Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Genau! Man wird doch wohl noch - natürlich im übertragenen Sinne - auch im Forum da und dort mal einen gehörigen Schluck Schwarzbier trinken dürfen (@Rosi: bitte dann auch auf dem SüdCon - demnächst, ja).

 

Provozieren gehört, wie ich finde, gelegentlich mit dazu, und gerade dann macht der Ton die Musik, wenn man wirklich etwas erreichen möchte. Also, wehret den Anfängen einer abscheulichen Allianz der willigen Weichspüler und wuschigen Warmduscher, vereinigt unter dem unheimlich langweiligen Label der pc - auch hier im Forum, jawohl!

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Wenn aber wie anscheinend in diesem Fall nicht mehr über den Inhalt der Aussage, sondern nur noch über den Stil diskutiert wird, dann hat die Provokation doch wohl ihren Zweck verfehlt.

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

 

Wenn sich 2 von 1700 aufregen ist das ein gewagter Schluss, da die "Provokation" zu einer sehr informierenden und für den Fragesteller zufriedenstellenden Antwort seitens Elsa geführt hat.

 

Man könte dies auch als Erfolg auf ganzer Linie werten.

Link zu diesem Kommentar

:silly: Also wenn ich ganz ehrlich bin finde ich irgendein "Verantwortlicher" sollte dieses Thema einfach abschließen.....

Ich habe noch nicht festgestellt, daß irgendjemand irgendwie die Etikette verletzt oder sich im Ton vergreift, und wenn jemand meine Frage für dumm hält...sein gutes recht....ich ignoriere seine Antwort und warte auf die von den netten und hilfsbereiten Leuten.

 

Wir brauchen uns doch nicht über die Natur des Menschen aufzuregen!

Oder laufen euch etwa außerhalb des Forums nur nette und hilfsbereite Menschen über den Weg?

 

SPRICH DAS,

WAS DU ALS WAHR ERKANNT HAST, KLAR AUS,

UND HÖRE ANDEREN MENSCHEN ZU,

AUCH DEN LANGWEILIGEN UND UNWISSENDEN,

DENN AUCH SIE HABEN ETWAS ZU SAGEN.

 

MAX EHRMANN (1872-1945)

Link zu diesem Kommentar
Genau! Man wird doch wohl noch - natürlich im übertragenen Sinne - auch im Forum da und dort mal einen gehörigen Schluck Schwarzbier trinken dürfen (@Rosi: bitte dann auch auf dem SüdCon - demnächst, ja).

 

Provozieren gehört, wie ich finde, gelegentlich mit dazu, und gerade dann macht der Ton die Musik, wenn man wirklich etwas erreichen möchte. Also, wehret den Anfängen einer abscheulichen Allianz der willigen Weichspüler und wuschigen Warmduscher, vereinigt unter dem unheimlich langweiligen Label der pc - auch hier im Forum, jawohl!

 

Ciao,

Dirk

:clap: :clap: :clap:
Link zu diesem Kommentar
Wenn aber wie anscheinend in diesem Fall nicht mehr über den Inhalt der Aussage, sondern nur noch über den Stil diskutiert wird, dann hat die Provokation doch wohl ihren Zweck verfehlt.

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

 

Wenn sich 2 von 1700 aufregen ist das ein gewagter Schluss, da die "Provokation" zu einer sehr informierenden und für den Fragesteller zufriedenstellenden Antwort seitens Elsa geführt hat.

 

Man könte dies auch als Erfolg auf ganzer Linie werten.

 

Hm, sonst habe ich aber eher das Gefühl, das die Offiziellen auf den Ton nicht stehen.

 

Aber die Idee ist gut, schliessen wir das Thema ab. :thumbs:

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Wir brauchen uns doch nicht über die Natur des Menschen aufzuregen!

Oder laufen euch etwa außerhalb des Forums nur nette und hilfsbereite Menschen über den Weg?

1. Schriftliche Kommunikation muß schon mal höflicher verfaßt sein, als dies mit persönlicher Kommunikation der Fall sein mag, um nicht den falschen Eindruck zu vermitteln - auch auf die Gefahr hin, manchmal zu kuschelig zu wirken ;)

2. Man kann im Kleinen versuchen, was im Großen auch erstrebenswert ist. :notify:

Link zu diesem Kommentar
1. Schriftliche Kommunikation muß schon mal höflicher verfaßt sein, als dies mit persönlicher Kommunikation der Fall sein mag, um nicht den falschen Eindruck zu vermitteln - auch auf die Gefahr hin, manchmal zu kuschelig zu wirken ;)

2. Man kann im Kleinen versuchen, was im Großen auch erstrebenswert ist. :notify:

 

Zu 1 :

Also ich kenne Leute, die auch schriftlich genauso ausrasten können wie mündlich...sehe da keinen unterschied:cheesy:

Aber das mit dem kuschelig wirken ist gut, doch doch das ist gut!!

