Zum Inhalt springen

Wunschliste für M6


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

was würdet Ihr Euch für M6 wünschen?

Moderation: DiRi

 

Ich habe hier einmal herumgefegt.

In diesem uralten Strang, der einst ein Ulkstrang war, finden sich nunmehr gesammelt Wünsche zu M6. Bitte hier nur Wünsche posten, keine Diskussionen über Wünsche führen.

Diskussionen (werden von uns nur am Rande gesichtet), finden sich absofort hier.

Der alte Ulkstrang über M6 soll dabei nicht untergehen und ist nunmehr (vorerst) dort zu finden.
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Weil ich gerade im anderen Strang auf dieses Thema kam:

So sehr ich die Trennung im Arkanum in Wundertaten, Zauberlieder, normale Zauber etc auch nachvollziehen kann, so sehr ärgere ich mich doch jedesmal beim Suchen nach einem Spruch in die Aufteilung der Unterbereiche. Und das geht zumindest jedem in meiner Gruppe so.

Dass ein Spruch einer gewissen Gruppe sofort erkennbar zugeordnet wird, ist ja grundsätzlich richtig.

Ich schlage daher für M6 vor, die Zauber alphabetisch aufzuführen und farblich zu trennen. Einfach im Titel des Zaubers. Was weiß ich, grüner Titel für Dweomersprüche, roter Titel für Wundertaten etc.

 

  • Like 15
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Am 11.2.2019 um 18:30 schrieb Einskaldir:

Ich schlage daher für M6 vor, die Zauber alphabetisch aufzuführen und farblich zu trennen. Einfach im Titel des Zaubers. Was weiß ich, grüner Titel für Dweomersprüche, roter Titel für Wundertaten etc.

Klasse Idee, mir würde auch ein passendes (farbiges) Symbol neben dem Spruchiitel sehr gut gefallen/reichen (Farbtitel in Fettschrift ist sicherlich ok, aber falls nur in Normalschrift sehe ich da Leseprobleme für mich) und natürlich weiterhin die alphabetische Kategorieliste a la Kodex

"Gleiche" Sprüche erhielten dann ggg. Mischfarbe oder Regenbogendarstellung? ;- )

 

grüner/brauner(schwarzer) Baum für Dweomer/dunkler D.

goldener Kelch für Wundertat & Chaosw. mit Riss/umgefallen

Leier/Laute für Bardenlieder

Zauberstab für normale Sprüche

Siegel für Zaubersiegel

Rune für Zauberrune

"Flocken"/Punktegeriesel für Zaubersalz

Blatt mit herausgreifender Kralle - Beschwörung

Streifen Stoff für Thaumatherapie

...

Bearbeitet von seamus
20.2: einige Begriffe ergänzt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Am ‎11‎.‎02‎.‎2019 um 18:30 schrieb Einskaldir:

Weil ich gerade im anderen Strang auf dieses Thema kam:

So sehr ich die Trennung im Arkanum in Wundertaten, Zauberlieder, normale Zauber etc auch nachvollziehen kann, so sehr ärgere ich mich doch jedesmal beim Suchen nach einem Spruch in die Aufteilung der Unterbereiche. Und das geht zumindest jedem in meiner Gruppe so.

Dass ein Spruch einer gewissen Gruppe sofort erkennbar zugeordnet wird, ist ja grundsätzlich richtig.

Ich schlage daher für M6 vor, die Zauber alphabetisch aufzuführen und farblich zu trennen. Einfach im Titel des Zaubers. Was weiß ich, grüner Titel für Dweomersprüche, roter Titel für Wundertaten etc.

 

Ich würde weitergehen und "Sprüche" entrümpeln - Sprüche gleicher Funktion aber verschiedenen Namens (weil verschiedene Benutzer(klassen)) unter einem Eintrag zu subsummieren und "unterschiede" (so sie bestehen im text zu erklären. Also statt "Handauflegen", "Watschen" und "Backpfeifen" mit 3x demselnben Inhalt lieber einen Eintrag "Ohrfeige".

