht einhält.
Es geht nicht darum, dass bei schludrigem Schreibstil geistiger Mist unterstellt wird. Aber die Lesbarkeit leidet halt und reduziert die Lust am lesen ziemlich schnell.

 

Ich bemühe mich seit längerem darum, dass ich nicht zuviele Abkürzungen benutze, vor allem bei Fragen im Unterforum für neue Spieler und Spielleiter. Natürlich tippe ich dann ein paar Buchstaben mehr. Dafür erhoffe ich mir, dass meine Tipps besser verständlich sind. Denn ich schreibe ja meine Antworten als Hilfe, dann ist es für mich sinnvoll, dass mein Beitrag nicht nur den richtigen Inhalt hat sondern auch durch eine geeignete Form dem Fragesteller entgegenkommt.

 

Letztlich geht es aber nicht um eine perfekte Schreibweise bei den Beiträgen. Jeder macht Tippfehler oder verwurschtelt sich bei einem Satz, der dann überzählige oder fehlende Worte hat.

Wichtig ist mir (und auch vielen anderen hier), dass der Schreiber eine Beitrags sich bewußt macht, wie seine Arbeit bei den Lesern ankommt.

 

Und wenn ich da in anderen Foren so lese, dann frage ich mich schon ziemlich häufig, ob ich in einem deutschsprachigem Forum gelandet bin. Manche Beiträge sind selbst mit viel gutem Willen einfach unlesbar. :dunno:

 

Solwac

 

P.S. Es betrifft zwar nicht die Groß- und Kleinschreibung, aber eine korrekte Schreibweise zumindest der Schlüsselwörter ermöglicht erst der Suchfunktion eine gute Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es ein wenig befremdlich, dass derartig Oberlehrerhaft geurteilt wird, dass unterstellt wird, dass man mehr oder weniger geistigen Mist verzapft, wenn man eine (für mich mittlerweile überflüssige ((siehe Englisch)) Rechtschreibform nicht einhält.

Es geht gar nicht so sehr um die Rechtschreibung. Niemand sagt was, wenn der eine oder andere Tippfehler passiert (wenn der Sinn grotesk entstellt wird oder mißverständlich ist, kommt schon mal ne PN). Es geht darum, dass du damit, dass du dich an Rechtschreibregeln hältst zum Ausruck gibt, dass du deinen Beitrag nicht nur mal schnell dahin geschmiert, sondern dir etwas dabei gedacht hast. Du möchtest, dass man deinen Beitrag liest und versteht.

 

Der kleinste gemeinsame Nenner ist nun mal hierbei korrektes Deutsch. Du hättest sicher auch Schwierigkeiten, wenn die Schwaben so schreiben wie sie babbeln.

 

Nenne es insbesondere eine Art Qualitätsmanagement. Wenn alle auf korrektes Deutsch achten (und niemand ist dabei perfekt) haben auch alle eine Chance, einer Diskussion zu folgen. Auch dann, wenn es z.B. Leute sind, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache ist.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Thema Konsumieren:

Habe ich die Wahl zwischen einer sauberen, intakten Verpackung und einer zerschundenen, dann nehme selbst ich die Intakte. Wenn es ein, sagen wir mal ein Buch wäre, dass es nur einmal gibt und mich der Inhalt interessiert, es jedoch nur noch mit einem kaputten Einband zu bekommen ist, nehme ich es auch im kaputten Zustand als gar nicht, zumindest wenn alle Seiten vorhanden sind.

Dazu muss ich erst einmal auf das Buch kommen. Ich gehe doch nicht in den Second Hand Laden und wühle gezielt in den schmuddeligsten Büchern, weil da sicher die besten Schätze sind.

Link zu diesem Kommentar
Meiner Erfahrung nach werden auch Beiträge mit korrekter Rechtschreibung oft auch nicht oder nicht korrekt gelesen.

 

Dafür gibt es, trotz korrekter Rechtschreibung, einfach zu viele Missverständnisse und seitenlange Diskussionen, eben wegen dieser Missverständnisse.

 

Auch hier hilft oft der Tipp mit dem noch mal durchlesen.

Bernward, auch missverstanden

Und dann??

Wenn ich den Text erst einmal durchlese und etwas Distanz habe, merke ich eher wie er Missverstanden werden kann und habe die Möglichkeit ihn umzuformulieren.

Das konnte doch wirklich nicht so schwer sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Meiner Erfahrung nach werden auch Beiträge mit korrekter Rechtschreibung oft auch nicht oder nicht korrekt gelesen.

 

Dafür gibt es, trotz korrekter Rechtschreibung, einfach zu viele Missverständnisse und seitenlange Diskussionen, eben wegen dieser Missverständnisse.

 

Auch hier hilft oft der Tipp mit dem noch mal durchlesen.

Bernward, auch missverstanden

Und dann??

