Zum Inhalt springen

Wie alt werden Abenteurer?


Empfohlene Beiträge

Hallo KhunapTe,

 

nach Deiner Rechnung würde kaum ein Mensch über den 10. Grad hinauskommen - schließlich hat man zu Beginn der Abenteurerkarriere ja schon 15 - 20 Jahre hinter sich. Dummer Weise würde das ja auch für die NSC gelten :(

 

Wo nimmst Du die Lebensenergie her, die den Turm antreibt :confused:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hi Tyrfing,

 

ich behaupte mal, KhunapTe hat im Wesentlichen Recht. Ich würde nie erwarten, einem Krieger dieser Preislage zu begegnen, ausser vielleicht bei den langlebigen Rassen. Bei den Zauberern sieht das schon anderst aus, denn die können Sprüche wie Bannen des Todes und Verjüngen.

 

So ist das nunmal, wenn man die Midgardregeln zum Lernen verwendet.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

AUch ich halte 1000FP pro Jahr f"ur untertrieben. Es ist wohl richtig, dass man als Krieger run 1000FP f"ur Bih"ander auf +10 braucht, aber das sollte schneller gehen als in einem Jahr, aber hier kann man berechtigter weise streiten (auch bei Khun's Gruppen ging das schneller !!. Wo die 1000FP/a ganz schnell schief gehen sind die Zauberk"unste: Wer lernt schon 3.5 Jahre f"ur Versteinern.

 

Im folgenden sind ein paar Gedanken aus der Vergangenheit, die auch ber"ucksichtigen, dass die Lerndauer abh"angig ist von den aufgewendeten EPs.

Link zu diesem Kommentar

Das Altern durch Lernen

 

Ein Abenteurer altert natürlich auch beim erlernen neuer Fertigkeiten, doch braucht nicht jeder die gleiche Zeit um ein und das selbe zu erlernen. Als Faustregel soll gelten, daß jemand der mehr Erfahrungspunkte ausgibt schneller lernt, als einer, der sich alles erklären läßt, und so mehr Geld zahlt. In einem Jahr lassen sich etwa 6.000 GS verlernen, was etwa 1800 GFP bei 1/3 Geld bedeutet. Ist jemand für die entsprechende Fertigkeit besonders befähigt, so kann er bis zu 20 % schneller lernen (7.200 GS pro Jahr). Dies gilt nur für Personen mit einem hohen Wert in dem entsprechenden Hauptattribut (91 und mehr). Die meisten Sachen lassen sich mit einer hohen Intelligenz erlernen, auch wenn diese nicht für die entsprechende Fertigkeit von Bedeutung ist.

 

 

Grobe Zeitbestimmung für die Dauer des Lernens:

 

Zaubersprüche:

(Stufe)^2 Wochen x 2/3 für Grundzauber

(Stufe)^2 Wochenfür Standartzauber

(Stufe)^2 Wochen x 1.5 für Ausnahmezauber

 

Angriffswaffen:bis +12 ist eine Waffe innerhalb von 2 Monaten intensiven Trainings erlernbar. (pro Steigerung)

ab +13 gilt (neuer EW - 10) x (Schwierigkeit / 2) Monate.

Um 8000 GFP umzusetzen braucht man jedoch maximal 1 Jahr.

 

Verteidigungswaffen: bis +4 ist eine Verteidigungswaffe innerhalb von 2 Monaten intensiven Trainings erlernbar.

+5 : 5 Monate;+6 : 7 Monate;+7 : 10 Monate;  +8 : 15 Monate.

Um 8000 GFP umzusetzen braucht man jedoch maximal 1 Jahr.

 

Athletik: (Stufe x 2) Monate

 

Die folgenden Unterteilungen durch   /  sind die selben Unterteilungen, wie jene, die beim Steigern einen Sprung in der Anzahl der Aufzubringenden GFP auftreten.

 

Wissensfertigkeiten:1 Woche / 3 Wochen / 2 Monate / 4 Monate / 1 Jahr

Bewegungsfertigkeiten:2 Wochen / 5 Wochen / 3 Monate / 6 Monate / 9 Monate

Abenteuerfertigkeiten:2 Wochen / 4 Wochen / 8 Wochen / 16 Wochen / 32 Wochen

Sprache:2 Wochen / 6 Monate / 1 Jahr / 2 Jahre

 

Erlernt man eine Sprache in dem jeweiligen Land und ist man gezwungen diese Sprache tagtäglich zu sprechen, so halbiert sich der Zeitaufwand, um diese Sprache zu erlernen.