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Panther:

Ne, wenn es in M5 mit 3 Varianten und kleinen aber wichtigen Regelfeinheiten doch 3 Sprüche gibt, ist das KEINE Vereinfachung in M5...

Dass es jetzt etliche Heilzauber gibt, so dass man mehr Chancen auf Heilung hat, ist schon ein Vorteil trotz großer Ähnlichkeit.

Ich wäre für eine alphabethische Sortierung aller Sprüche mit entsprechender farblicher Kennzeichnung. Und dazu kommen noch ein paar schöne Listen im Buch selbst nach Fachgebieten.

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei den Heilzaubern finde ich unterschiedliche Namen-Einträge mit "nur" ähnlichen Wirkungen viel eingängiger als:

"AP-Auffrischer" aka Wunder: Handauflegen, Thaumat.: ..., Dweomer: Lindern von Entkräftung
Heilt 1w6 AP aber nur einmal am Tag... je Person anwendbar, allerdings gilt diese Einschränkung "nur" für jede Spruchkategorie. Eine Person kann also einmal am Tag jeweils durch Handauflegen und ... und Lindern von Entkräftung AP zurück erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Am 11.2.2019 um 18:30 schrieb Einskaldir:

Weil ich gerade im anderen Strang auf dieses Thema kam:

So sehr ich die Trennung im Arkanum in Wundertaten, Zauberlieder, normale Zauber etc auch nachvollziehen kann, so sehr ärgere ich mich doch jedesmal beim Suchen nach einem Spruch in die Aufteilung der Unterbereiche. Und das geht zumindest jedem in meiner Gruppe so.

Dass ein Spruch einer gewissen Gruppe sofort erkennbar zugeordnet wird, ist ja grundsätzlich richtig.

Ich schlage daher für M6 vor, die Zauber alphabetisch aufzuführen und farblich zu trennen. Einfach im Titel des Zaubers. Was weiß ich, grüner Titel für Dweomersprüche, roter Titel für Wundertaten etc.

 

Ein Spruchverzeichnis mit Seitenzahlen würde das ganze einfacher machen. Ich habe eine solche Tabelle und kann sie dir gerne auf Anfrage zukommen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Sofern nicht alle Spruchangaben*) (oder spruchtexte oder komplettes DUM-QB) notwendig sind, gibt es das hier seit Ende 2017 auch als Artikel/Spielhilfe "M5 Übersicht der "Zauber" mit Band/Seite (XLS)"

 

Downloads >170 & Reaktion war fast 0 😉

*) Band, Seite, Gebiet, Zauberspruch/Name, Art, Stufe, Ursprung & Prozess

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Eine separate Übersicht sind noch mal ein paar Handgriffe mehr, um beim gesuchten Zauber anzukommen (ich muss dann ja immer noch den Zauber auf der angegebenen Seite aufschlagen). Daher ist das aus meiner Sicht keine so große Erleichterung.

Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass die Zauber nach der Struktur "Angst (Magie, Dweomer)", "Austreiben des Bösen (Dweomer, Wunder)" usw. einheitlich aufgelistet wären. Der jetzige Zustand hat meiner Meinung nach zwei/drei Nachteile: Ich suche länger, da ich zuerst die richtige Abteilung finden muss, und dann den Zauber alphabetisch. Ich habe die anspruchsvolle Aufgabe, ähnliche, aber in relevanten Details unterschiedliche Sprüche auseinander zu halten. Obendrein gibt es keine physische Bedrohung außerhalb eines Kampfes, die nicht von unterschiedlichen Heilfutzis komplett beseitigt wird. Entwertet "den Heiler" in der Gruppe. Unsere Gruppe mit Fe, Sc, PB und Or ist da allerdings schon etwas speziell...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

aus interessante Crowdfunding...-Thema -passt sinnvollerweise wohl eher hier hin:

vor 5 Stunden schrieb seamus:
vor 7 Stunden schrieb seamus:

