Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Das siehst du etwas zu romantisch: Auch ein demokratisches Gemeinwesen kann (und muß) sich gegen unerwünschte Einflüße schützen, sonst wird es irgend wann ausgehöhlt. Außerdem sind wir hier bei Hajo zu Gast und müssen uns seinem Recht und seinen Vorschriften als Gastgeber beugen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Eine Frage dazu, ist dies das offizielle Midgard -Forum oder nur ein Fanprojekt von Hajo?

 

Bevor Unmut aufkommt, nein ich will niemanden damit angreifen, aber imho ist das ein kleiner aber entscheidenter Unterschied.

 

gruß Isaldorin

Gegenfrage: Wer bekommt Ärger, wenn in diesem Forum etwas richtig schief läuft? Die Midgard-Gemeinde oder HaJo?

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar
Das siehst du etwas zu romantisch: Auch ein demokratisches Gemeinwesen kann (und muß) sich gegen unerwünschte Einflüße schützen, sonst wird es irgend wann ausgehöhlt. Außerdem sind wir hier bei Hajo zu Gast und müssen uns seinem Recht und seinen Vorschriften als Gastgeber beugen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Eine Frage dazu, ist dies das offizielle Midgard -Forum oder nur ein Fanprojekt von Hajo?

 

Bevor Unmut aufkommt, nein ich will niemanden damit angreifen, aber imho ist das ein kleiner aber entscheidenter Unterschied.

 

gruß Isaldorin

Gegenfrage: Wer bekommt Ärger, wenn in diesem Forum etwas richtig schief läuft? Die Midgard-Gemeinde oder HaJo?

 

Grüße

Ganzbaf

 

Hmm gutes Argument :schweiss:

 

Ich gehe mal nicht von irgendwelchen rechtlichen Megagaus aus, sondern von einfachen (aus Sicht der/des Mods) dummen Benehmen, inwieweit sollte man hier seine persöhnliche Abneigung gegen jemanden außen vor lassen?

 

greetZ Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Dieses Forum wird von HJ unterhalten, er steht gerade für alle rechtlichen Probleme, die in Zusammenhang mit irgendwelchen Postings auftreten können.

Das Prädikat "offizielles Midgard-Forum" haben Elsa & Jürgen verliehen. Das bedeutet, sie können das auch jederzeit wieder zurückziehen. Mit der Verantwortlichkeit für Beiträge hier hat das nichts zu tun. Der Titel macht es dagegen möglich, hier offizielle Antworten auf Fragen rund um die Rollenspiele MIDGARD/1880 oder PERRY RHODAN zu erhalten. Das ist sozusagen ein exklusiver Service. Mehr nicht.

 

Entscheidend ist, welchen Wert man auf ein seriöses Forum legt, in dem interessierte Rollenspieler Hilfe bei Problemen erhalten.

 

Dass die alten Hasen hier bereits eine "Community" gegründet haben, die weit über das Regeltechnische hinaus führt, ist ja inzwischen offensichtlich. Aus diesem Antrieb enstanden auch die nicht auf MIDGARD ausgerichteten Bereiche des Forums. Das bringt wiederum mehr Arbeit mit sich und führt auch in den MIDGARD-Strängen zu einem Symptom, das wir als "Verschwampfung" bezeichnen. Dagegen wird in der letzten Zeit verstärkt vorgegangen, um den Aspekt der "Rollenspiel-Hilfe" zu schützen.

 

Dass das wiederum einigen Benutzern nicht passt und zu Doppel-Accounts mit zwielichtigem Hintergrund führt, ist für mich ein Merkmal dafür, dass das Forum den Leuten zu langweilig wird. Allerdings sollten genau diese Benutzer sich überlegen, ob das Forum dieser Form der Kommunikation, die ihnen da vorzuschweben scheint, überhaupt gerecht werden kann. Für den eigenen Spaß die Existenz des Forums in Frage zu stellen, halte ich für bedenklich. Deswegen schaue ich mir neue Benutzer immer genau an und werde auch weiter entsprechend reagieren.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ganz einfach.

