Zum Inhalt springen

Wieviele Charaktere sind euch denn die letzten 10 Jahre gestorben?


Wieviele Charaktere sind euch denn die letzten 10 Jahre gestorben?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviele Charaktere sind euch denn die letzten 10 Jahre gestorben?

    • keiner
      32
    • einer
      8
    • zwei
      8
    • drei
      4
    • vier
      5
    • fünf
      0
    • sechs
      1
    • sieben
      0
    • acht
      0
    • mehr als acht
      3


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

immer wieder lese ich von diversen Leuten hier, dass ihnen als Spieler oder als SL Charaktere wohl öfter zu sterben scheinen. Ich habe ja jahrelang viel auf Cons gespielt und spiele und leite auch in diversen mehr oder weniger regelmäßigen Runden daheim oder als Gast. Und mir sind in meiner ganzen Midgard Zeit als Spieler zwei Charaktere gestorben und als SL habe ich einen Charakter eines Spielers "verloren" (und das war noch unter Mitschuld eines Mitspielers).

 

Und ich leite weder, noch viele andere SL, im Kuschelstil, sondern teilweise schon hart & knackig, wenn's drauf ankommt.

 

Daher wundere ich mich immer wieder über Aussagen hier im Forum, die mich meinen lassen, andere Spieler verlieren so alle halbe Jahr einen Charakter. Oder täuscht das?

 

Bin mal auf das Ergebnis der Umfrage gespannt!

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Mir sind 2 SC gestorben -

einer -legendär - mehr oder weniger durch Selbstmord:

nach dem wir alles - mehrfach!!! - abgesucht haben, und der SL uns einen verborgenen Zugang wegen versemmelter EW Wahrnehmung nicht finden ließ, kamen wir zu dem Schluss, wir müßten durch das dortige Weltentor.

Wir (die ganze Gruppe) haben uns also alle an die Hand genommen und sind hinein gehüpt.

Nächste Aktion war das Auswürfeln neuer SCs (das war dann übrigens Salam) ´

 

Der zweite ist - relativ unspektakulär - an akuter Eisenvergiftung in Form einer gegnerischen Helebarde gestorben.

 

Als SL habe ich genau einen SC "umgebracht"

Der glaubte, mit 4 LP und wehrlos sich nochmal in den Kampf stürzen zu müssen ...

Link zu diesem Kommentar

Der letzte, an den ich mich erinnern kann, ist vor ziemlich genau 10 Jahren gestorben - als wahrer Held hat er sich zusammen mit dem Fürst der Herrschaft (ich hab den echten genommen, nicht den Spuk) zusammen unter Tonnen von einbrechenden Gestein einschließen lassen, damit der Rest der Gruppe mit dem gesuchten Artefakt fliehen konnte.

 

Würde man die Umfrage auf 20 Jahre ausdehnen, würden mir vier Charaktere spontan einfallen (wobei einer an Depressionen starb).

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir sind bisher keine Charaktere gestorben, aber ein paar mal war es sehr, sehr knapp und mein Überleben nur durch tatkräftige Unterstützung meiner Mitspieler möglich.

 

Falls das einer von denen liest: Noch einmal meinen allerverbindlichsten Dank :sigh:

 

Vor langer Zeit war ich allerdings am tragischen Tod der Figur eines Mitspielers nicht gänzlich unbeteiligt...:rolleyes:

Der hat mir aber vergeben, wir spielen heute noch zusammen...:sigh:

Link zu diesem Kommentar

Endgültig verloren hab ich selbst noch keinen Char. Aber einmal ist mir mein Thaumaturgen-Con-Klon bei HaJo eingegangen, und einmal ist mein KiDoka während der Richter Di-Kampagne in einem Arracht-Todeszauber krepiert, wurde aber per Artefakt wiederbelebt. Daher hab ich "keiner" angekreuzt.

 

Als SL sind mir schon mehrere Spielercharaktere über die Klinge gesprungen. Das Spektrum ist weit: da gab es Auflösungskugeln, in die der Beschwörer der Gruppe ("Ich geh vor, ich hab ne hohe Resistenz") reingesprungen ist, um den Rest zu retten; einen provisorisch verarzteten Halstreffer, der dann später durch ein konvulsives Gift (das auch alleine tödlich geweseen wäre) wieder aufgeplatzt ist; die berüchtigte 20/100 ohne SG; und nicht zu vergessen der eine Char, der sich auf einem Alleingang in einen Bären verwandelt hatte, dann zurück zur Gruppe fand und prompt von dieser getötet und verspeist wurde.