4 Charakteristiken/Attribute ( Physique, Mind, Intelligence and Charisma) und 6 weitgefasste "Fertigkeiten": Combat, Outdoor, Knowledge, Magic, Burgling and Social

Hoffentlich nimmt sich M6 das zum Vorbild und verschlankt die Attribute auf 4-5 und Fertigkeiten auf die jetzigen Kategorien (Alltag, Freiland, ...).
Dazu werden dann bei Sprüchen immer für eine Kategorie (Bewegen, Beherrschen, ..., Wundertat, Dweomer, ...) alle Sprüche einer Stufe (1, 2, ...) gelernt.
Bei Waffen wird dann konsequenterweise nur noch unterschieden nach: Einhand-, Zweihand-, Verteidigungswaffen, Schilden, Fernkampf- und Wurfwaffen
Die jetzigen Fertigkeiten/waffenanlistungen dienen somit "nur" noch der "Einstufung" was mit der jeweiligen Kategorie alles möglich ist (und für Spezialisierungen/Schwächen).

Die EW/WW gehen von 1-20 und erhalten (weiterhin) Boni/Mali durch Attribute (auch bei Waffen, Zaubern).
Zusätzlich gibt es noch Spezialisierungen (+1/2) und Schwächen (-1/2) für einzelne Fertigkeiten (Geländelauf)/Waffengruppen(Einhandschwerter)/Spruchkategorien (Erkennen).


Das wäre ja mal nen Klasse Midgard light.

 

vor 32 Minuten schrieb Blaues_Feuer:
vor 5 Stunden schrieb seamus:

...Das wäre ja mal nen Klasse Midgard light.

hoffentlich nicht! Es gibt doch genug Systeme die so sind, da muss MIDGARD  nicht auch noch total klein und eigentlich nicht vorhanden werden

 

Bearbeitet von seamus
Originallink noch nachgetragen
Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch ein Anliegen. Klingt vielleicht auf den ersten Blick blöd, aber...

Ich möchte darum bitten, wieder allgemein gebräuchliche Kalender mit 12 Monaten und Siebentagewochen einzuführen im offiziellen Midgard. Ganz ehrlich, ist ja ganz nett, mit den 13 Monden und 2 Trideaden und so, aber ich habe in den letzten Jahren vielleicht bei höchstens einem einzigen SpL mal erlebt, dass er das in einer Spielrunde mal benutzt hätte. Die anderen sagen z.B. „Das dauert drei Wchen.“ und alle am Tisch wissen, dass 21 Tage gemeint sind. Nicht irgendwie „anderthalb Trideaden“ oder so. Es mag ja sein, dass die eine oder andere Heimgruppe das skurille System wirklich nutzt. Aber an, behaupte ich mal, 97% der Midgardspieler geht das kilometerweit vorbei.

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Nachdem klar ist, dass es in M6 eine neue Spielwelt geben wird, fände ich es super, wenn es fest implementierte Mechanismen gäbe, wie man zwischen den Welten hin und her wechseln kann (in beide Richtungen). Bitte nicht nur über Reise der Sphären. Der Zauber ist hochgradig und daher exklusiv. So könnte man leichter auch in einer M6-Runde mal einen Abstecher auf das "alte" Midgard machen, um dort noch ein Abenteuer zu spielen. Ich fände es schade, wenn es so geregelt würde wie bei Myrkgard, bei dem ein späteres Hin- und Herwechseln zwar theoretisch möglich ist, aber in der Spielpraxis dann doch praktisch nie vorkam. 

Ich glaube, das würde den Umstieg von M5 auf M6 erleichtern, wenn es also keinen harten "Cut" zwischen den Welten gibt. 

Mfg        Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich fände es gut, wenn es bei der Charaktererschaffung zwei Varianten gäbe:

Eine Variante zum schnellen Losspielen, bei der fast alles für Archetypen vorgegeben ist. 