 

Wenn ich was im Forum poste mach ich das öffentlich.

 

Da steh ich für, mit meinem Namen ( der mag für den einen oder anderen keinen guten Klang haben - aber er ist echt, da gibt es ein Gesicht dazu und auch einen Personalausweis - in dem steht das gleiche drin wie in der Anmeldung zum Forum.)

 

Wenn ich jemand eine PN schicke, möchte ich das nicht im Forum nachlesen. Hier möcht ich mir das Recht vorbehalten, selbst entscheiden zu dürfen, ob das für eine Person oder für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Ich denke da sollte man noch differenzieren in welcher Funktion du diese pn erhälst. Wenn ich jemanden in meinem Amt als Mod irgendwelche Anweisungen gebe, die mein Verhalten im Forum betreffen sollte ich diese pn auch dem Forum zur Diskussion stellen dürfen. Als 0815 - User gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

 

gruß Isaldorin

Sollte ich dir jemals eine PN schreiben, darfst du sie nicht ungefragt veröffentlichen. War das eine klare Aussage?

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

 

Das siehst du etwas zu romantisch: Auch ein demokratisches Gemeinwesen kann (und muß) sich gegen unerwünschte Einflüße schützen, sonst wird es irgend wann ausgehöhlt. Außerdem sind wir hier bei Hajo zu Gast und müssen uns seinem Recht und seinen Vorschriften als Gastgeber beugen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Schon richtig, dass es Schutz gegen eine solche Aushöhlung geben muss. Andererseits ist die freie Meinungsäußerung, so sie eben nicht beleidigend oder sonstwie strafrechtlich verfolgbar ist, eines der wesentlichen Merkmale und Stützpfeiler der Demokratie.

 

Das gilt für private Foren, die rechtlich von Einzelpersonen nach außen vertreten werden, natürlich nur eingeschränkt. Und: Natürlich habe ich keinerlei Interesse daran, dass hier Naziparolen oder Gewaltaufrufe gegen wen auch immer veröffentlicht werden.

 

Aber um auf's Thema zurückzukommen: Ein wenig mehr Respekt auch vor Meinungen, die "einen nicht so interessieren" bzw. die man selbst nicht vertreten würde, tut dem Ton jeder Diskussion gut. Und damit auch dem Ton dieses Forums.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ganz einfach.

 

Wenn ich was im Forum poste mach ich das öffentlich.

 

Da steh ich für, mit meinem Namen ( der mag für den einen oder anderen keinen guten Klang haben - aber er ist echt, da gibt es ein Gesicht dazu und auch einen Personalausweis - in dem steht das gleiche drin wie in der Anmeldung zum Forum.)

 

Wenn ich jemand eine PN schicke, möchte ich das nicht im Forum nachlesen. Hier möcht ich mir das Recht vorbehalten, selbst entscheiden zu dürfen, ob das für eine Person oder für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Ich denke da sollte man noch differenzieren in welcher Funktion du diese pn erhälst. Wenn ich jemanden in meinem Amt als Mod irgendwelche Anweisungen gebe, die mein Verhalten im Forum betreffen sollte ich diese pn auch dem Forum zur Diskussion stellen dürfen. Als 0815 - User gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

 

gruß Isaldorin

Sollte ich dir jemals eine PN schreiben, darfst du sie nicht ungefragt veröffentlichen. War das eine klare Aussage?

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Wenn das so ist, na klar Meister :?:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Im "Flugzeug auf Laufband"-Strang ist mir jetzt schon mehrfach vorgeworfen worden, ich würde polemisch und persönlich argumentieren.

Da ich mich jedoch die ganze Zeit zurückgehalten habe und meiner Meinung nach geduldig und sachlich geblieben bin, man sich in solchen Dingen aber natürlich auch prima selbst täuschen kann, würde ich gern mal von den anderen Mit-Lesern wissen, ob ich mich in irgend einer Weise negativ, inakzeptabel, aggressiv o.ä. verhalten habe. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Im "Flugzeug auf Laufband"-Strang ist mir jetzt schon mehrfach vorgeworfen worden, ich würde polemisch und persönlich argumentieren.

