Zum Inhalt springen

tobrise

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von tobrise

  1. Hallo zusammen! Welches Abenteuer würdet ihr als Einstieg in Midgard empfehlen für eine Gruppe mit mehr als 20 Jahren Rollenspielerfahrung? Die Abenteuer für komplette Neueinsteiger finde ich etwas zu simpel und geradlinig für meine Bande. Vorschläge?
  2. Meine Wünsche für M6 (Regeln): - Streichung der individuellen Erfahrungspunkte aus dem Kampf --> Irrsinniger Verwaltungsaufwand plus Benachteiligung von Fern- und Nichtkämpfercharakteren - Streichung der Goldkosten für die Ausbildung - Vereinfachung des Lernsystems --> unnötige Verkomplizierung durch EP, TE, LE, PP
  3. Ich hab bei der letzten Conspiracy von Pegasus eine Runde Splittermond mitgespielt und hatte auch schon 2 privat Onlinerunden. Soweit war das ganz OK, aber ein dauerhafter Ersatz ist das eher nicht.
  4. MitSpielen 2012 , Münster (Nordrhein-Westfalen) Ort: Dietrich-Bonhoeffer Haus, An der Apostelkirche 5, 48143 Münster Zeit: Samstag 10 Uhr bis Sonntag 17 Uhr NONSTOP Die MitSpielen 2012 in Münster findet nach einer Zwangspause in 2011, dieses Jahr wieder am Wochenende nach Ostern statt. Rollenspiele, Brettspiele, Kartenspiele, der Eintritt ist wie immer kostenlos, die Verpflegung wird ebenfalls wieder vom Team des Bonni Hauses zu den gewohnt günstigen Preisen organisiert. Weitere Informationen auf http://www.aktion-abenteuer.de oder http://www.mitspielen-muenster.de (noch nicht aktuell!)
  5. MitSpielen 2010 , Münster (Nordrhein-Westfalen) Ort: Dietrich-Bonhoeffer Haus, An der Apostelkirche 5, 48143 Münster Zeit: Samstag 10 Uhr bis Sonntag 17 Uhr NONSTOP Die MitSpielen 2010 in Münster findet auch dieses Jahr wieder am Wochenende nach Ostern statt. Rollenspiele, Brettspiele, Kartenspiele, der Eintritt ist wie immer kostenlos, die Verpflegung wird ebenfalls wieder vom Team des Bonni Hauses zu den gewohnt günstigen Preisen organisiert. Übernachtung im Haus ist möglich, Schlafsack und Luftmatratze sind dafür notwendig. Weitere Informationen auf http://www.blutschwerter.de oder http://www.mitspielen-muenster.de
  6. Der kleine Kalender mit dem 13. September auf der Homepage zeigt an wann Hoffi den Eintrag gemacht hat. Mit dem Termin der MS09 hat das nicht zu tun. 17. bis 19 April ist völlig korrekt. Und dieses Jahr ist zum Glück die Konkurrenz an dem Wochenende nicht so heftig wie 2008.
  7. MitSpielen 2009 , Münster (Nordrhein-Westfalen) Ort: Dietrich-Bonhoeffer Haus, An der Apostelkirche 5, 48143 Münster Zeit: Freitag 18 Uhr bis Sonntag 18 Uhr NONSTOP Die MitSpielen 2009 in Münster findet auch dieses Jahr wieder am Wochenende nach Ostern statt. Rollenspiele, Brettspiele, Kartenspiele, dieses Mal jedoch bereits ab Freitag 18 Uhr! Der Eintritt ist wie immer kostenlos, die Verpflegung wird ebenfalls wieder vom Team des Bonni Hauses zu den gewohnt günstigen Preisen organisiert. Übernachtung im Haus ist möglich, Schlafsack und Luftmatratze sind dafür notwendig. Webseite: http://www.mitspielen-muenster.de
  8. Wir haben uns halt im Team und mit dem Bonnhoeffer Haus auf das Wochenende nach Ostern als festen Termin geeinigt. Beim ersten Mal 2006 passte das auch sehr gut, wer kann schon ahnen, das sich das 2008 so drubbelt! Das mit Hannover wußten wir auch schon länger weil wir Kontakt mit den Organisatoren hatten, aber da war nichts mehr zu drehen. Immerhin konnten wir mit Pegasus vereinbaren, dass die MS08 ebenfalls Munchkin Crusade Station bleibt. Conventus Leonis hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm. Bleibt zu hoffen, dass es nächstes Jahr weniger Überschneidungen gibt.
