Detritus Geschrieben 6. Juli 2004 report Geschrieben 6. Juli 2004 Zitat[/b] (Gimli CDB @ 06 Juli 2004,19:35)]Das ist jetzt zwar etwas OT aber soweit ich weiss kann der Th sehr wohl 10 Blitze schleudern, wenn er den Spruch als Zauberspruch lernt. Nur einen kann er dann schleudern, wenn er ihn als Rune lernt und dann den Stab bricht. Oder habe ich da was gravierend falsch verstanden? Edit: Ich wusste nicht, dass jeder Blitz einzeln resistiert wird. Danke für die Aufklärung... Und im göttlich-gut-würfeln waren meine Leute schon immer gut. Momentan haben die beiden ZAUs meiner gruppe 26 und 24 AP auf Grad4. Thaumaturg: Der Thaumaturg kann doch nur mit Siegeln und Stäben zaubern. Es gibt ein paar Ausnahmen, die lernt er dann aber zu den normalen Spruchkosten als Standardzauber. Blitze Schleudern kann er nur als Runenstab lernen und das heißt nur einen Blitz. 26 und 24 AP reichen aber nicht für 10 Blitze! Können sie denn auch schon Blitze schleudern? Der Spruch kostet ja auch einiges. mfg Detritus So und nun Schluß mit OT! Es geht hier um Drachen und nicht um Thaumaturgen. Für Thaumaturgen bitte einen Extrastrang.
Valinor Geschrieben 7. Juli 2004 report Geschrieben 7. Juli 2004 Gimli CDB, für den Fall, dass du deine Gruppe gegen einen Drachen kämpfen lassen willst, würde ich dir raten dich auf den Kampf gut vorzubereiten. Wenn du die Erfahrung eines solchen Gegners rüberbringen willst solltest du dich vorbereiten. Überleg dir einfach, was deine Gruppe alles machen könnte um den Drachen zu töten. Und dann läßt du dir was einfallen, wie der Drache darauf reagiert. Spielt er nur mit ihnen, oder macht er sie gleich nieder? In deinem Beispiel also: Der Spruch Blitze schleudern dauert 10sec. Da könnte der Drache einfach ein Deckung gehen und die Spieler ignorieren. Ansonsten könnte der Drache einfach Silberstaub auf sich zaubern und damit die Blitze abprallen lassen. Und wenn du gemein/realistisch bist, dann zieht der Drache einen Umkehrschild hoch oder holt sich schnell sein Spiegelamulett Blitze schleudern aus dem Hort...
Gimli CDB Geschrieben 7. Juli 2004 report Geschrieben 7. Juli 2004 @ Detritus: Danke für die Erklärung. @ Valinor: Du bringst mich auf teuflisch gute Ideen...
Valinor Geschrieben 7. Juli 2004 report Geschrieben 7. Juli 2004 Ich muss mich leider ein bischen korrigieren. Zum einen sind die Zauber, die ein Drache beherrscht leider festgelegt und Silberstaub gehört dazu (es sind jedoch alles 10sec dauernde Wortzauber). Aber andererseit ist ein Drache gegen Feuer und Hitze immun (auch magischen Ursprungs). Deshalb düften ihm die Blitze wohl kaum gefährlich werden da der Schaden, den Blitze schleudern verursacht auf die extreme Hitze der Blitze zurückzuführen ist.
Bruder Buck Geschrieben 7. Juli 2004 report Geschrieben 7. Juli 2004 Irgendwo auf den letzten x-Seiten hatte ich es schon mal angeboten: Drachentöter bitte zu mir. Ich schicke euch einen Drachen. Ich lasse euch ausziehen ihn zu töten. Aber heult nicht, wenn eure Charaktere beim Versuch drauf gehen. Euer Bruder Buck
Meuchlmörder Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Ich halte das für den richtigen Weg. Ein Drache stellt schließlich so etwas wie den Heiligen Gral für manche Abenteurer dar. Da sollte es schon leichter sein gegen ein Dutzend Oger allein zu bestehen als gegen einen Drachen...
Valinor Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Zitat[/b] (Bruder Buck @ 07 Juli 2004,00:51)]Irgendwo auf den letzten x-Seiten hatte ich es schon mal angeboten: Drachentöter bitte zu mir. Ich schicke euch einen Drachen. Ich lasse euch ausziehen ihn zu töten. Aber heult nicht, wenn eure Charaktere beim Versuch drauf gehen. Euer Bruder Buck Einen Drachen streng aus dem Regelwerk oder einen Marke Eigenbau?
