Zum Inhalt springen

Umfrage - Was könnte dich motivieren auf einem Midgard Con zu Spielleiten?


Was könnte dich motivieren auf einem Midgard Con zu Spielleiten?  

75 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was könnte dich motivieren auf einem Midgard Con zu Spielleiten?

    • Vergünstigung auf dem Con wo geleitet wird.
      6
    • Vergünstigung auf dem nächstjährigem Con wo geleitet wird.
      3
    • Vergünstigung auf anderen Midgard Con
      4
    • Verlosung Hochwertigeres Sl Geschenk
      5
    • Hochwertigeres Sl Geschenk
      9
    • Nennung der SL auf HP
      2
    • Ehrung der SL im Forum
      4
    • SL des Con mit besonderer Ehrung/besonderem Geschenk ( Nach Abstimmung der Spieler)
      5
    • SL des Jahre über alle Cons eines Jahres
      2
    • Anders ( Bitte im Strang ausführen)
      30
    • ein seperater Raum zum leiten
      8


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

A so. Jetzt hast Du aber ziemlich viele Antworten von ziemlich vielen Leuten, die schon auf Cons leiten.
Tja, es fehlt halt die Option "Ich habe schon (auf MidgardCons) geleitet". ;)

 

Nein, ich hätte die Frage deutlicher formulieren sollen, aber damit wäre ich vermutlich wieder vielen auf die Füße getreten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Tja, es fehlt halt die Option "Ich habe schon (auf MidgardCons) geleitet". ;)
Wieso sollte diese Option fehlen? Die Frage mit dem Wörtchen "könnte" impliziert doch, dass es um Personen geht, die noch nicht geleitet haben. Jeder, der auf Cons Abenteuer leitet, hat ja bereits eine wie auch immer geartete Motivation dafür genossen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Mir sind irgendwelche materiellen Dinge vollkommen wumpe, ist eben nice, aber ich leitete auch ohne diesen Schnick-Schnack, weil es mir einfach Spass macht! Und diese Antwortmöglichkeit fehlt ...

 

Diese Antwortmöglichkeit fehlt mit Absicht, da sich die Umfrage in erster Linie an Personen richtet die noch nicht auf Cons geleitet haben.

 

Damit unterstellst du, dass diese Zielgruppe keinen Spaß am Leiten hat und sie letztendlich "gekauft" werden müssen.

 

Ich bin nun einer, der bisher eher selten auf Cons geleitet hat und kann definitiv sagen, dass keins deiner Auswahlmöglichkeiten mich mehr motiviert hätte, zu leiten. Die Gründe, warum ich letztendlich nicht geleitet habe, lagen allesamt außerhalb dessen was eine Orga hätte beeinflussen können. Beim Kloster-Con zum Beispiel schlicht in der fehlenden Vorbereitungszeit. (Und das, obwohl ich vom Typ her gerne improvisiere.) Früher vor allem, dass ich als Heimspielleiter froh war, viel zu spielen.

 

Generell denke ich, dass es vor allem eine psychologische Hemmschwelle ist. Die von dir genannten Vorschläge wirken dabei, denke ich, eher auf Leute, die sich eh zutrauen, zu leiten, sie motivieren eher typische "Rampensäue". Für zurückhalendere Menschen wirken sie eher abschreckend. Es sollte auch nicht übersehen werden, dass du als SL deutlich exponierter bist denn als "normaler" Spieler. Die Hürde kann dadurch sehr hoch sein. Sie wird zusätzlich erhöht, wenn die Exposition noch erweitert wird, im schlimmsten Fall noch durch ein Bewertungssystem.

Link zu diesem Kommentar
Mir sind irgendwelche materiellen Dinge vollkommen wumpe, ist eben nice, aber ich leitete auch ohne diesen Schnick-Schnack, weil es mir einfach Spass macht! Und diese Antwortmöglichkeit fehlt ...

 

Diese Antwortmöglichkeit fehlt mit Absicht, da sich die Umfrage in erster Linie an Personen richtet die noch nicht auf Cons geleitet haben.

 

Damit unterstellst du, dass diese Zielgruppe keinen Spaß am Leiten hat und sie letztendlich "gekauft" werden müssen.

