Zum Inhalt springen

Habt Ihr "Das Abenteuer beginnt" gekauft?


Habt Ihr "Das Abenteur beginnt" gekauft? - Wenn ja, seid Ihr Gemüse oder alte Hasen  

140 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt Ihr "Das Abenteur beginnt" gekauft? - Wenn ja, seid Ihr Gemüse oder alte Hasen

    • Ich habe DAB gekauft und bin ein alter Hase (länger als 7 Jahre dabei).
      34
    • Ich habe DAB gekauft und bin noch recht grün (zwischen 7 und 3 Jahren).
      14
    • Ich habe DAB gekauft und mit der Box begonnen, Midgard zu spielen.
      9
    • Ich habe DAB gekauft, spiele aber kein Midgard.
      0
    • Ich alter Hase habe DAB nicht gekauft.
      48
    • Ich mittelalter Hase habe DAB nicht gekauft.
      15
    • Ich Greenhorn habe DAB nicht gekauft.
      9


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

HY!!

 

Ich habe mir "Das Abentauer beginnt" zwar gekauft, bzw, schenken lassen, bin aber ziemlich enttäuscht gewesen!!disgust.gif

 

Ich finde,  dass dies nicht die perfekte Einsteiger Box ist, und habe auch nicht dadurch angefangen Midgard zu spielen!!

 

Das 2. und 3. Abenteuer im "Buch der Abenteuer" finde ich noch ganz gut, aber sonst hat es mich nicht so überzeugt!!

 

+CIAO+

+NIKLAS+ alien.gif  

Link zu diesem Kommentar

Gekauft hab ich mir das DAB. In der irrigen Annahme es handle sich um M4.

Die Abendteuer in der Box sind echt gut. Aber das ist auch schon alles was ich an ihr lassen kann.

Gut die vereinfachten Regeln kommen einem natürlich etwas unbeholfen und seltsam vor. (Feste Lernschemata, nur bis grad 6, etc.). Aber im Ernst, meine Version muß ein Fehldruck (hoffe ich mal) sein, denn was sich da an Sonderzeichen und, gerade in den Charakterbögen, verschobener Schrift im Band tummelt ist nicht mehr in Ordnung.

 

Und so haben wir in unserer Gruppe die 3 Abendteuer als schönen Einstig in eine Alba Kampagne genutzt. Und danach die Bücher (bis auf das mit Thame) ins Reglal gestellt. Und seid dem nicht mehr rausgeholt.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Quote from Kahal Durak, posted on Nov. 16 2001,23:53Quote:

<div id='QUOTE'>...Aber im Ernst, meine Version muß ein Fehldruck (hoffe ich mal) sein, denn was sich da an Sonderzeichen und, gerade in den Charakterbögen, verschobener Schrift im Band tummelt ist nicht mehr in Ordnung...</div>

 

Also ich hab die box alleine schon deswegen gekauft, weil ich mittlerweile alles kaufe sobald MIDGARD draufsteht...sammeltrieb... tounge.gif ...

 

Und Kahal, ich kann dir versichern, du hast nicht den einzigen Fehldruck. Auch mein Buch der Regeln wimmelt nur so von Druckfehlern...da ist kaum eine Tabelle die nicht durch irgendwelche komischen sonderzeichen verunstaltet wird...SEHR ÄRGERLICH!  disgust.gif

 

Gruß

Massel

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe mir DAB nicht gekauft. da ich jedoch über einen Spieler in meiner Gruppe an der Quelle sitze (er ist Spielehändler) haben wir uns das ganze natürlich angesehen. Und wie auch Massel und Kahal, waren wir entsetzt über die schlechte Drucksatzkontrolle. Es wimmelt nur so von Zeichenfehlern. Das geht so weit, daß in der Mali/Boni Tabelle auf Basis der Grundwerte sämmtliche Minuswerte als n mit einer Tilde darüber gedruckt sind. Jemand der das ganze zum ersten mal liest um sich mit dem Rollenspiel vertraut zu machen wird sich fragen, was das bedeuten soll. Denn diese Frage haben wir uns zunächst auchgestellt. Erst genaues Überlegen wie es im normalen Regelbuch dargestellt wird hat uns darauf gebracht, daß es sich um einen kapitalenb Druckfehler handeln muß. In dieser Tabelle sind sogar noch weitere Druckfehler enthalten. Da hat jemand gewaltig geschlampt!

