Zum Inhalt springen

Umfrage - Was könnte dich motivieren auf einem Midgard Con zu Spielleiten?


Was könnte dich motivieren auf einem Midgard Con zu Spielleiten?  

75 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was könnte dich motivieren auf einem Midgard Con zu Spielleiten?

    • Vergünstigung auf dem Con wo geleitet wird.
      6
    • Vergünstigung auf dem nächstjährigem Con wo geleitet wird.
      3
    • Vergünstigung auf anderen Midgard Con
      4
    • Verlosung Hochwertigeres Sl Geschenk
      5
    • Hochwertigeres Sl Geschenk
      9
    • Nennung der SL auf HP
      2
    • Ehrung der SL im Forum
      4
    • SL des Con mit besonderer Ehrung/besonderem Geschenk ( Nach Abstimmung der Spieler)
      5
    • SL des Jahre über alle Cons eines Jahres
      2
    • Anders ( Bitte im Strang ausführen)
      30
    • ein seperater Raum zum leiten
      8


Empfohlene Beiträge

Mich kann momentan gar nichts motivieren, da ich erst zu meinem zweiten offiziellen Midgardcon kommen werden. Außerdem habe ich eine Gruppe, in der nur ich leite und in der zweiten, in der ich bislang nie geleitet habe, werde ich demnächst auch mal leiten. Ich will einfach nur spielen. Und deswegen wird man mich nicht ködern können.

 

Ich freue mich, daß es reichlich Leute gibt, die auf Cons leiten wollen und auch, daß es für die Geschenke gibt.

 

Ich finde allerdings auch, man sollte niemanden dazu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich selbst habe nur wenige Male einen steigernden Einfluss der Con-Orga auf die Anzahl der Spielleiter gemerkt. Die Tigeraugen-Würfel von Breuberg und dem SüdCon waren da wohl tendenziell ein Erfolg und besonders auch der vorangekündigte M4-SL-Schirm. Also entweder bei etwas wirklich besonderem mit Sammelfaktor (Würfel) oder einem begehrten und exklusiven Spielutensil, das schon vorher bekannt gemacht wurde. Auf dem SüdCon 2004 gab es dann extrem viele Spielleiter.

 

Es ist halt wahnsinnig schwierig, die Leute zum Spielleiten zu bestechen. Es geht (siehe genannte Beispiele) aber nicht einfach nur durch den Preis. Es muss etwas sein, was die Leute wirklich haben wollen! Ach ja, und man müsste es vorher ankündigen.

 

Ich gehe jede Wette ein, dass der Con, der ein halbwegs offiziell abgesegnetes KüSta-QB exklusiv als SL-Geschenk anbietet, definitiv keinen SL-Mangel kennen wird ... ;-) Unser Nikostria-QB vom 10. SüdCon wäre bestimmt auch der Bringer gewesen, aber da wollten wir einfach die Überraschung erhalten. Und auch so gab es da zumindest keinen SL-Mangel.

 

Es ist also möglich, wirklich alle potentiellen SL zu aktivieren (bestechen), aber schwierig. Und deswegen hast du auch noch lange keinen Neuling motiviert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Normalerweise bin ich auf Cons grundsätzlich motiviert, ein Abenteuer als SL anzubieten (so sich genug Spieler finden), freue mich aber auch sehr über die kleinen Aufmerksamkeiten, die am Ende der Cons als Anerkennung an die SL verteilt werden...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hatte ich bisher Glück, aber bisher bin ich als Spieler auf Cons immer in einer Runde untergekommen, z.T. vorabgsprochen, z.T. spontan vor Ort eingetragen. Ein Mangel an SpL habe ich bisher nicht wahrgenommen. :dunno:

Gibt es den wirklich? :confused:

Geleitet habe ich auf dem letzten Bacharach Con eine Squel für andere meiner Heimrunde mit denen ich als Ganzfrühanreiser kam.

Sonst bisher nicht, und solange ich auch noch kein eigenes fertiges Abenteuer habe, wird da auch nichts draus. Das ist zwar in Arbeit aber noch nicht reif für die Öffentlichkeit. Dann wünsche ich mir auch ehrliche konstuktive Kritik in gemütlicher Runde, um es für die nächsten Spieler besser zu machen.

