Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

Es hat etwas von einem Traum, aus dem man mit einem Geschmack im Mund aufwacht, als wäre etwas kleines Pelziges darin verendet. Ich finde es verstörend, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen,  dass das einzige Hobby, das sich über 35 Jahre bei mir gehalten hat und mir unzählige Stunden einzigartiger Unterhaltung und die Bekanntschaft wundervoller Menschen (die ich bei mir gerne als meine Zweitfamilie bezeichne) beschert hat, jetzt von Flachwelttheoretikern platt gemacht wird,  weil es vielleicht lukrativ sein könnte. Ich mag damit vielleicht einigen auf die Füße treten, aber es erinnert mich ein wenig an die Plünderung atztekischer Tempel durch Conquistadores, die nur das Gold gesehen haben und nicht die "Religion",  die dahinter stand. 

 

Was das jetzt für die Cons bedeutet, ist mit ebenfalls nicht klar. Auch das Ende der Treffen,  wenn der geflügelte Gaul nicht seinen Segen dazu gibt?

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

@dabba

Ich denke du vergisst bei deinem Vergleich eine wichtige Komponente. Wir sind keine Zuschauer, sondern selbst aktiv beteiligt und lieben unser Hobby. In deinem Vergleich würden wir auch mit anderen Regeln spielen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich das Pegasus sich den Markennamen gekauft hat und am bestehenden Produkt selbst kein großes Interesse hat.

Wir werden sehen, ob diese Marketing Strategie wirkt.

vor 15 Minuten schrieb Eleazar:

Eine Petition an Pegasus schreiben und unseren Unmut deutlich machen?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und würde mich anschließen. Ich weiß nur leider nicht wie man sowas aufsetzt 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Um mal konstruktiv zu werden:

Lässt sich da noch was dran drehen? Eine Petition an Pegasus schreiben und unseren Unmut deutlich machen?

Vielleicht könnten ja auch die Leute, die an M6 konkret arbeiten, ein deutliches Signal geben? Immerhin stehen sie im direkten Kontakt und machen für Pegasus die Kreativarbeit - wahrscheinlich weitgehend für lau. Da hat eine Stimme schon mehr Gewicht als von gestrigen Meckerpötten.

Man sollte sich mal klarmachen, dass D&D und andere Rollenspielsysteme ganz im Gegenteil den Weg frei machen für Material von Fans und Dritten. Das gibt mehr Inhalt, mehr Engagement in der Breite, mehr Identifikation. Und Pegasus will genau das abwürgen. Unverständlich!

Klar kann man das machen, aber das ganze wirkt ja nicht nach einer Fehleinschätzung von Pegasus. Ganz offensichtlich hat der Verlag die Einschätzung, dass in der Fangemeinde mit dem Durchschnittsalter 50 -60 kein M6 aufzubauen ist. Wer auf ein völlig neues System und eine neue Welt umsteigen wird mitgenommen, aber im Prinzip soll mit dem alten Namen Midgard etwas neues ohne Altlasten Im Markt platziert werde. Das Forum hier ist offensichtlich nicht die Zielegruppe,. Warum Pegasus dafür die teueren Rechte gekauft hat ist mir jedoch ein Rätsel, denn was sie jetzt machen wäre doch auch ohne den leicht verstaubten Name Midgard möglicb gewesen.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Auch ich finde die aktuelle Pegasus-Strategie sehr traurig, (fast) alle Brücken zur alten Fangemeinde abzubrechen. Aber es geht eben um kommerzielle Interessen und sie versprechen sich einen besseren Umsatz wenn sie auf Neulinge und ein ganz anderes Konzept setzen. Das ist ihr gute Recht. Ich kann ja weiterhin mit M4 und M5 in meinen Runden viel Spaß haben. Dafür brauche ich auch nicht zwingen neues offizielles Material.

vor 10 Minuten schrieb Hasi:

Was das jetzt für die Cons bedeutet, ist mit ebenfalls nicht klar. Auch das Ende der Treffen,  wenn der geflügelte Gaul nicht seinen Segen dazu gibt?

Ich gehe davon aus, dass Pegasus keine Möglichkeit hat Rollenspieltreffen an sich zu verbieten. Die offizielle Verwendung des Namen Midgard-Con kann vielleicht untersagt werden aber solange es genug Besucher gibt, die M4/M5, Midgard 1880, Perry Rhodan spielen wollen können die Cons nach meiner Einschätzung weiter statt finden.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
6 minutes ago, Eleazar said:

Das könnte schon was Offizielleres sein.

Und was sollten wir nachfragen? Ob das okay ist, dass wir das falsch finden?

  Die erste Nachfrage gibt es dort schon. :)

2 minutes ago, Bruder Buck said:

Das werde ich ganz sicher nicht tun. Mir ist es piepschnurzegal auf welchem Kanal der Verlag noch kommuniziert. Ich renne dem Verlag als Kunde nicht nach. Soweit wird es nicht kommen. 