Merk ich mir:notify:

ZU 2:

Wir sind hier im Forum (wage ich zu behaupten) sowieso schon ein ausgewählter Menschenschlag (Rollenspieler sind ANDERS) und keineswegs ein Gesellschaftliches Mittel, eher zum guten Lager hin verschoben:D

Allzuviel mehr kannst du wirklich nicht erwarten, auch unter uns gibt es welche, die es nicht so mit "in sich ruhen", "es nicht persönlich nehmen" und "cool bleiben" haben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

BB schrieb im Feuerkugel-Strang:

 

[...] Ist es auch nur einem, der irgendeine - nach der Mehrheitsmeinung abwegige - Regeländerung oder die Einführung von stärkerer Magie fordert, irgendwann mal in den Sinn gekommen, dass es einfach Unsinn ist, was er fordert und er deswegen "nieder argumentiert" wird und nach einer seitenlangen Diskussion - oder wie in diesem Falle: Die x-te Diskussion zum selben Zauber - manchen hier einfach mal der Kragen platzt, wenn der Verfechter seiner (abstrusen) Forderung wie ein störrisches Kind auf seiner Forderung besteht?

 

Mir ist gerade der Kragen geplatzt. Ich habe keinen Bock mehr auf solche unnützen Diskussionen und wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben. Was ich hiermit auch wieder lasse.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

und wenig später

 

[...] P.S: Mir geht es gut, aber manchmal muss man auch los werden, was man denkt.

 

Diesen relativ harmlosen Ausbruch nehme ich einmal zu Anlass, etwas zu kritisieren, was m. E. den Umgangston im Forum negativ beeinflusst: die Ansicht, es wäre sinnvoll, seinen Emotionen freien Lauf zu lassen! BB glaubt offensichtlich, dass es gut ist, was er da tut. Für ihn ist es das wahrscheinlich auch.

 

Nur leider verschwinden die negativen Emotionen solcher Postings nicht im nirgendwo, sondern sie werden bei anderen (den Lesern) abgeladen und verursachen dort neuen Ärger oder Frust. Lassen die Leser nun ihre negativen Emotionen ebenfalls in Antworten auf einen solchen Beitrag ab, potenziert sich das Ganze zu unschönen Diskussionen, von denen wir schon einige im Forum hatten.

 

Meine deutliche Meinung dazu: Es ist bei schriftlicher Kommunikation leichter als irgendwo anders, sich zu beherrschen. Wer einen derart emotionalen Beitrag abgesetzt hat, kann problemlos die belastenden Passagen verändern oder löschen, bevor er den Beitrag endgültig absschickt. Indem man seinen Ärger in aggressiver Weise kund tut, tut man niemandem etwas Gutes, sondern gefährdet nur die Gesprächsatmossphäre, indem man beleidigte Antworten provoziert. BBs "manchmal muss man auch los werden, was man denkt." möchte ich daher entschieden widersprechen und dazu auffordern, mehr hinter dem Berg zu halten, sich in weiser Zurückhaltung und emotionaler Ausgeglichenheit zu üben, mitzuhelfen, Diskussionen zu versachlichen und nur im Extremfall seinem Ärger mit wohl überlegten und nicht beleidigenden Worten Luft zu machen.

 

Natürlich darf man seine Meinung deutlich kund tun und etwas mit harten Worten kritisieren. Was mich allein stört, ist die bewusste Emotionaliät (die Tatsache, dass man sich aufregt), die aus den obigen Beispielen spricht.

 

Ich habe BB nicht als Beispiel heraus gegriffen, weil ich ihn niedermachen will, sondern deshalb, weil sein Beitrag ein instruktives (und relativ harmloses) Beispiel dessen bietet, was ich kritisieren möchte, und weil ich BB kenne und weiß, dass er eigentlich ein netter Kerl ist - ohne diese Ausbrüche noch ein netterer! :beer:

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar

:dunno: Mal Ross und Reiter zu nennen, Dampf abzulassen und auch mal zuzugeben: Ja, ich bin betroffen, ja, ich bin wütend, ja mich regt das auf gehört in meinen Augen zu einer (guten) Streitkultur dazu.

 

Dauernd mit einer Schere im Kopf rumzulaufen und sein eigener Zensor zu sein ist nicht so prickelnd. Da leidet auch die Qualität des Forums darunter.

