Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Hallo ?

 

***Klopf-klopf***

 

Da hab ich ja was Schlimmes ausgelöst !! Das war natürlich nicht meine Absicht und der Ausdruck auch über's Ziel hinausgeschossen.

 

Also falls einige das jetzt so aufgefasst haben, dass ich ein kahlrasierter Dumpfproll bin, dann widerspreche ich mal, auch wenn mein angesprochener Post anderes vermuten läßt.

 

Ich gestehe, dass die Franzosen eines der wenigen Völkchen sind, die ich nicht mag (warum lasse ich dahingestellt sein und muß ich hier auch nicht weiter begründen), aber es war der falsche Thread für eine solche Aussage (FU-Hotline wäre passender gewesen)

 

Also laßt gut sein bevor ihr euch hier wegen mir die Köpfe einhaut, dann solltet ihr ihn eher mir einhauen.

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

 

Also falls einige das jetzt so aufgefasst haben, dass ich ein kahlrasierter Dumpfproll bin, dann widerspreche ich mal, auch wenn mein angesprochener Post anderes vermuten läßt.

 

Gruß

 

Jan

 

Ach ja, schön, dass es die Nazi-Glatzen gibt, hat man immer einen zum drauf zeigen und sagen: "So wie die bin ich nicht, ich hab ja keine Glatze."

 

Mir ist es vollkommen egal, ob einer Iro, Glatze oder Matte hat, wenn er sagt, er mag ein bestimmtes Volk (also alle Angehörigen) nicht, ist er (in diesem Punkt zumindestens) einfach gestrickt. Abgesehen davon vermute ich mal, dass nur weiße christliche Franzosen gemeint sind, oder? Oder wirklich alle Franzosen?

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ist schon toll, so leicht auf einen anderen zeigen zu können, da muss man sich nicht mit seinen eigenen Defiziten auseinandersetzen...

Das ist auf Dauer aber auch nicht kreativer und inspirierender, als auf 60 Mio zu prollen - zumal wenn mitlerweile alles gesagt scheint.

Aber vielleicht erfüllt es den einen oder anderen auch noch weiterhin.

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Ist schon toll, so leicht auf einen anderen zeigen zu können, da muss man sich nicht mit seinen eigenen Defiziten auseinandersetzen...

Das ist auf Dauer aber auch nicht kreativer und inspirierender, als auf 60 Mio zu prollen - zumal wenn mitlerweile alles gesagt scheint.

Aber vielleicht erfüllt es den einen oder anderen auch noch weiterhin.

Viel Spaß.

Ich finde auch, dass wir mit der Diskussion noch mal von vorne beginnen können :rotfl:!

 

*Das ist jetzt wirklich nur 'lustig' und nicht 'böse' gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Damit können wir das dann ja auf sich beruhen lassen und diesen Streit beenden.

 

:grim:

 

Lassen wir es dabei.

 

Auch wenn ich Professore nicht verstanden hat, dass es mir nicht um Jan´s ursprüngliches Posting ging, sondern um das hier im Thread. Dieses reizte mich.

 

Was kann ich dafür, wenn Jan noch mal beweist, dass es eben nicht einfach nur Spaß war, sondern wirklich "Meinung"?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ich gestehe, dass die Franzosen eines der wenigen Völkchen sind, die ich nicht mag (warum lasse ich dahingestellt sein und muß ich hier auch nicht weiter begründen), aber es war der falsche Thread für eine solche Aussage (FU-Hotline wäre passender gewesen)
So hat halt jeder seine persönlichen Aversionen. Ich z.B. mag das Volk der Arschlöcher nicht. Die hasse ich sogar (warum lasse ich mal dahingestellt). Im Unterschied zu den Franzosen haben die nicht mal einen eigenen Pass. Man kann sie aber dennoch manchmal ganz leicht identifizieren.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Damit können wir das dann ja auf sich beruhen lassen und diesen Streit beenden.

 

:grim:

 

Lassen wir es dabei.

