Zum Inhalt springen

Meinungen zu Spielgleichgewicht störenden Zaubern


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Jan. 18 2002,14:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dann blieben immer noch unendlich viele AP übrig für alle anderen Zauber.<span id='postcolor'>

Aber nur noch eine unendlich große Anzahl ungerader AP. Das bedeutet also unsere Magie-Schleuder stottert... wink.gif

 

(Wenn ich jetzt mal Mike richtig verstanden habe... lol.gif )

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nikolen @ Jan. 11 2002,13:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Michael.

 

Gegenmaßnahmen:

Heiliges Wort & Co: Der Gläubige schreit den Wahren Namen seines Gottes auf dessen Erzfeinde. Wenn der Grund hierzu nicht ersichtlich ist, behandle den EW:Zaubern wie eine gewürfelte 1, mit allen Folgen. Ansonsten kam ich als SL mit dem Wunder (M3) gut zurecht. Die SCs hätten die acht Vampire (Gr. 4-12) sonst nie besiegt.

 

Pulver der Zauberbindung: ein Mythos, genauso, wie Phönixeier. Wozu sollte ein Wesen, dass sich durch Reinkarnation fortpflanzt Eier legen ?? Das Pulver der Zauberbindung halte ich für eine Art gemahlenen Stein der Weisen. Hatte mal ein Selbstgeschriebenes mit der Thematik. Endete fast wie bei Harry Potter: Das Wissen wurde von den SCs absichtlich vernichtet.

 

Meine Spoiler:

 

göttliche Eingebung. Nimmt jedem Priester den Gewissenskonflikt, ob seine geplante Handlung gottgefällig sein wird. doof.

 

Schlachtenwahnsinn. Fällt aus jeder Konvention, die man über Midgardzauber machen könnte und zeigt, dass auch JEF nicht unfehlbar ist.

 

der große Knall. Viel zu kompliziert und dafür, dass keinerlei Raffinesse nötig ist ihn einzusetzen, viel zu billig, sowohl AP als auch FP.  (Für Spieler ist der Zauber großartig. *gg*)

 

Meine Lieblinge:

 

Macht über die Sinne. Trotz aller Einschränkungen und Abzüge.

Anziehen. Wenig reale Wirkung, aber immer wieder nett, um seine Beliebtheit zu steigern.

Beeinflussen. Ein überzeugtes "Och bittööö!" hat noch fast jedes Tor geöffnet. ;-)

 

Meine Lieblingseigenkreation:

 

Resignation, 1s, 2min, 1Ws, psy, verb, WM-4.

Das Opfer glaubt aufgeben zu müssen, kann aber normal Handeln, wenn auch mit Abzügen. Nicht kummulativ mit Schmerzen o.ä.

 

Nikolen<span id='postcolor'>

Man sollte auch immer mal sehen wer Schlachtenwahnsinn lernen kann! Wenn ein SL diesen Spruch für Nicht-Fian frei gibnt ist selbst Schuld.  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Es ist ja so, daß immer wieder jemand schreibt, daß er einen Zauber, der in einem Kulturband erscheint, für zu mächtig hält, der somit das Gleichgewicht stört.

 

(Jemand bemerkte, daß die Zauber aus dem Bulugaquellenbuch teilweise heftig seien.)

 

Als beliebtes Beispiel fällt mir der Fianzauber "Schlachtenwahnsinn" ein, der eine Kombination aus "Bärenwut" und "Beschleunigen" ist.

 

Ich finde den Zauber ok, denn er ist eine Schöpfung, die von den Fianna in die Welt gesetzt wurde, einem Kriegerorden.

Man kann also davon ausgehen, daß sie diesen Zauber nicht an Fremde weitergeben.

D.h. er stört nicht wirklich das Gleichgewicht.

Dazu kommt, daß ein Fian auch bestimmte Dinge tun muß, die andere Figuren so nicht einschränken.

Er muß der Heimat (Orden) bis auf gewisse Ausnahmen zur Verfügung stehen. Er eignet sich demnach nicht wirklich als Dauerfigur.

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin.

Also ich muss sagen, dass ich "Schlachtenwahnsinn" wahnsinnig heftig finde. Der Zauber ist wirklich zu gut und wenn man sich dann den niedrigen AP-Verbrauch und die dafür zu kurze Zauberdauer anschaut... Meiner Meinung nach hätten man für die Wirkung des Spruches wenigstens diese beiden Dinge anheben sollen.

Außerdem glaub ich irgendwie nicht, dass der Zauber nicht weitergegeben wird. Denn wozu gibt es ansonsten die Kosten für z.B. Druiden, Tiermeister, Hexer???