 

Übel wird es meiner Meinung dann, wenn man die Ablehnung der Sache mit einer Ablehnung der Person vermengt und dann die Person angreift und "nieder" macht.

Link zu diesem Kommentar
Mal Ross und Reiter zu nennen,

 

Wenn ich hier schon als (schlechtes) Beispiel und Anlass diene für eine neuerliche Diskussion: Ja, ich wollte bewusst Ross und Reiter nennen.

 

Es gibt so viele Leute, die hier Ideen haben und das ist gut so. Nur sind manche dieser Ideen für Midgard untauglich oder gar kompletter Schwachsinn. Und manche Kritik an den Regeln ist gerechtfertigt, manch andere aber einfach unüberlegt und nach ein paar Seiten Diskussion stellt sich heraus, dass der Verfasser einfach phantasielos zu sein scheint oder schlicht nicht nachgedacht hat, bevor er seine Kritik verfasste.

 

Von mir aus kann jeder auch mal Unsinn von sich geben. Bestimmt ist auch nicht alles, was ich so schreibe toll und intelligent.

 

Nur sollten da nicht immer wieder Leute in einen regelrechten Verfolgungswahn verfallen und sich über die Ablehnung ihrer Vorstellungen durch die anderen Diskutanten beschweren oder beklagen, sondern mal in sich gehen und über die Gegenargumente nachdenken, statt wie ein störrisches Kind auf der Richtigkeit des eigenen Standpunktes zu bestehen.

 

Oft wird gerade von diesen Leuten dann auch noch den "Offiziellen" mangelnde Kritikfähigkeit vorgeworfen, was absoluter Unsinn ist. Diese Leute sollten sich mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob SIE denn Kritik vertragen.

 

Und da platzt mir halt ein, zwei mal im Jahr der Kragen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@BB: Das ist ja auch alles richtig so, mit Ausnahme des letzten Satzes. Findest du es eigentlich toll, dass dir der Kragen platzt? Bist du stolz auf deine Unbeherrschtheit? Bringt es deine Kritik irgendwie weiter, wenn du deine Emotionalität noch hinzufügst? Alles Wichtige hast du doch vorher schon geschrieben! Dann noch einen so scheinheiligen Satz hinzu zu fügen wie "Ich wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben.", macht deinen eigenen Beitrag eher lächerlich anstatt ihn zu unterstützen.

 

LG, Henni, Verfechter der sachlichen Diskussion

Link zu diesem Kommentar

@BB

 

Das Problem ist, dass mit beim ersten Teil deines Postings:

 

Es gibt so viele Leute, die hier Ideen haben und das ist gut so. Nur sind manche dieser Ideen für Midgard untauglich oder gar kompletter Schwachsinn. Und manche Kritik an den Regeln ist gerechtfertigt, manch andere aber einfach unüberlegt und nach ein paar Seiten Diskussion stellt sich heraus, dass der Verfasser einfach phantasielos zu sein scheint oder schlicht nicht nachgedacht hat, bevor er seine Kritik verfasste.

 

Von mir aus kann jeder auch mal Unsinn von sich geben. Bestimmt ist auch nicht alles, was ich so schreibe toll und intelligent.

 

Die Hutschnur hochgeht. Es ist deine Meinung, dass diese Ideen nicht zu MIDGARD passen. Sie als Schwachsinn zu bezeichnen und/oder Verfasser einer solchen Meinung als phantasielos zu bezeichnen geht zu weit und ist nicht gerechtfertigt.

 

Dem zweiten Teil deines Beitrages:

 

Nur sollten da nicht immer wieder Leute in einen regelrechten Verfolgungswahn verfallen und sich über die Ablehnung ihrer Vorstellungen durch die anderen Diskutanten beschweren oder beklagen, sondern mal in sich gehen und über die Gegenargumente nachdenken, statt wie ein störrisches Kind auf der Richtigkeit des eigenen Standpunktes zu bestehen.

 

Oft wird gerade von diesen Leuten dann auch noch den "Offiziellen" mangelnde Kritikfähigkeit vorgeworfen, was absoluter Unsinn ist. Diese Leute sollten sich mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob SIE denn Kritik vertragen.

