Zum Inhalt springen

Dürfen eure Meister alles?


Tyurie

Empfohlene Beiträge

Dürfen eure Meister alles?

 

Hilfe mein Meister ist gemein zu mir'cry.gif'.

Mein KriegerTyurie Ohnehand wurde verzaubert (Beinflussen)'

weil er ein Hexer verhört hat und dem hat das nicht so gut gefallen also kurzerhand bienflussen gesprochen, aber das ist gar nicht das schlimmste denn der Meister hat sich nicht an Spruchzeit gehalten aus 15 min. wurde unendlich

Jetzt er auch noch Grad 7 und der Zauber ist immer noch nicht von ihm gewichen.'disturbed.gif'

 

 

Jetz meine Frage Dürfen Meister alles.

Tyurie, frustriert'angryfire.gif'

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ein Meister muss sich schon gute Gründe einfallen lassen, wie so ein Zauber funktioniert. Gut möglich, dass er den Zauber mithilfe eines Artefaktes oder einem Pulver der Zauberbindung permanent gemacht hat, aber dass hätte er schon schildern bzw. andeuten müssen.

Weiterhin müsste es immer eine Möglichkeit geben, sich davon wieder befreien zu können. Beeinflussen ist ein relativ schwacher Zauber, er beherrscht deinen Charakter ja nicht und so kann dieser schon etwas dagegen unternehmen, so er davon weiß.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tyurie-Ohnehand @ 09 März 2004,18:44)]Dürfen eure Meister alles?

Ja:

Wenn es glaubwürdig ist. Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar einen Hinweis, das NSC Figuren manchmal Dinge können, die ein Spieler nie kann.

 

Nein:

Wenn es nur Schikane ist.

 

Wie hat er deinen Charakter beeinflusst? Soll dein Krieger Tyurie Ohnehand (welche fehlt eigentlich??) ihn nur in Ruhe lassen? Dann hast du wahrscheinlich eine Hauptfigur für die Geschichte zu stark bedrängt und dein Meister wusste im Moment nichts anderes um ihn zu retten.

 

Gruss Alberik, der sich als Meister die freiheit herausnimmt Regeln zu ignorieren, wenn es notwendig ist.  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Gestattet ist alles, was dem Spielspaß, der Spannung und der Dramaturgie dient.

 

Warte einfach ab, ob das ganze einen tieferen Sinn für das Abenteur/Kampagne ergiebt. Wenn nicht, dann rede mit deinem SL.

 

Ein verantwortungsvoller und guter Meister gleicht auferlegte Handicaps der PC's mit EP, Artefakten, Titeln, Gold etc. wieder aus.

 

Gruß,

 

L.

Link zu diesem Kommentar

So wie der Fall geschildert wird: Nein. Denn das verändert die vom Spieler gespielte Figur und das soll m.E. nicht sein. Ich will als Spieler meine Figur so spielen dürfen, wie ich es mir vorstelle (wenn ich damit in der Spielwelt Probleme bekomme, ist das in Ordnung) und nicht so, wie mein Spielleiter sie haben möchte.

Mich würde es als Spieler gewaltig stören, wenn mein Charakter Aufgrund eines regelwidrig abgewandelten Zaubers auf einmal dies oder jenes nicht mehr wollen sollte. Außer, ich habe als Spieler Hinweise bekommen, was da vor sich geht, oder wie ich aus der Sache wieder rauskomme. Aber einfach so nach dem Motto "das hast du, fertig", das wollte ich nicht.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ganz allgemein gesagt, dürfen Spielleiter nicht alles.

 

In Deinem speziellen Fall: Ja.

 

Ich sehe nicht, wie der Eingriff Deine Figur dauerhaft verändern sollte. Es gibt genügend Möglichkeiten solch einen Zauber rückgängig zu machen. Die einfachste Variante ist z.B. ein einfaches "Bannen von Zauberwerk". Dein Charakter, bzw. seine Freunde/Gruppenmitglieder sollten sich mal diesem Problem annehmen.

 

Eventuell wartet Dein Spielleiter nur darauf, dass so ein Vorschlag von Dir oder der Gruppe kommt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi Tyurie-Ohnehand,

Paragraph 1: Der SL (oder Meister oder...) hat immer Recht.

Paragraph 2: Falls er einmal nicht recht haben sollte siehe Paragraph 1.

also: ja.

Aber er sollte mindestens erklären wieso. Also frag ihn mal danach. Entweder er gibt sofort Auskunft oder verschiebt diese mit dem Hinweis er würde sonst das ganze Abenteuer verraten (und erklärt sobald das Abenteuer beendet ist oder die Information nicht mehr relevant).

Zudem: bist Du sicher dass Du mit Beeinflussen verzaubert bist. Hexer verfügen durchaus auch noch über potentere Sprüche die durchaus ein Leben lang halten können.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal,

der Hexer hat uns angheuert in eine Stadt zu kommen (wir kannten ihn von früher) aber hat uns nicht gesagt weshalb und warum er uns herbestellt hat. Ein paar Tage später fanden wir eine Leichen ausgesaugt von einem Vampir(den wir am Schluss besigt haben) und derr Hexer hat etwas gemurmelt was ich nicht mehr weiß, aber es stand mit dem Mord im Zusangenhang.

