Zum Inhalt springen

Rechtschreibung, Lesbarkeit, Verständlichkeit von Beiträgen


Empfohlene Beiträge

 

@Detritus

Ich möchte aber nur ungern Beiträge drei mal lesen um den Sinn zu verstehen.

Das sehe ich durchaus ein, aber muss sowas immer öffentlich ablaufen. Kleine freundliche PN würde meist schon reichen.

 

So aber, wird der Betreffende hier quasi angeprangert, auch wenn ihr das gar nicht so gemeint habt. Es kommt so rüber und das finde ich nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

 

@Detritus

Ich möchte aber nur ungern Beiträge drei mal lesen um den Sinn zu verstehen.

Das sehe ich durchaus ein, aber muss sowas immer öffentlich ablaufen. Kleine freundliche PN würde meist schon reichen.

 

So aber, wird der Betreffende hier quasi angeprangert, auch wenn ihr das gar nicht so gemeint habt. Es kommt so rüber und das finde ich nicht in Ordnung.

Hatte ich auch nicht, ich bin (fälschlicherweise) in die Diskussion eingestiegen, als die Fronten radikaler wurden. Dafür sitze ich selbst zu sehr im Glashaus. :blush:

Link zu diesem Kommentar

So langsam werde ich wirklich böse!

 

Ja, ich gebe Euch Recht, dass Beiträge, welche die Regeln der Rechtschreibung beachten einfacher zu lesen sind. Ja, ich gebe Euch auch recht, dass man eine gewisse Sogfalt beim schreiben von Beiträgen walten lassen sollte.

 

Aber: Ihr fangt schon wieder mit einer Hexenjagd an. Ich finde das so richtig zum ko... Bupu mag Groß- und Kleinschreibung ignorieren, aber wo bitte ist ihr Beitrag nicht lesbar?

 

Ich finde es eine Frechheit und Anmaßung von Euch (allen voran Bro, der des öfteren durch dergleichen Äußerungen negativ auffällt), Ihr das auch noch öffentlich vorzuwerfen. Euch steht das nicht zu!

 

hj

Link zu diesem Kommentar
my 2 cents:

Ich kann ordentlich schreiben und ich gebe mir Mühe = optimal

Ich kann nicht ordentlich schreiben, aber ich gebe mir Mühe = sehr gut

Ich kann ordentlich schreiben, aber ich gebe mir keine Mühe = schlecht

Ich kann nicht ordentlich schreiben und ich gebe mir keine Mühe = ganz miese Kombination

Für Briefe (handschriftlich oder maschinell) und offizielle Emails sehe ich das auch so, aber in einem Forum muss das nicht sein.

 

Eben, da sollte es stimmen. Wenn ich mit meinen Verlagen kommuniziere, dann muss soweit meine Kenntnis dafür ausreicht das Ding passen, wenn nicht frage ich nach Hilfe, wie Alex bestimmt bestätigen kann. Jedoch in einem Forum in dem ich meine Freizeit verbringe, just for fun unterwegs bin, müssen diese Zwänge nicht sein. Ich sitze hier schließlich auch nicht mit Stöckelschuhen und Faltenrock am Rechner, oder ihr mit Schlips und Anzug, sondern durchaus auch schon mal im Nachthemd.

Grüßlis

Dem stimme ich auch zu. Deshalb habe ich ja auch "ordentlich" im Sinne von "lesbar" und "verständlich" geschrieben und nicht "richtig". M.E. ist es vollkommen ausreichend, wenn man versteht (nach Möglichkeit beim ersten Lesen), was die Botschaft des Beitrags ist. Ob der Beitrag nun klein oder groß geschrieben ist und möglicherweise ein paar Fehler drin sind, halte ich nicht für entscheidend. Wenn es aber vor lauter Fehlern oder vor Nachlässigkeit unverständlich wird, dann wird es irgendwo kritisch. Die Grenzen sind aber fließend, weswegen die Diskussion um diese Frage eigentlich kein einvernehmliches Ergebnis bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
So langsam werde ich wirklich böse!

 

Ja, ich gebe Euch Recht, dass Beiträge, welche die Regeln der Rechtschreibung beachten einfacher zu lesen sind. Ja, ich gebe Euch auch recht, dass man eine gewisse Sogfalt beim schreiben von Beiträgen walten lassen sollte.

 

Aber: Ihr fangt schon wieder mit einer Hexenjagd an. Ich finde das so richtig zum ko... Bupu mag Groß- und Kleinschreibung ignorieren, aber wo bitte ist ihr Beitrag nicht lesbar?