 

Auch wenn ich Professore nicht verstanden hat, dass es mir nicht um Jan´s ursprüngliches Posting ging, sondern um das hier im Thread. Dieses reizte mich.

 

Was kann ich dafür, wenn Jan noch mal beweist, dass es eben nicht einfach nur Spaß war, sondern wirklich "Meinung"?

 

Gruß

Bernd

Meine Meinung ist, dass solche hinterfotzigen Beiträge nun wirklich völlig unnötig sind. Aber Hauptsache, man kann in den Chor der Gutmenschen einstimmen, im dem alle unisono verkünden, keine Vorurteile oder sonstige bösen Gedanken zu hegen.

 

Ach, wie schön wäre es gewesen, wenn nach Professores Beitrag, dem ich unterstelle, durchaus die Zusammenhänge verstanden zu haben, einfach Ruhe gewesen wäre. Aber nein, prügeln wir noch ein bisschen auf unseren politisch Unkorrekten ein, der zwar unhöflich gewesen sein mag, aber immerhin den Intellekt besitzt, dies auch zu erkennen und sein Verhalten zu rechtfertigen.

 

Ich gebe zu, dass ich mich in Anbetracht solcher Beiträge lieber in der Gesellschaft bekennender politisch Unkorrekter bewege, deren Geruch wenigstens deutlich erkennbar ist, als unter den beklagenden politisch Korrekten, die womöglich vorgeben, auch ihre Verdauungsgase röchen nach Rosen.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nein, meine Verdauungsgase riechen nicht nach Rosen.

 

So langsam geht mir dieser Anti-PC-Trip hier auf den Sack. Die Aussage vom "politisch Unkorrekten" ist einfach stumpfsinnig, Punkt. Ich selber bin nicht PC, PC ist eine scherzhafte Erfindung gewesen und erst später erst genommen wurden. Letztlich ist es eine bürgerliche Morallehre, mit der ich nichts zu tun habe. Trotzdem achte ich auf meine Sprache und sage meine Meinung, wenn jemand dumpfe Vorurteile hoch kocht.

 

Leute, ich bin kein Gutmensch, ich bin Kommunist (wenn auch in Rente ;) ).

 

Heutzutage ist es cooler, dumpfe Aussagen zu verteidigen, als ihnen gegen über zu treten. Jan hat hier noch mal nachgelegt und hat die Antwort dafür bekommen.

 

Mir gehen viele der reichen Vorzeige-Multi-Kulti-Bonzen auch gegen den Strich. Z.B. die, die in ausländerfreien Villenviertel leben, auf der Bühne auf Multi-Kulti (übrigens auch eine bürgerliche Idee) machen und heimlich gegen das geplante Asylbewerberheim agieren. Das soll lieber in die Armen-Viertel. Und so weiter.

 

Wenn es nicht so traurig wäre, dann wären der Anti-PC-Beissreflex und die Laienpsychologie hier zum lachen. Wer hat behauptet, dass Triton, Frederic oder ich frei von jeglichen Vorurteilen wären? Das wir Lichtengel ohne Makel sind?

 

Wie ich ja in dem vom Prados so kritisierten und zitierten Posting schon schrieb: Lassen wir es dabei.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

@Nanoc

 

Nein, es ist nicht cooler, irgendwelche dumpfen Sprüche zu verteidigen, als ihnen gegenüberzutreten. Aber es wäre einfach schön, wenn die Gegenübertreter mit dem gleichen sachlichen Tenor ihre Kritik vorbrächten, den sie von den Kritisierten verlangen. Mir geht hier nämlich auch was "auf den Sack", und zwar das dümmliche Nachtreten, das ich in deinem Beitrag kritisiert habe.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
@Nanoc

 

Nein, es ist nicht cooler, irgendwelche dumpfen Sprüche zu verteidigen, als ihnen gegenüberzutreten. Aber es wäre einfach schön, wenn die Gegenübertreter mit dem gleichen sachlichen Tenor ihre Kritik vorbrächten, den sie von den Kritisierten verlangen. Mir geht hier nämlich auch was "auf den Sack", und zwar das dümmliche Nachtreten, das ich in deinem Beitrag kritisiert habe.