Da ich mich jedoch die ganze Zeit zurückgehalten habe und meiner Meinung nach geduldig und sachlich geblieben bin, man sich in solchen Dingen aber natürlich auch prima selbst täuschen kann, würde ich gern mal von den anderen Mit-Lesern wissen, ob ich mich in irgend einer Weise negativ, inakzeptabel, aggressiv o.ä. verhalten habe. Was meint Ihr?

Ich kann zwar nicht mit fremden Beispielen dienen, aber ich halte es allgemein für geschickter nicht absolut zu posten. Also nicht, das ist falsch, das ist Schwachsinn, Unfug etc. sondern: Ich halte das für falsch, für Unfug, Schwachsinn etc. Kommt zwar aufs gleiche raus, wirkt aber meiner Meinung nach (was gemerkt ;)?) nicht so persönlich.
Link zu diesem Kommentar
Im "Flugzeug auf Laufband"-Strang ist mir jetzt schon mehrfach vorgeworfen worden, ich würde polemisch und persönlich argumentieren.

Da ich mich jedoch die ganze Zeit zurückgehalten habe und meiner Meinung nach geduldig und sachlich geblieben bin, man sich in solchen Dingen aber natürlich auch prima selbst täuschen kann, würde ich gern mal von den anderen Mit-Lesern wissen, ob ich mich in irgend einer Weise negativ, inakzeptabel, aggressiv o.ä. verhalten habe. Was meint Ihr?

Ich habe den Strang nich so aufmerksam verfolgt, deshalb meine Frage, ob du ein oder zwei Links zu Beiträgen schicken könntest.

Das was Marc geschrieben hat ist übrigens auch meine Meinung.

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Ich kann zwar nicht mit fremden Beispielen dienen, aber ich halte es allgemein für geschickter nicht absolut zu posten. Also nicht, das ist falsch, das ist Schwachsinn, Unfug etc. sondern: Ich halte das für falsch, für Unfug, Schwachsinn etc. Kommt zwar aufs gleiche raus, wirkt aber meiner Meinung nach (was gemerkt ;)?) nicht so persönlich.
Hmpf, ja, da sind wir wieder bei sprachlichen Weichspülern.

Sind die bei intelligenten Menschen echt nötig? *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Strang nich so aufmerksam verfolgt, deshalb meine Frage, ob du ein oder zwei Links zu Beiträgen schicken könntest.

Das was Marc geschrieben hat ist übrigens auch meine Meinung.

 

LG :turn:

Gwythyr

Ist zwar vermutlich schwierig zu bewerten, wenn man nicht die ganze Diskussion mitbekommen hat (und wie wir uns - immer noch - im Kreis drehen), aber bitte, gerne:

Beitrag 1

Beitrag 2 (das letzte Zitat in diesem Beitrag kommt von mir, daher ist dieses "dicke Danke" an mich gerichtet). Den zensiert, der dahinter steht, hat Adjana ja netterweise schon richtiggestellt.

Und den Vorwurf an dieser Stelle kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Hmpf, ja, da sind wir wieder bei sprachlichen Weichspülern.

Sind die bei intelligenten Menschen echt nötig? *seufz*

Moderation :

***gelöscht wegen expliziter Lyrik*** Kazzirah

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Wenn das der Normalton ist, den Du ohne sprachliche Weichspüler anschlagen würdest, bin ich um Deiner Rechtsschutzversicherung willen froh, daß Du weichspülst! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Nach wie vor gilt: Der Ton macht die Musik. Und um den geht es ja in diesem Strang.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Völlig Eurer Meinung, ein Ton wie von Dengg würde eine gar gräusliche Musik ergeben und nicht weiterführen.

Ich bin trotzdem der Meinung, daß ich im Rahmen einer Diskussion meine Meinung postulieren darf, ohne jederzeit und überall dazuzuschreiben, daß das meine Meinung ist.

Auch Du hast absolut formuliert: "Der Ton macht die Musik." Und nicht: "Ich bin der Meinung, der Ton mache die Musik."