 

Ich finde es eine Frechheit und Anmaßung von Euch (allen voran Bro, der des öfteren durch dergleichen Äußerungen negativ auffällt), Ihr das auch noch öffentlich vorzuwerfen. Euch steht das nicht zu!

 

hj

 

Also, hj, "beim Schreiben" schreibt man groß und...

 

 

au!

 

auuuuu!

 

 

auaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! :after:

 

 

Ich wollte hier nur nochmal genau feststellen, dass ich mit dem gutaussehenden und weisen Admin dieses Forums ganz einer Meinung bin!

Link zu diesem Kommentar
So langsam werde ich wirklich böse!

 

Ja, ich gebe Euch Recht, dass Beiträge, welche die Regeln der Rechtschreibung beachten einfacher zu lesen sind. Ja, ich gebe Euch auch recht, dass man eine gewisse Sogfalt beim schreiben von Beiträgen walten lassen sollte.

 

Aber: Ihr fangt schon wieder mit einer Hexenjagd an. Ich finde das so richtig zum ko...

Du hast recht. Rechtschreibung und Rechthaberei sind zwei paar Schuhe und sollten es auch bleiben. Ich wollte niemandem speziell auf die Füße trampeln und entschuldige mich, falls das so aufgefasst wurde.

 

Wenn mir etwas entsprechendes auffällt, das es mir wert ist, dass ich den anderen drauf aufmerksam mache, dann schreibe ich in der Regel eine PN.

 

Als diese Diskussion wieder in Gang kam, habe ich den PW:Sb vergeigt. Asche auf mein Haupt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich bin niemandem böse und diskutiere ebenso gerne wie ich Rollen spiele ;)

Danke dennoch an die Mit- und Gegenstreiter!

Auch ich bin schnell mit den Fingern, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas ungerechtfertigt ist, wie das Beispiel, dass meine Artikel nicht lesbar wären, denn das sehe ich nicht so, aber vermutlich habe ich Scheuklappen auf und muss eine Unvoreingenommenheit zugeben.

Wenn mal wirklich etwas nicht lesbar ist, meldet euch doch einfach bei mir, ich korrigiere gerne nach bestem Wissen und Gewissen, schließlich möchte ich in der Tat einen Austausch mit euch, sonst wäre ich nicht hier ;)

Grüßlis

Link zu diesem Kommentar
So langsam werde ich wirklich böse!

 

Ja, ich gebe Euch Recht, dass Beiträge, welche die Regeln der Rechtschreibung beachten einfacher zu lesen sind. Ja, ich gebe Euch auch recht, dass man eine gewisse Sogfalt beim schreiben von Beiträgen walten lassen sollte.

 

Aber: Ihr fangt schon wieder mit einer Hexenjagd an. Ich finde das so richtig zum ko... Bupu mag Groß- und Kleinschreibung ignorieren, aber wo bitte ist ihr Beitrag nicht lesbar?

 

Ich finde es eine Frechheit und Anmaßung von Euch (allen voran Bro, der des öfteren durch dergleichen Äußerungen negativ auffällt), Ihr das auch noch öffentlich vorzuwerfen. Euch steht das nicht zu!

 

hj

 

Also, hj, "beim Schreiben" schreibt man groß und...

 

 

au!

 

auuuuu!

 

 

auaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! :after:

 

 

Ich wollte hier nur nochmal genau feststellen, dass ich mit dem gutaussehenden und weisen Admin dieses Forums ganz einer Meinung bin!

 

Tatsächlich? Ich nicht. Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, es sind inzwischen ja auch einige Tage ins Land gegangen und man könnte jetzt das alte Lied (von Stephan Sulke?, ich glaube, der war's) über das Kamel anstimmen, das das über einer Sache gewachsene Gras frisst. Dann bin ich halt das Kamel.

 

Ich stelle ganz einfach die Fragen, warum uns nicht 'zustehen' sollte, über Auffälligkeiten, Ärgernisse oder Probleme zu schreiben und darauf hinzuweisen. Warum wird uns, also den Benutzern des Forums, versucht vorzuschreiben, wie wir zu reagieren haben, wenn deutlich zu erkennen ist, dass eine Diskussion weder aus dem Ruder läuft noch persönliche Angriffe enthält? (Und warum halten sich alle daran? Es war doch noch nicht einmal eine Moderation.)