 

PvP hab ich erst einmal betrieben, als der Hexenjäger sich auf meinen Dämonenbeschwörer eingeschossen hatte. Hach, das war ein Spaß (für beide Parteien; wir hatten uns darauf verständigt dass das in diesem Ausnahmefall okay ist) die Gruppe zu manipulieren, damit sie den Pfaffen beseitigen ...

Link zu diesem Kommentar
Würde man die Umfrage auf 20 Jahre ausdehnen ...
Ich habe es absichtlich so gemacht, weil sonst die Anfangszeiten vieler hier mit dabei wären, da sind meist noch mehr Charaktere geschrottet worden, vor zwanzig Jahren haben wir z.B. auch noch AD&D gespielt, da war die Sterberate viel höher...

 

Das sollte kein Vorwurf sein, eigentlich kommt aus meinem Posting heraus, dass früher mehr Charaktere gestorben sind und jetzt keiner mehr. Aber es ist auch interessant, diese Tendenz herauszuarbeiten: je länger man leitet/spielt, umso weniger sterben die Charaktere - den Grund dafür kann man ja extra erfragen, wahrscheinlich hängt es einerseits mit der Erfahrung der Spieler zusammen und andererseits damit, dass die Leute anders spielen - mehr vorsichtiger, zum Beispiel. Aber das wäre meine Meinung dazu.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Wie ist die Frage gemeint? Wieviele eigene Charaktere gestorben sind? Wie viele Charaktere in der Gruppe gestorben sind? Nur Midgard? Auch andere Systeme?

 

Ich denke, insgesamt sind mir in den letzten 10 Jahren bestimmt 20-30 eigene Spielercharaktere gestorben. Klar, wenn man einen von Shakespears Tragödien inspirierten One-Shot spielt, dann kommt es nicht überraschend, wenn nach 5 Stunden die allermeisten Charaktere tot sind. Bei Paranoia sterben im Schnitt auch mehrere Charaktere pro Abend. Bei Cthulhu ist uns damals ungefähr alle 6-8 Sitzungen ein Spielercharakter gestorben, wobei es mich da immer überproportional oft getroffen hat.

 

Midgard-Charaktere hab ich in den letzten 10 Jahren 2 verloren, einen in der Endschlacht von SüM, einen durch einen Wolfs-Halsbiss ziemlich am Anfang einer anderen Kampagne (und evtl. noch einen dritten, so genau kann ich mich da nicht mehr daran erinnern). Aber Midgard war/ist auch nicht mein Hauptsystem.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die zehn Jahre wörtlich nehme, waren es vielleicht drei?

Wenn ich die Zeitspanne metaphorisch verstehe und noch drei, vier Jahre dranhänge, kann ich die Verstorbenen nicht beziffern.

In meiner damaligen Gruppe hatten wir einen so großen Verschleiß, dass einer der Spieler kaum noch dazu kam, seine neue Figur vorzustellen.

Rekord waren ca. 15 Minuten ingame, das aber mehrfach...

Damals hat kaum eine Figur das Ende eines Abenteuers erlebt.

Es stand sogar im Raum, einfach die Werte zu übernehmen und nur den Namen zu ändern. :plain:

Allerdings war auch unsere Spielweise entsprechend grenzwertig und suizidal.

Aus dieser Zeit hat nur eine meiner Figuren überlebt: mein heißgeliebter, gern amoklaufender GL, der auch heute noch regelmäßig Punktlandungen auf 0LP hinlegt und inzwischen seine dritte Allheilung hinter sich hat. :cool:

 

Mir unvergessen ist, wie der SL einmal stoisch das Abenteuerende wg. Unfähigkeit der Gruppe verkündet hatte, daraufhin einer der Mitspieler unter Protest die Runde verließ und nimmermehr gesehen ward.

Nun ja, wir waren jung und brauchten das Geld...

Aber nervig war es schon ein wenig...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wie ist die Frage gemeint? Wieviele eigene Charaktere gestorben sind? Wie viele Charaktere in der Gruppe gestorben sind? Nur Midgard? Auch andere Systeme?