Da beschloss mein Krieger in zu verhören (in den Regeln steht, dass das Gegnüber nicht umbedigt etwas mitbekommt)

mein EW scheiterte, das hat im garnicht gefallen also verzauberte er in.  Na ja das war die Vorgeschicht, blos das Blöde ist mein Charakter weis nicht das er beinflusst wurde sost würde kurz Bannen von Zauberwerk sprechen lassen.

 

Den Geld hat er ja genug,den  sie haben dem Vampier sein schönes Mithril Kettenhemmde abgenommen gegen das Ding

hat kein Zauber geholfen (Zauberspiegel gegen alle Zauber die nicht mindestens von einem Zauber Grad13 gesprochen wurden)

sorry, das war off-topic.

Tyurie

P.S Tyurie hat ein Zeitlang nur einen Arm, weil er Versteinert wurde und danach umgekippt ist, der eine Arm war ab aber er ist durch ein Göttliches Wunder nachgewachsen. Das ist allso nur sein Spitzname.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

NSC´s können manchmal was, was SpF´s nicht können. Aber es sollte schon Hintergrund haben, nicht Willkür sein.

Ich hätte letztens Samstag z.B. auch nicht direkt die Werte aus Arkanum/Bestiarium übernommen.

 

Schikane ist natürlich nicht o.k..

 

Zitat[/b] ]Gestattet ist alles, was dem Spielspaß, der Spannung und der Dramaturgie dient.

 

Genau.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

häufig wirken auf spieler verschiedene dinge als schikane, obwohl sie nicht so gedacht sind. als spieler sollte man soweit seinem Spielleiter vertrauen, dass man davon ausgeht, das nichts grundlos geschieht. Nicht alles mag den Spielern gefallen, aber auch nicht alles was nach Willkür aussieht, ist auch solche. manchmal muss man als SL einfach mal mit den achseln zucken um nicht zuviel zu verraten und dann ist es schade, wenn die spieler direkt vermuten, man will sie ärgern. wenn ein SL solche sachen macht um seine spieler zu ärgern, dann sollten die spieler wahrscheinlich mit jemand anderem spielen...

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also zumindest bei Meistern die ich länger als zwei Tage kenne, gibt es eigentlich für mich nur eine Regel:

 

Entweder ich vertraue einem Meister, dann ist er das Gesetz und der Gott, denn er ist die Geschichte die ich erleben will und die Welt die mich umgibt... ich mag diese Welt eventuell einmal nicht verstehen, dann muss ich eben einen kurzen Moment lang nicht Charakterwissen und Spielerwissen trennen, weil ich ausnahmsweise genausowenig weiß wie mein Charakter...  tounge.gif

Oder ich vertraue dem Meister nicht, bzw traue ihm nicht zu, dass er eine Welt aufbaut, die zumindest einen gewissen Anteil an Narrativum enthält - dann versuche ich eigentlich, das Wort "Meister" im Zusammenhang mit dieser Person zu vermeiden und lieber mit ihr/ihm ein Bier trinken zu gehen... macht auch Spaß, und ich muss mich nicht aufregen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Regel 1

Vertraue deinem Spielleiter!

Regel 2

Spielleiter mißbrauche nicht dieses Vertrauen

 

Es ist nun mal ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis und bie Mißverständnissen sollte man darüber reden.

Die Grenzen des Spielleiters sind da, wo er in den Charakter und sein Verhalten oder Entwicklung entgegen dem Willen des Spielers eingreift.

 

In diesem Beispiel ist es der Fall ich vermute der Spielleiter benutzt es nur als Aufhänger um die Charaktere leichter in Abenteuer zu lotsen, aber es muss auch anders gehen.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Meines Erachtens darf der Spielleiter, basierend auf dem Regelwerk des Midgard-Systems, alles machen, was er mit seinem möglichst neutralen, objektiven sowie weit- und umsichtigen Gewissen vereinbaren kann. Er übernimmt die Rolle des unvorhersehbaren Schicksals, welches unbeeinflussbar, sei es von gnadenlos bis barmherzig, um die Spieler möglichst authentisch die Spielwelt erstellt und deren Abenteurer in diesem komplexen Rahmen interagieren lässt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also nach dem was du sagst finde ich die Handlungsweise deines SL 100% Ok.

 

Man vergreift sich nicht an Auftraggebern und man sollte schon garnicht dabei scheitern...

und schonmal gleich überhauptgarnicht wenn es ein Hexer ist.

 

Dein Problem ist wohl weniger das "Schicksal" (aka SL) sondern eher deine trägen Gruppenmitglieder. Wenn die nicht bemerken (wollen?!?) das du "bezaubert" bist, stellt sich dir die Frage ja eigentlich auch gar nicht...

