Zum Inhalt springen

Wie alt seid ihr gewesen als ihr das erste mal


Empfohlene Beiträge

Mensch, seid Ihr alle jung dazu gekommen.

 

Das erste mal Rollenspiel - DSA so ca. mit 15-16, ab dem zweiten Abenteuer immer geleitet.

Midgard gespielt auf den Wiesbadener Drachenfesten, da dürfte ich vielleicht ein Jahr später das erste mal gewesen sein, war jedenfalls noch nicht volljährig.

 

Midgard gelitten? Erstmals mit 37!

Link zu diesem Kommentar

Erste Berührung mit DSA so mit 14, 15, 16? Mein Bruder weiß es wahrscheinlich genauer. Bin da aber nicht weit über die Charaktererstellung rausgekommen. Dann mit 20 mit Midgard angefangen, bis etwa 23 gespielt, nach einer Pause mit 31 oder 32 wieder angefangen und das erste Mal geleitet mit 36 :). Irgendwie fühl' ich mich jetzt alt :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Mit 17. Damals, 1985, hatten Freunde mit DSA (Damals hieß es noch Das Schwarze Auge und man sprach nicht alles als Abkürzung oder Akronym... Hach!) angefangen. Das waren Zeiten! Nach einer kurzen traumatischen Midgardphase (darüber habe ich mich woanders schon genug ausgelassen) spielten wir MERP, dann jahrelang Rolemaster. Zwischen 1992 und 2003 war ziemliche Flaute. Erst im Oktober 2003 ging es weiter, nachdem ich dieses Forum entdeckt hatte und am 27.12.2003 die ersten Freaks in Dänemark beim Forumsurlaub live erleben durfte.

Link zu diesem Kommentar
Erste Berührung mit DSA so mit 14, 15, 16? Mein Bruder weiß es wahrscheinlich genauer. Bin da aber nicht weit über die Charaktererstellung rausgekommen. Dann mit 20 mit Midgard angefangen, bis etwa 23 gespielt, nach einer Pause mit 31 oder 32 wieder angefangen und das erste Mal geleitet mit 36 :). Irgendwie fühl' ich mich jetzt alt :lookaround:

 

Wieso fühlst Du Dich alt? Du hast doch jung angefangen.

 

Meine erste Begegnung mit dem Rollenspiel fand mit 35 statt. Es war Midgard und ich habe seit dem nichts anderes (bis auf ein paar Testrunden) gespielt. Das Perry Rhodan Rollenspiel zähle ich jetzt mal zu Midgard es sind ja die gleichen Regeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin unter den Spielern vermutlich eher ein Spätzünder, denn das erste Mal gespielt habe ich mit 29. Geleitet habe ich das erste Mal dann zwei Jahre später.

 

Mein erstes System war D & D, da bin ich wieder klassisch. Das lag daran, dass es schwer war, als Anfänger in unserer Gegend überhaupt irgendwo hereinzukommen, und ich, bevor ich mir groß irgendetwas wie Regelwerke usw. kaufen wollte, erst einmal kennenlernen wollte, worauf ich mich beim Rollenspiel eigentlich einlassen würde. Als Teenager hatte ich darüber in einer lokalen Werbezeitschrift gelesen und wollte es seitdem immer mal ausprobieren. Gab es aber Anschläge in der Universität oder im Spieleladen, wo man sich auch Brettspiele ausleihen konnte, was ich oft mit Begeisterung tat (den betreffenden Spieleladen gibt es allerdings leider nicht mehr, aber jetzt geht das glücklicherweise auch über die Stadtbibliothek), wurden immer Erfahrene gesucht. Und so zog ich dann immer traurig wieder ab - bis mein damaliger Ex-Freund mir von einer Gruppe in einer Stadt in unserer Nähe berichtete, die Rollenspiel auch für Anfänger anbot und wo jeder, der Lust am Spielen haben sollte, willkommen wäre, ohne dass der oder diejenige vorher wirklich wissen musste, worauf er oder sie sich einließ. Das probierte ich aus und fand es toll.

 

Midgard lernte ich durch meinen jetztigen Mann kennen. Erst allerdings war mein Staat ziemlich missglückt. Mit dem Spielleiter, wo ich Gastspieler war, kam ich nicht sonderlich gut zurecht. Aber ich gab Midgard später eine zweite Chance, und da lief es dann wirklich wie geschmiert.

 

Aus meiner Geschichte, finde ich, kann man Folgendes lernen:

 

1. Gebt Anfängern eine Chance! Auch, wenn die von nichts und wieder nichts Ahnung haben, haben sie vielleicht dennoch Enthusiasmus und Spaß am Spiel. Regeln lernt man mit der Zeit, da heißt es nur ein wenig Geduld zu haben. Und Anfänger haben manchmal wirklich originelle Ideen, die anderen nicht so kommen, weil sie andere Blickwinkel einbringen. Wenn Ihr also neue Gruppen anbietet, nehmt Anfänger nicht von vorneherein aus!

 

2. Gebt auch Spielsystemen eine zweite Chance! Vieles hängt auch vom Spielleiter ab. Man harmoniert nicht mit jedem Leitungsstil und missinterpretiert das dann fälschlicherweise als Schwächen des Systems.

