Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
-
Die 2025 Wechsel-Umfrage
Ich könnte mir sogar mehr Spieler vorstellen...in meiner Gruppe aus 6 Stammspielern sind wir nur 2 im Forum - davon bin ich die aktive. Ich hatte vor laaaaanger Zeit eine andere Gruppe (7 Spieler) , bei der keiner im Forum war. Insofern denke ich, dass es mehr als weitere 300-400 Spieler gibt.
-
Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Reise der Seele wurde bei mir schon mehrfach eingesetzt. Er diente im winterĺichen Nordalba der Erkundung bei Mondenschein. Lagerfeuer von Truppen, Händlern etc. konnte man so entdecken, Spuren finden, die zu Höhlen im nördlichen Teil des Artross führten, es lag ja reichlich Schnee. Natürlich bestand die Gefahr von Orcschamanen etc. entdeckt zu werden. Aber was spielt das schon für eine Rolle, wenn man über 100 km entfernt ist. Das war letztlich effizient, man sparte sich vor Ort die Suche nach verborgenen Eingängen in die Binge, sah die Routen der Wachen und Späher, deren Nachlässigkeit oder Zuverlässigkeit konnte so eingeschätzt werden. Und wenn man dann nachts vor Ort war, hat man so herausgefunden, wann ein Trupp in den gut ausgewählten (Naturkunde, Überleben, Anführen) Hinterhalt laufen könnte, wenn sie ihr Marschtempo beibehielten. Da konnte man schon einiges machen.
- Heute
- München
- 18.10.2025 - PR - Das große Karaketta Rennen auf der Basis
-
Brettspielschwampf
CMON hat weitere IPs verkauft, u.a. Cthulhu Death may die. Ich befürchte ja, dass ich auf einigen ihrer Kickstarter Kampagnen, die gebacked habe, sitzen bleiben werde. Oder es läuft wie bei Hel, the Last Saga. Das wird an jemanden anderen verkauft, der es irgendwie zu Ende bringen soll, dann aber nur in Bassisversion. Und ob die das dann wirklich tun, steht in den Sternen. Aber okay, das ist das Risiko von Kickstarter.
-
Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
Hey Leute! Wir haben das Kontingent der Umstürmten aufgeteilt, sodass ihr an allen vier Messetagen die gleiche Chance haben werdet, ein Exemplar zu ergattern. Da das unsere erste Messe-Publikation für Midgard - Legenden von Damatu ist, kann ich zwar momentan noch nicht einschätzen, ob und wie schnell der Band vergriffen sein wird, aber generell gilt vermutlich: Früh da sein lohnt sich 😉
- Gestern
-
Zeno's Crime Club
Kann ich bestätigen. Habe ich auf Deutsch im Schrank stehen und hat mir seh gefallen damals….
-
Freitag - Das Geisterhaus
Thema von Gindelmer wurde von Patrick beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungen
-
Was hört ihr gerade?
Elon Musk kommt nicht ins Berghain - Von wegen Lisbeth
- Letzte Woche
- DIE UMSTÜRMTEN: Ein paar Worte von mir zur ersten kommenden Publikation für MIDGARD 6.
-
Samstag - Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungen@Scailinn bist eingetragen, Charakter Auswahl folgt später.
-
Talisman: Die magische Suche
Unglaublich, ich habe es sooft überlesen.
-
Vergleichbarkeit von 1880-Abenteurern
I agree to disagree. Als jemand der schon öfters erlebt hat das man in langen Kampangen auch mal Spieler oder Figuren auswechselt, halte ich auch abseitz von Kampffähigkeiten es wichtig das es zumindest im Ansatz eine Vergleichbarkeit gibt (100% vergleichbar wird natürlich nie gehen). Gerade dann sitzt man da und frägt sich - da steigt einer neu ein und/oder macht sich eine komplett neue Figur und ist dann doch irgendwie das fünfte Rad am Wagen - und zwar egal ob das Abenteuer zu seiner Figur passt oder auch nicht weil die alten Figuren sind einfach "besser". Da ist es schon eine Sache ob man aus dem Bauchgefühl sagen kann "Geb mal 5000 Ep für die Figur aus" oder "Erhöhe alle deine fähigkeiten um +3" irgendwas in der Art. Ich find auch bei M5 den Grad nicht mehr so exorbitant wichtig seit er an den erhaltenen und nicht mehr an den verlernten EP hängt. Da kann dann trozdem eine Figur hochgradig sein und trozdem nix können weil .... an den Haaren herbeigezogener Grund: "ich hatte nie Geld/zeit fürs lernen" "früher" (also so in den 1980er Jahren) hatten wir noch hart an den Regeln (also egal welche ob Midgard oder sonstwas) gespielt - neue Figur fängt bei 0 an, auch wenn die anderen in der Gruppe schon "erfahrene" Figuren spielen. Ich glaub das war die erste Hausregel die irgendwie dann in alle Regelsysteme integriert wurde "Neue Figuren haben 50% (dann 66% und schliesslich 75%) der Ep der Figur mit den meisten EP am Spieltisch" - also wohlgemerkt in allen Systemen. War dann natürlich auch so das wir Ep trackten auch in Systemen die das eigentlich nicht "brauchen" und da ist ja M1880 nicht das erste...