 

Grüße

Christoph

 

Hi Christoph.

 

Hups, eigentlich hatte ich den Sack entschärft. Dank an den PC-Absturz.

 

Was ich nicht verstehe, warum Du so auf meinen Beitrag #285 rum hackst. Ich habe damit nicht nachgehakt, sondern nur erläutert, warum ich in diesem Thread mich hier zu Wort gemeldet habe. Außerdem hat Jan ja erst hier in diesem Thread klar gezeigt, dass es eben nicht ein Witz war, sondern das er es ernst meint mit der Abneigung gegen die Franzosen.

 

Hättest Du einen anderen Post zitiert oder Dich allgemein geäußert, hätte ich es ja verstanden. Bzw. halt doch nicht, weil Jan ja hier noch klarer sich geäußert hat. Außerdem ging es mir auch um einen weiteren Aspekt (Nazi-Glatzen). Dazu kommt, wofür ist der Thread hier, wenn man nichts sagen darf? Immerhin war das mein erster Post zum Thema, bzw. dem neuen Punkt.

 

Weil Du meinst, die Sache ist gegessen, darf ich mich nicht mehr äußern? Interesse Variante von Meinungsfreiheit.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

@Nanoc

 

Du darfst dich selbstverständlich äußern, wie du möchtest. Ich wäre der Letzte, der dir das absprechen wollte. Du musst im Gegenzug dann aber auch akzeptieren, dass deine Äußerungen ebenfalls kritisiert werden.

 

Um es deutlich zu sagen: Jan kann welcher Meinung auch immer sein. Es ist nicht an uns, diese persönliche Meinung ethisch zu hinterfragen. Er schreibt, er habe seine Gründe, die er nicht diskutieren wolle. Das haben wir zu akzeptieren.

 

Wir können diese Meinung allenfalls persönlich für uns bewerten, aber das kann jeder individuell machen, der diesen Strang hier liest. Ich denke nicht, dass es dafür noch Interpretationshilfen bedarf, die Jan in eine Richtung drücken, von der er sich ausdrücklich distanziert hat.

 

Was mich an deinem Beitrag 285 vor allem zur Diskussion anregt, ist der letzte Satz. Das ist in meinen Augen hinterhältiges Nachtreten, denn in einer scheinbar harmlosen Frage versteckst du gewichtige Vorwürfe.

 

Darüber hinaus sind deine gesamten Beiträge hier zu diesem Thema auf einem Niveau, das du Jan vorwirfst: Dumpf und voller beleidigender Vorwürfe gegen Jan. Da mich so etwas zur Diskussion reizt, habe ich mich eingeschaltet.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi Prados.

 

@Nanoc

Du darfst dich selbstverständlich äußern, wie du möchtest. Ich wäre der Letzte, der dir das absprechen wollte. Du musst im Gegenzug dann aber auch akzeptieren, dass deine Äußerungen ebenfalls kritisiert werden.

[/Quote]

 

O.k., ist das geklärt. Obwohl Du ja weniger meine Aussagen kritisierst (inhaltlich) sondern Form und Zeitpunkt.

 

@Nanoc

Um es deutlich zu sagen: Jan kann welcher Meinung auch immer sein. Es ist nicht an uns, diese persönliche Meinung ethisch zu hinterfragen. Er schreibt, er habe seine Gründe, die er nicht diskutieren wolle. Das haben wir zu akzeptieren.

[/Quote]

 

Für eine derartige Meinung gibt es keine Gründe, da sie niemand wirklich sinnvoll (!) vertreten kann. Ich diskutiere auch weniger mit Jan darüber, sondern distanziere mich und sage klar, was seine Aussage hier im Thread ist: Schwachfug. Und ich finde sie im Forum unschön. Wie ich schon sagte, im Forum sind eben die Menschen, die auch in der realen Welt rumlaufen. Trotzdem muss nicht alles hier seinen Platz finden.

