Jump to content

Wie alt werden Abenteurer?

Recommended Posts

das Renteneintrittsalter von Char ist a. von der Rasse  und b. von der Verfügbarkeit eines guten Heilers abhängig

aber spätestens wenn Mann sich um die Aufzucht der nächsten Generation kümmern muß 

• Like 1
vor 10 Minuten schrieb jul:

das Renteneintrittsalter von Char ist a. von der Rasse  und b. von der Verfügbarkeit eines guten Heilers abhängig

aber spätestens wenn Mann sich um die Aufzucht der nächsten Generation kümmern muß 

:männlicherhändedruc

Über das Alter der SFen habe ich mir insofern noch nie Gedanken gemacht, dass sie ja gar nicht so lange gespielt werden und vor allem nicht so kontinuierlich und die Lernphasen mir irgendwie immer zu lang waren. Midgard ist in so vielen Dingen unrealistisch, dass ich diese Gedanken irgendwie überflüssig finde. Es wird eigentlich erst dann interessant, wenn die Figuren in eine festen Gruppe gespielt werden, die über Jahre zusammen bleibt und die Zeit eben dadurch eine ernsthafte Rolle spielt. Das erlebe ich gerade in unserer waelischen Inseltruppe, in der wir jeder 2 Figuren spielen. Die Gruppe hat eine Zeitleiste angelegt und so ergibt sich ein Gefühl, dass man Zeit spürbarer erlebt. Aber trotzdem spielt man ja nur ein paar Stunden und so erlebe ich in der Rolle meiner Figuren die Zeit nicht wirklich und auch mein eigener körperlicher Verfall aufgrund fortschreitenden Alters macht das nicht erlebbar. Ich gehe halt immer nur für ein paar Stunden in diese Figur.

Letztlich sind meine Söldner und Zwergenpriester (nicht in der Gruppe) und danach mein Tiermeister in der Gruppe die ältesten Figuren, heißt am längsten gespielt und im höchsten Grad. Der Tm würde gerne Schamane werden und die anderen beiden, da ist der Zwerg nach Midgardregeln noch ziemlich jung, vielleicht 80 Jahre alt und der Söldner mit Mitte/Ende 30 wird nur noch selten gespielt.

• Like 2
  • 2 weeks later...

Es ist ja auch die Frage, wie eine Figur konzipiert wird. Ich kann durchaus mit einer älteren Figur ins Abenteuerleben starten. Wie alt die Figur wird, ist wohl abhängig vom Spielstil der Runde sowie von der Dokumentation der Zeitleiste (siehe auch den Beitrag von @Jürgen Buschmeier oben). In manchen Runden habe ich letzteres für meine Figuren mehr im Blick, in anderen weniger.