 

Ich denke, insgesamt sind mir in den letzten 10 Jahren bestimmt 20-30 eigene Spielercharaktere gestorben. Klar, wenn man einen von Shakespears Tragödien inspirierten One-Shot spielt, dann kommt es nicht überraschend, wenn nach 5 Stunden die allermeisten Charaktere tot sind. Bei Paranoia sterben im Schnitt auch mehrere Charaktere pro Abend. Bei Cthulhu ist uns damals ungefähr alle 6-8 Sitzungen ein Spielercharakter gestorben, wobei es mich da immer überproportional oft getroffen hat.

 

Midgard-Charaktere hab ich in den letzten 10 Jahren 2 verloren, einen in der Endschlacht von SüM, einen durch einen Wolfs-Halsbiss ziemlich am Anfang einer anderen Kampagne (und evtl. noch einen dritten, so genau kann ich mich da nicht mehr daran erinnern). Aber Midgard war/ist auch nicht mein Hauptsystem.

 

Ach Gottchen, wir sind hier in einem Midgard Forum und ich frage nach eigenen Charakteren - ich dachte das wäre so weit klar, aber man sieht, wenn man will, kann man immer vieles in vieles hinein interpretieren. Ich bin über die Phantasie der Menschen immer wieder überrascht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nada, Null, Niemand.

Wobei ich nicht so viel Midgard und vergleichsweise wenige Systeme, die eine Ätsch-Du-Bist-Tot Regel haben, gespielt habe. Auch haben mir One-Shots oder Charaterverheitzungs-Rollenspiel noch nie Spaß gemacht. Ebenso konnte mich Paranoia nie überzeugen.

 

Ich bin über die Phantasie der Menschen immer wieder überrascht. ;)

 

In einem Rollenspielforum sind nun mal Leute mit Phantasie. :D

Link zu diesem Kommentar

Ach, BB....

ganz gesicherte Aufzeichnungen (die mir momentan zur Verfügung stehen) gibt es seit 2005. Da spielte ich grade Ru'ya Shadan Tasnim bint Kaseem. Sie starb am 16.05.2005 (einschließlich der Rest der Gruppe) im Abenteuer Auf der Spur des roten Dylan. Rúnya Eruwen danach starb am 15.10.2005 im Abenteuer Die Macht des Bösen zusammen mit Cedric. Yavannië Ranarwen verließ die Gruppe am 19.11.2005 wegen unüberbrückbarer Differenzen der Spielerin mit dem Spielleiter, aufgrund charaktertypischen Spiel. Eldaliëva Akabelléth spielte ich dann bis zum 26.05.2006 bis sie im Abenteuer Smaskrifter's Erben verstarb. Nestarwaen Dulinntar verließ die Gruppe am 27.07.2006 im Abenteuer Der wilde König aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit den anderen Charakteren. Lizzy verstarb am 24.09.2006 einschließlich zweier Gruppenmitglieder im Abenteuer Bedrohung für Menzoberranzan und Deborah NiTuron schied einschließlich ihrer Spielerin am 09.02.2008 aus der Gruppe (geplant war vorläufig, doch die Gruppe ruht zur Zeit) aus...

 

Davor gab es Shayleigh (ausgestiegen), eine Elfe, deren Name mir nicht einfällt (sorry, Schatz ;) ) und die die besten Werte besaß, die ich je gespielt habe... doch verstarb sie nach kurzer Zeit :( , Morwena danach ertrank auf der Überfahrt nach Kueng Kung, in diesem Land ist mindestens noch einer meiner Charaktere verstorben... danach habe ich dann eine Klingenmagierin gespielt, die so schwach war, dass sie lediglich mit einem Kurzschwert kämpfen konnte... wie hieß die noch??? :cry: Dabei starb auch fast die ganze Gruppe...