 

Wir können diese Meinung allenfalls persönlich für uns bewerten, aber das kann jeder individuell machen, der diesen Strang hier liest. Ich denke nicht, dass es dafür noch Interpretationshilfen bedarf, die Jan in eine Richtung drücken, von der er sich ausdrücklich distanziert hat.

[/Quote]

 

Die beste Interpretationshilfe war meiner Meinung nach sein Posting hier im Thread. Vor allen seine Antwort auf meine Frage. Daher haben die Postings hier im Thread für mich schon was (Neues) gebracht.

 

Was mich an deinem Beitrag 285 vor allem zur Diskussion anregt, ist der letzte Satz. Das ist in meinen Augen hinterhältiges Nachtreten, denn in einer scheinbar harmlosen Frage versteckst du gewichtige Vorwürfe.

[/Quote]

 

Nun ja, der Satz bezieht sich auf eine Aussage von Jan, die er erst hier machte. Wenn Du das hinterhältig nennen willst, ist das Dein Bier. Hättest Du nicht nachgehakt, wäre die Sache, so wie Du es forderst, wohl beendet gewesen.

 

Darüber hinaus sind deine gesamten Beiträge hier zu diesem Thema auf einem Niveau, das du Jan vorwirfst: Dumpf und voller beleidigender Vorwürfe gegen Jan. Da mich so etwas zur Diskussion reizt, habe ich mich eingeschaltet.

[/Quote]

 

Dumpf ist daran gar nichts. Wenn ich dumpf werde, merkst Du das.

Beleidigend? Nun ja, wer so einen Blödsinn los lässt, muss damit rechnen, dass der Blödsinn auch so benannt wird.

 

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Um es deutlich zu sagen: Jan kann welcher Meinung auch immer sein. Es ist nicht an uns, diese persönliche Meinung ethisch zu hinterfragen.
Doch, das ist es. Wenn jemand mit Vorurteilen kommt -- und Jan hat versucht ein Vorurteil durch ein anderes zu beschwichtigen -- haben wir sogar beinahe die Pflicht dazu. Unterhalte dich mal mit einem Nazi, die benutzen häufig dieses Argumentationsmuster, ihre Ausführungen fangen oft genug mit "ich bin zwar kein Nazi, aber" an. Und sie sprechen auch teilweise von "persönliche Erfahrungen".

 

Viele Leute mit rechtem Gedankengut sind keine "kahlrasierten Dummköpfe". Um genau zu sein sind alle gesellschaftlichen Schichten zu nahezu gleichen Teilen vom rechten Gedankengut infiziert, durchgehend um die 15 %. Und sie distanzieren sich auf genau die Weise, auf die Jan es auch gemacht hat: ich habe ja einen ordentlichen Mittelscheitel und trage einen gepflegten Anzug. Mit Krawatte. Nicht jeder, der es tut, ist Rechter. Ich glaube nicht, dass Jan ein Nazi ist. Er hat sich hier vermutlich von einer schlechten Erinnerung im Frankreich-Urlaub hinreißen lassen. Aber wer derart stumpfe Vorurteile weiterverbreitet, die sich gerade bei rechten Kreisen großer Beliebtheit erfreuen, muss damit rechnen, dass man seine Motive hinterfragt und ihm darlegt, dass "ich bin kein kahlrasierter Dumpfroll" keine Entschuldigung ist. Eher im Gegenteil. Die kahlrasierten Dumpfprolle sind vermutlich zu dumpf um es zu verstehen, wer Grips hat sollte solche Fehltritte vermeiden.

 

Ich habe auch Vorurteile, jede Menge. Vermutlich mehr als Jan. Darum geht es mir nicht. Worum es mir geht ist alleine Jans Rechtfertigung seiner Vorurteile.

