Zum Inhalt springen

Umfrage - Was könnte dich motivieren auf einem Midgard Con zu Spielleiten?


Was könnte dich motivieren auf einem Midgard Con zu Spielleiten?  

75 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was könnte dich motivieren auf einem Midgard Con zu Spielleiten?

    • Vergünstigung auf dem Con wo geleitet wird.
      6
    • Vergünstigung auf dem nächstjährigem Con wo geleitet wird.
      3
    • Vergünstigung auf anderen Midgard Con
      4
    • Verlosung Hochwertigeres Sl Geschenk
      5
    • Hochwertigeres Sl Geschenk
      9
    • Nennung der SL auf HP
      2
    • Ehrung der SL im Forum
      4
    • SL des Con mit besonderer Ehrung/besonderem Geschenk ( Nach Abstimmung der Spieler)
      5
    • SL des Jahre über alle Cons eines Jahres
      2
    • Anders ( Bitte im Strang ausführen)
      30
    • ein seperater Raum zum leiten
      8


Empfohlene Beiträge

Hallo Jul!

 

In der Umfrage ging es mir aber in erster Linie darum durch welche Masnahmen can eine Con-Orga oder die Midgard-Comunity einen Con-besuchen motivieren zu leiten der bisher nur als Nurspieler oder selten SL in Erscheinug getreten ist.
Naja, da liegt meine Antwort eigentlich gar nicht so weit weg davon. Wenn ich mich zum Beispiel an Spielleiter-Neulinge erinnere, so waren für diese die Rahmenbedingungen vor Ort stets das Hauptkriterium. Meist wollen diese, wenn sie das erste Mal auf einer Con den Spielleiter geben, wenigstens ein paar vertraute Gesichter in ihrer Gruppe haben. Das gibt Sicherheit! Also sollte es möglich sein, bereits vorab gewünschte Spieler in seiner Gruppe einzuplanen (erster Schritt der Vorabsprache).

Dieses währe ja jetzt schon gegeben, Vorabsprachen für Teile der Mitspieler werden geduldet.

 

Ein weiterer Punkt ist die Räumlichkeit. Muss man sich den Raum mit 3 anderen Gruppen teilen, schreckt das Neulinge durchaus ab, da allein der Geräuschpegel Stress verursachen kann.

Danke das du das angesprochen hast, daran hätte ich nicht gedacht.

 

Kann ein Mod das bitte als weitere Option in die Umfrage einbinden?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da kann ich nur sagen, "nichts davon". Ich will nicht von mir behaupten, dass ich nicht käuflich wäre. Aber nicht beim Spielleiten. Ich leite, weil es mir Spass macht oder weil keine der angebotenen Runden mir gefällt. Mein schönstes SL-Geschenk ist, wenn ich am nächsten Morgen am Nachbartisch einen meiner Spieler zu einem anderen sagen höre "Du, gestern hatte ich ein geniales Abenteuer." oder wenn ich mit Lachtränen in den Augen dasitze, weil meine Spieler sich und mich bespassen.

Aber wenn ich keine Lust hab zu leiten, dann kriegt mich auch kein "ich bezahl Dir was dafür".

Mir geht es ähnlich. Okay, das ein oder andere SL-Geschenk, was im Vorfeld durchsickerte hat meine Motivation zu leiten erhöht, z.B. die genialen Katzenaugen-Würfel. Aber das war nur das Sahnehäubchen zur ohnehin vorhandenen Bereitschaft zu leiten. Viel schöner als Geschenke sind so Dinge, wenn Spielrunden auf einem Con schnell voll werden, weil man als SL bekannt und beliebt ist, oder wie Flämmchen so schön schreibt, wenn die Spieler vom Vortag vom Abenteuer schwärmen. Das kann man nicht bezahlen!

Hallo Bruder Buck,

 

Ich gebe dir voll und ganz recht das die Anerkennung welche man als Sl von den Mitspielern bekommt das schönste ist.

Nur versuche ich hier ja herraus zu bekommen ob es noch weitere von Con-Orga oder die Midgard-Comunity beeinflußbare faktoren gibt einen Con Besucher zu motivieren eine Runde zu leiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben mich kann aktuell eigentlich nichts wirklich motivieren auf einem Con zu leiten. Das mag sich zukünftig mal ändern, derzeit aber nicht. Ich leite quasi ständig in meiner Hausrunde und gehe auf Cons um a) mal selber spielen zu können und b) um SL beim Leiten zu sehen, andere Spieler kennen zu lernen und mir was abzugucken und den Horizont zu erweitern. Auf der letzten KTP Connection bei Dengg hat es mir durchaus viel Spaß gemacht 3 Tage lang am Stück zu leiten, aber das ist eine andere Situation als auf einem offenen Con.