Link zu diesem Kommentar

Nun, das mit der Repräsentativität wurde ja schon  angesprochen. Und was ich so an Abstimmung gesehen habe, sind hier erwartunsggemäß fast ausschliesslich "Alte Hasen" beteiligt, ergänzt um einige wenige, die die 7 Jahre Midgard noch nicht voll haben... wink.gif

 

Ich selbst habe mir DAB auch gekauft, ebenso wie Kahal in der irrigen Annahme, es wäre M4. Schon ziemlich fies, nirgens auf der Box deutlich zu machen, das das nicht die Vollregeln sind, sondern nur ein Einsteigerset. Letzteres dick auf den Titel gedruckt hätte da sicher viel helfen können. Der Dealer meines Vertrauens hatte mir auf mein Nachfragen auch nicht weiterhelfen können. sad.gif  Es lag anscheinend also nicht nur an meiner eigenen zurückgebliebenen Wahrnehmungsbefähigung.

 

Na ja, ich hab' dann, als ich meinen Fehler erkannte, eigentlich nur mal kurz die Hefte überflogen. Einzig die Abenteuer fand ich ganz brauchbar und werde die demnächst auch in einer Einsteigerkampagne einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich spiele seit 7 Jahren Midgard und habe auch in diversen Midgard Zeitungen mitgeschrieben und halte die Box "Das Abenteuer beginnt..." für unpraktizierbar! Ich finde das alte Spielsystem um eigenes ausgereifter und obwohl es einige Fehler hat (die hoffentlich im Neuen nicht gemacht wurden), ist es gut spielbar. Bis dann

Briian Mac Rhodess

Link zu diesem Kommentar

(ich bin einer der beiden, die DAB gekauft und damit begonnen haben, Midgard zu spielen. Soviel vorweg.)

 

Ich denke, man muss unterscheiden: DAB ist als Anfaengerbox im grossen und ganzen in Ordnung. Der Preis ist (jetzt) okay (unter 30 DM, nicht?), und man kann in das System reinschmecken, ohne sich gleich finanziell uebermaessig verausgaben zu muessen.

 

Was ueberhaupt nicht in Ordnung war, ist die Tatsache, dass waehrend der letzten 2 Jahre (oder so) der naechste Schritt nicht moeglich war, naemlich zuegig von der Kiste weg zu kommen und sich das volle Regelwerk anzueignen. Das nervte gewaltig, da man auf den vereinfachten Regeln zwangsweise sitzen blieb.

 

Was auch nicht in Ordnung war: DAB nahm die neuen Regeln vorweg, waehrend die im Laden erhaeltlichen Abenteuer (ausser der drei mitgelieferten) sich auf die alten Regeln beziehen. (Hab's jetzt nicht nachgeprueft: gehen die letzten Erscheinungen bereits nach den neuen Regeln?) Insbesondere fuer die Anfaenger, fuer die die Box ja gedacht sein soll, ist dies teilweise ziemlich laestig.

 

Kurz: die Idee einer Einsteigerbox ist gut, aber sie kam zum voellig falschen Zeitpunkt. Keine gute Strategie, neue Kunden werben zu wollen und ihnen gleichzeitig den weiteren Weg zu verbauen.

 

Meine Meinung,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Quote from Briian Mac Rhodess, posted on Nov. 21 2001,14:45

<div id='QUOTE'>... und halte die Box "Das Abenteuer beginnt..." für unpraktizierbar! ...</div>

 

Dem kann ich so nicht zustimmen. Man muß bedenken, dass DAB für Rollenspieleinsteiger konzipiert wurde. Für jemanden mit Rollenspielerfahrung biten die Regeln allrdings tatsächlich zu wenig.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Joachim

 

Deiner Kritik stimme ich Dir voll und ganz zu!

 

Die neuen Abenteuer (Schwarze Sphäre) sind im übrigen noch nach den alten Regeln geschrieben. Die Begründung ist, dass der Rest der Kampagne (Zyklus der zwei Welten) auch nach den alten Regeln erschienen ist, und man nicht mitten in der Kampagne umstellen wollte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallihallöle alle Frauen/Mann smile.gif

 

Also, ich habe mir die "Anfängerbox" nicht gekauft. Ich werde die mir auch nicht zulegen und empfehlen werde ich die einem Anfänger erst recht nicht.

