Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
-
7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
In alphabetischen Sortierungen bist du an erster Stelle. Ich finde, es ist ein Hingucker.
-
Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?
Ich kann das noch nicht abstimmen. Legenden von Damatu ist es nicht, dafür wurde mit zu vielen Mechanismen von M5 gebrochen. Allerdings wird der Name weitergetragen und es ist zumindest für eine Zeit mit einem professionellen, starken Output an Material zu rechnen, der an Menge und Frequenz die Veröffentlichungen von M5 übertreffen wird. Lässt man mal den M5-Schlussspurt außen vor. In Zukunft ist aber die Frage, ob sich das System finanziell rechnen wird. Also ob sich der Verkauf über einen Anfangserfolg hinaus verstetigen wird. In Utgard und Altgard habe ich mich noch nicht genug hineinvertieft, um mir ein Urteil erlauben zu können. Um ein "Nachfolger" von M5 zu sein, bräuchte es aber ja auch so etwas wie den Willen, das zu sein, und einen gewissen kommerziell-professionellen Anspruch und in der Folge auch einen professionellen Output an Abenteuern und irgendwelchem Material. Und das ist ja in beiden Fällen so nicht angedacht oder gewünscht (was ja auch keine Pflicht ist). Reine Fanprojekte aber können und werden in meinen Augen keine Nachfolge von M5 sein können. Um die Größe und Konstanz dafür zu erreichen, muss ein gewisses wirtschaftliches Interesse dahinter stehen, sonst kriegt man einfach keine Reichweite. Was 7töter ist oder sein wird, kann man bisher ja aufgrund der Ankündigungen noch nicht einmal ansatzweise sagen, außer man gehört zum Kreis der AutorInnen. Darüber kann ich nicht abstimmen. Ich habe den Eindruck, dass die Unterschiede zu M5 gewollt sind und groß sein werden. Ähnlichkeiten und Kontinuitäten rühren eventuell eher daher, dass die MacherInnen stark von Midgard geprägt sind, als von einem willentlichen Ansatz, auf Midgard aufbauen zu wollen. Das ist natürlich vollkommen okay. Und jede Zeile von mir ist blanke Spekulation. Insofern halte ich die Abstimmung für verfrüht oder ohnehin für wenig sinnvoll, da die Systeme noch unbekannt sind oder gar nicht als eine Art offizielle Nachfolge geplant oder inhaltlich zu verschieden sind. Wenn ich jetzt müsste, würde ich aus verschiedenen Gründen mit "keine" oder genauer mit "keine Ahnung" abstimmen. Ich denke, dass M5 erst mal ohne Nachfolger bleiben wird, sondern eine Zeit so für sich weiterbestehen wird. Das scheint mir, ausgehend von M5 die stärkste und naheliegenste Option zu sein. Was ich mir aber vorstellen kann, wenn sich die rechtliche Situation bietet: In 5 oder 10 Jahren macht sich ein kleiner oder ein klein bisschen größerer Verlag noch mal daran, eine M5-Renaissance oder Midgard-Classic-Renaissance auszurufen und dann könnten Ansätze von Utgard oder Altgard darin aufgenommen werden. 7töter sehe ich eher als eigenständige, neue Linie und Damatu muss man halt mal sehen. Auf jeden Fall freue ich mich auf 7töter und bin gespannt, was das werden wird.
- Heute
- Essen
- Gestern
- Suche: Rache des Frosthexers (Schatten der Vergangenheit)
-
Freitag: Goldrausch
Thema von Tjorm wurde von Paco del Fiasco beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenWunderbar, vielen Dank!
-
Brettspielschwampf
Hmm... Aeons End Legacy? BoardGameGeekAeon's End: LegacyDefend your increasingly desperate home from The Nameless in an evolving campaign.Auf Deutsch von Pegasus Spiele. Macht Spass, führt langsam in die Regeln ein und am Ende hat man ein Spiel, das man immer weiter spielen kann und sogar mir den anderen Aeons End Spielen kombinieren kann.
-
MLvD: Abenteuer vom GRT 2025 Der unmögliche Baum
Danke
-
Donnerstag nach dem Frühstück - Abenteuer 1880 - The mystery case of Punch & Judy
Thema von Abd al Rahman wurde von Marilee beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenHallo, ich würde gern mit Mary/ Ermittlerin in London und belächelt von den männlichen Kollegen, mitspielen wenn das passt.