Link zu diesem Kommentar

"Vergünstigungen" - ich will nicht direkt Geld geschenkt bekommen. Wieviel sollte das schon sein, um mich wirklich zu reizen?

 

"hochwertiges SL-Geschenk" - hm, was sollte das sein? Am Ende ist es hochwertig, gefällt mir aber nicht oder ich kann es nicht gebrauchen.

 

"Nenung/Ehrung des SL" - das fehlt mir gerade noch, ich will meinen Namen nicht bei sowas sehen. Ich erinnere mich noch, daß ich ein Con-Abenteuer (von Rainer) mitspielte, weil ich das gerne mal erleben wollte. Zum Schluß sollte man die anderen Spieler und den SL beurteilen, meine Güte, wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich nicht mitspielen wollen. Wenn zum Schluß alle SL aufgerufen werden und ihnen applaudiert wird, wenn sie sich ihr SL-Geschenk holen, reicht mir das vollkommen.

 

"SL des Cons / SL des Jahres" - die Idee finde ich wirklich am unattraktivsten: ein Wettbewerb. Das kommt mir ein bißchen vor, wie wenn in der Schule zwei Mannschaften gebildet werden sollen indem zwei Leute immer abwechselnd Leute aufrufen, nicht so schön für die, die (immer) als letzte stehenbleiben.

 

"Anderes" - mein Hauptanlaß, zu leiten, ist wirklich und wahrhaftig, daß ich für andere leiten will, weil auch für mich geleitet wird. Nach einem unerfreulichen Debut in meiner seinerzeitigen Heimatrunde war ich eine Weile lang zu schüchtern, um auf Conventions zu leiten, beschloß dann aber, daß das so nicht geht, daß ich mich verplichtet fühle, zu leiten, da ich auch für mich leiten lasse.

Zu leiten bereitet mir natürlich auch Vergnügen. Einerseits ist es recht nett, sozusagen der Herrgott zu sein, andererseits ist es immer wieder interessant, auf was für Ideen die Spieler kommen. Ich genieße es immens, wenn mein Abenteuer und meine Spielleitung von meinen Spielern gelobt wird und es gefällt mir, wenn ich das Gefühl habe, daß Leute mein Abenteuer spielen wollen, weil ich es anbiete (und nicht nur, weil da noch Platz ist).

Ich strebe an, mindestens bei jeder zweiten Convention zu leiten, oder auch öfter, wenn ich Lust dazu habe. Der Hauptanlaß aber ist immer, daß ich finde, daß es fair ist, wenn jeder bereit ist, zu leiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein Söldner. Ich mag Spielleitergeschenke.

 

Wenn man die bisherigen Beiträge hier liest, sollten die Conorgas eigentlich die Schlußfolgerung ziehen, die SL-Geschenke abzuschaffen und stattdessen den Conbeitrag etwas zu senken. Schließlich sind den SLs die Geschenke egal und warum dann nicht allen etwas mehr Geld in der Tasche lassen und sich selbst viel Arbeit sparen (da steckt ja oft sichtbarerweise sehr viel Zeit drin).

 

Ich benutze immer noch die Tasche und den Ordner von Bacharach. Die beiden fand ich am besten bisher. Würfel habe ich schon genug; ein Würfelbecher wäre vielleicht (mal wieder?) schön, oder eine Würfelunterlage. Oder mal Figuren, vielleicht so wie aus Hajos Schneidplotter. Die Bilstein-Plättchen sind praktisch, ich sehe sie immer wieder im Gebrauch, aber sie haben so wenig Atmosphäre. Die immer mehr üblichen Listen reizen mich nicht so sehr, weil ich nicht so viel Zeit zum Lesen habe und nicht noch mehr Papier durch die Gegend schleifen möchte.

 

Ein Bierchen oder andere Form von Verzehrbonus würde mich reizen (mann, bin ich billig zu haben)!

 

Öffentliche formale Anerkennung brauche ich auch nicht bzw. würde ich ggf. ebenfalls löschen lassen.

Ein SL-Wettbewerb ginge mir am Hinterteil vorbei.

 

Sowohl als SL, als auch als Spieler, schätze ich die Anstrengungen mehrerer Conorgas (zuletzt ist mir das beim WCEC sehr positiv aufgefallen, danke Jan), den Lärmpegel durch geräuschabsorbierende Wolldecken u.a. zu senken. Um mich vom Leiten abzuschrecken, bräuchte es sehr schlechte Verhältnisse (dann würde ich aber auch nicht gerne spielen, und damit müßte ich dann darüber nachdenken, den Con insgesamt zu verlassen), insofern ist das mehr ein allgemeines Wohlfühlelement, als ein Leitmotivator (was für ein Wort).

