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Wunschliste für M6


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Wenn es wirklich mehr Magie geben wird, wünsche ich mir, dass es dann auch Zauber geben wird die z.B. dafür sorgen, dass man nicht selber Staubfegen muss; die dafür sorgen, dass Kleidung/Haut sauber wird/bleibt; die es einem ermöglichen Getränke o.Ä. zu erwärmen/kühlen; etc.

kurz Haushalts-/Alltags- Magie.

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Ich wünsche mir Zauber, die speziell für die Seefahrt gemacht sind und unter anderem das Flair des Age of Sail ohne Nutzung von Schießpulver spielbar machen. Zauberartefakte, die sowas wie thaumaturgische Kanonen sind, oder sowas. Und kompassartige Zauber und Artefakte, die wirklich verbreitet und beschrieben sind (und nicht nur auf schwarzen Galeeren vorkommen). 

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Ich wünsche mir eine Liste, was magische Waffen, Runenpfeile und so weiter zumindest in einer Stadt beispielhaft kosten und wie die Verfügbarkeit ist. Meinetwegen auch mit von - bis Angaben.

Und dass diese Angaben konzeptionell an die Goldausschüttung bei M6 angekoppelt sind: Was soll in einem normalen Abenteuer im Durchschnitt abfallen und wie viele +2/+2 Langschwerter und Allheilungstränke kann man dafür kaufen. Was stellt man sich da vor?

An die heimischen Gepflogenheiten anpassen, kann ich das dann selber.

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Ich wünsche mir bessere Bilder als klischeehafte, sexualisierte Darstellungen von Frauen. Ich möchte Kriegerinnen definitiv nicht in Kettenbikinis samt hervorquellender mörderischer Oberweite sehen, sondern in angemessenen Rüstungen. Und ich brauche auch keinen nackten, tanzenden Hexenzirkel oder etwas wie das Titelbild vom H&D.

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Ich verzweifle grad an den M5-Steigerungsregeln, die imho keinen Deut unkomplizierter sind als die M4-Regeln.

Für M6 wünsche ich mir ein System das zum einen intuitiv ist, zum anderen schnell machbar ist. Neulich haben wir CoC gespielt und steigern war nach 5 Minuten durch. Gut, war auch nicht wahnsinnig viel, was gelernt wurde. Aber bei M4 oder M5 kann man Tage damit zubringen sich auszurechnen, was man alles lernen kann und welche Kombination am besten ist. Ich hatte bei M4 irgendwann ellenlange Listen für jeden Charakter, damit ich nicht jedes Mal wieder Tabellen wälzen musste. Und das alles nur, weil ich ein paar M5-Charaktere für einen Con basteln wollte...

Achja, bevor ich es vergesse: einfach bedienbare und klickbare Charakterbögen, die man hinterher ausdrucken kann.

Edited by Hornack Lingess
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Es gibt die Chance, weitere Magieformen zu entwicklen, die sich von den bisher bekannten Formen unterschieden Z.B. Farbmagie, Zeitmagie, Klangmagie, Drachenmagie.

Damit nicht jeder Zauberer alles kann, fände ich eine Abgrenzung auf den Zugriff der Magieformen bzw. der Sprüche von den Charakterklassen gut, um wieder mehr Individualität zu erzeugen.

Weiterhin sollten reine Kämpfer später auch wieder Magie hinzulernen können, was in M5 nicht mehr ging.

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Ich wünsche mir das Midgard 6 nicht so wird wie Shadowrun 5+6 mit den Büchern. In jedem Buch stehen neue Regeln für Magie/Kampf usw. Das macht es extrem unübersichtlich den Überblick zu halten. Sollte das wie bei Shadowrun umgesetzt werden, ist Midgard 6 für mich sofort tot.

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  • 4 months later...

Ars Armorum hat neben den zahlreichen Techniken, über deren Implikationen für das Spiel sicherlich trefflich gestritten werden kann, etwas in meinen Augen sehr Wichtiges eingeführt: Zustände. Es gab sie - in geringerem Umfang - schon immer bei MIDGARD, aber sie wurden nicht immer klar benannt (siehe z. B. "angeschlagen"). Ich wünsche mir, dass Zustände (vor allem im Kampf) in M6 als solche klar benannt und genutzt werden.

Sofern es noch kritische Treffertabellen geben wird, wäre es z.B. auch für diese hilfreich Zustände zu benennen, die durch den kritischen Treffer hervorgerufen werden (benommen, lahm etc.).

Edited by Fabian
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Und die Zustände brauchen eine vernünftige und glasklare Definition, die durchgehend dieselbe ist und eine Liste (Tabelle ist so ein böses Wort), in der man sie alle findet. Bitte aber nicht so viele Zustände wie in Pathfinder 2e und möglichst eine regeltechnisch einfache und vergleichbare Umsetzung der Zustände.
 

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