Zum Inhalt springen

Rabeneschen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    272
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Rabeneschen

  1. Wirklich keiner der mir etwas info zukommen lassen kann? Na dann werd ich mir irgendwas aus den Fingern saugen müssen.... Grüsse
  2. Hallo Euch! Wollte eigentlich nächste Woche das Abenteuer leiten, stelle aber fest es ist schwer zu realisieren ohne den bereits vergriffenen GB 48 zu besitzen. Könnte:confused: mir jemand von Euch , der den GB 48 besitzt, zumindest stichpunktartig einige von den Hintergrundinfos per PN schicken? Geschichte (wie kommts dass, die dheis albi da unten im Süden....), Hintergrundgeschichte (wie kams zur Wunde des Fürsten, wie wurde die Lanze geraubt....und wer ist dieser Gegenspieler...was verspricht er sich von seinen Aktionen?) Irgendwelche besonderheiten der Burg? Wichtige Räume? Wäre sehr verbunden, Liebe Grüsse, Paul
  3. Ja ich finde den GB auch sehr gelungen.... Die Vorstellung des Sonnenordens und das Abenteuer....gefallen mir besonders gut! Aber als einer der Autoren muss ich die Frage stellen....warum musste eigentlich nochmal aus der Schneekönigin aus Winterburg die Eisfürstin aus Frosthügel werden (Über den neuen Namen will ich mich gar nicht beklagen....der gefällt mir nämlich sogar besser als meine Kreation), hat das irgendwelche rechtlichen Gründe? Die Schneekönigin ist doch CH.ANDERSENS Erfindung....und der müsste doch schon tot sein ? Gruss, Paul
  4. Es geht doch darum Xan möchte dass Jemand in sein Klagelied einstimmt:disturbed: So tue ich das: Der Kundschafter ist schon eine sehr spezielle etwas unglücklich geratene Klasse......nur für einige wenige Regionen ideal nutzbar......für Wüsten und Steppenregionen ist er mit seinen Fertigkeiten perfekt. Ein Himjar-Kundschafter....quasi Wüstengänger oder ein Tegaren-Kundschafter profitieren eben von den (Bogen)-Kampf zu Pferd Fertigkeiten....und ein Waelischer Kundschafter dann eben vom Schlittenfahren....Skifahren.... Wenn ich nun unbedingt einen Bergführer spielen will, mach ich mit dem SL aus Wüste und Steppe Standard , Gebirge Wald Grund...fertig ist die...Hausregel! Aber: Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Waldläufer gegenüber dem Kundschafter bevorteilt ist und meiner Meinung nach sogar so dass das Spielgleichgewicht leicht gestört ist....die Fertigkeiten die der Ku als Grund hat..... sind beiweitem nicht so oft von Nutzen (ausser Gassenwissen versteht sich....) wie die des Waldläufers.... Gruss,Rabeneschen
  5. yep! Da kann ich nix mehr hinzufügen....genauso sehe ich das auch!
  6. .....ich habe mir eigentlich unseren gnomischen Heiler ungefähr so vorgestellt....4 Milchtüten übereinander plusminus einen Joghurtbecher auf dem Kopf.....den kann man dann wenigstens ohne Probleme auf der Schulter tragen.....