Link zu diesem Kommentar

"Anderes":

 

Ich leite, wenn ich Lust habe, oder mich dazu überreden ließ (was ohne Lust nicht geht, zugegeben ;) )

 

Auf die SL-Geschenke freue ich mich (manchmal mag ich Überraschungen), wobei ich auch ohne leiten würde, wenn obige Kriterien erfüllt sind. Immerhin wissen wir alle, dass es ohne Spielleiter einfach nicht geht. Und ich bin überzeugt davon, dass auf einem Con ohne SL-Geschenke dennoch genug Leute leiten würden, da es niemandem Spaß macht ein ganzes Wochenende darauf zu warten, dass jemand anderes etwas (leiten) tut...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Wenn man die bisherigen Beiträge hier liest, sollten die Conorgas eigentlich die Schlußfolgerung ziehen, die SL-Geschenke abzuschaffen und stattdessen den Conbeitrag etwas zu senken. Schließlich sind den SLs die Geschenke egal und warum dann nicht allen etwas mehr Geld in der Tasche lassen und sich selbst viel Arbeit sparen (da steckt ja oft sichtbarerweise sehr viel Zeit drin).

 

Ich kann mal wieder als Vergleich die :T:anelorn-Treffen heranziehen. Da gibt's keine Spielleitergeschenke, keine Ehrungen, nix. Dafür gibt's auch keinen Spielleitermangel, und immer genug Leute, die heiß darauf sind, zu leiten.

 

Die einzigen, die am Ende nochmal einen Extra-Applaus bekommen, sind die Leute von der Orga.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man die bisherigen Beiträge hier liest, sollten die Conorgas eigentlich die Schlußfolgerung ziehen, die SL-Geschenke abzuschaffen und stattdessen den Conbeitrag etwas zu senken. Schließlich sind den SLs die Geschenke egal und warum dann nicht allen etwas mehr Geld in der Tasche lassen und sich selbst viel Arbeit sparen (da steckt ja oft sichtbarerweise sehr viel Zeit drin).
Die SL-Geschenke werden es nicht ausmachen, aber sie abzuschaffen (wenn es sie mal gab), kann negatives bringen. Ist wie bei der betrieblichen Weihnachtsfeier. Wegen der Aussicht auf eine, wird sich keiner im Arbeitsalltag ein Bein ausreißen. Wenn sie aber gestrichen wird, senkt das die Motivation für das kommenden Jahr.
Link zu diesem Kommentar

Also ich möchte keine Freigetränke oder -snacks für Spielleiter, das würde ine Zwei-Klassen-Athmosphäre schaffen, die mir unangenehm wäre. Ein Geschenk am Ende des Cons ist nett, das nehme ich gerne.

Am meisten motivieren mich ein paar liebe Worte meiner Mitspieler hinterher.

 

Und was mich dazu bewegen könnte wieder zu leiten: Mehr contaugliche Abenteuer zum Download, ich selber bin zu faul/blöd um Abenteuer zu erfinden.

"Fluffy" fand ich dankbar zu leiten und sehr schön, davon braucht die Welt noch mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Also ich möchte keine Freigetränke oder -snacks für Spielleiter, das würde ine Zwei-Klassen-Athmosphäre schaffen, die mir unangenehm wäre. Ein Geschenk am Ende des Cons ist nett, das nehme ich gerne.

Am meisten motivieren mich ein paar liebe Worte meiner Mitspieler hinterher.

 

Und was mich dazu bewegen könnte wieder zu leiten: Mehr contaugliche Abenteuer zum Download, ich selber bin zu faul/blöd um Abenteuer zu erfinden.

"Fluffy" fand ich dankbar zu leiten und sehr schön, davon braucht die Welt noch mehr :)

 

Oh, interesant. ich persönlich benötige mehr Aufwand um ein fertiges Abenteuer eines Anderen zu leiten als ein selbst erstelltes Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar
...Und was mich dazu bewegen könnte wieder zu leiten: Mehr contaugliche Abenteuer zum Download, ich selber bin zu faul/blöd um Abenteuer zu erfinden.

"Fluffy" fand ich dankbar zu leiten und sehr schön, davon braucht die Welt noch mehr :)

 

Oh, interesant. ich persönlich benötige mehr Aufwand um ein fertiges Abenteuer eines Anderen zu leiten als ein selbst erstelltes Abenteuer.

Hmm, also "Fluffy" liess sich nach dreimal durchlesen und fünf Minuten lang noch ein paar eigene Ideen an den Rand kritzeln einfach so "runterspielen". Aber wie gesagt: Bei mir kommt zur Faulheit auch noch mangelnde Kreativität.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bin "anders".