Wenn ich den Text erst einmal durchlese und etwas Distanz habe, merke ich eher wie er Missverstanden werden kann und habe die Möglichkeit ihn umzuformulieren.

Das konnte doch wirklich nicht so schwer sein, oder?

In hitzigen Diskussion, wo schnelle Antworten gefragt sind, schon...

Link zu diesem Kommentar
Meiner Erfahrung nach werden auch Beiträge mit korrekter Rechtschreibung oft auch nicht oder nicht korrekt gelesen.

 

Dafür gibt es, trotz korrekter Rechtschreibung, einfach zu viele Missverständnisse und seitenlange Diskussionen, eben wegen dieser Missverständnisse.

 

Auch hier hilft oft der Tipp mit dem noch mal durchlesen.

Bernward, auch missverstanden

Und dann??

Wenn ich den Text erst einmal durchlese und etwas Distanz habe, merke ich eher wie er Missverstanden werden kann und habe die Möglichkeit ihn umzuformulieren.

Das konnte doch wirklich nicht so schwer sein, oder?

In hitzigen Diskussion, wo schnelle Antworten gefragt sind, schon...

 

Gerade in hitzigen Diskussionen sollte man ja eigentlich nie schnell antworten. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Meiner Erfahrung nach werden auch Beiträge mit korrekter Rechtschreibung oft auch nicht oder nicht korrekt gelesen.

 

Dafür gibt es, trotz korrekter Rechtschreibung, einfach zu viele Missverständnisse und seitenlange Diskussionen, eben wegen dieser Missverständnisse.

 

Auch hier hilft oft der Tipp mit dem noch mal durchlesen.

Bernward, auch missverstanden

Und dann??

Wenn ich den Text erst einmal durchlese und etwas Distanz habe, merke ich eher wie er Missverstanden werden kann und habe die Möglichkeit ihn umzuformulieren.

Das konnte doch wirklich nicht so schwer sein, oder?

In hitzigen Diskussion, wo schnelle Antworten gefragt sind, schon...

 

Gerade in hitzigen Diskussionen sollte man ja eigentlich nie schnell antworten. :)

 

Tschuess,

Kurna

Da verlangst Du aber viel. Puh... :schweiss:

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich breche das Lesen eines Beitrages oftmals sofort ab, wenn ich merke, dass der Ersteller sich nicht einmal ein Minimum an Mühe gegeben hat.

 

 

Wenn es dir nur um die Verpackung, statt um den Inhalt geht und du Dinge nur nach dem Äußeren beurteilst, wird dir so manches im Leben entgehen. Mir würde es nicht auffallen, ob du einen Beitrag ließt oder nicht, nur dir selbst :wave:

 

Grüßlis

 

Dir würde aber sicherlich auffallen, wenn Du auf Deinen Beitrag bzw. Frage keine Antwort erhälst. Das könnte dann daran liegen, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, Deinen Beitrag zu lesen...

 

Ich habe auch schon einige Beiträge von Dir nicht gelesen, weil ich mir keine Mühe mache, Beiträge zu lesen, die nur sehr schwer lesbar sind. Wir sind nunmal Deutsche (die Meisten hier jedenfalls) und sind an korrekte Schreibweisen gewöhnt.

 

Stell Dir einfach vor, Du unterhälst Dich mit jemandem, der fürchterlich nuschelt und Du verstehst nur die Hälfte von dem, was er sagt. Hast Du dann noch große Lust auf eine Unterhaltung? So ist es auch mit der Rechtschreibung in Foren.

 

Gruß

Shadow, der seine Beiträge auch meistens nochmal liest, bevor er sie einstellt.

Link zu diesem Kommentar

Och Leute, wie wär's denn mal mit einem Hauch von Toleranz? Muss sich das Forum wieder so elitär gerieren? :rolleyes:

 

Ordentlich schreiben ist schön! Aber muss hier wirklich jeder auf seine "Fehler" angestossen werden und gleich mit Lese- und Liebesentzug gedroht bekommen, wenn er sich nicht bessert?

 

Langsam finde ich das hochtrabende Verhalten einiger Leute echt zum Kotzen!

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
my 2 cents:

Ich kann ordentlich schreiben und ich gebe mir Mühe = optimal

Ich kann nicht ordentlich schreiben, aber ich gebe mir Mühe = sehr gut

Ich kann ordentlich schreiben, aber ich gebe mir keine Mühe = schlecht

Ich kann nicht ordentlich schreiben und ich gebe mir keine Mühe = ganz miese Kombination

Für Briefe (handschriftlich oder maschinell) und offizielle Emails sehe ich das auch so, aber in einem Forum muss das nicht zwingend sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Lust auf jeden Beitrag extra einzugehen. Eigentlich ist auch schon alles gesagt. Ich werde mir Mühe geben grammatikalisch alles richtig zu machen, eine Garantie auf fehlerfreie Texte von mir übernehme ich jedoch nicht. Wer sie nicht lesen mag, der lässt es eben.