Bruder Buck Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Zitat[/b] (Valinor @ 08 Juli 2004,15:47)]Zitat[/b] (Bruder Buck @ 07 Juli 2004,00:51)]Irgendwo auf den letzten x-Seiten hatte ich es schon mal angeboten: Drachentöter bitte zu mir. Ich schicke euch einen Drachen. Ich lasse euch ausziehen ihn zu töten. Aber heult nicht, wenn eure Charaktere beim Versuch drauf gehen. Einen Drachen streng aus dem Regelwerk oder einen Marke Eigenbau? Falls es nicht im Arkanum drin stehen sollte (hab's ja nicht auf der Arbeit dabei) : Drachen, insbesondere Uralte, sind mystische Wesen und können u.U. Dinge oder besitzen Dinge, von denen ihr kleinen Menschlein noch nicht mal was gehört habt..... Aber von mir aus auch einen Drachen "streng" nach den Regeln. Immerhin lebt ein solcher uralter Drache schon mehrere Hundert Jahre, da hat er jede Menge Zeit und Gelegenheit, sich ein paar Gemeinheiten für vorwitzige Drachentöter einfallen zu lassen. Euer Bruder Buck
Wiszang Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Hi! Bei der Auseiinandersetzung wäre ich gerne Mäuschen! Ich glaube auch nicht, dass eine noch so tolle Gruppe einen Drachen einwach wegpustet. Wie händelst Du denn eine 20/100 gegen einen Drachen BB? Drachen sind meiner Meinung nach nicht unbesiegbar, aber der Tod eines Draschen sollte entsprechende Verluste auf der Gegenseite haben. Alles Gute Wiszang
Bruder Buck Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Zitat[/b] (Wiszang @ 08 Juli 2004,16:25)]Wie händelst Du denn eine 20/100 gegen einen Drachen BB? Gute Frage - keine Ahnung. Wenn es plausibel ist, würde ich es zulassen - ist halt der glückliche Treffer -, wenn es an den Haaren herbei gezogen ist, wohl eher nicht. Sage ich mal so spontan. Ich müsste mir die generellen Modifikationen gegen Riesenwesen bei einigen Dingen nochmal genauer durchlesen, steht ja im Bestiarium. P.S: Mir sind da gestern Nacht noch einige richtig fiese Taktiken eines Drachen eingefallen. Euer Bruder Buck
Gwynnfair Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Hat ein uralter Drache nicht auch Schicksalsgunst? Dann ist die 20/100 auch kein Problem....
Gimli CDB Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 @ Bruder Buck: Seit einer meiner Spieler das Bestiarum studiert, weil er selber einmal leiten will, ist er von der Idee besessen, mal einen Drachen zu erlegen. Dem würde ein solche abreibung gut tun, also: Drachen? Immer her damit!!!!
Akeem al Harun Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Zitat[/b] (Wiszang @ 08 Juli 2004,16:25)]Wie händelst Du denn eine 20/100 gegen einen Drachen BB? Mit einem Dolch? Mit einem Langschwert? Mit einer schweren Armbrust? Mit einer Lanze zu Pferd im Sturmangriff? Viele Grüße Harry
Valinor Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Zitat[/b] (Bruder Buck @ 07 Juli 2004,16:59)]Falls es nicht im Arkanum drin stehen sollte (hab's ja nicht auf der Arbeit dabei) : Drachen, insbesondere Uralte, sind mystische Wesen und können u.U. Dinge oder besitzen Dinge, von denen ihr kleinen Menschlein noch nicht mal was gehört habt..... Aber von mir aus auch einen Drachen "streng" nach den Regeln. Immerhin lebt ein solcher uralter Drache schon mehrere Hundert Jahre, da hat er jede Menge Zeit und Gelegenheit, sich ein paar Gemeinheiten für vorwitzige Drachentöter einfallen zu lassen. Euer Bruder Buck Im Bestiarium sind die Zaubersprüche, die Drachen beherrschen leider vorgegeben. Das schränkt das mystische ein. Das Hauptproblem für Drachen ist, dass Kämpfer die beidhängider Kampf oder eine Zweihandschlagwaffe beherrschen und beschleunigt sind, die LP/AP einfach zu schnell runterhauen. Wenn sich die Gruppe vorbereiten kann, schaffst du es wahrscheinlich nicht mal einen einzigen zu killen. Denn beschleunigt sind die Spieler deutlisch schneller als der Drache. Und mit Beschleunigen, Wagemut evtl. Stärke haut eine hochstufige Gruppe den Drachen einfach zu Brei. Dank Hitzeschutz überlebt man den einmaligen Odem, denn zu einem zweiten dürfte es nicht mehr kommen... Es gilt also tunlichst den Spielern den Überraschungsvorteil zu nehmen. Denn sonst ist der Regelwerkdrache einfach zu schwach (LP und AP mäßig).