 

Ich habe mir das nämlich mal angeschaut und kann nur sagen, daß ich das als nicht Halbes- und auch nichts Ganzes empfunden habe. Also etwas, was ich keinem Anfänger im Ernst ans Herz legen würde. Und überhaupt denke ich, daß die Rechnung, ein "Anfängerrollenspiel" für Anfänger herauszubringen, eine Fehloption ist - da sollte man lieber das Geld in eine ordentliche Aufmachung und in ein Regelwerk stecken, welche sowohl Anfänger wie auch alte Hüpfer wink.gif begeistern.

 

Ich zumindest kaufe mir nicht für 30,00 DM ein Regelwerk, nur, um, wenn es mir gefällt, dann später wieder knapp 60,00 DM für ein vollständiges Regelwerk auszugeben. Sorry, aber da habe ich nicht unbedingt Verständnis für. M.E. war das DFR von Klee nur wenig teurer wie die Anfängerbox.

 

Andererseits ist es auch so, daß jeder, der sich mit RPGs beschäftigen wil auch freie Systeme nutzen kann. Abgesehen davon sind die, die sich dafür interessieren eh meist schon auf bestimmte Systeme geeicht - würde ich jedenfalls meinen. Und wenn man sich dazu entschließt, SL zu werden, ist es sowieso sinnvoller, sich ein RICHTIGES Regelwerk zuzulegen.

 

-gruß,

Arbo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe immer gedacht, irgendwann kauf ich es mir noch der Vollständigkeit halber, hat ja auch ein schönes Cover smile.gif

Aber nach allem was ich hier so höre gibt es nicht so viele Gründe es sich wirklich 30.- DM kostzen zu lassen. Also wart ich auf ein günstiges Angebot bei Ebay smile.gif

Dann hab ich's wenigstens, ob ich aber in mehr als nur die abenteuer reinschau glaub ich kaum! smile.gif

Bye Rochnal

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Nov. 21 2001,18:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was auch nicht in Ordnung war: DAB nahm die neuen Regeln vorweg, waehrend die im Laden erhaeltlichen Abenteuer (ausser der drei mitgelieferten) sich auf die alten Regeln beziehen.<span id='postcolor'>

Wie?

Kann man die alten Abenteuer etwa nicht ohne weiteres mit den neuen Regeln spielen? wow.gif

 

Hab mich noch nicht so reingelesen, wollte aber wie bekannt ist, demnächst den Frosthexer mit den neuen Regeln spielen, kann es da Probleme geben? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

HY!!

 

Wie oben schon erwähnt, finde ich DAB nicht so toll, habe es mir aber doch gekauft! Ich habe schon dafor seit ungefähr einem Jahr Midgard gespielt, hatte aber keine eigenen Materialien, sondern habe immer bei einem Freund, mit m´dem ich immernoch spiele, "geschnorrt". Er hatte die Box MIDGARD - DAS FANTASIE ABENETEUER, das fande ich ganz gut, mit vielen Beispielen, und einfach zum Nachschlagen! Außerdem sinnvoll unterteilt in 3 Bücher, die gerade das Anfangen für sehr leicht gemacht haben!!

Viellcht kam ich mit DAB auch nicht klar, weil ich schon an das Andere gewähnt war. In DAB waren, wie ich finde, die Sachen auch nicht so gut beschrieben, wie in dem , mit dem ich zu Midgard kam!! Aber eigentlich benutzte ich die Bücher nur noch zum Nachschlagen, dda ich sonst alles mündlich von Freunden erklärt gekriegt habe, die schon länger Midgard spielten!!

 

+CIAO+

+NIKLAS+  alien.gif

Link zu diesem Kommentar

Die genannte Box habe ich mir zugelegt, obwohl ich schon seit längerer Zeit Midgard spiele. Meinen Vorrednern schließe ich mich dahingehend an, daß die Box wirklich nur für Einsteiger geeignet ist. Wer mit Midgard - DFR vertraut ist, dem bringt die Box nicht viel, von den Abenteuern einmal abgesehen.

 

Über den Druck (ñ) möchte ich keine Worte mehr verlieren außer ... peinlich!

 

Für Anfänger hätte es auch eine "spartanischere" Ausstattung getan, denke ich, schon alleine, um die Kosten niedriger zu halten. 9,99 für die drei Hefte ohne Box - vielleicht in einem schönen Tütchen - dann ist es für Rollenspieleinsteiger in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...