  9. Die MitSpielen '08 findet vom Samstag, den 29. März 9:00 bis Sonntag, den 30. März 18:00 Uhr im Bonhoeffer Haus in Münster, Westf. statt. Der Eintritt ist kostenlos, die Verpflegung erfolgt ausschließlich über das Haus. Das Mitbringen von eigener Verpflegung ist nicht gestattet. Nähere Infos zum Haus auch auf http://bonni-muenster.de/index_ie.html Auch 2008 werden einige Events rund um das Thema Rollenspiel und genreverwandter Brett- und Kartenspiele angeboten. Highlight wird die am Samstag stattfindende Station der Munchkin Crusade sein, auf der ihr euch für die deutsche Meisterschaft (und die Europameisterschaft) auf der Spiel 2008 in Essen qualifizieren könnt. Es kann in den Räumen übernachtet werden, allerdings sind Luftmatratze und Schlafsack mitzubringen.
  10. Bei den bereits erwähnten negativen Kritiken hatte ich immer den Eindruck, dass die Kritiker das Konzept von Runenklingen überhaupt nicht verstanden haben. Meiner Meinung nach gibt es seit Jahren kein Rollenspiel mehr auf dem Markt, welches man guten Gewissens einem absoluten Neueinsteiger OHNE jegliche Vorkenntnis UND ohne Kontakt zu Rollenspielern zwecks Einstieg im "Selbststudium" empfehlen kann. Die meisten Regelwerke erschlagen den Neuling mit Informationen und sind meistens auch noch ziemlich teuer. Niemand würde "nur zum Ausprobieren" 30 Euro hinblättern um anschließend einen Wust von komplizierten Regeln durchzuackern und nach dem ersten Abend festzustellen "ist doch nichts für mich". Und genau hier setzt Runenklingen an. Ein preiswertes Hardcover mit allen notwendigen Regeln um das enthaltene Abenteuer spielen und leiten zu können. Falls es nicht gefällt ist nicht so viel Geld dafür draufgegangen, und für die die Blut geleckt haben gehts mit den weiteren Bänden weiter. Ich werde mir die Bände auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal genauer ansehen und hoffe, dass ich bei der nächsten Frage nach einem Einsteigersystem mit gutem Gewissen "Runenklingen" nennen kann.
  11. Die MitSpielen '07 findet vom Samstag, den 14. April 9:00 bis Sonntag, den 15. April 18:00 Uhr im Bonhoeffer Haus in Münster, Westf. statt. Der Eintritt ist kostenlos. Wie bei der Premiere im vergangenen Jahr werden auch diesmal wieder Events rund um das Thema Rollenspiel und genreverwandter Karten- und Brettspiele angeboten. Das Highlight wird die am Samstag stattfindende Station der Munchkin Crusade sein, auf der ihr euch für die deutsche Meisterschaft (und die Europameisterschaft) auf der Spiel in Essen qualifizieren könnt. Organisiert wird die Veranstaltung von Blutschwerter.de und Spielkultur Münster. Weitere Informationen gibt es auf http://www.mitspielen-muenster.de.
  12. Das mit den Fakten sehe ich gar nicht so problematisch. Die könnte man doch genau so relativ vage gestalten und aus der Sicht eines Reisenden wiedergeben. Woher soll der Gute denn die genauen Größenmaße des Ikengabeckens wissen oder die Bevölkerungszahl? Ein Bewohner der Welt hat doch auch meistens recht ungenaue Vorstellungen und kann vielleicht aus seiner Erfahrung eine Reisedauer angeben, aber kaum eine exakte Entfernung.