Solwac Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Zitat[/b] (Valinor @ 08 Juli 2004,20:23)]Im Bestiarium sind die Zaubersprüche, die Drachen beherrschen leider vorgegeben. Das schränkt das mystische ein. [...] Es gilt also tunlichst den Spielern den Überraschungsvorteil zu nehmen. Denn sonst ist der Regelwerkdrache einfach zu schwach (LP und AP mäßig). Auf Seite 56 steht, dass alles nur wage Aussagen seien, es bleibt also genug Spielraum zur Vatiation. Ein Drache wird gegen starke Abenteurer sicher nicht die offene Feldschlacht suchen, sondern lieber mit Intelligenz, Ortskenntnis und Zaubern seine enorme Kampfkraft vervielfachen. In der Nähe seiner Höhle bezweifle ich, dass es einer Gruppe von Abenteurern überhaupt gelingen kann einen Überraschungsvorteil zu erlangen. Eine starke Gruppe kann bei guter Planung einen Drachen bezwingen, aber ist riskant!!!! Außerdem ist so eine Planung langwierig und aufwendig. Solwac
Detritus Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Zitat[/b] (Solwac @ 08 Juli 2004,20:55)]Zitat[/b] (Valinor @ 08 Juli 2004,20:23)]Im Bestiarium sind die Zaubersprüche, die Drachen beherrschen leider vorgegeben. Das schränkt das mystische ein. [...] Es gilt also tunlichst den Spielern den Überraschungsvorteil zu nehmen. Denn sonst ist der Regelwerkdrache einfach zu schwach (LP und AP mäßig). Auf Seite 56 steht, dass alles nur wage Aussagen seien, es bleibt also genug Spielraum zur Vatiation. Ein Drache wird gegen starke Abenteurer sicher nicht die offene Feldschlacht suchen, sondern lieber mit Intelligenz, Ortskenntnis und Zaubern seine enorme Kampfkraft vervielfachen. In der Nähe seiner Höhle bezweifle ich, dass es einer Gruppe von Abenteurern überhaupt gelingen kann einen Überraschungsvorteil zu erlangen. Eine starke Gruppe kann bei guter Planung einen Drachen bezwingen, aber ist riskant!!!! Außerdem ist so eine Planung langwierig und aufwendig. Solwac Nach dem ersten unerwarteten Zwischenfall ist jede weitere Planung, egal wie ausgefeilt, eh Makulatur. mfg Detritus
Bruder Buck Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Zitat[/b] (Valinor @ 08 Juli 2004,20:23)]Zitat[/b] (Bruder Buck @ 07 Juli 2004,16:59)]Falls es nicht im Arkanum drin stehen sollte (hab's ja nicht auf der Arbeit dabei) : Drachen, insbesondere Uralte, sind mystische Wesen und können u.U. Dinge oder besitzen Dinge, von denen ihr kleinen Menschlein noch nicht mal was gehört habt..... Aber von mir aus auch einen Drachen "streng" nach den Regeln. Immerhin lebt ein solcher uralter Drache schon mehrere Hundert Jahre, da hat er jede Menge Zeit und Gelegenheit, sich ein paar Gemeinheiten für vorwitzige Drachentöter einfallen zu lassen. Im Bestiarium sind die Zaubersprüche, die Drachen beherrschen leider vorgegeben. Das schränkt das mystische ein. Das Hauptproblem für Drachen ist, dass Kämpfer die beidhängider Kampf oder eine Zweihandschlagwaffe beherrschen und beschleunigt sind, die LP/AP einfach zu schnell runterhauen. Wenn sich die Gruppe vorbereiten kann, schaffst du es wahrscheinlich nicht mal einen einzigen zu killen. Denn beschleunigt sind die Spieler deutlisch schneller als der Drache. Und mit Beschleunigen, Wagemut evtl. Stärke haut eine hochstufige Gruppe den Drachen einfach zu Brei. Dank Hitzeschutz überlebt man den einmaligen Odem, denn zu einem zweiten dürfte es nicht mehr kommen... Es gilt also tunlichst den Spielern den Überraschungsvorteil zu nehmen. Denn sonst ist der Regelwerkdrache einfach zu schwach (LP und AP mäßig). Die Werte und Vorgaben des Arkanums sind Richtwerte, die man variiren kann - und bei magisch hochgerüsteten Gruppen auch sollte. Der Drache, der einen beschleunigten, beidhändig-schwertschwingenden Krieger in den Nahkampf kommen lässt, hat es verdient zu sterben... Außerdem hat ein Drache alle Zeit und Gelegenheit, sich um seinen Hort rum entsprechend auf dumme, ruhmsüchtige Menschen vorzubereiten. @Valinor: Mein Angebot steht. Schicke mir eine Gruppe deiner Spieler und ich grille sie mit meinem Drachen. Euer Bruder Buck