Einen Workshop fände ich interessant, um mein eigenes Vorgehen zu vergleichen und Anregungen und andere Geschmacksrichtungen mitzunehmen. Das Spielen hätte aber immer Vorrang für mich, sodass es zeitlich schwierig würde daran Teil zu nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Gibt es den wirklich? :confused:
Ich habe ihn bisher zweimal erlebt. Anzeichen ist ein sehr zähes Aushängen der Runden und eine deutlich größere Zahl von unzufriedenen Spielern. Alleine schon das Finden von Spielern um ad hoc noch eine Runde zusammen zu bringen ist schwierig, weil die Spieler ja nicht alle die ganze Zeit über am Aushang warten. Sei es weil sie noch im vorigen Abenteuer spielen (aber eben keinen Anschluss finden) oder weil die Raucher draußen (und dort nicht von denen unterschieden werden können, die eine Runde haben) usw.
Link zu diesem Kommentar
Gibt es den wirklich? :confused:
Ich habe ihn bisher zweimal erlebt.
Und Du bist langjähriger regelmäßiger Congänger auf etlichen Cons übers Jahr, soweit ich weiss. Da ist zweimal doch recht selten und unter krit. Miss. zu verbuchen, oder unterschätze ich das?

Mir scheint die Diskussion um Vorabsprachen und zu wenig Runden auf Cons etwas übertrieben aufgeregt, weil es vielleicht gar kein echtes Problem gibt. Die Vorschläge aus dem Diskurs, die ich mitbekommen habe, um mehr Leute zum leiten zu bewegen, finde ich aber gut, denn mal die andere Seite des Schirms zu genießen erweitert schon den Spielhorizont auch als Spieler (weiß ich, seit ich in der Heimrunde als 2nd SL dabei bin ;)). Aber das muss man einfach wollen.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es den wirklich? :confused:
Ich habe ihn bisher zweimal erlebt.
Und Du bist langjähriger regelmäßiger Congänger auf etlichen Cons übers Jahr, soweit ich weiss. Da ist zweimal doch recht selten und unter krit. Miss. zu verbuchen, oder unterschätze ich das?

Mir scheint die Diskussion um Vorabsprachen und zu wenig Runden auf Cons etwas übertrieben aufgeregt, weil es vielleicht gar kein echtes Problem gibt. Die Vorschläge aus dem Diskurs, die ich mitbekommen habe, um mehr Leute zum leiten zu bewegen, finde ich aber gut, denn mal die andere Seite des Schirms zu genießen erweitert schon den Spielhorizont auch als Spieler (weiß ich, seit ich in der Heimrunde als 2nd SL dabei bin ;)). Aber das muss man einfach wollen.

 

Klar ist das super sich mal hinter den Schirm zu setzen. Aber nur wenn man schon die Veranlagung mitbringt. Und es gibt einfach einen gewissen Anteil der sagt er möchte nur spielen und den wird man auch nicht zum leiten animieren können was vielleicht auch gut so ist???? Ich denke man sollte das aus Eigenmotivation heraus tun da hinter einem Abenteuer ja auch ein gewisser Aufwand steckt der geleistet werden muss. Und die Leistungsbereitschaft aus Eigenmotivation heraus ist meiner Meinung nach eben die höchste.

 

Man kann sicher mal so einen Workshop anbieten um mal zu schauen wie es läuft. Für mich wäre das im Grunde nichts aber die Idee ist gut.

 

Das mit dem SL Mangel naja ich würde das mal relativieren. Ich denke nicht, dass es ein grundsätzliches Problem gibt. Aber im Grunde ist es ein Markt und da ist halt "mal" alles belegt was aber nicht bedeutet, dass der Wille zu leiten zu gering ist oder es zu wenige SL's auf Cons gibt.

 

Hier finde ich Vorabsprachen übringends eine gute Benchmark um abzuschätzen wie der Con laufen wird ;)

 

Diese ganze Diskussion basiert eher auf einzelsituationen die verteilt über die letzten Jahre zustande kamen, so meine Einschätzung.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Da ist zweimal doch recht selten und unter krit. Miss. zu verbuchen, oder unterschätze ich das?
OK, Du warst auf keinem der beiden Cons. ;)

Ich glaube schon, dass Du das Phänomen unterschätzst. Es betrifft ja nicht nur die ein zwei Runden ohne Spielleiter (die sich teilweise noch nicht einmal finden um dann doch einen Spielleiter auszugucken). Es betrifft noch etliche Runden mehr, wo sich Spieler eintragen um überhaupt eine Runde zu haben ohne dabei "ihr" Abenteuer zu finden.

 

Das Problem ist also durchaus eines.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es den wirklich? :confused:
Ich habe ihn bisher zweimal erlebt.
Und Du bist langjähriger regelmäßiger Congänger auf etlichen Cons übers Jahr, soweit ich weiss. Da ist zweimal doch recht selten und unter krit. Miss. zu verbuchen, oder unterschätze ich das?

Mir scheint die Diskussion um Vorabsprachen und zu wenig Runden auf Cons etwas übertrieben aufgeregt, weil es vielleicht gar kein echtes Problem gibt. Die Vorschläge aus dem Diskurs, die ich mitbekommen habe, um mehr Leute zum leiten zu bewegen, finde ich aber gut, denn mal die andere Seite des Schirms zu genießen erweitert schon den Spielhorizont auch als Spieler (weiß ich, seit ich in der Heimrunde als 2nd SL dabei bin ;)). Aber das muss man einfach wollen.