- Charakter Erstellung - LP/EP & AP/EP Ratio?
-
KI Prompts Bildgestaltung- Konkrete Tipps zur Umsetzung
Mein Tipp: Frag ChatGPT nach einer Promptoptimierung. Bei mir funktioniert das ganz gut.
- Letzte Woche
-
2026 FR & SA Am Anfang war der Tod
Thema von Chriddy wurde von Sir_Wilfried beantwortet in Vorankündigungen Odercons AbenteuervorankündigungenIch bin interessiert. Charaktere habe ich mehrere zu bieten, tendenziell etwas höhergradig 😁. -Zwerg Elementarbeschwörer Grad 24 -Mensch Krieger Grad 22 -Zwerg Feldscher Grad 20 -Zwerg Priester Grad 16 -Mensch Krieger Grad 11
- Live Let's Play: ABENTEUER 1880 - In geheimer Mission
-
Suche - M5 Das Arkanum
Ich bräuchte noch eins zum Verschenken. Da stört es mich schon.
-
KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
Ja, klar. Ich habe die ganzen Projekte noch hier. Wenn ich nochmal einen Kanal aufmache werde ich den aber noch für Midgard Themen öffnen. Da hätte ich Lust drauf, auch an der Entwicklung eines Bildstiles, wie ich mir meine Midgard Runde vorstelle. Das wäre weniger düster, als das was ich unter dem DSA1 Retropunk gemacht habe. Aber da muss ich mich erst noch dransetzen. Bei dem ganzen KI Müll der gerade alles überflutet möchte ich mir aber noch mehr Mühe bei der Detailarbeit geben.
-
WestCon 2026: Mitfahrgelegenheit gesucht / geboten
!!!mod!!! Titel zur allgemeinen Suche / Angebote erweitert.
-
2026: Die leuchtende Fabrik (1880)
Thema von Olafsdottir wurde von Olafsdottir beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenJo, das passt doch! Ergänzt den Rest der Gruppe gut und bringt das Hellsehen (dann muss ich euch niemanden mehr mitgeben). Ich nehme Dich fest dazu. Rainer
- Errata für Mysteria Obscura
-
Abenteuer 1880 Neue Edition
Ich habe gerade das hier ins Impressum eingebaut: "Ein allgemeiner Dank gilt den Mitgliedern des MIDGARD-Forums (www.midgard-forum.de), die in zahlreichen Diskussionen viel zur Überarbeitung der Regeln beigetragen haben." Und ich gehe noch einmal über die Konvertierungsrichtlinien, um kurz die Unterschiede zwischen Spezialisierungsfertigkeiten und Vorteilsfertigkeiten zu erklären und aufzulisten, was wohin gehört. Und dann überlege ich mir, wo ich die Konvertierung hinpacke. Bislang habe ich sie bei den Anmerkungen zu den neuen Regeln am Anfang des Buches. Oder soll ich sie ans Ende setzen, an das Ende der Anhänge? Was meint ihr? Rainer
- Errata
-
Linux
Ich tauche gerade testweise mal in die Linux Welt ein und habe Linux Mint als Dual Boot auf meinem Rechner eingerichtet. Das gefällt mir alles schon richtig gut. Jetzt suche ich gerade noch nach einer komfortablen Backup Lösung mit einem Cloudspeicher. Da fängt gerade das gewurschtel an 😄. Ansonsten bin ich ziemlich begeistert und der PC fühlt sich plötzlich wieder nach meinem an. Komisch. Habe gar nicht gemerkt, dass mir das so sehr gefehlt hat 😁.
-
Suche: Ars Armorum
Die PDFs gibt es derzeit noch bei DriveThruRPG.
-
Glückswurf
In der Tat. Übrigens ist ein "Ich werfe nacheinander zwei W100 und bewerte nachher, wieviel größer/kleiner der erste als der zweite war" mathematisch äquivalent zu "Ich würfele 2W100 und bewerte nachher, wieviel größer/kleiner das Ergebnis als 101 ist".
-
Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Zumindest bis dieses Jahr Q4*) hat man ja wohl gute Chancen. *) akutellster Veröffentlichungstermin von M6
-
Was hört ihr gerade?
Dank - Howl https://youtu.be/Ft0jaf8P6dw?si=KMRWA5CnUYfifSlI
- Wo finde ich ...?