 Die Frage war, wie man aktiv Pegasus erreichen könne. Auf diese Frage habe ich eine Antwort gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dort von Team Pegasus gelesen wird, ist nun mal deutlich größer als hier. Wie ich letztens schrieb:

On 7/2/2023 at 10:04 PM, dabba said:

Sorry, Leute, aber ich hab die mittlerweile aktuellen Spielregeln im Internetz nicht gemacht und bin auch nicht der Internet-Spielleiter, der sie ignorieren kann. :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es zwar persönlich sehr schade, kann die Entscheidung aber irgendwie auch nachvollziehen.

Der @droll hat eine Nische besetzt, die dadurch entstanden ist, dass die Zeit von @Branwen und JEF schlicht begrenzt ist. Es gab also durchaus Bedarf für zusätzliche MIDGARD-Publikationen, der durch DDD gedeckt wurde ohne die offiziellen Verlagspublikationen zu kannibalisieren. Durch die Übernahme von @Pegasus Spiele ist das Nadelöhr beim Verlag nun weniger relevant und diese Publikationen könnten schlicht dort entscheiden.

 

vor 5 Minuten schrieb Eleazar:

Man sollte sich mal klarmachen, dass D&D und andere Rollenspielsysteme ganz im Gegenteil den Weg frei machen für Material von Fans und Dritten. Das gibt mehr Inhalt, mehr Engagement in der Breite, mehr Identifikation.

Das stimmt nur teilweise.

Viele Rollenspiel-Verlage geben den Regelkern unter einer (halbwegs) offenen Lizenz frei, das ist richtig. Das erlaubt es, eigene Spielwelten mit dem gleichen oder einem leicht veränderten Regelkern zu veröffentlichen – das wären dann MIDGARD-Ableger wie Abenteuer 1880, das Perry-Rhodan-Rollenspiel oder Caedwyn. Es erleichtert auch die Umsetzung in Software wie Roll20.

Das würde bei MOAM nicht helfen. @Biggles hätte ja eine Lizenz haben können, um MOAM als Fanprojekt weiter zu betreiben.

Der @droll könnte mit einer solchen offenen Lizenz auch rechtssicher Abenteuer veröffentlichen, die nicht auf Midgard spielen, sondern auf einer generischen Fantasy-Spielwelt (für die die Spielleitung dann auch Midgard oder Damatu nehmen kann). Das hatte ja auch @Professore mit Caedwyn so gehandhabt – die Abenteuer konnte der Spielleiter auf Midgard oder auf Caedwyn verorten. Abenteuer, die eng mit der Kultur oder der Geschichte verwoben sind, wären so nicht möglich.

Hier würde ich mir tatsächlich wünschen, dass sich @Pegasus Spiele der Initiative des Marktführers auf dem deutschen Rollenspielmarkt anschließt.

Die Spielwelt behält dagegen (fast) jeder Rollenspielverlag unter seiner Kontrolle. Manche Verlage haben Fan-Richtlinien, die aber in keinem Fall kommerzielle Publikationen erlauben. Ein Projekt wie das Scriptorium Aventuris (oh, schon wieder dieser eine Verlag) ist schon die Ausnahme, aber auch hier würde ich mir durchaus wünschen, dass @Pegasus Spiele sich etwas abschaut. Wobei auch das eher Fans hilft, die eigenes Material unter die Leute bringen möchten, und nicht ausgewachsenen Verlagen wie dem DDD. 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Chriddy:
vor 12 Minuten schrieb Hasi:

Können die nicht einfach unter dem Begriff "Alte Welten" das irgendwie weiterlaufen lassen? Damit wäre doch vielen geholfen.

Das wird nicht gehen. Pegasus hat die Rechte und haben entsprechend Mitsprache. Auch wenn wir den Namen ändern, ändert es ja nichts am Inhalt

Ich bin nicht ganz so sicher,... ich kenne ein komerzielles Produkt das Warhammer von GW abkupfert aber eben andere Namen verwendet und mit einem anderen Regelsystzem daherkommt das schon so ist das man es recht leicht auf Warhammer FRPG umbauen kann.

Aber ja es ist die Sache ob man sich so etwas traut.

https://mantikoreverlag.de/buecher/rollenspiele/schnutenbach-rollenspiel/  (das ist übrigens richtig cool wenn man auf Warhamer flair steht!)

Insofern könntest du schon ein "Abenteuer in Fantasy-Schottland" veröffentlichen und es drauf ankommen lassen was passiert.

Bearbeitet von Irwisch
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Bruder Buck:

Warum erfahren wir das hier von dir und nicht von einer der beiden beteiligten Parteien?

Ich wusste es schon am Breuberg Samstag,  @droll sagte dazu auch schon das er einen newsletter dazu raushauen will. Da ich das auch ihm überlassen wollte es hier zu tun hab ich die klappe gehalten.