  7. Ich persönlich halte nur in ganz "unfairen" Sachverhalten (z.B. AP bei Nichtmenschen) oder solchen die wenig Sinn ergeben (Stossspeer Beidhändig vor der offiziellen Klärung) etwas von Hausregeln.... Und den Morgenstern der eigentlich ein Flegel ist.... halte ich persönlich für mächtig genug....Mein albischer Ritter führt einen in Verbindung mit einem grossen Schild und die Kombi ist wirklich tödlich....Macht soviel Schaden (bei mir w6+6) wie ein Anderthalbhänder, erlaubt aber trotzdem einen Schild....heisst ein Krieger mit gr.Schild +3 hat bei gleichem Schaden 5 Punkte mehr auf Abwehr.....als der Kämpfer mit dem Anderthalbhänder....das macht die Steigerungskosten mehr als wett.....ausserdem ist ein Morgenstern.....rein psychologisch.....BEEINDRUCKEND..... .....da überlegen es sich die Räuber 2 mal.... Wenn ich eine Hausregeln dazu erfinden soll, dann nur ganz sanft......so: Gegen den Morgenstern nützt die AP ersparnis des kleinen Schildes nicht.... dafür sinkt die Abwehr des Morgensternkämpfers um 1 wenn er nicht mindestens einen kleinen Schild führt... Andererseits hätt ich gewusst, dass der "Morgenstern" im irdischen Rittertum als unehrenhaft galt hätt ichs mir anders überlegt...mit der Spezialisierung ..... Gruss, Rabeneschen
  8. Habe auf Grad 7 abgestimmt.... Mein "Höchststufiger" Char ist Grad 8 (der hat auch die Mokattam und die KanThaiPan Kampagne gespielt und ist momentan Retired Hero....wüsste auch nicht dass es eine Kampagne gäbe für die er geplant wäre....vielleicht mal auf einem Con....) und soweit ich mich entsinne, hat in unserer Gruppe kein Spieler einen Char der über Grad 8 hinausgeht.... Von meinen Chars sind bisher 2 gestorben...(bzw. der eine ist versteinert worden und so verblieben) und das in ziemlich niedrigen Graden irgendwo um Grad 2-4 herum.... 2 weitere Chars habe ich "gecancelt" weil sie mir einfach keinen spass gemacht haben...die zähl ich mal nicht dazu.... der Rest und das sind noch einige....bewegen sich im Schnitt um Grad 5 herum....und werden wahrscheinlich bei Grad 7 ihren Aufstiegsstop erleben....mag daran liegen, dass wir recht viele Helden-Gruppen haben....für jede Kampagne eine....und somit schafft es kein Char bei uns in die hohen Grade....10+ Mag aber auch sein dass es auch an unserem 1:1 AEP zu GFP Steigerungssystem liegt (nur neue Fertigkeiten erlernen zu 66%, Zauber und steigern von fertigkeiten zu Selbstudiumkosten) Gruss, Rabeneschen
  9. @JOC: Meinen allergrössten Respekt....gefällt mir ungeheuer gut die Idee, die Hintergrundgeschichte....sehr stimmig mit dem kulturellen Hintergrund...."das Tantchen"..... Gruss, Rabeneschen
  10. ....stimmt....aber ich glaube eine Mappe voller Pergamentblätter wäre als Thaumagral....etwas zu gross und unhandlich.....was dem aber ähnlich ist und deutlich praktischer wäre: Ein Schriftrollenbehälter....aus Sritra-Haut....Wasserabweisend, ganz dezent mit Heiligen Symbolen des Rawindischen Pantheons aus Alchemistensilber bestickt.... Oder aber jene "Schreibfeder"...., die Bro beschreibt.....die Idee gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich das für einen Magister noch besser fände als für einen Priester....aprops....können die Magister überhaupt Thaumagrale haben?! Aber andererseits bin ich nicht ganz sicher ob ich den Priester so als "Wissenssammler" spielend....auch richtig spiele....aber das sei ein Thema für einen neues "Thema".... Gruss, Rabeneschen