 

Kurz gesagt: Selbstverständlich steht es uns zu, auf wie auch immer geartete Missstände auf eine angemessene Art und Weise hinzuweisen! Wenn nicht wir, wer dann?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Kurz gesagt: Selbstverständlich steht es uns zu, auf wie auch immer geartete Missstände auf eine angemessene Art und Weise hinzuweisen! Wenn nicht wir, wer dann?

Soweit ich das verstanden habe ist der Kernpunkt der Frage, was angemessen ist. Sich öffentlich über eine miserable Rechtschreibung auszulassen mag unangemessen sein, wenn es eine PN genauso tut.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Kurz gesagt: Selbstverständlich steht es uns zu, auf wie auch immer geartete Missstände auf eine angemessene Art und Weise hinzuweisen! Wenn nicht wir, wer dann?

Soweit ich das verstanden habe ist der Kernpunkt der Frage, was angemessen ist. Sich öffentlich über eine miserable Rechtschreibung auszulassen mag unangemessen sein, wenn es eine PN genauso tut.

 

Viele Grüße

Harry

 

Es kommt vielleicht auf den angeschlagenen Ton an. Man kann Leute auf etwas freundlich hinweisen, man kann sie öffentlich kritisieren, man kann ihnen aber auch Tipps geben ( für Modzilla gibt es eine Rechtschreibprüfung, die die gröbsten Fehler findet). Selbst Lektoren und Sprachwissenschaftler machen Rechtschreibfehler. Ich selbst werde immer unsicherere, weil ich zwischen alter und neuer Rechtschreibung nicht unterscheiden kann. Also sollte man mit etwas Umsicht Kritik, oder Hinweise verteilen-ferner reagieren unterschiedliche Personen auch verschieden auf solche.

Link zu diesem Kommentar

@Tomcat: Du hast zwar mit deiner Ermahnung zum angemessenen Tonfall recht, jedoch geht dein Hinweis auf Rechtschreibfehler etwas am Thema vorbei.

 

Rechtschreibfehler machen viele Leute, auch ich. Und dank der diversen Rechtschreibreformen bin ich auch manches mal in der Groß- und Kleinschreibung oder Zusammen- und Getrenntschreibung nicht sicher, ob das was ich schreibe, richtig ist. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um Beiträge, durch deren Wortwüsten man sich mehrmals durchquälen müsste, um auch nur ihren Sinn erahnen zu können. Beiträge, die keinerlei Satzzeichen, keine wirkliche Satzstruktur und keine Groß- und Kleinschreibung enthalten und dann meist noch jede Menge Tippfehler dazu. Solche Beiträge lese ich auch nicht, denn das ist mir zu anstrengend.

 

Die Internet-Chatkultur ist ein absolutes Desaster für gute Schriftsprache, jeder murkst nur noch das hin, was ihm gerade in den Sinn kommt und mit zwei Fingern schnell in die Tastatur gehämmert werden kann. Man merkt Leuten, die neu ins Forum kommen an, wenn sie vorher häufig in Chats unterwegs waren, deren Beiträge sind meist schauderhaft zu lesen.

 

Wir sind hier ein Forum, in dem Beiträge und Diskussionen auch noch nach Jahren gelesen werden und auch gelesen werden sollen. Das ist im schnelllebigen Internet eine Seltenheit und deshalb sind manche gar nicht darauf vorbereitet, ihre Beiträge eben nicht mal schnell runter zu murksen, sondern sinnvoll auszuformulieren und wenigstens ein Mindestmaß an Satzbau und Rechtschreibung einzubringen. Aber es ist für eine sinnvolle Diskussion auf gutem Niveau unerlässlich und meiner Meinung nach auch nicht zu viel velangt, oder?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich finde ich, dass die Form eines Beitrags nur in (absoluten) Ausnahmefällen an Ort und Stelle (also in dem Thread) kritisiert werden sollten. Dazu bietet sich wie gesagt zunächst einmal eine PN an. Wenn einem das noch nicht genug ist, kann man gerne einen Moderator oder Admin freundlich bitten, sich das anzusehen.

 

Die Einhaltung von Formen wie Rechtschreibung und Grammatik ist aber in meinen Augen vor allem nichts, was ich von anderen absolut einfordern kann. Ich kann sie allenfalls bitten. Es sollte bitteschön jedem selbst obliegen, inwieweit er Konventionen einhält oder nicht.