Ich kann den Sinn der Diskussion nicht wirklich nachvollziehen, denn ich bin seit vielen Jahren im Internet unterwegs und habe schon viele Texte gelesen, gut lesbare und weniger gute, aber das lag nie daran, ob jemand groß und klein unterschieden hat, sondern an vielen anderen Komponenten.

Es fängt eigentlich schon beim Schrifttyp an und selbst "Verdana" ist nicht das Optimum der guten Lesbarkeit, aber er ist ok. Es geht weiter mit fehlerhaftem Deutsch, verwechselten Worten, fehlende Absätze damit man einen Text angenehmer lesen kann und es hört bei Farbzusammenstellungen wie grüner Schrift auf rotem Grund etc. auf. Alles ist mir schon begegnet, aber ich bin sicher, dass ich nie Probleme damit hatte, das jemand ausschließlich klein geschrieben hat :)

Ich würde nun gerne meine Energien wieder in die für mich wirklich wichtigen Dinge dieses Forums stecken, Midgard ;)

Grüßlis

Link zu diesem Kommentar

Gerade in hitzigen Diskussionen sollte man ja eigentlich nie schnell antworten. :)

 

Tschuess,

Kurna

Da verlangst Du aber viel. Puh... :schweiss:

Volle Zustimmung an beide

 

@Detritus

Nein, elitär fühle ich mich bei meinen Tippfehlern sicher nicht. 99% der Beiträge lese ich auch und meine eingebaute Fehlertoleranz lässt auch viel durch. Ich möchte aber nur ungern Beiträge drei mal lesen um den Sinn zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
my 2 cents:

Ich kann ordentlich schreiben und ich gebe mir Mühe = optimal

Ich kann nicht ordentlich schreiben, aber ich gebe mir Mühe = sehr gut

Ich kann ordentlich schreiben, aber ich gebe mir keine Mühe = schlecht

Ich kann nicht ordentlich schreiben und ich gebe mir keine Mühe = ganz miese Kombination

Für Briefe (handschriftlich oder maschinell) und offizielle Emails sehe ich das auch so, aber in einem Forum muss das nicht sein.

 

Eben, da sollte es stimmen. Wenn ich mit meinen Verlagen kommuniziere, dann muss soweit meine Kenntnis dafür ausreicht das Ding passen, wenn nicht frage ich nach Hilfe, wie Alex bestimmt bestätigen kann. Jedoch in einem Forum in dem ich meine Freizeit verbringe, just for fun unterwegs bin, müssen diese Zwänge nicht sein. Ich sitze hier schließlich auch nicht mit Stöckelschuhen und Faltenrock am Rechner, oder ihr mit Schlips und Anzug, sondern durchaus auch schon mal im Nachthemd.

Grüßlis

Link zu diesem Kommentar

Thema Konsumieren:

Habe ich die Wahl zwischen einer sauberen, intakten Verpackung und einer zerschundenen, dann nehme selbst ich die Intakte. Wenn es ein, sagen wir mal ein Buch wäre, dass es nur einmal gibt und mich der Inhalt interessiert, es jedoch nur noch mit einem kaputten Einband zu bekommen ist, nehme ich es auch im kaputten Zustand als gar nicht, zumindest wenn alle Seiten vorhanden sind.

Dazu muss ich erst einmal auf das Buch kommen. Ich gehe doch nicht in den Second Hand Laden und wühle gezielt in den schmuddeligsten Büchern, weil da sicher die besten Schätze sind.

 

Aber vielleicht suchst du einmal eine lange Zeit nach einem bestimmten Buch und nur bei einem Trödler tust du das einzige dir bekannte Exemplar auf, dann würde ich gerne sehen wie du daran vorbei gehst und es nicht kaufst ;)

Link zu diesem Kommentar

Thema Konsumieren:

Habe ich die Wahl zwischen einer sauberen, intakten Verpackung und einer zerschundenen, dann nehme selbst ich die Intakte. Wenn es ein, sagen wir mal ein Buch wäre, dass es nur einmal gibt und mich der Inhalt interessiert, es jedoch nur noch mit einem kaputten Einband zu bekommen ist, nehme ich es auch im kaputten Zustand als gar nicht, zumindest wenn alle Seiten vorhanden sind.

Dazu muss ich erst einmal auf das Buch kommen. Ich gehe doch nicht in den Second Hand Laden und wühle gezielt in den schmuddeligsten Büchern, weil da sicher die besten Schätze sind.

 

Aber vielleicht suchst du einmal eine lange Zeit nach einem bestimmten Buch und nur bei einem Trödler tust du das einzige dir bekannte Exemplar auf, dann würde ich gerne sehen wie du daran vorbei gehst und es nicht kaufst ;)

OK, du willst mich missverstehen. :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...