 

Ich leite nicht wegen irgendwelcher Vergünstigungen. Ich oute mich aber auch als jemand, der SL-Geschenke mag. Die müssen nicht hochwertig sein. Und wenn ich zu der Zeit der Tigeraugen schon auf der ConTour dabei gewesen wäre, muss ich allerdings auch gestehen, dass mir dieses spezielle Geschenk einen Kick gegeben hätte zu leiten.

 

Und was die Versorgung des SL angeht, hatte ich bei meinem ersten Con als Spieler gedacht, dass es Ehrensache ist, dem SL mal das eine Bier oder den anderen Schokoriegel auszugeben. Leider ist das nicht Sitte

Link zu diesem Kommentar

Auch mir machts ganz viel Spass, etwas auf den Con mitzubringen. Auch diesmal haben wir einiges an Arbeit reingesteckt und sogar jede Menge Seiten getippt, sodass ich es über kurz oder lang auch ins Forum stellen werde.

 

Mir machts also Spass auf dem Con was zu leiten. Unabhängig von anderen Dingen.

Mit Vergünstigungen oder ähnlichem braucht man mir nicht zu kommen. Schon gar nicht mit namentlicher Erwähnung irgendwo. Das würde mich auch abschrecken.

 

Aber auch ich gestehe, dass mich ein schönes SPL-Geschenk erfreut. Was das ist, ist ja immer subjektiv. Ein schicker Würfel ist ne nette Sache.

Mein non plus ultra ist bis heute die tolle Battlemap von Bacharach mit den Tabellen drauf. Die ist fleißig im Einsatz und soooo praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Hallo BF,

ich wäre auch nicht mit materiellen Dingen ( Option 1 - 5 ) kauflich, könnte mir aber vorstellen das mit einer organisierten Ehrung über die Nennung im jeweiligen danke Strang hinnaus mich durchaus motiveren könne noch mehr zu Spielleiten.

Ich leite doch nicht für die Lorbeeren, sondern weil ich Spielern ein Abenteuer anbieten möchte an welchem sie Spaß haben. Das ist für mich relevant und nicht die NEnnung meines Namen oder gar eine Ehrung.

Link zu diesem Kommentar

Ich leite gerne

für die Spieler,

für ein schönes gemeinsames Erlebnis,

für gemeinsamen Spaß,

um Feedback für mein Abenteuer durch die Spieler zu erhalten,

weil gerade Lust zu leiten habe,

weil ich kein Abenteuer finde, auf das ich gerade Lust habe,

....

 

Ich leite nicht um dafür auf jeden Fall in irgendeiner Form eine Belohnung zu bekommen (auch wenn ich mich über die SL-Geschenke freue)

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz theoretisch:

 

Lob und Schulterklopfen von zufriedenen Spieler nach dem Abenteuer + ein ausgegebenes Bier. Alles andere ist nur Lametta.

 

Die Sorge vor zu hohen Ansprüchen, Leuten die es anders gemacht oder besser gewusst hätten - überhaupt das Gefühl in eine Leistungsschau zu geraten und dort nicht mithalten zu können, würde mich abhalten.

 

Das alles ist wie gesagt sehr theoretisch, da ich noch nie auf einem Midgard-Con gewesen bin. Ich weiß weder, wie ich meine SL-Künste im Vergleich einschätzen sollte, noch wie die Erwartungshaltung der Spieler ist.

Link zu diesem Kommentar
Mal ganz theoretisch:

 

Lob und Schulterklopfen von zufriedenen Spieler nach dem Abenteuer + ein ausgegebenes Bier. Alles andere ist nur Lametta.

 

Die Sorge vor zu hohen Ansprüchen, Leuten die es anders gemacht oder besser gewusst hätten - überhaupt das Gefühl in eine Leistungsschau zu geraten und dort nicht mithalten zu können, würde mich abhalten.

 

Das alles ist wie gesagt sehr theoretisch, da ich noch nie auf einem Midgard-Con gewesen bin. Ich weiß weder, wie ich meine SL-Künste im Vergleich einschätzen sollte, noch wie die Erwartungshaltung der Spieler ist.

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Mir sind irgendwelche materiellen Dinge vollkommen wumpe, ist eben nice, aber ich leitete auch ohne diesen Schnick-Schnack, weil es mir einfach Spass macht! Und diese Antwortmöglichkeit fehlt ...

 

Diese Antwortmöglichkeit fehlt mit Absicht, da sich die Umfrage in erster Linie an Personen richtet die noch nicht auf Cons geleitet haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...