  13. Ich hab auch mit Begeisterung AoW2 und Shadow Magic durchgespielt. Ich hoffe da wird noch ein dritter Teil kommen und wenn die Verbesserungen so stark sind wie von Teil 1 auf 2 werde ich es mir definitiv zulegen. Ich persönlich finde es sogar besser als HoMM.
  14. Ich persönlich hätte auch nichts gegen einen kurzen demographischen Steckbrief mit ein paar Zahlen und Fakten. Ungefähre Bevölkerungszahlen, eine kurze Liste der größten Städte, sowas in der Art. Dadurch bekommt man doch schon mal einen Eindruck und ich könnte mir auch vorstellen sowas in einem Reisebericht eingebettet zu sehen. Ist sowas in den alten eigentlich Quellenbüchern vorhanden? Ich hab zwar Waeland, Buluga und Nahuatlan gelesen, aber im Moment bin ich mir nicht sicher. @DiRi Ich denke das Problem wird sein, dass kaum jemand sich die Arbeit machen wird wenn nicht klar ist ob eine Veröffentlichung in welcher Form auch immer erlaubt wird. Grünes Licht, wenn auch selbstverständlich mit Vorbehalt des letzten Wortes, motiviert da doch ungemein.
  15. Stimmt ja alles, aber es wäre schön gewesen zu erfahren das damit ein Wechsel in einen anderen Forenbereich stattgefunden hat. Ändert nichts an dem Eindruck den die Aktion bei mir hinterläßt.
  16. Verschmolzen mit einer uralten Diskussion und damit raus aus der Themenübersicht, herzlichen Dank. So darf jeder den das Thema doch noch interessiert erst mal das Forum durchsuchen. Dabei wurde die Diskussion gerade interessant.
  17. Das mit der Selbstkonkurrenz glaube ich ehrlich gesagt nicht, die ausführlichen Quellenbücher werden auch weiterhin ihre Abnehmer finden. Die Regionalboxen bei DSA haben sich doch auch verkauft trotz der Land-Box. Echte Fans holen sich doch eh alles was geht. Massenweise Informationen aus den alten Büchern braucht auch gar nicht übernommen zu werden, das würde den Rahmen sowieso sprengen. Wie schon mal geschrieben dachte ich da eher an etwa 10% des Umfanges, was für Alba etwa 20 Seiten ausmachen würde. Damit könnte man schon was anfangen und als Appetitanreger für das Länderbuch könnte das vielleicht auch seine Wirkung entfalten. @Bro Wenn du so lieb bitte sagst ... Überflogen hab ich den Strang jetzt und war doch etwas überrascht, dass der schon 2001 eröffnet wurde. @Sirana Mir ist schon klar das DSA eine andere Gewichtsklasse ist, aber wenn ich mir die Bücher ansehe habe ich nicht den Eindruck Midgard müßte sich verstecken. Was für Produkte hier in welcher Qualität mit einer "Hobby-Truppe" auf den Markt gebracht werden finde ich ziemlich beachtlich, deshalb finde ich es ja so schade! Was Midgard meiner Meinung nach fehlt um zu einer ernsthaften Konkurrenz für DSA am deutschen Markt zu werden ist eine gute Weltbeschreibung. Wenn man dann noch die Gewinnung von neuen Spielern forciert (wofür hats denn ein Support-Team) hat Midgard doch Potential satt. Wobei ich mich ehrlich gesagt frage wo dieses Support-Team eigentlich steckt? Ich kann mich an keinen Con erinnern wo ich eine offizielle Midgard-Support-Runde gesehen hätte, dann wäre ich nämlich wenn irgend möglich dabei gewesen.
  18. @Bro Super, echt eine Hilfe. Vor allem wenn man mir nicht einmal mitteilt welcher Strang! Ist das hier die gängige Vorgehensweise? Threads von Neulingen abspeisen mit Verweis auf "das hatten wir schon mal, lies doch da"? Der häufige Verweis auf Suchfunktion oder alte Threads ist eine hervorragende Methode ein Forum abzutöten. Wie wärs denn mit einer Zusammenfassung? Oder deiner Meinung?