Wer sie nicht einzuhalten bereit ist, muss aber eben auch mit Konsequenzen rechnen. Das können im Extremfall Löschungen sein, das kann Ignorieren von Beiträgen sein, muss aber nicht. Denn natürlich ist die Bereitschaft, sich mit etwas auseinander zu setzen ungleich größer, wenn mir der andere es in angenehmer Form präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mein Senf: Im Forum geht es um Kommunikation. Also um Informationen, die vom Sender zum Empfänger geschickt werden. Bei jeglicher Art von Kommunikation gibt es mehrere Arten von Informationen. Auf der einen Seite die reinen Fakten. Aber darunter schwingt noch viel mehr mit. Die Kommunikation - so wie ich sie im Forum betreiben möchte - sollte in gegenseitiger Achtung geschehen. Eine grundlegende Höflichkeit ist auch von Vorteil. Man bedankt sich für begehrte Informationen und lässt Schimpfwörter etc. weg. So sollte es sein.

 

Wenn ich auf Rechtschreibung, Interpunktion, Grammatik, Groß- bzw. Kleinschreibung und andere Konventionen des Schriftgebrauches verzichte, so ist dies eine überaus egoistische Grundhaltung. Natürlich kann ich dann viel schneller und ohne großes Überlegen meine Beiträge absetzen. Aber die Leserbarkeit meiner Texte leidet teilweise sehr. Mit anderen Worten: mit meinem Verzicht auf gute Rechtschreibung, Interpunktion, Grammatik etc. mache ich mir mein Leben leichter und das Leben meiner Leser schwerer!

 

Fazit: Wer sich nicht an Konventionen und Normen hält, beleidigt andere durch seine Unhöflichkeit! Dann ist es das gute Recht eines jeden Betroffenen, den egoistischen Absender auf sein Fehlverhalten hinzuweisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Diskussionen in Threads, deren Ersteller einen ******* auf die deutsche Sprache gibt, kann man sich ohnehin sparen. Das Entziffern des Kauderwelschs allein ist beinah noch nervtötender, als die Ausgelutschtheit der Thematik an sich. Ich wünsch euch dennoch weiterhin viel Spass und Erfolg beim "Diskutieren"!

Link zu diesem Kommentar
Diskussionen in Threads, deren Ersteller einen ******* auf die deutsche Sprache gibt, kann man sich ohnehin sparen. Das Entziffern des Kauderwelschs allein ist beinah noch nervtötender,...

Auch wenn es mir ziemlich ähnlich geht, gehört diese Aussage doch eher nach Rechtschreibung und Lesbarkeit, oder?

gruß

Wolfheart - der versucht, ihm aufgrund schwieriger Wortwahl unverständliche Posts/Threads zu ignorieren - aber nicht immer erfolgreich

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Rechtschreibfehler machen viele Leute, auch ich. Und dank der diversen Rechtschreibreformen bin ich auch manches mal in der Groß- und Kleinschreibung oder Zusammen- und Getrenntschreibung nicht sicher, ob das was ich schreibe, richtig ist. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um Beiträge, durch deren Wortwüsten man sich mehrmals durchquälen müsste, um auch nur ihren Sinn erahnen zu können. Beiträge, die keinerlei Satzzeichen, keine wirkliche Satzstruktur und keine Groß- und Kleinschreibung enthalten und dann meist noch jede Menge Tippfehler dazu. Solche Beiträge lese ich auch nicht, denn das ist mir zu anstrengend.

Aus aktuellem Anlass greife ich das hier noch mal auf.

 

Es fiel in diesem Zusammenhang von anderen Leuten auch schon der Ausdruck Respektlosigkeit, mit dem solche Zeitgenossen von ihren Opfern, die ihre Beiträge nicht enziffern können, bedacht wurden. Dem stimme ich mittlerweile ausdrücklich zu. Es zeugt für mich von Arroganz und Respektlosigkeit einem Diskussionspartner gegenüber, wenn man sich nicht nur nicht die Mühe macht, sich verständlich auszudrücken, sondern auch noch Leute verhöhnt und sich über sie spöttisch erhebt und ihr Unverständnis nieder zu machen versucht, wenn man selber keinen einzigen richtigen Satz zu schreiben in der Lage ist!

 

Und ich will hier auch gar keine Entschuldigungen lesen. Wir haben Legastheniker hier im Forum, deren Beiträge deutlich lesbarer aussehen, als die der Amok-Diskutanten, die wirres Zeug schreiben. Das ist für mich eine mir unverständliche Mischung aus Arroganz, Ignoranz und / oder schlichter Dummheit. Tut mir leid, aber ich bin hier mittlerweile ziemlich kurz angebunden mit meiner Geduld, wenn solche Leute auch noch komplett beratungsresistent sind und sich offenbar nicht bessern wollen...

