Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das Produkt ist im Handel erhältlich und der versprochene Support ist nicht zugänglich.
Dir ist bewußt, das es sich bei dem "versprochenem Support" im ersten Schritt um (Spieler)bögen handelt? Und selbst diese finden sich in einer minmalen Version in dem Runenklingen-Band.

 

Nun, ein Kunde war in dem Laden und fragte *lautstark* nach. Er suchte sich nämlich im Internet die Finger wund nach dem versprochenen Support zu Runenklingen.
Danke für diese Information. Könntest Du bitte noch erklären, wonach er genau gesucht hat, bzw. was ihm am meisten gestört hat. Konstruktive Kritik ist immer Willkommen und vor allem sehr hilfreich.

 

Da verschätzt Ihr Euch mit der Zielgruppe zwischen 12 und 16:

Wenn ich bei meinem Bruder beobachte, wie schnell da die Links oder CD-Roms von Zeitschriften oder Bücher genutzt werden(*), dann ist seit der Spiel schon viel Zeit vergangen.

Der Online-Support ist zum Spielen im ersten Schritt nicht nötig. Und die Jungs werden sicherlich nicht nur einmal auf die Seite schauen, sondern wenn sie das Buch gespielt haben, danach auch nochmal raufschauen...

 

Woolf

Tja, leider wird an mindestens zwei Stellen von Handouts für das Spiel gesprochen - und die hätte ich als Spieler schon gerne vor dem ersten Spiel. Klar geht es auch ohne, aber leider wird dem Kunden der Mund wässrig gemacht und dann ist er natürlich frustriert.

 

Ich will jetzt nicht zur Gebetsmühle werden, zumal diese Handouts, ohne die auch, wie richtig angemerkt wurde, problemlos gespielt werden kann, längst fertig sind, es bleibt aber leider nur bei einem "bald".

 

Ein Dank noch an Einskaldir, der in seinem letzten Posting ziemlich die Sache auf den Punkt bringt.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun, ein Kunde war in dem Laden und fragte *lautstark* nach. Er suchte sich nämlich im Internet die Finger wund nach dem versprochenen Support zu Runenklingen.
Danke für diese Information. Könntest Du bitte noch erklären, wonach er genau gesucht hat, bzw. was ihm am meisten gestört hat. Konstruktive Kritik ist immer Willkommen und vor allem sehr hilfreich.

 

Er hat konkret nach den Spielerbögen gesucht. Von den anderen Sachen (Handouts) war keine Rede.

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte, aber ich glaube ich wurde missverstanden.

Mit essentiellen Bestandteilen meine ich ehrlich gesagt die bereits unter Errata angesprochenen Dinge.

Sprich: Schadenswerte der Wölfe + Fertigkeit: Schlösser öffnen bei einem Char.

Beides deshalb essentiell, weil benötigt für das Abenteuer!

Muss ja hier nicht erklären, warum die Schadenswerte der Wölfe für die erste Berührung mit Kampf auf Midgard wichtig wären, oder?

 

Die Nachfrage nach dem Downloadbereich war nur aus Interesse. Außerdem wäre dies eine gute Möglichkeit den oben genannten Schnitzer allgemein zugänglich auszubügeln. Sprich, für die Zielgruppe der Erstspieler und Midgardeinsteiger, die ja auf diesen Downloadbereich bei Ergänzungen verwiesen werden.

 

Ich möchte alle Missverständnisse aus dem Weg räumen und nochmals betonen, dass mir das Produkt ganz gut gefällt. Die oben genannten Dinge sollten als konstruktive Kritik und nicht als Angriff gewertet werden.

Denke nur, dass gerade Neueinsteiger damit Probleme haben könnten ein schönes Produkt ausreichend zu würdigen und wirken zu lassen, wenn sie auf für sie "unlösbare" Probleme stoßen.