Es ist natürlich Abwägungssache, wann man vom Weichspüler zu absoluter Aussage übergehen kann; wenn jedoch in einer geklärten Diskussion zwei Personen, trotz vielfacher Hinweise von verschiedenen Seiten, immer noch eine der Diskussionsgrundlagen mißverstehen, darf man das sagen. Meine ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Nach wie vor gilt: Der Ton macht die Musik. Und um den geht es ja in diesem Strang.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Völlig Eurer Meinung, ein Ton wie von Dengg würde eine gar gräusliche Musik ergeben und nicht weiterführen.

Ich bin trotzdem der Meinung, daß ich im Rahmen einer Diskussion meine Meinung postulieren darf, ohne jederzeit und überall dazuzuschreiben, daß das meine Meinung ist.

Auch Du hast absolut formuliert: "Der Ton macht die Musik." Und nicht: "Ich bin der Meinung, der Ton mache die Musik."

Es ist natürlich Abwägungssache, wann man vom Weichspüler zu absoluter Aussage übergehen kann; wenn jedoch in einer geklärten Diskussion zwei Personen, trotz vielfacher Hinweise von verschiedenen Seiten, immer noch eine der Diskussionsgrundlagen mißverstehen, darf man das sagen. Meine ich. ;)

 

Manche wollen lieber "Weichspülen". Andere sagen es lieber dirket.

Nach meinem Empfinden macht es aber bereits einen Unterschied ob ich schreibe "das ist falsch" oder "das ist Schwachsinn/Unfug" etc.

Die erste Aussage ist vergleichsweise sachlich, die Zweite beleidigend.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Ich kann zwar nicht mit fremden Beispielen dienen, aber ich halte es allgemein für geschickter nicht absolut zu posten. Also nicht, das ist falsch, das ist Schwachsinn, Unfug etc. sondern: Ich halte das für falsch, für Unfug, Schwachsinn etc. Kommt zwar aufs gleiche raus, wirkt aber meiner Meinung nach (was gemerkt ;)?) nicht so persönlich.
Hmpf, ja, da sind wir wieder bei sprachlichen Weichspülern.

Sind die bei intelligenten Menschen echt nötig? *seufz*

Ja, Du A... ;)

Es ist bei schriftlicher Kommunikation eher notwendig, als bei mündlicher.

Link zu diesem Kommentar
Manche wollen lieber "Weichspülen". Andere sagen es lieber dirket.

Nach meinem Empfinden macht es aber bereits einen Unterschied ob ich schreibe "das ist falsch" oder "das ist Schwachsinn/Unfug" etc.

Die erste Aussage ist vergleichsweise sachlich, die Zweite beleidigend.

 

:hiram:

Seh ich genauso! :thumbs:

Daher hatte ich geschrieben, daß sie die Aufgabenstellung mißverstanden haben. Das finde ich absolut sachlich.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe mal die explizite Lyrik rausgelöscht. Auch wenn Dengg das offensichtlich nicht so gemeint hat, wie er schrieben hat.

Wir möchten jedenfalls nicht, dass das Forum in Suchmaschinen bei solchen Vokabeln hoch notiert wird. Das dürfte auch nicht im Sinne des Verfassers sein.

Bitte gebt künftig nicht mehr der Versuchung nach, solche Demonstrationen durch Übertreibung durchzuführen, selbst wenn sie offensichtlich erscheinen.

Danke!

Kazzirah

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Da stimme ich Bernward gerne zu. AUch im persönlichen Gesprächen versuche ist, Absolutheitsansprüche zu vermeiden. Ich bin ja nicht "Gott" ;)

 

Auch andere Meinungen kann man stehen lassen und trotzdem sagen "O.k., Du hast Deine Meinung, die kann man auch vertreten (wenn es Argumente dafür gibt) aber aus den und den Gründen bleibe ich bei meiner bzw. meine Meinung sinnvoller."