  19. @Solwac Das sind doch mal interessante Aussagen. Auf der Grundlage kann man doch weiter diskutieren. Ich fange mal hinten an bei Punkt 4. Ehrlich gesagt kann ich die Einschätzung bezüglich der Marktchancen nicht nachvollziehen. Wenn es einen Markt gibt für ein QB zu Kan Thai Pan, wieso sollte es den nicht auch für eine allgemeine Weltbeschreibung geben? Wie diese Diskussion hier zeigt gibt es doch einige Interessenten an so einem Band. Wäre es nicht auch möglich das auf dem selben Weg zu vermarkten wie die Luxus-Ausgabe? Druck auf Bestellung? Zu Punkt 3: Klar wäre ein kompletter Band schön, aber mir persönlich würde schon eine Zusammenfassung der vorhandenen Länderbücher reichen. Neue Regionen könnte man doch später nachschieben wenn es Material dazu gibt. Zu Punkt 2: Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso ist die Nutzung der alten Texte nicht möglich bei einem Projekt von offizieller Seite? Als Fan-Projekt ist das schon nachvollziehbar, aber wenns vom Verlag kommt? Irgendwelche urheberrechtlichen Gründe? Zu Punkt 1: Logisch, einer muß es machen. Einfacher würde es natürlich wenn man Auszüge aus den alten QB verwenden könnte, aber ein Haufen Arbeit ist es doch. Wenn Einsteiger/Umsteiger zuviel Arbeit in ein System stecken müssen, besteht immer die Gefahr, dass sie auf ein anderes System zurückgreifen. Der Markt bietet inzwischen einfach zu viel Konkurrenz und Systeme die keine neuen Spieler gewinnen werden irgendwann eingehen. Und das wäre doch schade für das älteste deutsche Rollenspiel, oder?
  20. @Hornack Ich denke wir müssen hier das Wort "Anfänger" noch etwas differenzieren. Was du beschreibst trifft wohl auf die absoluten Rollenspiel-Neueinsteiger zu die Midgard als ihr erstes System spielen. Da würde ich dir voll und ganz zustimmen, auch wenn ich so meine Zweifel habe ob Midgard für absolute Greenhorns die richtige Wahl wäre. Ich selber habe aber schon einiges an Erfahrung mit anderen Systemen, bin also eher Umsteiger, und genau für solche Leute wie mich wäre dieses Quellenbuch doch sehr interessant, schließlich konnte ich nicht im Laufe der Zeit die Länderbücher ansammeln. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, warum eine Zusammenfassung der existierenden QB in einem Band nicht möglich sein soll. Es muß ja gar kein neues Material sein, nur ein Konzentrat aus dem was schon veröffentlicht wurde. Ich hätte gerne etwas mehr Informationen über Rawindra oder Alba, aber die Preise bei Ebay bin ich nicht gewillt zu zahlen. Da gebe ich mein Geld doch lieber den Midgard-Machern für das von mir gewünschte Quellenbuch.
  21. @Prados "Würde die Zeit statt zum Lamentieren zum konstruktiven Arbeiten genutzt, hätte man schnell seine persönliche Weltbeschreibung, denn die grundlegenden Informationen werden ja gegeben." Wie soll ich diesen Satz denn sonst interpretieren? Mal ganz abgesehen davon das ich hier nicht "jämmerlich klage" lese ich das etwa so: "Ist halt so, war schon immer so. Mach dir selber was und halt die Klappe." Vielleicht sollte die Tatsache, dass dieses Thema hier so oft zur Sprache kommt einem zu denken geben. Statt dessen werden die Augen gerollt wenn Neulinge einen "alten Hut" erneut ansprechen und die Frage mit solchen Aussagen abgefertigt.