Eine (zeit-)aufwändigere Variante für Fortgeschrittene, bei denen der Charakter völlig frei erstellt werden kann um auch ausgefallener Charakterkonzepte abbilden zu können. 

Mfg     Yon

PS: Mein Vorschlag für eine Umsetzung in M5 findet sich hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/35768-freie-charaktererstellung-in-m5/

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Der Regelmechanismus des Lernens sollte (zumindest optional) von der Ingame-Währung entkoppelt werden, da das Charakterkonzepte wie Bettelmönche, verschwendungssüchtige Lebemänner und ähnliches ohne Hausregel quasi unspielbar macht. 

Mfg   Yon

PS: Vergleich auch diese beiden Threads: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/37898-virtuelles-lerngold/ und https://www.midgard-forum.de/forum/topic/37906-virtuelles-lerngold-version-von-yon-attan/

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Am Regelsystem könnte für mich Folgendes geändert werden:

  • dass (realweltliches) Gold fürs Lernen benötigt wird
  • die Kosten für das Erlernen von Sprachen und Schriften
  • Gezielte Hiebe (eine Verschlankung wäre hier m.E. angebracht)
  • das Balancing zwischen Meucheln und Scharfschießen
  • Fernkampf etwas stärker (und damit sinnvoll einsetzbar) machen

Für Änderungen an der Welt wären meine Ideen diese hier:

  • ein paar weniger patriachal geprägte Kulturen (und das heißt nicht mehr Amazonen-Völker), besonders in arabisch-orientalisch angelehnten Kulturen, da wäre es ganz dringend notwendig, wir hinterfragen unseren eurozentristischen Blick und die existierenden Vorurteile/Stereotype (z.B. die Erzählung der unterdrückten Frau)
  • mehr Informationen zur Vergangenheit, da gibt es bei Midgard teilweise sehr große Lücken
Bearbeitet von Die Hexe
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Was mir gefallen würde, schönere Charakterblätter. Gerne auch als A3 in denen für Anfänger Flowcharts von Abläufen abgebildet sind für Kampf+gezielteAngriffe, Zaubern u. Hangdgemenge. (Also wenn der Umschalg offen ist, z. B. Links die Werte, rechts die Basicregeln)

Und für den Kampf die Optionen als Handout, damit die Kämpfe mehr Vielfalt bekommen.

====

Ersten nimmt es mir als Sl Arbeit ab und alles was dem Sl an Arbeit abgenommen werden kann, sollte dringend gemacht werden, da das einfach sehr ungleich verteilt ist und zum Anderen, macht es Neulingen den Einstieg leichter und interessanter wenn man weiß was man machen könnte.

Bearbeitet von Pit_87
Link zu diesem Kommentar
Am 25.3.2019 um 19:41 schrieb Panther:

Äh.. da gab es noch bei M2 (DFR S- 110) doch die Regel, wenn man Stoßspeer aus der Gruppe +X kann, kann man alle anderen Waffen der Gruppe mit + (X-4).... in deinem Fall leichter Speer +10. Hat man leider bei M4 gestrichen...

 

Also das man bei Waffengruppen +8 (alt. 6) statt +4 bekommt, fände ich gut und/oder ohne Schadensmalus

Bearbeitet von Pit_87
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vorschlag: Initiativwurf beim erstmaligen aufeinander treffen und nur einmal pro Gruppe. Ab dann bestimmt die GW über die Bewegungs- und Handlungs-Reihenfolge. Dabei sind alle sich entfernenden Person vor allen Anderen dran, auch die die sich vom Gegner lösen. 

Momentan kann man sich zwar aus dem Kontrollberreich lösen, aber ob man nächste Runde wegrennen kann oder der Gegner um eins nach rückt und dies verhindert, wird über den nächsten Initiativwurf der Gruppe entschieden. Im schlimmsten Fall über die zwei Lords außerhalb des Kampfes mit dem/r höchsten Anführen/Kampftaktik.

Bearbeitet von Pit_87
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...