 

 

Argol

 

 

(Geändert von Argol um 3:40 pm am März 30, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 8:19 am am März 14, 2001

 

 

hier nun die kleine Tabelle fürs Altern:

 

30. Geb.:  +1w6 St, +1w6 Ko, +1w6 pA, +1w6 Sb

45. Geb.:  -1w6 St, -1w6 Ko, +1w6 In, +2w6 pA, +2w6 Sb

60. Geb.:  -1w6 St, -1w6 Ge, -1w6 Ko, +1w6 In, +2w6 Sb

75. Geb.:  -2w6 St, -2w6 Ge, -2w6 Ko, +1w6 In, +2w6 Sb

 

</span>

 

Nette Tabelle, Sliebi. Ich kenne sowas von GURPS, dort gibts schon auf den ersten Seiten des Basiswerkes die Möglichkeit, sich einen "alten Charakter" zu machen.

 

Ich sehe ein generelles Problem: Warum erschaffe ich mir nicht eine SpF, die kurz vor ihrem 30. Geburtstag steht? Nach dem ersten Abenteuer kann ich meine Werte anheben, ohne Kosten, ohne irgendwas tun zu müssen! Das wäre doch ziemlich unfair allen andren SpFs gegenüber. sad.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Odur Habustin am 1:33 pm am März 29, 2001

 

 

Ich sehe ein generelles Problem: Warum erschaffe ich mir nicht eine SpF, die kurz vor ihrem 30. Geburtstag steht? Nach dem ersten Abenteuer kann ich meine Werte anheben, ohne Kosten, ohne irgendwas tun zu müssen! Das wäre doch ziemlich unfair allen andren SpFs gegenüber. :(</span>

Tja, wenn wir uns in einem Wettrennen auf dem Weg zu reinen 100er Figuren befänden, wär's ein unfairer Vorteil. So jedoch muß jeder selber wissen, ob er neidlos neben einer Superfigur spielen und bestehen kann.  Meistens sind es ja weniger die hochgeschummelten Figuren, die uns nerven, als ihre Herrchen. Und um die kann man ja einen Bogen machen.

 

Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 2:37 pm am März 29, 2001

Seid gegrüsst Odur Habustin,

 

mein Name ist Sliebheinn, so viel Zeit muss sein.

 

Da unsere Charaktere von Anfang an 'hohe' Werte haben, gibt es bei uns keine Erhöhung der Grundwerte durch Alter und/oder Gradaufstieg.</span>

 

lol.gif He, he, he...Elfen! Immer gleich pikiert.

 

Finde ich 'ne gute Lösung. Bei uns gibt's nach der SpF-Erschaffung auch keine Möglichkeit, die Grundwerte zu steigern (außer natürlich auf magischem Wege...).

Bei der Alterstabelle liegt der Multiplikator für Halblinge wahrscheinlich niedriger. Kein Halbling wird 300 Jahre alt, oder?

 

Beste Grüße,

 

Odur

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gab es in der 2nd Edition von Midgard (2 DIN A4 Bücher) nicht entsprechende Regeln, wie sie von Sliebheinn in der Tabelle wiedergegeben worden sind? Ich meine, dass es irgendwo (vielleicht doch ein alter Gildenbrief?) eine genau so aussehende Tabelle gegeben haben muß.

 

Nestor *der sich heute zu Hause auf die Suche danach begibt*

 

PS: gibt es irgendwo einen Thread, in dem sich die hier schreibenden Midgardler vorstellen können? Es wäre sehr schön zu wissen, wer hinter den Synonymen steckt und ob man sich vielleicht, soweit man in der Gegend wohnt, zum Spielen verabreden könnte... Ich glaube, ich mach da mal einen auf!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gab es in der 2nd Edition von Midgard (2 DIN A4 Bücher) nicht entsprechende Regeln, wie sie von Sliebheinn in der Tabelle wiedergegeben worden sind? Ich meine, dass es irgendwo (vielleicht doch ein alter Gildenbrief?) eine genau so aussehende Tabelle gegeben haben muß.

 

Nestor *der sich heute zu Hause auf die Suche danach begibt*

 

PS: gibt es irgendwo einen Thread, in dem sich die hier schreibenden Midgardler vorstellen können? Es wäre sehr schön zu wissen, wer hinter den Synonymen steckt und ob man sich vielleicht, soweit man in der Gegend wohnt, zum Spielen verabreden könnte... Ich glaube, ich mach da mal einen auf!

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 8:45 pm am März 28, 2001

Sind das eure Hausregeln, Argol?