  22. @Prados Diese Diskussion hier als "Lamentieren" zu bezeichnen und den Befürwortern hier durch die Blume Faulheit und Phantasielosigkeit vorzuwerfen halte ich für reichlich unverschämt. Andererseits ist das meiner Ansicht nach ziemlich typisch für die Einstellung vieler alteingesessener Midgard-Spieler hier in diesem Forum. Ich weiß ja nicht wie dein Leben aussieht, aber in meinem Leben bleibt neben Job und Familie nicht mehr allzuviel Freizeit übrig. Deshalb habe ich auch nicht vor die wenige Zeit die mir bleibt mit Weltbeschreibung und Recherchen zu verbringen. Ich habe einiges an Geld in Midgard investiert und bin auch bereit mehr zu investieren, will das niemand haben? Außerdem bezieht sich meine Anfrage ja auch prinzipiell auf ein offizielles Produkt, weshalb die Verwendung von Texten aus den alten Quellenbüchern doch eigentlich kein Problem darstellen sollte, oder? Vielleicht kann sich bei Gelegenheit mal jemand "Offizielles" dazu äußern?
  23. Wer redet denn hier von "keinen weißen Flecken"? Wenn du so ein Buch wie die Alba-Beschreibung auf etwa 10 % zusammendampfst werden noch genug weiße Flecken und Lücken bleiben, aber man hätte wenigstens ein paar schwarze Flecken an denen man sich orientieren kann. Mir würde da irgendwas zwischen Dalmatiner und Milchkuh vorschweben.
  24. @Tuor Wenn du mit so wenig Informationen auskommst ist das gut und schön. Ich persönlich habe aber eher das Geld für ein Quellenbuch übrig, als die Zeit mir die Informationen selbst zusammenzustricken. Und Dauer-Improvisiererei beim Spielen halte ich auch für suboptimal. Ich will ja auch keinen allumfassenden Wälzer sondern lediglich kurze Beschreibungen, vielleicht mit 10 % Umfang von dem was in den Quellenbüchern steht. Den Verkauf der Länder-Quellenbücher sollte das auch nicht beeinflussen wenn man bedenkt wie wenige von denen zum aktuellen Zeitpunkt zu kaufen sind. Vielleicht sollte man auch mal den Begriff Neueinsteiger aufdröseln. Da gibt es ja schließlich zwei Sorten, nämlich den Umsteiger, der Erfahrung mit Rollenspielen hat und jetzt mit Midgard anfängt, und den Rollenspiel-Neueinsteiger. Ich als Umsteiger kann durchaus mit dem Fehlen des Länderbuches leben, da ich aber viele Systeme mit guten Regionalinformationen kenne hätte ich das auch gerne für Midgard. Einem Rollenspiel-Neueinsteiger, der sich OHNE einen erfahrenen Spieler ins System stürzt, würde ein solcher Quellenband jedenfalls sehr helfen. Meiner Meinung nach ist das Fehlen einer allgemeinen Weltbeschreibung, neben dem komplexen Regelsystem, ein Grund dafür warum Neulinge von Midgard abgeschreckt werden. Seit DSA in der Edition 4 draußen ist, ist der Posten des "für Neulinge am besten geeigneten Rollenspiels" meiner Meinung nach unbesetzt. Wäre das nicht ein Job für Midgard? Wäre es denn praktisch/technisch/rechtlich gesehen wirklich so ein Problem eine Zusammenfassung der alten Quellenbände zu erstellen und diese in einem Band zu veröffentlichen? Das wäre mir jedenfalls genausoviel wert wie das Arkanum oder Bestiarium. Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit dieses Produkt ebenfalls nur auf Bestellung zu produzieren, wie die Luxusausgabe?
  25. Da ich sowieso erst recht kurz im Besitz der aktuellen Regelwerke bin interessiert mich eine Luxuxsausgabe herzlich wenig. Mich würde ja eher ein zusätzlicher Band mit allgemeinen Regionalinformationen interessieren, aber das Thema hatten wir schon an anderer Stelle.
×
×
  • Neu erstellen...