Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Spieler bzw. ihre Figuren sind doch immer dem Spielleiter "ausgeliefert". Wo fängt man denn an vom DEM zu sprechen?

Ich denke man sollte einfach darauf hinweisen, dass der DEM einigermaßen stilistisch daherkommen sollte, möglicherweise geradezu unbemerkt.

 

Den DEM in den Runenklingen vorzuschlagen ist IMHO völlig in Ordnung. Und ja, auch mit 12 Jahren kann man schon eigene Entscheidungen fällen und ihn weglassen, falls man damit nicht konform geht...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du bist offensichtlich ein pädagogischer Vertreter von "am besten alles auf einmal beibringen". Runenklingen scheint wohl die schrittweise Taktik zu bevorzugen. .
Nö, ich dachte nur dabei, was passiert, wenn einer der Mitspieler im ersten Kampf Taktik benutzt?

 

 

Die Option mit den Ersatzchars ist zwar nett gedacht, würde doch aber einen kompletten Neuling auch nur abschrecken, denke ich.

Wie gesagt, es waren Gedanklen und Überlegungen dazu.
Link zu diesem Kommentar
Du bist offensichtlich ein pädagogischer Vertreter von "am besten alles auf einmal beibringen". Runenklingen scheint wohl die schrittweise Taktik zu bevorzugen. .
Nö, ich dachte nur dabei, was passiert, wenn einer der Mitspieler im ersten Kampf Taktik benutzt?

 

 

Dann wende sie an. Sie ist doch vorgegeben. Im von mir erwähnten Spielleiterteil hinten, den man kurz vorher liest, stehen ja auch entsprechende Abzüge und Zuschläge für von hinten etc. drin.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Runenklingen ist aufgesplittet in drei Spielbände, die aber sowohl als Kampane als auch hinsichtlich der Regeln eine Einheit bilden. Hinzu kommt noch die online Präsenz. Versucht dies zu berücksichtigen. Mit Band 3 wird es jedenfalls komplette neue Einsteigerregeln geben - kostenfrei als Download.

 

Ich jedenfalls habe bisher in diesem Strang nichts gelesen, was ich nicht zusammen mit den Frankes besprochen hätte.

 

Wenn es uns geboten und wirklich nötig erscheint, können wir aber auf eure Anregungen reagieren; natürlich nicht hinsichtlich der Spielbände, sehr wohl aber bzgl. der Runenklingen-Rubrik auf der Homepage. - Schauen wir 'mal.

 

Stirbt z.B. eine Spielerfigur, wird es Handreichungen geben, wie der Spielleiter dies gemeinsam mit dem betroffenen Spieler lösen kann. Und jetzt überlegt mal. Welche Möglichkeiten könnte es dann denn hier insgesamt geben? Lasst euch also überraschen.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Bei den bereits erwähnten negativen Kritiken hatte ich immer den Eindruck, dass die Kritiker das Konzept von Runenklingen überhaupt nicht verstanden haben.

 

Meiner Meinung nach gibt es seit Jahren kein Rollenspiel mehr auf dem Markt, welches man guten Gewissens einem absoluten Neueinsteiger OHNE jegliche Vorkenntnis UND ohne Kontakt zu Rollenspielern zwecks Einstieg im "Selbststudium" empfehlen kann.

Die meisten Regelwerke erschlagen den Neuling mit Informationen und sind meistens auch noch ziemlich teuer. Niemand würde "nur zum Ausprobieren" 30 Euro hinblättern um anschließend einen Wust von komplizierten Regeln durchzuackern und nach dem ersten Abend festzustellen "ist doch nichts für mich".

 

Und genau hier setzt Runenklingen an. Ein preiswertes Hardcover mit allen notwendigen Regeln um das enthaltene Abenteuer spielen und leiten zu können. Falls es nicht gefällt ist nicht so viel Geld dafür draufgegangen, und für die die Blut geleckt haben gehts mit den weiteren Bänden weiter.

 

Ich werde mir die Bände auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal genauer ansehen und hoffe, dass ich bei der nächsten Frage nach einem Einsteigersystem mit gutem Gewissen "Runenklingen" nennen kann.

Link zu diesem Kommentar

Bisher ganz gut. Allerdings muss ich sagen, dass fehlende essentielle Spielwerte gerade für willige Neueinsteiger eine gehörige Spaßbremse sind und das Niveau des Produkts unnötig schmälern.

 

Kann mir jemand helfen, wo die dazugehörigen Sachen im Internet zu finden sind? Konnte auf midgard-online nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Bisher ganz gut. Allerdings muss ich sagen, dass fehlende essentielle Spielwerte gerade für willige Neueinsteiger eine gehörige Spaßbremse sind und das Niveau des Produkts unnötig schmälern.

 

Kann mir jemand helfen, wo die dazugehörigen Sachen im Internet zu finden sind? Konnte auf midgard-online nichts finden.

Schau nebenan in den Errata-Strang, vielleicht wirst du da schon fündig.

 

Wenn du einen Fehler gefunden hast, der dort noch nicht gemeldet wurde, dann melde ihn dort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwerttänzer!

 

Abgesehen davon, das notwendige oder essentielle Teile eines Print Produktes nur über Downloads zu erhalten ist mMn ein Mangel.
Um was soll es sich denn dabei handeln? In meinem Exemplar ist alles drin, was man zum Spielen braucht (außer Würfel, die kann man aber auch nicht herunterladen).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Abgesehen davon, das notwendige oder essentielle Teile eines Print Produktes nur über Downloads zu erhalten ist mMn ein Mangel.