 

Ich bin nun einer, der bisher eher selten auf Cons geleitet hat und kann definitiv sagen, dass keins deiner Auswahlmöglichkeiten mich mehr motiviert hätte, zu leiten. Die Gründe, warum ich letztendlich nicht geleitet habe, lagen allesamt außerhalb dessen was eine Orga hätte beeinflussen können. Beim Kloster-Con zum Beispiel schlicht in der fehlenden Vorbereitungszeit. (Und das, obwohl ich vom Typ her gerne improvisiere.) Früher vor allem, dass ich als Heimspielleiter froh war, viel zu spielen.

 

Generell denke ich, dass es vor allem eine psychologische Hemmschwelle ist. Die von dir genannten Vorschläge wirken dabei, denke ich, eher auf Leute, die sich eh zutrauen, zu leiten, sie motivieren eher typische "Rampensäue". Für zurückhalendere Menschen wirken sie eher abschreckend. Es sollte auch nicht übersehen werden, dass du als SL deutlich exponierter bist denn als "normaler" Spieler. Die Hürde kann dadurch sehr hoch sein. Sie wird zusätzlich erhöht, wenn die Exposition noch erweitert wird, im schlimmsten Fall noch durch ein Bewertungssystem.

 

Hallo Kazzirah,

 

beim lesen durch diverse Stränge und in Diskusionen haben sich für mich drei Gruppen von Nichtspielleitern auf Cons herrauskristalisiert, dabei betrachte ich die Gruppe keine Ziet hierbei expizit nicht.

 

  1. Das die Person nicht auf einem Con leitet da sie sich nicht traut.
    Hier könnten wir mit einem Motivations und Angst vor Leiten Workshop sicher was erreichen.
     
  2. Das die Person Probleme hat eigene Abenteuer zu erstellen.
    Hier können wir mit zwei Ansetzen etwas erreichen.
     

    1. Bereitstellen eines Pools an Con Abenteuern.
      Hier könnten die Vorjährigen Con Abenteuer aller Cons einfließen, sowie Con geeignete Abenteuer von Midgard-Online und von anderen SL bereitgestellte Abenteuer.
    2. Anbieten eines Workshops zum erstellen von Abenteuern.
      Hierzu habe ich einen Weiteren Strang eröffnert

 

[*]Keine Lust

Für diese Gruppe versuche ich in diesem Strang herrauszufinden was diese Personen motiveren wurde.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte keine Probleme mich für's leiten bezahlen zu lassen. Das hab ich sogar ein paar Jahre gemacht und so mein Hobby finanziert. Ist doch klasse, für etwas Kohle zu bekommen, das man gern macht. Ich hab auch schon auf Midgard Cons geleitet weil ich scharf auf das Geschenk war und es sein lassen, weil der betreffende Con eh nix bietet das mir gefällt. Ich leite zwar auch auf Cons für Geschenke die mir nicht gefallen, wenn ich aber nicht weiß ob ich leiten mag oder nicht, ist ein SL-Geschenk der richtige Köder.

Link zu diesem Kommentar
Einer der es zugibt :thumbs:

:sigh:

 

Sowohl Adjana, als auch ich, haben z.B. die Katzenaugen-Würfel erwähnt, die es auf 4x jeweils beim SüdCon und Breuberg gab.

 

Bei mir setzt sich das Con-Erlebnis und auch das Spielleiten-wollen aus vielen verschiedenen Facetten zusammen, die zusammen mich motivieren, auf einen Con zu kommen und dann dort auch zu leiten. Die Aussicht auf ein exklusives, interessantes, nützliches SL-Geschenk ist EIN Faktor darin. Wenn ich aber eh keinen Bock habe zu leiten, dann reizt mich auch ein gutes SL-Geschenk nicht.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind es auch andere Punkte:

 

1. Ich bin sowieso auf dem Con (wir haben die Kinder gut untergebracht, oder es ist eine Con-Umgebung MIT Kinderbetreuung, die für Kleinstkinder gut tragbar ist - was bei den meisten Midgard-Cons nicht gegeben ist, Burgen sind für ältere Kinder zwar interessant, aber für Kleinstkinder gar nichts, und Kinderbetreuung wird seltenst angeboten, weil es zu wenig Interessenten gibt)

 

2. Ich habe eine tolle Idee für ein spannendes Abenteuer (was mir nicht schwerfällt, Ideen habe ich dauernd, mir fehlen nur Gelegenheiten ,sie auszuprobieren!)