  11. Der Beruf muss a) zur Klasse b) zur Kultur c) zum Lebensraum und d) zu den Eigenschaften des Chars passen. Lubomir Niemoj, Hexer, Mensch aus Moravod ist Wirtssohn.... Grund: Au 96 und pA 100.... habe den ziemlich stark auf Fertigkeiten wie Menschenkenntnis, Verführen usw. spezialisiert....und da war die Beredsamkeit die der Beruf hergibt....ich meine was soll denn so ein Strahleman in einem Moravischen Dorf sonst werden Khiral al Sadim, Wüstengänger (Ku) aus Eschar, Bote.... Grund: Ko 93, B 26, Volk, Himjar....können gut Reiten....Laufen ist eh Grundfertigkeit....einfach ein Muss für einen Kundschafter. Bhanuprassad Kapoor, PW aus Rawindra ist Arzt.... Grund: Kampfkräftige Gruppe, hatte einen "Heiler" nötig....Arzt ist gleichzeitig auch ein Gelehrter (passt zu Aspekt)....Heilkunde ist für PW Grundfertigkeit und sehr nützlich....sich nur auf Heilzauber zu verlassen....ist schlecht...geht ja nur alle 3 Tage aber Heilkunde und erste Hilfe geht immer.... Beowulf Kjölsgard, Aeglischer Seewolf (BN)....Seefahrer....was sonst Gilbert von Ghettysburgh....Ritter aus Alba ist Knappe, ebenfalls.....was sonst Und dann bleibt mein neuster Char: Roar die Eule, ScN aus dem Norden Fuardains....der erste Char, bei dem ich KEINE Ahnung habe was er von Beruf sein soll....habe beschlossen ihm keinen Beruf zu geben.....auch wenn ich nicht so gewürfelt habe.....ist halt Schamane von Beruf.... Die wichtigsten Kriterien: Hintergrund und eine dem Char nützliche Fähigkeit....ist aber noch kein Powergaming.....oder ? Gruss,Rabeneschen
  12. Ein Akt malender Affe, ein Zoten schreibender Papagei, ein witzige Texte singendes Murmeltier (pfeifen können die schließlich alle), eine bildhauende Spinne, welche gleichzeitig mehrere Skulpturen fertigen kann, eine Reime zischende Schlange, tanzende Ratte, Stimmen imitierende Hauskatze... Diese Tiere sollten deutlich kreativer sein als jeder ihrer Artgenossen. :rotfl: Oh man hat ne Weile gedauert....bis ich dahinter gestiegen bin....jetzt wirds wieder so lange dauern bis ich mich beruhigt habe :rotfl:
  13. Also ist es dann trotz allem so, dass jeder der Götter der Dheis Albi seine eigene Priesterschaft hat....sie gehören zusammen zur Kirgh....trotzdem beten die Ylathor-Priester den ganzen tag zu Ylathor und sind nur für Bestattungen und ähnliches zuständig .....die Xan-Priester beschäftigen sich mit der Hohen und Peinlichen und die Vana-Priester heilen und segnen Felder....und wenn einer von Ihnen stirbt sind sie so sehr spezialisiert, dass sie kein Gebet zu Ylathor kennen, weil sie ja nicht Priester der Dheis Albi sind sondern eben Vanapriester...... um einen Ihrer Brüder für die letzte Reise mit einer Andacht zu verpflegen....damit kann man aber eigentlich fast nicht davon sprechen, dass die Priester in Alba allen Göttern des pantheons dienen....sondern die anderen anerkennen und ehren aber doch auf eine Gottheit und gleichzeitig deren Aspekt konzentriert sind.
  14. Also ich habe nirgends dergleichen gelesen....muss aber auch zugeben bin nicht in Besitz des QB Alba.... Meinst du also dass das im allgemeinen nicht geht oder gerade bei den Dheis Albi ? Als PW muss man sich also wenn denn die Spezialisierung möglich ist in der Religion...einen der Götter wählen die Weisheit in irgendeiner Form als Aspekt haben.....? So gibt es z.B. im Rawindra QB die Göttin Soma, die Schutzherrin der Weissen Magie (was die Rawindi als weisse Magie bezeichnen ist alles ausser Schwarzmagie), die von rawindischen magiern verehrt wird...die aber eigentlich Additi die Fruchtbarkeitsgöttin ist.....trotzdem ist ein Priester der sich mit der Magie an sich beschäftigt ein PW....nicht?
  15. Z.B. für einen P Handel....ne grandiose Sache.... Warum eigentlich automatisch erfolgreich....ein Angriff muss ja zuvor eh gelungen sein....ist sogar deutlich schwieriger wie der +4 Berührungsangriff...
  16. Die Idee mit dem Weinlaub und Efeu find ich klasse....was ich bei einem Jakchos Priester oder WHx noch als stimmig empfände....wenns keine Waffe sein soll....wäre ein besonderer Krug oder Weinschlauch....