 

schließe ich mich weitgehend an (Ich würde Benutzer dieses Forums allerdings nicht als störrische Kinder bezeichnen).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Es ist bei schriftlicher Kommunikation leichter als irgendwo anders, sich zu beherrschen. Wer einen derart emotionalen Beitrag abgesetzt hat, kann problemlos die belastenden Passagen verändern oder löschen, bevor er den Beitrag endgültig absschickt. Indem man seinen Ärger in aggressiver Weise kund tut, tut man niemandem etwas Gutes, sondern gefährdet nur die Gesprächsatmossphäre, indem man beleidigte Antworten provoziert. BBs "manchmal muss man auch los werden, was man denkt." möchte ich daher entschieden widersprechen und dazu auffordern, mehr hinter dem Berg zu halten, sich in weiser Zurückhaltung und emotionaler Ausgeglichenheit zu üben, mitzuhelfen, Diskussionen zu versachlichen und nur im Extremfall seinem Ärger mit wohl überlegten und nicht beleidigenden Worten Luft zu machen.

Ich möchte Dir hier widersprechen, und zwar aufgrund mehrerer unterschiedlicher Aspekte.

Der eine ist, daß viele, wenn nicht alle Menschen manchmal nicht merken, wie sie sich verhalten und wie sie auf andere wirken. Da kommt dann irgendwann ein völlig erstauntes "Hab ich gar nicht gewußt, daß ich Dir damit so auf die Füße getreten bin!". Insofern erfüllt ein emotionaler Beitrag einen Sinn, den ein in "weiser Zurückhaltung und emotionaler Ausgeglichenheit" geschriebener, korrigierter und "verweichlichter" Beitrag verfehlt hätte: Dem anderen zu zeigen, woran er ist. Ich selber kann mich, obwohl ich ein sehr kopflastiger Mensch bin (trotz meines beachtlichen Bauchumfanges), nicht davon freisprechen, daß man mich manchmal mit der Brechstange in den richtigen Blickwinkel befördern muß.

Mein zweites Argument betrifft den Schreibenden; ich finde, es ist jedermanns Recht, sowohl positive als auch negative Gefühle offen darzustellen, solange man sich dabei nicht in Beleidigungen und Angriffen ergeht (und hier kann durchaus die juristische Definition von "Beleidigung" Anwendung finden, denn auch Wahrheiten darf man offen aussprechen). Tut man das nicht, trägt man (schuldlos) den Ärger und Frust aus einer beliebigen Situation (hier das Forum) hinaus, und entweder frißt man es (ungesunderweise) in sich hinein oder läßt es an anderen aus, die nu wirklich gar nichts dafür können.

Natürlich muß man sich mäßigen, immerhin leben wir in einer Zivilisation und nicht unter Naturrecht. Bruder Buck hat jedoch, meiner bescheidenen Meinung nach, völlig angemessen reagiert.

Oder darf man nicht sagen, daß sich jemand wie ein störrisches Kind benimmt, wenn derjenige sich wie ein störrisches Kind benimmt? Ich finde, das darf man.

 

Euer

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Sachliche Diskussion ist in meinem Bekanntenkreis ein "running Gag".

 

Da ist eine "sachliche Auseinandersetzung" ein Streit auf gut badisch, Dampf ablassen und brüllend vorgetragen. Danach kann man dann vernünftig mit einander umgehen.

 

Ich kannte auch mal einen Lehrer, der hat für diese Technik einen Fachausdruck gehabt und auch sehr gerne eingesestzt. (Ich kannte den privat und nicht als Lehrer).

 

Emotionen, auch unsachliche, gehören für mich zum Menschen dazu. Emotionen zu zeigen, die auch mal zuzulassen ist ein Wert an sich. (Für mich).

 

Hinter jeder Tastatur sitzt ein Mensch, mit menschlichen Gefühlen. Und die sind nicht nur positiv.

 

Wie gesagt, wichtig ist für mich, dass es um die Sache geht und nicht der Umkehrschluß gezogen wird: Weil ich deine Meinung nicht teile taugst du als Mensch auch nichts.

 

Azu ( nur meine Meinung ) bi

Link zu diesem Kommentar
Es ist deine Meinung, dass diese Ideen nicht zu MIDGARD passen. Sie als Schwachsinn zu bezeichnen und/oder Verfasser einer solchen Meinung als phantasielos zu bezeichnen geht zu weit und ist nicht gerechtfertigt.

Natürlich ist das subjektiv.

 

Jedoch sind es öfter mal Diskussionen, in denen ein, zwei Leute was wollen und dutende andere ihnen mit Gegenargumenten kommen. Und das sind dann auch meist die Diskussionen, die irgendwann ausarten, weil entweder die einsamen Kämpfer für die eigene Idee sich beklagen und von der Forumsmehrheit, den Offiziellen oder sonst wem verfolgt und zu unrecht unverstanden fühlen, oder einem der anderen Diskutanten die Hutschnur hoch geht... jetzt war es halt mal ich.

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...