 

3. (und ich weiß, damit verärgere ich jetzt viele) Ich habe vorab genug Interessenten, die gern das Abenteuer ausprobieren möchten. Gerade bei Midgard-Cons ist mir das wichtig, denn ohne Spieler als SL allein dazustehen, ist da doch ziemlich schwierig, weil es ja zu Runden höchstens das Schwampf-Alternativprogramm gibt und die meisten Runden auf recht einsamen Burgen stattfinden - wenn das Wetter toll ist, ist die Umgebung zwar für Spaziergänge reizvoll, aber sonst sitzt man ziemlich dumm da, wenn man eine Runde anbieten wollte und keiner will das spielen bzw. wenn man keine Runde findet. Ich weiß, Vorabsprachen sind für viele i-bäh, aber sie lösen das Problem leider doch sehr effektiv. Deswegen habe ich gern eine Mindestanzahl an Spielinteressenten vorab. Ich bin dann gerne noch bereit, vor Ort mehr Spieler zuzulassen, wobei ich immer eine Höchstzahl an Spielern für meine Runden habe (maximal 7 mit mir, alles andere ist mir zu groß, da komme ich dann nicht mit klar). Aber ich stehe nur sehr ungern ganz ohne Spieler oder Spielerinnen da.

 

Gerade weil ich weiß, dass das beim System Midgard nicht gern gesehen wird, biete ich gerne die Orchideen-Systeme wie Perry Rhodan oder Midgard 1880 an.

 

Auf Cons wie dem Nord-Con ist mir das allerdings eher egal, aber da kündige ich meine Abenteuer vorher an, damit sich die Spieler ein Bild machen können und für sich ein bisschen planen können. Beim Nord-Con gibt es viele interessante Alternativveranstaltungen zu den Runden, da könnte ich mir sogar vorstellen, gar nicht zu spielen, sondern nur die zu besuchen.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
Bei mir sind es auch andere Punkte:

 

1. Ich bin sowieso auf dem Con (wir haben die Kinder gut untergebracht, oder es ist eine Con-Umgebung MIT Kinderbetreuung, die für Kleinstkinder gut tragbar ist - was bei den meisten Midgard-Cons nicht gegeben ist, Burgen sind für ältere Kinder zwar interessant, aber für Kleinstkinder gar nichts, und Kinderbetreuung wird seltenst angeboten, weil es zu wenig Interessenten gibt)

 

2. Ich habe eine tolle Idee für ein spannendes Abenteuer (was mir nicht schwerfällt, Ideen habe ich dauernd, mir fehlen nur Gelegenheiten ,sie auszuprobieren!)

 

3. (und ich weiß, damit verärgere ich jetzt viele) Ich habe vorab genug Interessenten, die gern das Abenteuer ausprobieren möchten. Gerade bei Midgard-Cons ist mir das wichtig, denn ohne Spieler als SL allein dazustehen, ist da doch ziemlich schwierig, weil es ja zu Runden höchstens das Schwampf-Alternativprogramm gibt und die meisten Runden auf recht einsamen Burgen stattfinden - wenn das Wetter toll ist, ist die Umgebung zwar für Spaziergänge reizvoll, aber sonst sitzt man ziemlich dumm da, wenn man eine Runde anbieten wollte und keiner will das spielen bzw. wenn man keine Runde findet. Ich weiß, Vorabsprachen sind für viele i-bäh, aber sie lösen das Problem leider doch sehr effektiv. Deswegen habe ich gern eine Mindestanzahl an Spielinteressenten vorab. Ich bin dann gerne noch bereit, vor Ort mehr Spieler zuzulassen, wobei ich immer eine Höchstzahl an Spielern für meine Runden habe (maximal 7 mit mir, alles andere ist mir zu groß, da komme ich dann nicht mit klar). Aber ich stehe nur sehr ungern ganz ohne Spieler oder Spielerinnen da.

 

Gerade weil ich weiß, dass das beim System Midgard nicht gern gesehen wird, biete ich gerne die Orchideen-Systeme wie Perry Rhodan oder Midgard 1880 an.

 

Auf Cons wie dem Nord-Con ist mir das allerdings eher egal, aber da kündige ich meine Abenteuer vorher an, damit sich die Spieler ein Bild machen können und für sich ein bisschen planen können. Beim Nord-Con gibt es viele interessante Alternativveranstaltungen zu den Runden, da könnte ich mir sogar vorstellen, gar nicht zu spielen, sondern nur die zu besuchen.