 

Macht genau 8... wenn ich niemanden vergessen habe... und wir spielten seit 2001 wenn ich mich richtig erinnere... Danach ist bisher niemand mehr verstorben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich setze mein Kreuz noch nicht, da ich erst drei Jahre spiele, werde hier aber schon mal den Zwischenstand verkünden:

 

*Trommelwirbel*

Noch niemand ist mir gestorben. :) *Tadaaaaa*

 

Was eigentlich ein Wunder ist, denn eigentlich könnte ich hier nun munter 3 Tote aufzählen:

 

Zuerst meine erste Figur, Sal (Magier) - ich war sehr unerfahren als Spielerin und bin mit der Figur mehrfach sicher nur knapp am Tod vorbeigeschrammt, weil der SL nett war, oder die anderen Chars mir geholfen haben. Einmal weiß ich noch genau: Sal konnte es wegen seiner Goldgier und der Liebe zu Edelsteinen (weil wertvoll) nicht lassen, einen schwarzen Diamanten zu berühren, von dem wir (einschließlich mir) alle wussten, dass das Teil nicht gut sein kann. Er hat es dennoch getan (ich rede mich mal mit konsequenten Charakterspiel und einer versauten Sb-Probe heraus...) und wenn der SL gemein gewesen wäre, dann wäre er da immer noch drin gefangen und sein Körper nun tot.

Aber SL war lieb und hat zugelassen, dass man ihn mit viel Aufwand retten konnte.

 

Mein zweiter Char Masashi war immer sehr feige und hielt sich immer zurück, aber auch er hatte mehrfach Pech und einmal wäre er sicher gestorben (in ein böses Buch gesaugt), wenn der SL nicht alle GG die ich noch hatte (10!) zugelassen hätte, um den Char zu retten. Mir war da aber nicht bewusst, dass ich so einen Unsinn gemacht habe, ich wollte das Buch halt für mich nutzen und war mir der Konsequenz leider nicht bewusst...

 

Tja, zuletzt mein OR Guido. Als OR lebt er eh gefährlich und war schon ein paar Mal unter 0. Konnte immer gerettet werden. Einmal war ich dann mit ihm besonders waghalsig und ging ohnehin verletzt in einen Kampf mit jemandem, der viel Schaden machte. War dann wieder unter 0, konnte aber grad so noch gerettet werden (was nur ging, weil wir auch nie den W6 würfeln und eh sehr viele Augen zudrücken...)...

Nun ist der OR aber (genau nach der Aktion) viel vorsichtiger geworden und war seitdem nicht mehr so nah am Tod. :)

 

Also wenn wir nicht sehr nett (Kuschelmodus wie es einige nennen) spielen würden und alle Augen bei solchen gefährlichen Momenten zudrücken würden, hätte ich schon drei Chars verloren.

Ich bin ein mieser Spieler, wie es scheint. Oder habe zu viel Pech...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal nur Midgard-Charaktere angegeben. Bei anderen Spielen war die Sterberate manchmal etwas höher. :D

 

:männlicherhändedruc

 

Vor allem bei Vampire und Vampire Dark Ages gab es so einige ... Abunlebensfälle...:plain:

 

Edit meint:

Einer meiner beiden verstorbenen Chas ist beim Baden in Drachenblut umgekommen - no risk, no fun:after:

Der andere ist an einer Auflösung gestorben, die ein Mitspieler ausgelöst hat - die Resi war eine 1, dann SG dann wieder eine 1 bei der Resi und keine SG mehr...

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Nennt es kuschelig, aber als SL bei Midgard musste man bei mir es wirklich darauf anlegen zu sterben (aka "angewandter Selbstmord"). Gerade bei hochstufigen Chars steckt mir zuviel Story und Herzblut drinnen, um sie durch einen Zufallstreffer zu vernichten. Es soll ja Spass machen und keine Lebenssimulation sein (dann würde ich kein MIDGARD als Regelsystem verwenden ;)).

Da ich verdeckt würfle und die angepasste Krit-Tabelle aus einem recht alten Gildenbrief verwende, rutscht eine 20/100 gerne mal auf eine 20/96 (Familienplanung) oder eine andere außer Gefecht setzende Zone. Das ist lustiger und reversibler, als ein "du bist tot tot tot", aber man ist dennoch eine ganze Weile außer Gefecht.

 

Bein anderen RPG ist schon so mancher Char drauf gegangen, zumal da oft auch die Waffen auch tödlicher sind (Wer z.B. mit einem LMG auf einen vollgeriggten Stadkampf-Hubschrauber genau zielt und schießt, hats nicht anders verdient, als von einer 32mm-Doppelsalve zerrissen zu werden :D). Paranoia und Aliens zählt sowiso nicht, da Rotiert ja der Body-Counter :after:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...