Zu Inhalt springen

Letzte Beiträge

Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Das Ganze ist eigentlich für jeden relevant. In den meisten anderen Fällen hat die Kill-Chain funktioniert wie sie sollte. Im beschriebenen Fall hatten die 120 Schülerinnen aber unbestreitbar "Pech". Es wäre sehr zynisch zu fragen: "Wer weiß, wie vielen von denen in der Schule beigebracht wurde, die Amerikaner und Israelis zu hassen?". Andere Zusammenhänge mögen uns da sehr viel direkter betreffen: Algorithmen entscheiden in einigen Bundesstaaten der USA darüber, ob jemand vorzeitig aus der Haft entlassen wird oder nicht. In einigen Bundesstaaten der USA gibt es "predictive policing", bei dem ein Algorithmus berechnet, wo sich "am wahrscheinlichsten" Straftaten ereignen werden und wo infolge dieses Assessments Polizeistreifen hingeschickt werden. Einerseits scheint dies sehr sinnvoll. Andererseits verstärkt es natürlich einen Bias - wo keine Polizeistreife ist, kann sie auch nichts finden. Und wo sie ist, noch mehr. Was, wenn das marktbeherrschende Modell von KI-assistierter Filtersoftware für Bewerbungsunterlagen - aus welchen nicht kontrollierbaren Gründen auch immer - Dein Bewerbungsprofil nicht mag? Was, wenn Deine Kreditwürdigkeit aufgrund Deiner Postanschrift geringer eingeschätzt wird, obgleich für Dich persönlich eine höhere Kreditwürdigkeit besteht als bei der Masse Deiner Nachbarn um Dich herum? Du wirst die höheren Zinsen zahlen müssen, ohne Chancen, dagegen vorzugehen. Alle diese Fälle haben eins gemeinsam: Funktioniert meistens. Aber einige haben "unschuldig" Pech und - wichtiger noch - keine Chance, sich dagegen zu wehren. Da wird menschliches Schicksal bzw. da werden Menschen Maschinen unterworfen - und dies im Wortsinn. Wenn man abermals "Pech" hat, kommt womöglich noch folgender "Twist" hinzu: Die Entscheidung der Bombardierung der Schule wurde von einem Menschen "abgenickt" - obgleich er freilich keine wirkliche Möglichkeit hatte, die Situation tatsächlich zu prüfen. Wer trägt die Verantwortung? Wird diese dann dem "abnickenden" Menschen aufgebürdet, während man die fehlerhafte Maschine exculpiert? Oder deren Hersteller? Oder deren Programmierer? Wie ist es im "autonomen" Fahrzeug auf "Autopilot"? Der Konzern versichert, "alles geht automatisch". Aber er verpflichtet den Fahrer nach Warnton ggf. binnen Sekundenbruchteil einzugreifen. Ist das nichts anderes, als sich einen "schmalen Fuß zu machen" und sich zu exculpieren und dem Menschen die Verantwortung aufzubürden nebst einer Situation, die dieser eigentlich gar nicht mehr unter Kontrolle bringen kann? Francesco di Lardo
  3. Warum nicht? Die Finnen haben mir Pizza mit Erdbeeren serviert, war okay, auch wenn anders als erwartet.
  4. Korrektur: Ich leite am Do / Fr und So. Also eher 3 als 2 Tage. Den Rest möchte ich spielen.
  5. @cfcmatthias : Fimolas ist derzeit nicht im Forum aktiv. Aber er hat mir die Dateien zugeschickt und erlaubt sie hier zur Verfügung zu stellen. Die+Geschichte+von+Arkendale.pdf Der+Larnezirkel+in+Arkendale.xls
  6. Gestern
  7. Thema von Akeem al Harun wurde von Kazzirah beantwortet in Konzertsaal
    Es geht da darum, wie es der Song trotz all der Vorabbeobachtungen an dem Buchmachern vorbei so ein Überflieger zu werden. Die Inszenierung im Finale war der große Unterschied. Ob ein Lied sich dauerhaft festsetzt, ist natürlich eine andere Frage. Hilft aber nicht, den ESC zu gewinnen.