</span>

 

Naja, sie k"onnten es sein, aber  so richtig haben wir da nicht drauf geachtet, wenn gleich sie bei meinem Magier recht gut hin kommen (ca 48 Jahre)

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Wenn Spieler diese Regeln nützen, um ihre Figuren hochzutricksen, ist das ihr Problem und keines des Regelwerks. Ich hätte aber vermutlich keine Freude mit solchen Mitspielern und würde eine Gruppe, in der derartiges Verhalten üblich ist, recht bald wieder verlassen.

 

Sir Killalot,

der Gott sei Dank von Rollenspielern umgeben ist, und nicht von Powergamern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Diese Diskussion wundert mich doch etwas, deshalb bringe ich sie mal nach vorne. Bei uns in der Gruppe hat sich das Problem alter Charaktere nie gestellt, denn meine höchststufigen Chars sind mal gerade Grad 8 und der allerhöchste bei uns hat Grad 10 (der hat allerdings magische Altersverlangsamung abbekommen). Die Chars sind also auch als Magier nicht älter als vielleicht 40 Jahre. Und da Abenteurer sich Heiler und gutes Essen im Allgemeinen leisten können, kann man die natürliche Lebenserwartung und Leistungsfähigkeit mit der heutigen durchaus gleichsetzen denke ich.

Daher besteht in diesem Rahmen noch lange kein Grund, sich über Muskelschwund und Senilität Gedanken zu machen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Die älteste mir bis jetzt bekannte menschliche Rollenspielfigur ist so ca. 210 (Grad 15 + x).  wow.gif  wow.gif  wow.gif

 

Dank der Macht der Magie sieht sie auch noch ganz gut.... äh wollte natürlich sagen hervorragend aus. (Vorsicht, Feind liest mit  uhoh.gif ) Ist auch gar nicht untot  biggrin.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Donnawetta

 

Der war gut lol.gif

 

Aber im Ernst: die ausserordentliche Verjüngung durch göttliche/magische Intervention finde ich voll in Ordnung. Realismus hin oder her, ich will meine Lieblingsfiguren so lange spielen wie ich lust zu habe und nicht so lange bis sie zu alt sind um aleine ein Schwert oder Thaumagral zu halten.

 

Viele Grüße

hj

 

p.S. Bruder Buck, wir haben 2 Charaktere in der Gruppe die nicht so richtig altern biggrin.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Donnawetta

...ich will meine Lieblingsfiguren so lange spielen wie ich lust zu habe und nicht so lange bis sie zu alt sind um aleine ein Schwert oder Thaumagral zu halten.biggrin.gif

300% D'accord. Guck dir Furunkel an - zwei mal 30 und kein bisschen weise, mit der Kraft der zwei Herzen! Was so ein gepflegtes Phönixeiomlette alles richten kann...

 

Schwierig wird es nur, wenn es nicht zur Figur passt. Bei Druiden (und sicher auch bei einigen Priestern) halte ich es für unangemessen, nach Verjüngung zu streben. Deshalb muss ich wohl den SL bitten, meine Druidin gegen ihren Willen in den Jungbrunnen zu schubsen, wenn es mal soweit ist... wink.gif

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Bearbeitet von Detritus
Zitat ausgebessert
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Grim Hammerfels, seines Zeichens zwergischer Haudegen, feiert nun, im 14ten Grad, bald seinen 400sten Geburtstag. Er ist von Alter und Abenteuern mittlerweile dermassen gezeichnet, dass er sich, halb erblindet, beinah taub und auf einem Fuss so gut wie lahm, eigentlich direkt in den nächsten Seniorenstift einliefern lassen könnte ... wenn er nicht eine dermassen geile Rampensau wäre! :lol:

Nein, im Ernst, ich spiele ihn mit all den Mali fast noch lieber als früher. Natürlich helfen sein Inventar und Grad dabei, trotzdem noch an der Spitze der Nahrungskette zu stehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mein ältester Char geht inzwischen auf die 60 zu (geht am Stock und humpelt sich einen zurecht - einiges ist aber nur Schauspielerei).

 

Er hat sich allerdings immer so gut wie möglich aus Ärger herausgehalten und hatte fast immer einen fähigen Heiler in Reichweite. Rudimentäre Sachen konnte er selber beheben. Und er hat sich vernünftig ernährt, was ja auch nicht so selbstverständlich ist.

 

Und er muss noch eine Aufgabe für seinen Gott erledigen...

 

:uhoh::uhoh::uhoh:

 

Kotau

 

Leif

Link zu diesem Kommentar
  • 14 Jahre später...

(Mächtiger strangnekromantischer Zauber ...)

In unserer Kampagne ziehen sich die Charaktere meist so mit 50+ aus dem aktiven Abenteurerleben zurück und werden als Nichtspielercharaktere zu seßhaften "Stützen der Gesellschaft", die nur noch ausnahmsweise "reaktiviert" werden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...