  17. Ja so könnt ich mir z.B. auch einen PW eines Xan-Ordens vorstellen....ist dann eben der Theologe, der die Schriften kennt und nach ketzerischem Gedankengut sucht....(ala J.Ratzinger ) aber auch unter den Vanapriestern könnte man sich einen PW mit dem Beruf Arzt vorstellen der vieles etwas Wissenschaftlicher sieht und erst sein Wissen prüft bevor er die Hilfe der Göttin sucht....oder aber ein PHe eines Ylathor-Ordens....z.B. ein Abt....der so ähnlich wie Tar Honak bei DSA...eine Art Graue Eminenz ist....
  18. Bin gerade dabei mir ein hoffentlich besonders kreatives Thaumagral für einen meiner Chars auszudenken.....und mich würde als eine kleine INSPIRATION interessieren ob einige von Euch sich bei der Erschaffung von Thaumagralen für Eure Chars mehr Gedanken gemacht haben als...."Welche Zauber stopf ich da rein?" Wenn Ihr also mehr habt als "Ja halt ein über und über mit Zierrat bedeckter Holzstab" wäre eine kleine Beschreibung des Thaumagrals ...... vielleicht eine Hintergrundgeschichte....oder gar die Inspirationsquelle .... hier an der richtigen Stelle Es müssen nun nicht unbedingt nur die seltsamsten "Teile" sein, auch ein Magierstab, dessen Äusseres besonders ausgearbeitet wurde weil es eben so zum Char passt....oder eben die ganz seltsamen Stücke die man nun ganz und gar nicht als Thaumagral erwarten würde..... Gruss, Rabeneschen
  19. Warum muss es gleich ein Problem geben? Ich bin nur der Meinung, dass es recht verwirrend ist....und ich bin mir ziemlich sicher dass ich nicht der einzige bin der sich da manchmal die Alles entscheidende Frage stellt ...muss mein PW aus Rawindra automatisch ein verehrer Ganadewas....oder Hanumats sein ? Gibt es nun in Alba eine Xan-Priesterschaft oder tragen die Jungs und Mädels doch alle die gleichen Kutten? Vielleicht hatte ich von den Quellen Büchern Antworten erwartet.....und bin von den etwas mager ausgefallenen kultischen Besonderheiten.....nicht befriedigt? Gruss,Rabeneschen
  20. Ja eben, es ist recht uneinheitlich und deswegen verwirrend...ich glaube das schon recht gut verstanden zu haben.... Grad die Dheis Albi sind ein schlechtes Beispiel, weil´s dort wirklich fast 1:1 so ist dass jedem Aspekt eine Gottheit entspricht....trotzdem gibt es also so etwas wie einen Xan-Priester nicht Aber dein Ormut- Beispiel zeigt dass ein Gott auch viele Aspekte haben kann (He,Kr...und was noch ?)... Und worauf ich hinauswill dass ein Pantheon z.B. das Rawindische auch viele unterschiedliche sorten von z.B PF haben kann....z.B einen der mehr Richtung Additi tendiert und somit für die Fruchtbarkeit als pure Lebenskraft steht oder einer der mehr Richtung Jamalla (?) tendiert und sowas wie Rahjapriester bei DSA ist....aber ein PF kann auch eine Art Heiler sein und Camunda verehren....