Ich als SL hätte glaub ich so meine Probleme mit dem Zauber.  plain.gif

 

Gruss

Herothinas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Kosten für die anderen Zauberer werden doch wohl auch angegeben um anzuzeigen, wie einfach/schwierig dieser Spruch auch für die anderen zu erlernen wäre.

 

Das muß aber nicht heißen, daß ein Fian diesen Spruch Außenstehenden zugänglich machen muß.

 

Die Fianna sind immerhin ein Glaubenskriegergemeinschaft, die ihr Wissen, wie andere auch, vermutlich nicht jedem zugänglich macht.

 

Außerdem ist "Schlachtenwahnsinn" ein "göttliches Wunder", welches die Fianna doch niemanden sonst lehren können.

 

Ich würde das mit den Zwergen vergleichen, die laut Albaquellenband im Beisein von Menschen niemals Dvarska sprechen würden.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach bedeutet Lernkosten für andere Zauberer, dass es immer Mittel und Wege gibt solche Sprüche zu lernen. Es sei denn, dass in der Spruchbeschreibung oder in der Charakterbeschreibung steht, dass die Fian diesen Spruch niemals weitergibt.

Und das aufgrund "Göttlichen Wunder" Sprüche nicht weitergegeben werden können, stimmt doch so eigentlich nicht. Es gibt genügend Wunder für Priester, die auch andere Charaktertypen lernen können.

 

Trotz allem bleibt meiner Meinung nach, dass der Spruch einfach zu heftig ist.

Link zu diesem Kommentar

Zu Schlachtenwahnsinn:

 

Klar, der Spruch ist effektiv.

Aber nicht sooo effektiv. Jedenfalls nicht effektiver als ein beschleunigter Berserker. Schlimmstenfalls muss man halt beide Sprüche nacheinander zaubern, wobei eher die eine Extra-Vorbereitungsrunde von Nachteil ist, als die AP (in den Graden wo man Beide kann und auch halbwegs trifft, sind die AP nicht mehr sooo wichtig).

Ob, und wie er von anderen Charakterklassen gelernt werden kann, bestimmen Spielleiter (meiner war dagegen) und Charakterklasse. Viele Sprüche gibt es als Wundertat und gewöhnliche Magie, laut Regelwerk ist es aber ganz etwas anderes unter demselben Namen.  Da ein Fian mit Göttern wohll nix am Hut hat, wird es wohl normale Magie sein.

 

QB-Spezifische Zauber im Allgemeinen:

 

Hier ist es im allgemeinen so, das "besuchende" Zauberer eh schon einen dichten Lehrplan haben und die Erfahrungspunkte meist nicht "ad hoc" ausgeben können. Im Besonderen sind mir bis Anhin eigentlich nur die Sprüche für Finstermagier diesbezüglich aufgefallen, aber auch die nicht ob ihrer besonderen Effizienz, sondern wegen ihrer unglaublichen Menge (irgendwer von den Autoren scheint da ein ganz besonderer Fan zu sein). Jedenfalls war der einzige Finstermagier der uns in einem käuflichen Abenteuer unterkam eher durch seinen RW100 in Verbindung mit seiner alten Charakterklasse - Thaumaturg (1sec Zauber!) eine Plage.

 

Schlussendlich ist es nichts neues: Die Effektivität einer Charakterklasse im Allgemeinen, oder einer Fertigkeit / eines Spruches hängt von der Situation ab, und wer von zwei Parteien besser vorbereitet ist - und beides hat der Spielleiter völlig in der Hand - von da heraus bringen QB spezifische Zauber einfach mehr Farbe ins Spiel.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Lemeriel @ 23 Nov. 2003,14:23)]Hallo,

 

einen Thread über Zauber die das Spielgleichgewicht stören haben wir schon.

 

Meinungen zu Spielgleichgewicht störenden Zaubern

 

Gruß

Lemeriel

Hoi

 

Also alle, die die hier diskutierte Frage mit ja beantworten, und nicht diskutieren wollen können dem Link folgen um sich mit den Folgen auseinanderzusetzen, unentschlossene bleiben hier, und Leugner (wie ich) verzischen sich in den Schwampf.

 

wave.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

zu Schlachentwahnsinn:

 

Der Zauber ist unausgewogen und stört das Spielgleichgewicht, weil

 

- er zwei ohnehin schon gute Zauber kombiniert, wofür man allein schon wegen der geringeren Zd gerne 200 FP (Grundkosten) mehr zahlt;

 

- er die Riesenschwäche von Bärenwut ausmerzt, indem keine materielle Komponente erforderlich ist;

 

- er darüber hinaus einen genialen, im Zaubersystem ansonsten nicht vorhandenen defensiven Effekt kreiert, dass alle Gegner -2 auf ihren EW:Angriff erhalten.