Und naja wenn der newsletter raus ist,... dann kann man imho auch hier diskutieren, es liegt ja schon das herzblut beim ein oder anderen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
4 minutes ago, Meeresdruide said:

Wobei auch das eher Fans hilft, die eigenes Material unter die Leute bringen möchten, und nicht ausgewachsenen Verlagen wie dem DDD. 

Das ist ein weiterer Punkt. Das DDD-Magazin ist kein einfaches Fanzine, sondern ein kommerzielles Produkt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Chriddy:

Gibt es die Möglichkeit als Fangemeinde die rechte an M5 zu kaufen?  Hast jemand eine Vorstellung was sowas kostet? Aktuell wird das nix, aber wenn M6 veröffentlicht ist, was soll Pegasus dann noch mit der veralteten Version?

Da wäre ich glatt dabei 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
9 minutes ago, Chriddy said:

Hast jemand eine Vorstellung was sowas kostet?

Das, was Pegasus dafür möchte. Wenn sie überhaupt verkaufen - was mMn. nicht übermäßig wahrscheinlich ist, falls nicht mindenstens die Marke abgetrennt wird.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Soweit MIR bekannt hat Pegasus auch an M5 die Rechte und damit bräuchte man deren Einverständnis. Und wenn ich mir die ganzen Entscheidungen so ansehe: Das gibts NIE.

So wie sich das Ganze in meiner Wahrnehung darstellt: Die Welt Midgard soll beerdigt werden und zwar ASAP.

Du musst es ja nicht Midgard nennen  wir wäre es mit Asgard 😏

Aber klar, man muss aufpassen keine vorhandenen Rechte zu verletzen. Aber was fehlt denn grundsätzlich schon? Die Regeln sind weitestgehend vollständig. Die Welt ist weitestgehend an reale Vorbilder angelehnt. Das heißt, so lange man keine geschützten Begriffe verwendet, kann man problemlos Abenteuer schreiben.

Es gibt sicher noch andere Dinge, die man beachten muss. Aber ich bin sicher es wäre machbar, wenn man denn wirklich will.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ja darauf, dass uns der VfF&SF-Spiele-Verlag noch mit einem oder 2 weiteren Schmankerl (ala Dunkle Mäche und kommendes ArsArmorum) ihren Rentenausstieg kräftig versüssen -bspw.Beschwörer, diese "wilde/chaos Magie"? aus Nahuatlan, ein Kämpfer lernt zaubern (vlt.bringt ArsA. ja für Kido schon was ableitbares, wäre schade wenn nur NY&KD das können;-))

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Irwisch:
vor 1 Stunde schrieb Bruder Buck:

Warum erfahren wir das hier von dir und nicht von einer der beiden beteiligten Parteien?

Ich wusste es schon am Breuberg Samstag,  @droll sagte dazu auch schon das er einen newsletter dazu raushauen will. Da ich das auch ihm überlassen wollte es hier zu tun hab ich die klappe gehalten.

Und naja wenn der newsletter raus ist,... dann kann man imho auch hier diskutieren, es liegt ja schon das herzblut beim ein oder anderen.

Eine offizielle Kommunikation sollte m.E. nicht über Mundpropaganda oder die Empfänger eines Newsletters alleine laufen. Dann passiert nämlich genau das, was hier gerade passiert: Alle, die diese Info nicht bekommen haben und / oder damit unzufrieden sind, dass es nur eine von zwei beteiligten Parteien überhaupt kommuniziert, sind verärgert. 

Professionell wäre gewesen, Pegasus hätte mit dem droll ein Stillschweigen vereinbart und eine gemeinsame Kommunikation zur Bekanntgabe des Ende der Lizenz für den DDD besprochen. Damit beide Seiten auf den ihnen zur Verfügung stehenden Kanälen zeitgleich diese Neuigkeit veröffentlicht hätten. 

Da auch beim Ausstieg von Prados als Chefredakteur diese Kommunikation nicht vorgenommen wurde, ist es Pegasus entweder egal, oder sie haben keine Ahnung, wie man kommuniziert, ohne Leute vor den Kopf zu stoßen, oder sie verfolgen eine Strategie dahinter, die unsere Community schlicht ignoriert oder sogar bewusst ausgrenzen will. Alle diese Möglichkeiten finde ich nicht gerade prickelnd. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen und alles ist nur ein großes Missverständnis? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Bruder Buck:

Da auch beim Ausstieg von Prados als Chefredakteur diese Kommunikation nicht vorgenommen wurde, ist es Pegasus entweder egal, oder sie haben keine Ahnung, wie man kommuniziert, ohne Leute vor den Kopf zu stoßen, oder sie verfolgen eine Strategie dahinter, die unsere Community schlicht ignoriert oder sogar bewusst ausgrenzen will

Ich fürchte, du bist mit diesem Eindruck nicht alleine.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...