  21. Aloha! Vor kurzem ist mir soetwas wie ein Widerspruch aufgefallen.... Bei der Beschreibung der Priester im Arkanum....ist bei manchen Regionen einem jeden Gott eine eigene Priesterschaft zugeschrieben....so dient in Nahuatlan dem Todesgott Tolucan eine eigene Priesterschaft...kein Problem...in Nahuatlan ist ein PT ein Priester des Tolucan....die ist wahrscheinlich sogar an Ihrer eigenen Priestertracht von einer jeden anderen Priesterschaft zu unterscheiden...die Kirgh in Alba ist laut Arkanum dann wohl eine einheitliche Priesterschaft....denn hier ist nicht der Aspekt Tod automatisch Ylathor zugeschrieben....wobei natürlich klar ist, dass ein Priester mit dem Aspekt Tod wohl doch Ylathor als seinen "Schutzpatron" erwählt hat....muss aber nicht.... Doch soweit ich mich an die Ausführungen im QB und so manchem Abenteuer erinnere gibt es dort doch unterschiedliche Priesterschaften....?? Oder könnte man dann also doch einen PW der Vana (z.B. ein Arzt) oder einen PHe des Ylathor....?? Noch komplexer wird es dann in einem Land wie Rawindra....dort gibt es soviel Götter die z.B. den Aspekt der Weisheit oder der Fruchtbarkeit haben....dass dort wohl der Aspekt den ein Priester erwählt nicht unbedingt auf eine Gottheit schliessen lässt.... Und trotzdem wird z.B. bei einem Zauber ich glaube es ist Götterarme bei den Grundkosten....von einem Suryatha- oder Camundapriester gesprochen...also schliesslich doch jedem Gott seine eigene Priesterschaft? Wie ist eure Meinung dazu und/oder bisherige Handhabung dieser Dinge....? Irgendwelche exotischen Kombinationen...z.B. der Fruchtbarkeitspriester eines Kriegsgottes schon mal da gewesen? Gruss, Rabeneschen
  22. Ich wasche meine Hände in Unschuld....gerade an dieser überaus schändlichen Kaffe-Aktion war ich nicht beteiligt.... Hoff ich ! Bhanuprasad Kapoor war soweit ich weiß damit beschäftigt....irgendjemandem die Gedärme wieder in dei Bauchhöhle zu zurückzustopfen oder ein Bein vor der endgültigen Amputation zu retten War an dieser "ich hol mir jetzt einen Kaffe" Aktion nicht auch der SL selbst beteiligt ???
  23. Also ich hätte dem guten Cyrill schon nach dem dritten Treffer ein Holzbein.....gegönnt.... Nein ist natürlich Quatsch.... Deswegen sollte der SL auch solche Sachen wie kritische Treffer.....verdeckt würfeln....um halbwegs die Kontrolle über den Verlauf von Kämpfen zu bewahren....ohne unglaubwürdig zu erscheinen.....
  24. hier nach einigen Monaten Pause....mein Senf zu dem Thema: Ein Schamane vom Keltischen Typ....kann wirklich am besten von einem Fuardwyn, dargestellt werden....zur Not würde ich auch noch irgendwo im wilden Norden Clanngadarns einen Schamanen für möglich halten.... und dann weiter im Süden kann man den fliessenden Übergang zu Naturnahen Druiden, die man vom Äusseren her sicher nicht von einem Schamanen unterscheiden kann bzw. Priestern Fruchtbarkeit von Naturgottheiten (Henwen, Dwiannon)....die das Tier als Symbol ihrer Gottheit nicht minder verehren....als ein Schamane. Immerhin haben viele Druiden auch einen sehr engen Bezug zu einem Fylgientier....und beherrschen somanchen "Tierzauber" besser als Schamanen/Tiermeister....z.B. Tiersprache u.ä. Gruss, Rabeneschen
  25. @ Alondro Was du fürchtest, dass uns irgendwann die Regelfragen ausgehen? Entschuldige da muss ich aber nochmal :lol: Ich behaupte mal derjenige aus unserer Gruppe zu sein der sich am meisten mit Regelfragen auseinandersetzt....und ich habe noch sooooooooo vieeeeeel Regelfragen und Anregungen, dass es für die nächsten 30 Jahre reicht Und von den Fragen betreffs Regionen, Charackterklassen und und und nicht zu sprechen..... Manchmal halte ich mich richtig zurück....um nicht allzusehr als Regelfuchser und die-Welt-Midgard-zu-ernst-nehmer aufzufallen.... Ich glaube ich muss heut noch mindestens zwei Beiträge schreiben um euch an meinem "enormen Fragenschatz" teilhaben zu lassen.... Und klar....Regelfragen sind ja nur ein kleiner Teil des Forums.....und es wird immerwieder Neulinge geben, die Regelfragen haben und mit dem was mal vor 7 Jahren oder so von irgendjemandem gesagt wurde und woran sich eh keiner mehr erinnert nicht zufrieden gestellt werden können....weil sie lieber eine Live-Antwort haben möchten Also keine Bange....!!! Gruss,Rabeneschen
×
×
  • Neu erstellen...