 

@ DiRi: Finde die Idee und die Ausarbeitung gut und schön und werde die folgenden Bände mir ebenfalls zu legen. Gehöre allerdings nicht zur Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also nachdem ich gestern auch mein Exemplar von Runenklingen bekommen habe, muss ich erst einmal mein Lob aussprechen. Das Konzept mit in den Abenteuertext 'eingearbeiteten' Regeln ist m.E. ganz hervorragend. Ohne sich durch viele Seiten (trockene) Regeln durcharbeiten zu müssen kann man mit Runenklingen gleich loslegen.

 

Die Regeln scheinen mir einfach, aber nicht zu 'primitiv' gehalten. Für Anfänger genau richtig. Das Abenteuer ist für ein (größtenteils) einfaches Dungeon-Einsteiger-Abenteuer sehr gelungen.

 

Es ist abwechslungsreich und durch einige 'Nebenhandlungen' (da ich aufgrund von Unfähigkeit keine SPOILER setzen kann schreibe ich nicht mehr) nicht einfach nur ein primitives durch Höhlen rennen, Monster erschlagen und Gold einsacken.

 

Die Charaktere sind auch sehr interessant gemacht. Vor allem die Glücksritterin, der Nordlandbarbar und der Zwerg haben sehr schöne Hintergründe (wobei das sicherlich Geschmackssache ist, welche man da 'besser' oder 'schlechter' findet). Aber selbst ich als langjähriger Spieler habe richtig Lust bekommen einen dieser Charaktere zu spielen :D.

 

Damit der Beitrag hier nicht als unreflektierte 'Werbung' rüberkommt:

- eine Sache im Abenteuer hat mir nicht so gut gefallen (wg. der SPOILER-Sache kann ich nicht schreiben was genau).

- verwirrt hat mich das der Ariangar aus Erainn kommt (waren Ariangar nicht die twyneddischen Söldner). Wobei das für Anfänger vollkommen egal ist.

- Ced hat Recht, dass die optische Gestaltung der Abenteurer eher nicht so gefällig ist (dafür aber halt übersichtlich).

 

Also von meiner Seite ein großes Lob an DiRi, die anderen Beteiligten und Midgard-Press. Ich freue mich bereits auf die Folgebände :thumbs:!

 

Wegen der Sache mit den Downloads:

Sicherlich ist es nicht so schön, dass diese noch nicht online stehen, aber jetzt überlegen wir doch mal, wann man frühstens Runenklingen spielen würde. Dieses WE bwz. Anfang der Woche gekauft. Wenn man dann schon dieses WE einen Termin hat, ist man verdammt schnell. Realistischer sind die folgenden WE. Und da können die Downloads ja schon online sein. Das evtl. ein Käufer bereits nach den Downloads gesucht hat ist sicherlich nicht so schön, aber das werden sicherlich keine 'Massen' sein. Ich denke hier sollte man weder aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber die Kritik auch nicht ignorieren. Aber dies wird wohl auch nicht getan, denn immerhin hat DiRi bereits geschrieben das daran gearbeitet wird ;).

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Mein Eindruck von Runenklingen-Klingensucher ist durchweg gut, und ich und werde es mindestens einmal zu Weihnachten auf einen Gabentisch bringen.

 

Cover und der Comic sind umwerfend gut.

 

Die Umsetzung für eigene Chars halte ich für äußerst nebensächlich. Für einen erfahrenen Spielleiter sollte das keine große Sache sein, und Neueinsteiger dürften mit der vorgegebenen Komplexität verdammt gut bedient sein.

 

Ein Einstiegsabenteuer dass es erlaubt gleich mit Hexenzaubern und Prestersegen loszulegen - wow!

 

Jetzt muss nur noch das Abenteuer stimmen, und die Übersichtlichkeit den Versprechen gerecht werden -aber dazu mehr nach Weihnachten.

 

 

Gruß

 

JOC

.

Link zu diesem Kommentar

Also mir gefällt die Runenklinge außerordentlich gut.