Isaldorin Marcallo Geschrieben 8. Juli 2004 report Geschrieben 8. Juli 2004 Zitat[/b] (Gimli CDB @ 08 Juli 2004,17:11)]@ Bruder Buck: Seit einer meiner Spieler das Bestiarum studiert, weil er selber einmal leiten will, ist er von der Idee besessen, mal einen Drachen zu erlegen. Dem würde ein solche abreibung gut tun, also: Drachen? Immer her damit!!!! Aus diesem Grund sollte nur der Meister das Bestiarium besitzen... Da verliert das Rollenspiel schon eine Menge an Reiz. Aus meiner Sicht, sollte eine Abenteuergruppe niemals einen Drachen besiegen. Das ist wirklich (wie bereits gesagt) der Heilige Gral. Dann heben die Jungs wirklich ab, Drachen töten ist nur hochgradigen NSC`s vorbehalten Isaldorin, würde gerne sehen wie BB Valinor`s Gruppe brät
Solwac Geschrieben 9. Juli 2004 report Geschrieben 9. Juli 2004 @Detritus: Verrate doch nicht vorher alles, so etwas sollten die Spieler schon selber entdecken. @Isaldorin: Dann brauchen wir aber einige Plätze in der ersten Reihe. Ich gehe prinzipiell davon aus, dass die Spieler das Bestiarium auch kennen. Erstens leiten fast alle meine Spieler auch selber und zweitens kann ich es eh nicht verhindern, also kann ich mich auch darauf einstellen. Solwac P.S. Wäre das keine Idee für ein Turnierabenteuer mit garantiert nicht gestellten Figuren? Titel: "Wer ist so blöd und greift mich alten Drachen an?"
Neadred Geschrieben 9. Juli 2004 report Geschrieben 9. Juli 2004 @ Solwac: Gute Idee! Jeder Spieler darf seine Charakter ins Rennen schicken den er am liebsten loswerden will! Neadred
Hornack Lingess Geschrieben 9. Juli 2004 report Geschrieben 9. Juli 2004 <span style='color:green'>Nachdem ihr euch jetzt genug amüsiert habt, können wir ja wieder zum Thema zurück kommen. Eine Aufforderung des Moderatorenteams</span> Hornack
Bart Geschrieben 9. Juli 2004 report Geschrieben 9. Juli 2004 Was fällt euch so an Drachennamen ein? Ich bräuchte mal ein paar inspirierende Vorschläge. Eike
daraubasbua Geschrieben 9. Juli 2004 report Geschrieben 9. Juli 2004 "Drachisch" klingende Namen fallen mir da auf Anhieb auch nicht ein (wie hiess der Drache im kleinen Hobbit doch gleich - Smaug?), aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit "Beschreibenden" Namen in Deutsch. z.B. "Goldschwimmer" (für einem mit einem grossen Hort) "DreiHerden" (für einen mit immer grossem Hunger) "FünfGeorge" (für einen der fünf Ritter auf einmal besiegt hat - wenn ich mir den Thread hier so anschaue, wohl nicht für Midgard passend ...) "Mondjäger" (für einen der gerne Nachts und gerne hoch fliegt) etc. etc.
malekhamoves Geschrieben 17. Juli 2004 report Geschrieben 17. Juli 2004 @ Eike: keine Vorschläge @ Gimli CDB: Wenn die Gruppe sich wirklich mit einem Drachen auseinandersetzen will, so gibt es zwei Möglichkeiten, es ihnen zu vermiesen. 1) Du gibst dem Drachen einfach ein paar Orks oder Kobolde, die ein wenig Nahkampf mit den SCs machen, nur gerade genug, um die Zauberer am Zaubern zu hindern und den einen oder anderen Kämpfer zu binden. 2) Du schickst die Gruppe durch offenes Gelände und der fliegende Drache greift sie aus der Luft an. Dann würde es mich interessieren, wie die Kämpfer sich mit ihm auseinandersetzen werden, wenn sie nicht an ihn herankommen.
Triton Schaumherz Geschrieben 17. Juli 2004 report Geschrieben 17. Juli 2004 Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 16 Juli 2004,16:32)]Tolkien schrieb mal eine Geschichte mit einem Drachennamens Chrysophylax. Den Namen finde ich schön. Chrysophylax bedeutet hier wohl "Bewacher des Goldes". Triton
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