 

...die andere Seite des Schirms zu genießen erweitert...-Was ist die andere Seite des Schirms?

Link zu diesem Kommentar
Da ist zweimal doch recht selten und unter krit. Miss. zu verbuchen, oder unterschätze ich das?
OK, Du warst auf keinem der beiden Cons. ;)

Ich glaube schon, dass Du das Phänomen unterschätzst. Es betrifft ja nicht nur die ein zwei Runden ohne Spielleiter (die sich teilweise noch nicht einmal finden um dann doch einen Spielleiter auszugucken). Es betrifft noch etliche Runden mehr, wo sich Spieler eintragen um überhaupt eine Runde zu haben ohne dabei "ihr" Abenteuer zu finden.

 

Das Problem ist also durchaus eines.

 

Aber das Problem das du hier ansprichst wird sich wohl nicht lösen lassen. Denn aus X Con Teilnehmern werden wohl nur X/5 Runden werden. Folglich muss man seine Runde eben dort finden.

 

Ich sehe hier allerdings schon das Problem, dass sich viele erstmal eintragen um dann nochmal zu schauen. Das ist irgendwie verständlich aber für den Rest der Betroffenen natürlich doof. Vielleicht liegt ein Teil des Problems auch darin begründet, dass viele mit falschen Erwatungen an einen Con herangehen?

Eventuell kann ich eben nicht meinen Lieblings Char spielen oder ich muss mich auf eine Con geeignete Spielweise einlassen. Es ist und bleibt eben eine Marksituation.

Du siehst es ja momentan selbst an deinem "Kekse" Strang --> Potentielle Abnehmer sind vorhanden nur ein Anbieter eben noch nicht.

Nebenbei finde ich die Idee total geil nur bin ich auf Breuberg eben eingebunden. Aber ev tritts du mir die Rechte ja mal ab dann würde ich sowas mal anbieten so Südcon o.ä. ( dann allerdings unter dem Titel Plätzchen ;)

 

Was mir aber grade aufgeht, zu Wissen, dass ich eine Gruppe samt passender Chars an den Tisch bekomme die genau so ein Abenteuer sucht wie ich es anbiete würde mich schon stark motivieren...

Aber so ist das man will stets das was man nicht bekommt

 

CYA

Link zu diesem Kommentar

Was mir aber grade aufgeht, zu Wissen, dass ich eine Gruppe samt passender Chars an den Tisch bekomme die genau so ein Abenteuer sucht wie ich es anbiete würde mich schon stark motivieren...

Aber so ist das man will stets das was man nicht bekommt

 

CYA

 

Womit man wieder bei den Argumenten der Vorabsprachen-Befürworter wäre ;)

Link zu diesem Kommentar

Was mir aber grade aufgeht, zu Wissen, dass ich eine Gruppe samt passender Chars an den Tisch bekomme die genau so ein Abenteuer sucht wie ich es anbiete würde mich schon stark motivieren...

Aber so ist das man will stets das was man nicht bekommt

 

CYA

 

Womit man wieder bei den Argumenten der Vorabsprachen-Befürworter wäre ;)

 

Im Grunde jein! ;) Es ginge um eine echte echte Kommunikation zwischen Spielern und SL's. Auch hier Forum ist das von Zeit zu Zeit eher lapidar. Aber zumindest hätte man die entsprechende Vorlaufzeit um das anzugehen.

 

Im Grunde wäre das auch auf dem Con möglich. So man die Zeit hätte auf den SL zuzugehen und sich mal kurz abzustimmen.

Aber nimmt man sich die Zeit ist die Runde meist voll. Und teilweise werden Rundenzettel auch nur bis zum Eintrag "Grade der Spielfiguren" gelesen und dann werden gleich mal drei Leute eingetragen. Das mag eventuell auch nicht im Sinne des SL's sein aber auch hier sollten Ansprüche zurückgeschraubt werden, oder?

 

Aber ich sehe durchaus die Vorteile der Forumsabsprachen, gerade bei dieser Thematik. Allerdings muss ich mich auch fragen ob ich als SL immer die Infos zur Verfügung gestellt habe um sich richtig entscheiden zu können!

 

CYA

Link zu diesem Kommentar
Aber das Problem das du hier ansprichst wird sich wohl nicht lösen lassen. Denn aus X Con Teilnehmern werden wohl nur X/5 Runden werden. Folglich muss man seine Runde eben dort finden.
Jein. Eine alle selig machende Verteilung wird es wohl nicht geben. Aber wenn die Anzahl der Runden am Aushang dem allergrößten Teil der Spieler eine Auswahl bietet (dies ist ja auch meist der Fall), dann ist dies schon mal eine gute Grundlage. Besser als wenn viele froh sein müssen überhaupt etwas zu ergattern.
Link zu diesem Kommentar

Es ist durchaus legitim, wenn sich ein paar Spieler zusammen tun, die ihre Lieblingscharaktere spielen wollen, oder eine bestimmte Art Abenteur und dafür einen SL suchen.