 

Und zu den Schnitzern mit den Wölfen: In einem anderen Rollenspiel das ich manchmal spiele (Das Monster aus der Spätvorstellung) findet sich im Regelwerk ein kleiner roter Zettel liegen, der eben die fehlenden Informationen nachliefert, die im Druck untergingen. Ich finde in einem Rollenspiel das sich an Anfänger wendet sollte dies auch möglich sein. Einfach ein kleiner roter Zettel, vielleicht sogar im richtigen Format zum Drüberkleben in das Heft hinein, und schon kommt jeder Anfänger mit dem Buch zurecht. Keine mühsame Internetrecherche kein Ärgern. ... Nur ein wenig Handarbeit! :)

 

rito

Link zu diesem Kommentar
Also mir gefällt die Runenklinge außerordentlich gut.

 

Und zu den Schnitzern mit den Wölfen: In einem anderen Rollenspiel das ich manchmal spiele (Das Monster aus der Spätvorstellung) findet sich im Regelwerk ein kleiner roter Zettel liegen, der eben die fehlenden Informationen nachliefert, die im Druck untergingen. Ich finde in einem Rollenspiel das sich an Anfänger wendet sollte dies auch möglich sein. Einfach ein kleiner roter Zettel, vielleicht sogar im richtigen Format zum Drüberkleben in das Heft hinein, und schon kommt jeder Anfänger mit dem Buch zurecht. Keine mühsame Internetrecherche kein Ärgern. ... Nur ein wenig Handarbeit! :)

 

rito

 

Und wie kommt dieser kleine rote Zettel in das Exemplar, das ich mir in Essen gekauft habe?

Link zu diesem Kommentar

Und wie kommt dieser kleine rote Zettel in das Exemplar, das ich mir in Essen gekauft habe?

 

Wenn du den Weg schon bis hier her gefunden hast, wirst du wohl auch schon auf die Lösung deines Problems gestoßen sein. Aber für alle Exemplare die noch nicht im Handel sind könnte solch ein Zettel eingearbeitet werden.

 

Wenn du aber dennoch noch einen roten Zettel benötigst, obwohl die Lösung schon im Forum steht, solltest du einen Brief mit frankiertem Rückumschlag an den Verlag schicken! Die werden dir bestimmt weiterhelfen ;) (Falls sie bis dahin überhaupt rote Zettelchen gedruckt haben.) Bestimmt gibts aber auch noch andere Lösungen.

 

(Aber wir beginnen ein wenig OT zu reden. Dafür sollten wir einen anderen Strang aufmachen.)

 

rito

Link zu diesem Kommentar

Hab's mir beim SüdCon mal kurz angeschaut und finde die Aufmachung im A5 Format gut gelungen. Das ist weniger "abschreckend" als die dicken A4 Hardcover der großen Regeln.

 

Der Comic am Anfang könnte in der Tat Jugendliche gut ansprechen und der Text wirkte von der Gestaltung her locker aufgeteilt, hat einen guten Eindruck gemacht. :thumbs:

 

Wenn ich also mal jemanden was schenken will, der / die sich für Rollenspiel vage interessiert, dann werde ich zu Runenklingen greifen. :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich finde 'Runenklingen' auch sehr gelungen und bin der Meinung das es absolut einsteigerfreundlich ist. Auch die vielen Downloads auf Midgard-Online sind ziemlich lobenswert. Kein nerviges Kopieren oder Scannen mehr (was man bei den 'alten' Abenteuern immer noch machen muss :sigh:). Und es steht ja sogar schon ein weiteres kostenloses Abenteuer zum Download bereit. Für die meisten von 'uns' zwar wahrscheinlich ein altbekanntes, aber für Neueinsteiger ist das sicherlich ein guter Service :thumbs:.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mir gefällt Runenklinge ganz ausgesprochen gut.

 

Das Format ist sehr benutzerfreundlich.

Der Stil des Comics gefällt mir ausgezeichnet.

Die Regeln im Text sind eine tolle Idee.

Die Atmosphäre und Beschreibung kommt gut rüber.

Die Storylinie der Serie verspricht spannend zu werden.