 

Diese Bündelung von Vorteilen ist eindeutig zu viel, zwei bereits gute Zauber werden durch diesen überzogenen Spruch völlig in den Schatten gestellt. Von Ausgewogenheit der Regeln kann da keine Rede mehr sein.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 24 Nov. 2003,22:11)]Von Ausgewogenheit der Regeln kann da keine Rede mehr sein.

Wenn Du die Regeln nicht von der Spielwelt trennst und Dir die Spielwelt vorgibt, daß der Fian eine ungeeignete SpF ist und die Gemeinschaft der Fian ihr Wissen nicht an Außenstehende weitergibt, hast Du ein gewisses Maß an Ausgewogenheit zurück gewonnen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 24 Nov. 2003,23:08)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 24 Nov. 2003,22:11)]Von Ausgewogenheit der Regeln kann da keine Rede mehr sein.

Wenn Du die Regeln nicht von der Spielwelt trennst und Dir die Spielwelt vorgibt, daß der Fian eine ungeeignete SpF ist und die Gemeinschaft der Fian ihr Wissen nicht an Außenstehende weitergibt, hast Du ein gewisses Maß an Ausgewogenheit zurück gewonnen.

 

Viele Grüße

Harry

Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre, ...

Laut Kompendium sind Fiann ganz normale SpF ohne besondere Einschränkungen. Ich bin auf Cons auch schon welchen begegnet. Ich wäre ja zufrieden, wenn bei Gesamtbetrachtung des Abenteurertypus "Fian" (der als einziger Schlachtenwahnsinn als Grundzauber lernt) angemessene Nachteile diesen Vorteil aufwögen. Das ist aber nicht annähernd der Fall, die Fiann haben m. E. sogar weitere Vorteile!

 

Bedauernde Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du uns erwischt Hendrik!

 

In Barbarenwut, oder irre ich mich schon wieder, war wohl mal von Einschränkungen die Rede, aber das scheint im Kompendium nicht mehr so zu sein.

 

Wenn es keine Einschränkungen mehr gibt, kann der Spieler oder der Spielleiter diese nat(hy)rlich trotzdem erfinden, muß er aber nicht.

 

Grundsätzlich machen diese Einschränkungen aber sich Sinn. Dies gilt aber dann vermutlich für viele Klassen.

 

Und das würde wieder viel zu weit führen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

einen hab ich noch zum Blitze schleudern. Sieht heftig aus und als er gegen meinen Spitzbuben eingesetzt wurde, hab ich erstmal geschluckt. sadlike.gif

 

Aber dann hab ich mich einfach hingeworfen und mich (im Wald) hinter einem Baum versteckt. Aus den Augen aus dem Sinn. Schnell noch den Bogen ausgepackt und ihn auch gleich beim ersten Mal erwischt. Da hat sich's dann ausgeblitzelt. sneaky.gif

 

Der Spruch sieht auf dem Papier gut aus und wenn man keine Deckung hat, ist er unangenehm. Aber mit Deckung und Fernkampfwaffen ist er leicht zu bekaempfen.  

 

Ciao

 

Dyffed

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 25 Nov. 2003,12:24)]Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre, ...

Laut Kompendium sind Fiann ganz normale SpF ohne besondere Einschränkungen. Ich bin auf Cons auch schon welchen begegnet. Ich wäre ja zufrieden, wenn bei Gesamtbetrachtung des Abenteurertypus "Fian" (der als einziger Schlachtenwahnsinn als Grundzauber lernt) angemessene Nachteile diesen Vorteil aufwögen. Das ist aber nicht annähernd der Fall, die Fiann haben m. E. sogar weitere Vorteile!

 

Bedauernde Grüße,

 

Hendrik

Betrachte doch den Fian einfach als weit verbreitete Hausregel. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dyffed @ 11 Dez. 2003,12:53)]Moin,

 

einen hab ich noch zum Blitze schleudern.

 

.....

 

Der Spruch sieht auf dem Papier gut aus und wenn man keine Deckung hat, ist er unangenehm. Aber mit Deckung und Fernkampfwaffen ist er leicht zu bekaempfen.  

 

Ciao

 

Dyffed

Bei einer Reichweite von 200 Metern und bis zu 10 Blitzen gleichzeitig sollte ein Fernkämpfer eigentlich kein Problem darstellen. Wenn der Zauberer allerdings dumm genug ist, völlig ungedeckt im Wald als Zielscheibe rumzustehen, war euer SL wohl gnädig.... wink.gif

Zum abschießen des Bogens mußt du deine Deckung nähmlich auch verlassen...

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...