 

Und dieses neue "PC ist doof, bewußt gegen alle Regeln zu verstoßen" finde ich bescheuert. Ja, PC ist doof und übertrieben. Alle Anstandsregeln muss man deswegen nicht übertreten. Anstand kann nur gewahrt werden, wenn verschiedene Menschen sich gegenseitig im Anständigsein bestärken. Funktioniert andersherum leider auch -- gerade deswegen muss solchen Vorurteilen wie denen von Jan widersprochen werden. Sonst stärken sie nämlich das von ihm vertretene Vorurteil, weil man sein bestehendes Vorurteil ja von anderen bestätigt findet. Die auch noch gleich erklären, sie wären natürlich keine Nazis, womit etwaiger Restanstand auch noch außer Gefecht gesetzt wird... :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

@Belchion

 

Du missverstehst meine Aussage. Ich schrieb ausdrücklich, es sei nicht an uns, Jans persönliche Meinung ethisch zu hinterfragen. Das ist nämlich Jans ganz eigene Sache. Ich schrieb aber auch, dass man selbstverständlich eine Position zu solchen Aussagen einnehmen und sich mit solchen Meinungen auseinandersetzen könne.

 

Um es ganz einfach zu sagen: Die Aussage kann diskutiert, bewertet und verurteilt werden, nicht jedoch die Person dahinter, weil dafür erstens hier im Forum der falsche Ort ist und weil wir zweitens für eine persönliche Einschätzung Jans viel zu wenig Informationen haben. Was hier geschehen ist, ist in hohem Grade anmaßend.

Link zu diesem Kommentar

Darüber hinaus sind deine gesamten Beiträge hier zu diesem Thema auf einem Niveau, das du Jan vorwirfst: Dumpf und voller beleidigender Vorwürfe gegen Jan. Da mich so etwas zur Diskussion reizt, habe ich mich eingeschaltet.

[/Quote]

 

Dumpf ist daran gar nichts. Wenn ich dumpf werde, merkst Du das.

Beleidigend? Nun ja, wer so einen Blödsinn los lässt, muss damit rechnen, dass der Blödsinn auch so benannt wird.

 

Grüße

Bernd

Du beschränkst dich jedoch nicht auf Kritik an der Äußerung, sondern wirst persönlich beleidigend.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

ich hab mal ne kurze Frage an viele der momentan so heiss Diskutierenden.

 

Letztendlich war mein unseeliger Post der Auslöser für diese Diskussion. Warum diskutieren denn so viele über mich, haben mir aber nicht einmal ne PM geschrieben und mich mal direkt angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten, wenn euch das so wichtig ist?

 

Letztendlich wurde doch mein "Standpunkt" (Sichtweise oder wie auch immer) angezweifelt.

 

Gruß an alle

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Darüber hinaus sind deine gesamten Beiträge hier zu diesem Thema auf einem Niveau, das du Jan vorwirfst: Dumpf und voller beleidigender Vorwürfe gegen Jan. Da mich so etwas zur Diskussion reizt, habe ich mich eingeschaltet.

[/Quote]

 

Dumpf ist daran gar nichts. Wenn ich dumpf werde, merkst Du das.

Beleidigend? Nun ja, wer so einen Blödsinn los lässt, muss damit rechnen, dass der Blödsinn auch so benannt wird.

 

Grüße

Bernd

Du beschränkst dich jedoch nicht auf Kritik an der Äußerung, sondern wirst persönlich beleidigend.

 

Grüße

Christoph

 

Moin Christoph,

 

aha, wo denn? Ich sagte "Nun ja, solange Einfältigkeit nicht strafbare Ausmaße annimmt, kann man wohl in Foren nicht viel dagegen". In diesem Punkt vertritt Jan auch eine einfältige Meinung. Ich sagte weder, Jan ist doof, Nazi, dämlich oder sonstwas. Obwohl eine solch einfältige Meinung schon evtl. Rückschlüsse auf Jan zu lässt, aber dafür kenne ich ihn zu wenig. Weder privat (gar nicht) noch hier.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...