 

Das hat nichts mit Weichspülerei zu tun, sondern ermöglicht oft überhaupt erst Diskussionen. Wenn "ich" eh auf alle Fälle recht habe, weil "ich" es sage, wofür dann diskutieren. Ist ja dann eher missionnieren.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Da stimme ich Bernward gerne zu. AUch im persönlichen Gesprächen versuche ist, Absolutheitsansprüche zu vermeiden. Ich bin ja nicht "Gott" ;)

 

Auch andere Meinungen kann man stehen lassen und trotzdem sagen "O.k., Du hast Deine Meinung, die kann man auch vertreten (wenn es Argumente dafür gibt) aber aus den und den Gründen bleibe ich bei meiner bzw. meine Meinung sinnvoller."

 

Das hat nichts mit Weichspülerei zu tun, sondern ermöglicht oft überhaupt erst Diskussionen. Wenn "ich" eh auf alle Fälle recht habe, weil "ich" es sage, wofür dann diskutieren. Ist ja dann eher missionnieren.

 

Gruß

Bernd

Ich gehe, um das mal deutlich zu sagen, mit denen konform, die Rücksicht und Vorsicht in Diskussionen, ganz besonders schriftlichen, verlangen. Man muß sich genau überlegen, was und wie man schreibt, um dem anderen nicht unnötig zu nahe zu treten.

Hey, ich bin Berater, Diplomatie ist mein Job. ;)

(Und häufig seeehr anstrengend...)

 

Andererseits gibt es eine Grenze, ab der man, aufgrund einer ausreichenden Intersubjektivität der Aussage, eine absolute Aussage treffen kann. Wenn es draußen 24° hat, darf man sagen: "Es ist schön warm heute.", auch wenn einige Leute erst 30° als warm empfinden. Ich muß trotzdem nicht sagen: "Ich finde, es ist warm heute."

Das ist einer der zwei Gründe, warum ich in einer Diskussion wie der Flugzeug-Sache "absolute" Aussagen treffe.

 

Der zweite ist ein stilistischer: es war (zumindest in dem Beitrag, der sich an beide richtet) meine bewußte Absicht, eine sehr klare Aussage zu machen, in der Hoffnung, daß die Angesprochenen dann vielleicht nochmal nachdenken.

Ein "Ich glaube, ich könnte der Meinung sein, Ihr könntet eventuell die Aufgabenstellung nicht vollständig verstanden haben." geht in den anderen, üblichen Weichmachern unter, ein "Ihr habt die Aufgabenstellung nicht verstanden." rüttelt auf. Entweder man denkt dann wirklich nochmal nach, oder man wird noch trotziger.

Und noch trotziger geht es, jetzt ganz klar meiner Meinung nach, kaum. ;)

Link zu diesem Kommentar

Deswegen sagen wir es auch lieber rechtzeitig, wenn Du uns zu grenzwertig wirst, OK?

(Fass es als: [Lenor] "Die Tendenz gefällt uns nicht, wir möchten aber gerne weiter ungestört mit Dir diskutieren und möglichen Reibereien vorbeuegen, bevor sie eskalieren auf" [/Lenor])

Die Meinung sollte klar herüberkommen. Ich hasse es, wenn ich interpretieren muss. Wenn der Ton dafür sorgt, dass ich mir die Meinung unbefangen ansehen kann macht es die Diskussion leichter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krayon,

 

Du siehst das also auch so. Gut zu wissen.

 

Klar, es gibt Aussagen, die man absolut treffen kann/"darf". "Es ist warm heute", "Schwere Dinge fallen von Dächern aus nach unten, wenn sie losgelassen werden" etc.

 

Dein Ansatz, dass man manchmal "direkter" werden muss, kann ich auch nach voll ziehen. Manchmal hilft nur die grobe Keule ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Meines Erachtens - ja, ja - ist jede Aussage, die nicht durch fachlich fundierte Quellen gestützt wird, ein Ausdruck der eigenen Meinung - und selbst Quellenangaben sind kein absolutes Ausschlusskriterium. Daher sollten meiner Meinung nach - hört, hört - solche Floskeln möglichst wenig verwendet werden: Sie sind meiner Auffassung nach - ei, sieh da! - überwiegend überflüssiges sprachliches Beiwerk, das letztlich der Konsequenz einer Aussage eher schadet, als dass es ihr nützt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...