-
Verdoppelung durch Weltenteilung Midgard <-> Myrkgard
Vieleicht nochmal ausgeschlafen etwas zu dem Aspekt. Die urmächte des Chaos sind mit die stärksten Entitäten in der Welt, es gibt daneben noch die 3 Urdachen und darüber noch den Schöpfer selbst. Zu so etwas wie "der Zeit", entweder als Entität oder als Wirkmenchanismus, schweitgt sich das Regelwerk und die Magietheorie aber komplett aus. Das einzige in der Hinsicht ist der Herr der Zeit und die Zeitvampire - die imho alles andere als ein neutraler Agent sind und die ich auch nicht als irgendwie ausführnedes Element in dieser Sache sehe. Man hat also die Sache das Zeitreisen möglich sind, spätestens seit der Einfühurng des Zyklusses der zwei Welten mit 2 (von 4) Abenteuern in denen Aktiv in der Zeit herumgereist wird, dabei ist aber auch nur ein einziger Event signifikant genug um eine Verdopplung der Welt herbeizuführen, Stichwort: S.-Vögel. Alles andere scheint "die Zeit" nicht weiter zu interessieren - und es passiert ja durchaus noch etwas anderes. (Das zweite ZeitreiseDing in dem Zykluss ist auch derart das ich mich gerade frage "und dabei ist nicht nochmal etwas passiert das eine Verdopplung ausgelöst hat? Da haben 'wir' aber nochmal Glück gehab"). Wenn ich nun erlauben würde das die Urmächte des Chaos verdoppelt werden würden, wäre die Zeit sehr viel Mächtiger als alles andere, also insbesondere auch als der Schöpfer - denn sie könnte dann ja auch signifikante Machtanteile des Schöpfers "verdoppeln". Optional könnte das ja auch durchaus so sein. Wer weis ob die Zeit nicht noch gleich ein weiteres universum erschaffen, mit einem neuen Schöpfer und weiteren Urmächten des Chaos. Wie dem auch sei, es ist nicht genau definiert, muss es vieleicht auch nicht. Naja bis jemand ein Abenteuer dazu schreibt und "Fakten" schafft,...
-
Abenteuer mit Teilnahme an einem Wagenrennen ?
Vielleicht hilft dir https://www.hall9000.de/html/spiel/ave_caesar
-
15.11.2025 - PR - Geheimnisse der Basis
Thema von jul wurde von Celador da Eshmale beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenOK
- WestCon 2026 - Schwampf
-
Der 20. Midgard WestCon 19./20.02. - 22.02.2026
Ich möchte dieses Jahr noch einen Hinweis zu den Zimmern geben. Wir vergeben Plätze, keine Einzelzimmer oder Doppelzimmer. Wir haben genau ein Einzelzimmer und das ist belegt. Wie jedes Jahr werden wir versuchen allen Wünschen gerecht zu werden. Bei den Doppelzimmern sehe ich da auch weniger das Problem eher bei den Einzelzimmern. Auch hier werden wir Lösungen finden, soweit möglich. Sollte dies nicht Möglich sein, gehe ich auf die betroffene Person zu, dies hat bis jetzt immer zu einer Lösung geführt. Auch wenn die Lösung heißt das der Teilnehmer von sich aus seine Anmeldung zurück zieht. Was will ich eigentlich damit sage. Ich bin vermehrt mit "Forderungen" "Bestellungen" nach Einzelzimmern konfrontiert die nicht auf medizinischen Gründen beruhen. Diesen kann ich nicht nachkommen, da jedes Zimmer was ich zum Einzelzimmer machen, mindestens einen Platz kostet den ich nicht belegen kann. Dadurch schließe ich Teilnehmer aus. Was nicht in unserem Interesse liegt Bitte habt dafür Verständnis. Gruß Die Orga
-
Das Löwenfell (DDD Nikostrische Spiele)
Hi, ich überlege "das Löwenfell" oder zumindestens "Tzykanion - Chryseisches Polo" bei der nächsten Südcon als Spielleiter an zu bieten, werde es bis dahin aber nicht mehr in meiner Heimrunde gespielt bekommen. Hat jemand schon praktische Erfahrungen, wie lange das Abenteuer, oder chryseisches Polo mit mehreren Spielern (4+1) dauert? Irgendwelche Empfehlungen? Ich finde die große Verschwörung unpassend, die Abenteurer sollen sich aus meiner Sicht auf das Polo konzentrieren können, der Vorabend wurde aber noch gut dazu passen.
- Homepage
- Essen
-
Biete: Migard M3-Regelwerke (1989/90), Eschar-Box, Spielwelt / DSA / DDD / uvm..
Alles VERKAUFT!
-
Midgard-Länder und ihr "weltliches" Pendant
Die Friesen fehlen auch ^^ Könnten aber Waeländisch sein
- Karte eines Wohnhauses
-
Midgard-Wiki
So, das Wiki hab ich jetzt auch Suchmaschienenfreundliche URLs umgestellt.