 

Am besten ist es wohl, diese Leute komplett zu ignorieren.

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Am "besten" finde ich es dann wirklich noch, wenn Leute ihre Leser per Signatur verhohnepiepeln ("wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"). Das ist wirklich die hohe Schule der Arroganz.

 

Kommt es nicht darauf an, ob derjenig wirklich besonders schlimm schreibt? Sind es denn diese Menschen, die die besagte Signatur haben?

 

Ansonsten könnte das einfach auch ein Gag sein, es soll auch so etwas wie Humor geben hörte ich mal :silly:

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Am "besten" finde ich es dann wirklich noch, wenn Leute ihre Leser per Signatur verhohnepiepeln ("wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"). Das ist wirklich die hohe Schule der Arroganz.

 

:rotfl:

 

Entschuldige, bei soviel Theatralik ist mir soeben ein Prusten entwichen. ;)

 

Ehrlich gesagt hätte ich ohne die angeprangerten Beitragsformen nur halb soviel zu lachen hier.

Klar, wenn ich meinen cholerischen hab, dann schwillt mein Magengeschwür zuweilen auch auf Fussballgröße an und ich bin gewillt, Vendetta für den Verlust von Lebenszeit und Augenlicht einzufordern. Aber hält sich wirklich die Waage.

 

@Bruder Buck: Welche Laus ist dir, just in dem Moment, bevor du den letzten Beitrag erstellt hast, über die Leber gelaufen? Ich konnte unter den letztverfassten Beiträgen keinen Grund finden, zur Mitternacht vom Leder zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Am "besten" finde ich es dann wirklich noch, wenn Leute ihre Leser per Signatur verhohnepiepeln ("wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"). Das ist wirklich die hohe Schule der Arroganz.

 

Kommt es nicht darauf an, ob derjenig wirklich besonders schlimm schreibt? Sind es denn diese Menschen, die die besagte Signatur haben?

 

Ansonsten könnte das einfach auch ein Gag sein, es soll auch so etwas wie Humor geben hörte ich mal :silly:

 

Gruß

Bernd

 

Ja.:plain:

Derjenige, den Markus K wohl meint schrieb so unverständlich und fehlerhaft, dass ich ihn nicht verstanden habe. Dann habe ich ihn höflich aufgefordert Sinn in seinen Post zu bringen. Seine darauf folgende Antwort war dem zuständigen Moderator eine Moderation wert...

 

Insofern kann ich diese spezielle Signatur weder unter Humor oder unter Gag verbuchen.

Leider scheint es eher unter Provokation zu laufen.

Humor ist es nämlich für mich nicht, wenn ich mich selbst "verarsche" falls ich um Klärung eines (zugegeben für mich persönlich) unverständlichen Posts bitte - nichts für ungut....:dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die spezielle Signatur unter "mißglückter Versuch" fassen. Wahrscheinlich, weil der Betreffende es selbst nicht besser weiß. :dunno: Es ist so ein Ding mit Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Eine Signatur in dieser Form fiele unter Understatement, wenn Fehler eher am Rande vorkommen.

 

Bernd, ich weiß ja, dass du gerne auf Seiten der "Unterdrückten" stehst, aber irgendwann hört das Relativieren auch mal auf. Ich bin persönlich durchaus sehr geduldig und tolerant, was Rechtschreibschwächen angeht, ich weiß, dass niemand perfekt schreiben kann, nicht einmal Rosendorn oder Prados sind davor gefeit. ;) Aber es gibt da Grenzen. Und in dem einen speziellen Fall ist die imho eindeutig überstrapaziert.

Wobei sicher nie vermeidbar ist, dass zwischen Schreibweise und Meinungsäußerung Verbindungen gezogen werden. Es sollte nicht der Fall sein, leider bestätigt es sich aber in der Realität immer wieder.

Konfuser Satzbau geht viel zu oft einher mit konfusen Gedankengängen. Es fordert geradezu zu Widerspruch heraus, selbst wenn offenkundig wäre, dass die Äußerung keinerlei Substanz hat. Leider sind sie dann häufig auch aufgrund fehlenden Satzbaus auch kaum mit Sinn zu befüllen, außer man weiß, was der Betreffende gemeint hat. Was ich in einem Forum nicht voraussetzen kann.

 

Warum BB da jetzt stoßseufzt? Weil sein Forenbereich gerade da betroffen ist, da gab es gestern die entsprechende Moderation. Und der Anlaß war imho in Arroganz und/oder Selbstverblendung wirklich kaum zu überbieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...