 

L G Alas Ven

 

Hallo Alas,

 

Danke für deinen Beitrag, aber vielleicht habe ich die Frage nicht deutlich genug gestellt! Es ging mir nicht darum herraus zu bekommen warum die welche schon auf einem Con leiten dieses tun. Sonder wie man Nurspieler motivieren könnte auch mal auf einem Con zu leiten.

Link zu diesem Kommentar

@Jul: Ich denke, Nur-Spieler haben oft allerdings das Problem, das ihnen einfach die Zeit zur Vorbereitung eines guten Abenteuers fehlt - oder sie haben einen Mangel an Kreativität. Der Pool für die Abenteuer wäre sicherlich eine gute Idee, wobei ich nicht mit Kaufabenteuern arbeiten kann, es aber gerade oft denen, die nicht viel auf Cons leiten, leichter zu fallen scheint, damit zu arbeiten als sich selbst etwas auszudenken.

 

Das Problem ist natürlich: Wer soll den Pool erstellen? Meine eigenen Ideen verwerte ich am liebsten auch selbst.... Und da wird es vielen so gehen...

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
@Jul: Ich denke, Nur-Spieler haben oft allerdings das Problem, das ihnen einfach die Zeit zur Vorbereitung eines guten Abenteuers fehlt - oder sie haben einen Mangel an Kreativität. Der Pool für die Abenteuer wäre sicherlich eine gute Idee, wobei ich nicht mit Kaufabenteuern arbeiten kann, es aber gerade oft denen, die nicht viel auf Cons leiten, leichter zu fallen scheint, damit zu arbeiten als sich selbst etwas auszudenken.

 

Das Problem ist natürlich: Wer soll den Pool erstellen? Meine eigenen Ideen verwerte ich am liebsten auch selbst.... Und da wird es vielen so gehen...

 

Hallo Alas,

 

lies mal bitte Beitrag #55, die mit keine Zeit habe ich da mal ausgeklammert.

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne auch Midgard Spieler, die gar nicht Spielleiten. Weder daheim noch auf einem Con. So what?

 

kenne ich auch und genau Diese, versuche ich zu adressieren und zu erruieren wie man sie motivieren könnte es doch mal zu tun.

Warum?

 

Weil ich versuchen möchte das Problem zuwenig Spielleiter von dieser Seite anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne auch Midgard Spieler, die gar nicht Spielleiten. Weder daheim noch auf einem Con. So what?

 

kenne ich auch und genau Diese, versuche ich zu adressieren und zu erruieren wie man sie motivieren könnte es doch mal zu tun.

Warum?

 

Weil ich versuchen möchte das Problem zuwenig Spielleiter von dieser Seite anzugehen.

Natürlich spricht nichts gegen weitere Spielleiter, aber auf Cons besteht das Problem darin, dass neben den AufjedenFallLeitern noch genügend IchweißesimVorfeldnochnichtLeiter kommen. Deren Bedarf ergibt sich aber erst vor Ort und hängt von vielen verschiedenen Dingen ab. Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruder Buck!

 

Und wie schon gesagt: Es gab auch schon SL-Überschuss auf Cons !!!
Das ist aber kein Problem, da sich dann überzählige Spielleiter problemlos in einer anderen Runde eintragen und mitspielen können. Bei einem Spielerüberschuss hingegen sind derartige Lösungen nicht möglich, weshalb da die Frage schon Sinn macht, ob und wie man solche Spieler zum Leiten motivieren kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

wenn ich zurueck denke an das erste mal, als ich ein abenteuer geleitet hatte da war mir sehr wichtig, dass ich

einen eigenen Raum hatte

eine Gruppe von Spielern mit denen ich gut klar kam (die mir gesagt haetten, wenn sie etwas schei*** faenden)

 

ich hatte mich gefreut, wenn ich noch

jemanden gehabt haette mit dem ich mich ueber mein abenteuer unterhalten haette koennen. vor allem, um einen faden in das abenteuer zu bekommen um so die schwachpunkte herauszubekommen. allerdings haette ich keine Lust dazu an einem workshop teilzunehmen, sondern es musste jemand sein, mit dem ich gut kann, dh den ich "nett" finde. dazu dann noch ne zwei, drei bier und mal ne stunde ueber das abenteuer geredet. das waere ideal.

 

gruss

 

chriddy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...