  8. Wollte nur kurz Bescheid sagen: Ich habe die Aufräumfee eingesetzt - war witzig
  9. du hast doch schon eine Skaldin
  10. Thema von Quicksilver wurde von Owen beantwortet in Konzertsaal
    PowerSolo - Boom Babba Do Ba Dabba (Official Music Video) https://www.youtube.com/watch?v=JvGJoNkOiI0
  11. Wenn das GRW draußen ist, habe ich unbedingt vor, online eine Runde M6 anzubieten. Es wird eine Adaption des Abenteuers "Im Kielwasser der Schwarzen Muräne" sein, das ich auch für M5 schon ein paar Mal geleitet habe.
  12. Danke sieht so aus, dass wir wohl Do spielen Wer bietet mir ein Hochgradiges Abenteuer an? Gr 30+
  13. sehr gut, und damit ist die Runde voll bis auf den CON listen platz
  14. Letzte Woche
  15. Thema von Bruder Buck wurde von Bruder Buck beantwortet in Stammtische
    Der Tisch ist auf meinen Namen reserviert. Wie immer gilt: Im Biergarten, wenn Platz ist, ohne Reservierung.
  16. Thema von droll wurde von LarsB beantwortet in Dausend Dode Drolle
    Dafür ist die Karte ja da. Zudem bilden - symbolisch - die vier Eckpunkte der Karte die Zonen, wo man seinen Häschern entflohen ist.
  17. Naja, es war Lisa, Claras kleine Schwester, aber was soll´s ...
  18. Und gestern das Kontrastprogramm. Wir haben uns entschlossen, unser Sommerfest nicht abzusagen. Dank der, von der eigenen Solaranlage gespeisten, bidirektionalen Wärmepumpe konnten wir unsere Vereinshütte klimatisieren. Ein Planschbecken und eine Wasserzerstäubung haben zusätzlich Abhilfe geschaffen. Ein besonderes Hoch ging an die Griller:innen und an die Leute von der Bergwacht, die zwei Rettungsübungen vorgeführt haben. Zwar kam nur ein Bruchteil der sonst üblichen Gästezahl, bei den Backofentemperaturen, aber wir hatten trotzdem ein schönes Fest und das Beste aus dem Hitze-Wahnsinn gemacht, finde ich. P.S: Die Kasse war zeitweise defekt durch die Hitze.
  19. Thema von Fabian wurde von LarsB beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Mehr davon. Die Bilder sehen schön aus.
  20. Thema von Silbär wurde von Silbär beantwortet in Elektronik
    Eine neue Version ist Live: Google Drive für alle nutzbar Charakter Download/Export für alle Browser Rudimentäre Charakterblatt Erzeugung (LaTeX & PDF Download) Die Änderungen betreffen "nur" die PWA, daher braucht man kein neues Release runterladen.
  21. Diebshand (Spiel der Großen Häuser) - Seite 2 - M5 - Sonstige Gesetze - Midgard-Forum Ich las da irgendetwas denglisches: Deep Schande!
  22. Och, Karten hab ich genug. Sie widersprechen sich halt gegenseitig... Aber danke für das Angebot! Rainer
  23. Einmal will ich spielen...., dann entscheide ich, wann wie das Kloster geleitet wird Donna Tonja, Ritterin aus Alba, Kr Gr 23, Tochter vom grauen Panther Macai Tutu Myomakia, Hexenjägerin aus Alba, Hj Gr 23, Tochter von Batracho am liebsten: Kjarna Myomakia, Friedensbringern von Tavon aus den Küstenstaaten, Tm/wHx Gr 34 - Congrad ca. 43, Tochter von Batracho
  24. Der Text ist interessant, voller Faktenschnipsel, insgesamt leider etwas oberflächlich und von den Formulierungen her zumindest mit KI-Hilfe geschrieben... ist aber immerhin nicht nur clickbait, sondern von Leuten, die tatsächlich Kettenhemden machen und verkaufen.
  25. Thema von Fabian wurde von Serdo beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Ja, Du hast recht: der Bj hat keine Aura. Ich bin ganz meta einfach davon ausgegangen, dass eine Katzen-Göttin die Verbindung eines Charakters mit einem Dämonenfürsten "erschnüffeln" könnte. Das ist nicht regeltechnisch gedeckt. War für mich nur intuitiv passend. Da keine Regelbasis dazu existiert, stellt sich eigentlich nur die Frage, was mehr Spielspaß erzeugt.
  26. Kurzer Zwischenstand. Die Runde besteht mittlerweile aus 5 Spielenden und die Session Zero mit Charakterbau ist gelaufen. Demnächst geht es los... Ich freu mich! Wer trotzdem Interesse hat, kann sich gerne melden. Wir schauen dann, was und wie funktioniert.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.