 

Der Download-Bereich wird, wie ich hier schon schrieb, bald eröffnet. Du kannst den 1. Band Klingensucher ohne die Downloads spielen. Manche der Downloads können allerdings als Zusatzmaterial das Spielen erleichtern, sind dazu aber nicht zwingend nötig (weder sind sie also notwendig noch für das Spielen des 1. Bandes essentiell).

 

Mich würde allerdings interessieren, wie du auf deine Aussage kommst.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Abgesehen davon, das notwendige oder essentielle Teile eines Print Produktes nur über Downloads zu erhalten ist mMn ein Mangel.

 

Der Download-Bereich wird, wie ich hier schon schrieb, bald eröffnet. Du kannst den 1. Band Klingensucher ohne die Downloads spielen. Manche der Downloads können allerdings als Zusatzmaterial das Spielen erleichtern, sind dazu aber nicht zwingend nötig (weder sind sie also notwendig noch für das Spielen des 1. Bandes essentiell).

 

Mich würde allerdings interessieren, wie du auf deine Aussage kommst.

 

Ciao,

Dirk

 

Er sieht es immer noch als schweren Fehler an, dass die Regeln zur eigenen Charaktererschaffung nicht mit drin stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Er sieht es immer noch als schweren Fehler an, dass die Regeln zur eigenen Charaktererschaffung nicht mit drin stehen.
Also ich hätte damals als Anfänger gerne auf bereits speziell für das vorliegende Abenteuer abgestimmte Spielfiguren zurückgegriffen. Die Regeln zur Abenteurererstellung braucht man dabei doch erst recht spät, wenn man mal Lust auf eine neue Figur hat; so sah und sehe ich das jedenfalls.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Einskaldir!

 

Er sieht es immer noch als schweren Fehler an, dass die Regeln zur eigenen Charaktererschaffung nicht mit drin stehen.
Also ich hätte damals als Anfänger gerne auf bereits speziell für das vorliegende Abenteuer abgestimmte Spielfiguren zurückgegriffen. Die Regeln zur Abenteurererstellung braucht man dabei doch erst recht spät, wenn man mal Lust auf eine neue Figur hat; so sah und sehe ich das jedenfalls.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ich sagte ja auch, dass ICH das genauso sehe, wie du. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es allerdings nicht sehr clever, Klingensucher zu verkaufen, bevor die im Band bewortbenen Downloads verfügbar sind.

Jeder Käufer der auf der Website nicht fündig wird, wird verständlicherweise irritiert sein.

 

Es sollt zumindest ein "Downloads in Vorbereitung!" auf die Website!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Schwerttänzer!

 

Abgesehen davon, das notwendige oder essentielle Teile eines Print Produktes nur über Downloads zu erhalten ist mMn ein Mangel.
Um was soll es sich denn dabei handeln? In meinem Exemplar ist alles drin, was man zum Spielen braucht (außer Würfel, die kann man aber auch nicht herunterladen).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

 

 

 

Mich würde allerdings interessieren, wie du auf deine Aussage kommst.

 

Ciao,

Dirk

 

http://www.midgard-forum.de/forum/member.php?u=2424

 

Charakterschaffungsregeln und zwar auch weil anscheinend darüber falsche Aussagen getroffen wurden.

 

war das auch ne allgemeine Aussage, spezifiziert auf diesen Fall, aus bitterer Erfahrung weiss ich zu welchen Problemen es führen kann, wenn sekundäre Quellen essentielle Informationen zu aktuell benutztem Material enthalten.

Link zu diesem Kommentar
[

war das auch ne allgemeine Aussage, spezifiziert auf diesen Fall, aus bitterer Erfahrung weiss ich zu welchen Problemen es führen kann, wenn sekundäre Quellen essentielle Informationen zu aktuell benutztem Material enthalten.

 

Okay. Es sollte eine allgemeine Aussage sein. Jetzt hast du es uns ja gesagt. Die Downloads zu Klingensucher sind Zusatzmaterial, aber keine essentiellen Informationen.

 

Fimolas und Einskaldir haben es darüber hinaus bereits auf den Punkt gebracht.

 

@EK und ganzbaf:

Ihr kennt doch im Grunde genommen die Problemlage. Wir arbeiten jedenfalls mit Hochdruck an der Runenklingen Rubrik. Vor der Messe war das nicht möglich. Mehr kann dazu nicht gesagt werden - außer: bald ist der Krams online.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

 

Ich kann in Slades Profil leider keinerlei Anmerkungen zu Runenklingen finden.

 

Rainer

Ich gehe davon aus, dass Schwerttänzer sich auf diesen Beitrag bezieht:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1096004#post1096004

 

@DiRi: Natürlich kennen wir die üblichen Probleme beim Aufsetzen einer Rubrik auf einer Homepage. Aber wie kommt es an, wenn jemand auf der Messe das Buch kauft, etwas blättert und dann vergebens nach den versprochenen Infos sucht?

Dann schaut er eine Woche später noch einmal und findet nichts.

 

Gerade ein Produkt für Neueinsteiger, wo ja kein Wissen über das übliche Umfeld Midgards vorausgesetzt werden kann, handelt sich damit unnötige Probleme ein. :dunno:

 

Hoffentlich kommen die Inhalte bald und wichtiger noch: Für die Zeit bis dahin ein Platzhalter. Wenn die Sachen erst nach und nach erscheinen, dann sollte ein Newsletter angeboten werden, der die Verfügbarkeit allen Interessenten anzeigt. Das kann rein zufällig derselbe Newsletter wie für die anderen Midgardsachen sein, dann ist der Werbeeffekt größer ohne als Spam verstanden zu werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...