 

Allerdings habe ich Zweifel, ob der Stil des Textes geeignet ist, Teenager anzusprechen. Er scheint mir zu wenig reißerisch. Außerdem gibt es einigermaßen komplexe Satzkonstruktionen, die mindestens für jüngere Teenager eine ziemlich Herausforderung sind. Dasselbe ließe sich auch für den Comic sagen - obwohl ich ihn ganz toll finde - ist er für jüngere Teens, glaube ich, zu wenig "mangaisiert". Ähnliches gilt auch für die Charaktere. Sie haben -in alter Midgardtradition (was ich widerum gut finde) - alle einen ziemlich heftigen Makel. Jüngere Teens spricht das eher nicht an, bei denen sind meiner Erfahrung nach "Helden" gefragt.

 

Ich sehe Runenklinge eher als Produkt, mit dem junge Erwachsene für Midgard geworben werden können.

 

Grüße und Glückwunsch zum gelungenen Produkt

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Dass der Stil des Textes für sein Zielpublikum zu anspruchsvoll sein mag, lässt sich in meinen Augen wirklich nur streckenweise und tatsächlich im Wesentlichen am Satzbau festmachen. Meinen (subjektiven und daher völlig unerheblichen) Lesefluss haben eher ein paar Ausrutscher in die Gegenrichtung gestört.

 

Ein NSC-Waldläufer behauptet "Hier ist etwas im Busche, das habe ich im Urin!" (S. 44). Nun gut, das sei als Soziolekt akzeptiert. Allerdings war so etwas in den bisherigen Midgardpublikationen zumindest in diesem Stil meines Wissens nicht nötig.

 

Den nachstehenden, direkt auf einen vorwiegend atmosphäreschaffenden Vorlesetext folgenden Kommentar, halte ich sprachlich allerdings für grenzwertig: "Die Abenteurer sind nicht allein auf der Welt. Gut, das ist jetzt banal. Jedoch ist es wichtig, den Spielern das Gefühl zu geben, dass um sie herum eine ganze Spielwelt existiert [...]" (S. 43).

 

Für inakzeptabel halte ich die Textausschnitte aus dem Lied des Barden (S. 31), von dem im selben Vorlesetext den Spielern immerhin suggeriert wird: "Dieser Barde ist gut." (S. 29). Grundsätzlich halte ich es für Spielleiter, die zum Dichten wenig Talent oder zu wenig Zeit haben, geschickter, wenn bei derartigen Kunstprodukten lediglich die Inhalte beschrieben werden. Wenn aber in einem gedruckten Abenteuer Teile einer angeblich guten Bardendarbietung auch tatsächlich ausformuliert abgedruckt werden, dann darf der Text nicht so unglaublich schlecht sein.

 

Ich habe mich auf einer längeren Zugfahrt hingesetzt und eine Verbesserung des Liedtextes entworfen. Meine Alternative ist noch immer keine Kunst, dessen bin ich mir völlig bewusst. Immerhin funktionieren aber Reime und Metrum, abenteuerliche Satzbaukonstrukte wurden etwas vermindert (wenn auch nicht gänzlich behoben) und unbeholfen umgangssprachliche Holperer ausgemerzt. Ich habe versucht, inhaltlich möglichst nah am Original zu bleiben.

 

"Es spricht zu euch die alte Mär / von Ruhm, von Heldentat und Ehr´. / Die Recken war´n zum Kampf bereit / mit Runenklingen alter Zeit. / Im weit entfernten Feindesland / kämpft gegen Unhold starke Hand. / Der erste schwingt ein knechtend´ Beil / die zweite will des Landes Heil. / Das Volk verharrt in Angst und Not. / Es fehlt ihm Schutz, es fehlt ihm Brot. / Auf seinem Rücken tobt die Schlacht, / die Hunger und Verzweiflung macht."

 

Jetzt kann der in "Runenklingen" formulierte erzählerische Zwischenteil von "Es folgen nun bewegende Schilderungen..." bis "...bis der Barde langsam zum Ende kommt" folgen. Dann:

 

"Schwert, Axt und Rundschild, diese drei, / die gingen in der Schlacht entzwei. / Verschollen waren Runenklingen / aus Menschenstädten, Zwergenbingen. / Noch heute ist ein´ solche Wehr / ein jedes hohen Herrn Begehr. / Drum lasst zuletzt mich lauthals singen: / Geht hin und suchet Runenklingen!"