 

Vorabsprachen haben persönlich Vorteile. Für die Gesamtverantstaltung aber haben sie aber auch Nachteile - die Argumente wurden ja zur Genüge ausgetauscht.

 

Nebenbei bemerkt war ich, als ich noch ConKampagne gespielt habe, dadurch Freitags immer vorabgesprochen. Oft dann auch in der Zeit Samstags wegen einer privaten Con übergreifenden Kampagne. Sonntags habe ich dann oft noch was geleitet. Das war mir zu viel, weil ich dann immer mit den gleichen Leuten gespielt habe und sehr wenig von der Con Atmosphäre mitbekommen habe. Daher war ich nicht böse drum, als diese Phase dann auch mal wieder vorbei war.

Link zu diesem Kommentar

Ebenso "Andere" Fraktion, wenn man mich lieb bittet. ;)

Aber die größte Hürde ist eher mich zu überreden überhaupt auf einen Con zu fahren. Damit gehöre ich allerdings zu den Vorabsprachen-Runden, weil die Leute, welche einen bitten meist auch mit spielen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Aber ich sehe durchaus die Vorteile der Forumsabsprachen, gerade bei dieser Thematik. Allerdings muss ich mich auch fragen ob ich als SL immer die Infos zur Verfügung gestellt habe um sich richtig entscheiden zu können!
Im Forum gibt es immerhin die Möglichkeit sich vor dem Con in Ruhe auszutauschen.

 

Ärgerlich finde ich es immer dann, wenn ein Aushang Informationen bietet und ein Spieler diese offenbar nicht gelesen oder verstanden hat und dann mit einer unpassenden Figur spielen will.

Link zu diesem Kommentar
Es ist durchaus legitim, wenn sich ein paar Spieler zusammen tun, die ihre Lieblingscharaktere spielen wollen, oder eine bestimmte Art Abenteur und dafür einen SL suchen.

 

Vorabsprachen haben persönlich Vorteile. Für die Gesamtverantstaltung aber haben sie aber auch Nachteile - die Argumente wurden ja zur Genüge ausgetauscht.

 

Nebenbei bemerkt war ich, als ich noch ConKampagne gespielt habe, dadurch Freitags immer vorabgesprochen. Oft dann auch in der Zeit Samstags wegen einer privaten Con übergreifenden Kampagne. Sonntags habe ich dann oft noch was geleitet. Das war mir zu viel, weil ich dann immer mit den gleichen Leuten gespielt habe und sehr wenig von der Con Atmosphäre mitbekommen habe. Daher war ich nicht böse drum, als diese Phase dann auch mal wieder vorbei war.

 

Nee Vorabsprachen müssen hier nicht weiter thematisiert werden. Darum ging es auch gar nicht. Es geht eher um diese Kommunikation und Abstimmung aber die findet auch im Forum nicht zwingend wirksam statt. Nur durch die Hektik am Aushang eben grade gar nicht. Wobei ich eine solche Absprache sehr begrüßen würde oder wenigstens möge man sich die Beschreibung durchlesen und nicht gleich 3 Leutz eintragen. Habe mich mitunter schon geärgert wie das an den Boards läuft aber irgendwas ist halt immer ;) Denn ich habe auch nichts in der Schublade um es zu verbessern. Im Grunde sind wir wieder bei Solwacs Darlegung, dass man sich erstmal irgendwo einträgt was wohl den geringsten Beefit überhaupt hat.

 

Beste Grüße

 

CYA

Link zu diesem Kommentar
Aber ich sehe durchaus die Vorteile der Forumsabsprachen, gerade bei dieser Thematik. Allerdings muss ich mich auch fragen ob ich als SL immer die Infos zur Verfügung gestellt habe um sich richtig entscheiden zu können!
Im Forum gibt es immerhin die Möglichkeit sich vor dem Con in Ruhe auszutauschen.

 

Ärgerlich finde ich es immer dann, wenn ein Aushang Informationen bietet und ein Spieler diese offenbar nicht gelesen oder verstanden hat und dann mit einer unpassenden Figur spielen will.

 

Ja ist ein Klassiker! Wie gesagt am Besten noch auf Zuruf gleich 3 Leute eintragen. Einer hat nen unpassenden Char, einer nen unpassenden Grad und einem gefällt das Genre gar nicht das er vorher nicht gelesen hat. Und x Leuten die einen persönlich ansprechen sagt man noch ab weil die Runde voll ist.

Das ist dann eindeutig demotivierend. Von daher bin ich da bei dir!

 

CYA

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...