 

Also ich sehe das Problem nicht darin das sich dein SL die Freiheit genommen hat die Wirkungsdauer zu dehnen sondern eher das es deinen Mitstreitern anscheinend egal ist das einer ihrer Vertrauten/Freunde/Begleiter sich sonderbar verhält.

 

Liet

Link zu diesem Kommentar

Also bitte ich habe in nur verhört, eine Leiche wird gefunden, der Hexer murmmelt irgendwas was ich nicht mehr weiß, aber irgendwas verdächtiges und er sagt nichts dazu dann wollte ich ihn Verhören was mir nicht gelungen ist danach verhext er mich, wie hättest du denn darauf reagiert?

Link zu diesem Kommentar
Also bitte ich habe in nur verhört, eine Leiche wird gefunden, der Hexer murmmelt irgendwas was ich nicht mehr weiß, aber irgendwas verdächtiges und er sagt nichts dazu dann wollte ich ihn Verhören was mir nicht gelungen ist danach verhext er mich, wie hättest du denn darauf reagiert?

Willfährig - schließlich bin ich verzaubert worden. :biggrin:

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mir regelmäßig die Freiheit, den Spielern unbekannte Zauber/Wunder etc. zu gebrauchen. Zumindest glauben sie das. Natürlich haben die Charaktere ihre Resistenzen. Auch wissen alle, daß sie auf der Hut sein müssen, denn die entsprechenden NPC sind die mächtig(en) "Bösen". Bisher hat sich noch keiner beschwert. Und überhaupt, das Leben kann so ungerecht sein wink.gif - auch diesem Aspekt muß der SL ja irgendwie Ausdruck verleihen.

 

Es ist bei uns ungeschriebenes Gesetz (glaub ich jedenfalls), daß die Regelwerke - wenn überhaupt - nur die Möglichkeiten der Charaktere wiedergeben.

 

Die Frage ist also eher, wie man sowas als SL handhabt. In deinem Fall scheint es mir nicht sonderlich niederträchtig und gemein zu sein. Scheint mir eher nahe am Klassiker "Feind im eigenen Lager" zu liegen - wie krieg ich den Kollegen wieder hin, ohne ihm nach der üblichen Methode seinen Schädel zu öffnen. Ist doch eine nette Herausforderung für euch.

 

Ansonsten der übliche Tip: Rotiert mal den SL, dann darf jeder mal schalten und walten. Führte bei uns auf Dauer zu einer gewissen Ausgeglichenheit (alle dürfen mal alles), auch wenn das nicht unser eigentliches Anliegen war. Wer unzufrieden mit dem SL ist, kann es später selbst besser machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe weder Willkür noch andere Bösartigkeiten von Seiten Deines Spielleiters.

Ihr habt einen Auftraggeber, der Deiner Figur merkwürdig vorkommt.

Deine Figur versucht ihm sein dunkles Geheimnis zu entlocken und nachdem der Hexer dies bemerkt, versucht er Deiner Figur Zweifel zu zerstreuen.

 

Das halte ich für ein geschicktes Vorgehen eines scheinbar mächtigen Auftraggebers. Niemand kommt zu Schaden, alle Figuren sind der Meinung, daß sich der Auftrag lohnt und nehmen diesen an.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich mag ich dem Tüpen nicht so aber durch den Zauber

hat er die Gruppe und michin einen nicht so netten Auftrag hineigertitten.

Tyurie

Also ich habe mich darauf bezogen ^.

Also danach hast du (Tyurie-Ohnehand) dein Verhalten verändert. Da du das selbst ja eigentlich nicht feststellen kannst ist deine Gruppe gefragt.

 

Wie gesagt ich bin der Meinung der SL darf alles tun und lassen was dem Abenteuer ("Spassfaktor") erhöht. Und der "Eingriff" den euer SL sich erlaubt hat halte ich für eigentlich nichtmal Erwähnenswert (ist schließlich niemand zu Schaden gekommen).

 

Um mal als erfahrener Magier zu sprechen.  wink.gif

 

"Ihr Muskelprotze hab doch alle das selbe Problem! Erst legt ihr euch mit Dingen/Leuten an die ihr nicht im Ansatz versteht und dann ist das Geschrei groß..."

 

Zitat[/b] ]Also bitte ich habe in nur verhört, eine Leiche wird gefunden, der Hexer murmmelt irgendwas was ich nicht mehr weiß, aber irgendwas verdächtiges und er sagt nichts dazu dann wollte ich ihn Verhören was mir nicht gelungen ist danach verhext er mich, wie hättest du denn darauf reagiert?

 

Also bitte. Wie soll den ein Hexer (btw schwarz/grau/weiß???) reagieren wenn ihn sonnen Muskelprotz verhört (noch dazu schlecht! ). Dich zum "fairen" Boxkampf fordern?

Ne der reagiert mit seinen Mitteln. (imo sogar sehr gemässigt! )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...