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nachdem ich das Buch jetzt fertig gelesen habe, will ich auch meinen Senf dazugeben. :)

 

Natürlich gehöre ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe, aber wer hier im Forum würde das schon? :) Genau genommen ist für mich eigentlich nur das Abenteuer an sich interessant, da meine "Nichten-und-Neffen-Spielgruppe" jetzt schon mehr als ein Jahr besteht und ich jetzt nicht wieder die Regeln oder gar die Charaktere auswechseln werde. Aber wie ich das umstricke ist ja mein Problem. :) Und zumindest habe ich ja auch noch Zeit dafür, denn ich leite sowieso keine Kampagnen, die ich nicht komplett gelesen habe.

 

Mein erster Eindruck war gleich sehr positiv.

 

Das Buch liegt gut in der Hand beim Lesen und gefiel mir auch optisch. (Ob ich beim Leiten noch genauso glücklich über das Format sein werde, weiß ich nicht. Immerhin hat mein bei so einer kleinen Seite weniger auf einmal im Blick. Schaun mer mal.)

 

Das Buch ist angenehm gründlich korrigiert werden. Mir sind beim ersten Lesen insgesamt nur 4 Fehler aufgefallen.

 

Die Grundidee, jeweils ein typisches Rollenspiel-Setting pro Band einzuführen, finde ich gut. Das macht Sinn.

 

Der einzige negative Punkt ist für mich eigentlich, dass doch sehr viele Schätze (mag. Gegenstände und Gold) unters Volk gebracht werden. Das passt nicht so ganz zu meinem normalen Eindruck von Midgard.

 

Und noch zwei Kleinigkeiten:

Die beiden Karten der Binge haben keine Nordpfeile. Was deshalb leicht verwirrend ist, weil Norden anscheinend links liegt und nicht wie eher üblich oben.

 

Eine Skizze des Bereichs direkt vor der Binge hätte der Übersicht sehr geholfen. Vor allem für einen Anfänger-SL wäre das bestimmt wünschenswert gewesen.

 

Edit: Gerade hatte ich noch einen Gedanken zum Thema vorgefertigte Charaktere. Eigentlich fand ich das bisher auch nicht so schlimm, dass man nur mit vorgefertigten Charakteren spielen kann. Aber jetzt überlegte ich mit einem Mal, dass ja einer der Charaktere auch sterben könnte. Dann hätte man ohne Erschaffungsregeln nur die Möglichkeit, mit einer Kopie eines vorgegebenen Charakters zu spielen. Und das finde ich dann langsam auch nicht mehr so toll, denn es fördert mE nicht gerade eine Identifizierung des Spielers mit dem Charakter, sondern eher ein "Kanonenfutter-Denken". Von daher sollten die Regeln zur Erschaffung auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Download angeboten werden.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Soo... vor einer Woche traf sich unsere neu formierte Gruppe zum ersten Mal bei mir zu Hause, um in die Midgard-Welt einzutauchen. Den Job als Spielleiter hat ein guter Freund übernommen. Wir sind insgesamt 4 Leute mitte Zwanzig (3M, 1F), welche nur wenig Rollenspiel-Erfahrung haben.

 

Wir haben etwa 4h gespielt und sind - so glaube ich - ziemlich weit gekommen! Wir konnten dank den vorgefertigten Charakteren sofort loslegen und das Spiel geniessen. Der SL hat seine Sache aus meiner Sicht sehr gut gemacht, konnte viel Atmosphäre in die Situationen bringen. Ich denke mal, es ist eine Kombination der guten Beschreibungen im Buch und seinen phantasievollen Fähigkeiten. Mir hat es enorm Spass gemacht, zumal ich ziemlich bald einen tollen Fund gemacht habe :D Wir tauchten sehr schnell in die Welt ein und hatten einen gelungenen Abend! Besonders hervorzuheben ist der Kommentar einer Mitspielerin (spielt die graue Hexe Siofra) zu den Tonhändlern, als diese sich wieder auf den Weg machten: "Ahh und übrigens, seid vorsichtig da hinten, es lauern Wölfe!" Wir mussten natürlich alle herzhaft lachen, aber es war ein toller Moment! Dass bereits nach 2 Stunden im Spiel ein solch atmosphärischer Kommentar fiel, spricht nur für dieses Einsteigerband.