 

3. Auch als alter Spieler kann man Spaß am Spielen entwickeln. Selbst als Spätanfänger kann man daran noch richtig Freude haben. Sprecht also ruhig auch ältere Leute in Eurer Umgebung an, ob sie Lust haben, Sachen mal auszuprobieren. Gut, ich war in der Phase ohnehin wieder einmal dabei, mich neu zu erfinden, mein Ex-Freund und ich hatten uns vor einem Jahr getrennt, ich war damals wieder einmal auf der Suche nach dem, was mich eigentlich wirklich ausmacht. Aber gerade bei älteren Leuten kommen solche Phasen auch immer wieder einmal vor.

Bearbeitet von Alas Ven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Lang ist's her. Es war 1981, als ein Freund seine Sommerferien mit seinen Eltern in Amiland verbrachte und mit so einer merkwürdigen Box zurückkam, auf der Dungeons & Dragons Fantasy Adventure Game stand. Er hat uns die regeln erklärt und danach war's geschehen. In der Folgezeit entwickelte sich ein Run auf alles und wie Junkies haben wir fast alles ausprobiert. Ich habe 1983 das erste Mal selbst was geleitet (Traveller) und kurze Zeit später Midgard, noch nach den Regelbüchern 1 und 2, und Star Frontiers. Und auch DSA. Ja wirklich, nach der Original Box von 84. War ne schöne Zeit, vor allem während der Oberstufenjahre 84 bis 87, als wir entweder Fussball oder Rollenspiele gespielt haben und meine Eltern sich manchmal gefragt haben, ob ich überhaupt noch zuhause wohnen würde.

 

Und heute... zweimal im jahr trifft sich die ganze, über Deutschland verstreute Ad&d Runde noch und wir machen einen gemütlichen Tag hack&slay (immer unterbrochen von Kindern oder der Hausfrau :motz: )

Link zu diesem Kommentar

Naja, einige meiner Rollenspieler-Bekannten sind Lehrer und die bieten an Projekttagen und ähnlichem immer wieder Rollenspiel an.

 

Zum Thema, ich habe mit 14 und Shadowrun 2.01d angefangen. Aber ich wollte sehr kurze Zeit später doch eher eine klassische Fantasy-Welt und da DSA 2 Bücher gerade greifbar waren, fing ich damit an zu Spielleitern. Ein halbes Jahr später hatte ich dann mit DSA3 und vielen Hausregeln ein System, dass mir keine Kopfschmerzen bereitet und seit dem spielleiter ich damit.

 

Mit Midgard hatte ich zum ersten Mal mit 15/16 Kontakt. Aber der Spielleiter war Anfang 20 und mit dem durfte ich dann nach Aussagen meiner Mutter dann doch nicht spielen. Ein paar Jahre später haben wir es dann noch mal versucht (dann war ich 18 und ich durfte auch mit älteren Männern spielen). Aber die Runde hatte sich nach zwei Abenden wieder aufgelöst (und der Spielleiter fällt auch immer noch in meine Top10, der für mich ungeeignetsten Spielleiter). Ein paar Jahre später habe ich es dann nochmal mit Midgard versucht, anderer Spielleiter andere Stadt, aber da haben wir auch nur ein Abenteuer gespielt und dann hatte die SL keine Zeit mehr. Hier her hat es mich dann erst mit Elo verschlagen und Midgard wurde eher zufällig als System gewählt (nachdem Elo jetzt weg ist, spiele ich auch kein Midgard mehr). Wer weiß, wo Elo jetzt wäre, wenn wir uns damals für Warhammer entschieden hätten...?

Link zu diesem Kommentar

23.04.1992 :D ...ein Tag nachdem der große Bruder den Führerschein gemacht,ist er mit meinem Zwillingsbruder,zwei Freunden und mir in den Spiel- und Fantasy nach Dortmund gefahren,damit wir nicht immer seinen Sachen stöbern :D

Mit M3 haben wir angefangen...zwischenzeitlich diverse andere RPGs,aber immer wieder zurück zu Midgard :inlove:.

Link zu diesem Kommentar
Hier her hat es mich dann erst mit Elo verschlagen und Midgard wurde eher zufällig als System gewählt (nachdem Elo jetzt weg ist, spiele ich auch kein Midgard mehr).

 

Und das war dann auch gleich mein Einstieg zu P&P - mit knapp 30. :disturbed:

 

Wer weiß, wo Elo jetzt wäre, wenn wir uns damals für Warhammer entschieden hätten...?

 

Wer weiß, wer weiß... ich will es garnicht wissen, denn es gefällt mir hier. :satisfied:

 

Hier im Forum übrigens auch.

:angel:

Link zu diesem Kommentar

1989 im zarten Alter von 10 Jahren die frisch erschienene DSA 2 Box "die Helden des schwarzen Auges" mit nem Klassenkammeraden zusammen gekauft und das Einstiegsabenteuer zu 2 gespielt - er Spieler, ich SL - und kurz darauf auch ne feste Runde gehabt.

 

nach vielen, vielen anderen Systemen bin ich dann 2004 bei Midgard gelandet, welches ich seitdem und wohl bis in alle Ewigkeit wöchentlich als SL spiele :)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

<hüstel> Könnten wir bitte beim Thema bleiben? Wenn eine Diskussion über Toleranz/Lehrer/Heranführung ans Rollenspiel etc. gewünscht wird, eröffnet doch bitte einen eigenen thread dazu...

 

 

Odysseus

 

PS: Und da dieser Hinweis nichts genützt hat, ist jetzt mal aufgeräumt wurden...

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...