 

Bereits nächsten Dienstag treffen wir uns wieder. Freue mich enorm darauf; und wie ich vernommen habe, ebenso die anderen.

 

Da ich nicht Spielleiter bin, kann ich eher wenig zum Buch selber sagen, als Spieler aber bin ich wirklich begeistert, wie mühelos der Einstieg gelang. Vielen Dank für diese tolle Publikation!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da ich ja auch so ein Dauermeckerer bin, was die Produktpolitik und die "Nachwuchsförderung" bei Midgard angeht, möchte ich ganz gerne hier mal die Lanze für die Runenklingen brechen. Die ganzen Unkenrufe verstehe ich nicht so ganz. Runenklingen ist ein ordentliches Ding und sicherlich um einige Längen besser als der übliche Rollenspiel-Einsteiger-Trash anderer Systeme (da geht der Trash meist auch für die Fortgeschrittenen weiter). Ein Büchlein mit guter und durchdachter Aufmachung (Layout, Gliederung, etc.), einer netten Abenteueridee, die alles beinhaltet, was auch die alten Midgardhasen zu Beginn ihrer Abenteurerkarriere so gespielt haben (Prügelgrab, Nebelberge). Über den Preis kann man im Vergleich zu Konkurrenzprodukten auch nicht meckern. Mir würde Runenklingen als Midgardneuling auf jeden Fall Lust auf mehr machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich jetzt auch en wenig damit beschäftigt (hab das Produkt aber nicht selber). Der "sofort loslegen" Gedanke hat was, einige Versuche guten Freunden das Rollenspielen näherzubringen sind schon in der Charaktererschaffungsphase gescheitert.

 

Eine Frage hab ich noch (wird vielleicht durch das Buch selber erklärt, hab ich aber noch nicht): Laut den Charakterbögen im Downloadbereich könnten alle zauberfähigen Abenteurer (beim Hexenjäger bin ich nicht sicher, mein Regelbuch liegt 800 km weit weg) mMn einen höheren Zauberwert haben. Nun ist der natürlich kein kann sondern ein muß, aber das alle drei unter ihren Möglichkeiten bleiben ? Oder ist das Absicht (Balance ?).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So der zweite Band ist bestellt, wir sind also fleissig am spielen und haben riesig Spass daran!! Eine wirklich tolle Idee, das ganze Konzept! Übrigens hat sich der Spielleiter bereits schon die grossen Bände auf seinen Geburtstag schenken lassen, das Konzept zieht also relativ gut, auch wirtschaftlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich schliesse mich gerne den positiven Stimmen an. Durchweg gelungen, ist auch für einen alten Rollenspielhasen noch immer etwas neues drin und auch wenn ich nicht nach RK spiele so benutze ich doch die Abenteuer und Anregungen.

Mein einziges Problem ist jetzt: Es sind einfach zuviele Langschwerter für eine Gruppe, die nicht aus den in RK vorgestellten SCs besteht. Der Magier mit dem Magierstab/Dolch, der Zwerg mit seiner geliebten Streitaxt, die Waldläuferin mit Speer und Bogen, der PHe mit Streitkolben als Zeichen der Macht... ich krieg sie schon unter die Klingen, aber mussten es alle (Lang)-schwerter sein (D&D Five shall be one, Das Buch der Schwerter von Saberhagen)?

Meine Klingen: Kurzschwert, Streitaxt, Yari und Klingenstreitkolben, so nun passts.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten, wer RK wie benutzt.

Z.B:

Kategorien:

-Für Anfänger ohne Rollenspielerfahrung

-Für Anfänger mit RSp. anderer Regelwerke

-Für Fortgeschrittene ohne grössere Änderungen

-Für Fortgeschr., aber nur Elemente oder mit grösseren Änderungen

-Nett zum Lesen, aber nutze ich nicht.

Hat jemand noch Vorschläge ? Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...