Jump to content

Das Zeichenzimmer

Das Reißbrett hier lädt zur Diskussion von „Abenteurern“ und anderen außergewöhnlichen Persönlichkeiten ein.

1. Wir haben über dieses Thema ja schon in anderen Strängen diskutiert. Ich überlege gerade, folgenden Passus in die Viertauflage einzubauen: "Kann man die relative Spielstärke von Abenteurern vergleichen? Im „normalen“ Kampagnenspiel sollte das unnötig sein. Manchmal allerdings, zum Beispiel wenn eine Figur neu in eine Kampagne einsteigt oder wenn man auf einem Con in einer ungewohnten Gruppenzusammenstellung spielt, könnte die Frage nach der Vergleichbarkeit aufkommen. Da Abenteuer 1880 keine Grade als Vergleichsmaß „relativer Spielstärke“ kennt, besteht der einfachste Weg, Unterschiede zwischen den Figuren abzuschätzen, darin, den Ruhm zu vergleichen. Auch ohne Buchhaltu…

2. Hallo 1880er, hat einer von Euch Charakterbögen für 1880 auf dem Rechner? Am liebsten wäre mir Excel damit ich direkt am PC ausfüllen, drucken und speichern kann. Zur Not auch Word. Die pdf-Charaktere von der 1880 homepage habe ich gefunden. Allerdings würde ich ein Dateiformat, daß ich bearbeiten und speichern kann deutlich bevorzugen. Danke!

• 3 replies
    • 2.7k views
  3. Started by Wulfhere,

Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch, was Städte, Orte oder Schauplätze interessant macht. Ein Schauplatz wie z.B. Oesterreichische Waffenfabriks-Gesellschaft ist ja nicht nur wegen der Lieferung von "Handwerkszeug" für die Abenteuerer interessant, sondern auch als möglicher Handlungsort. Noch interessanter wird er aber wenn man dort dazu passende Personen wie hier z.B. Ferdinand Karl Adolf Josef, Ritter von Mannlicher treffen kann, der wohl zu den genialsten Waffenkonstrukteueren seiner Zeit zählt. Der kann dann als Auftraggeber oder Patron dienen und gibt so der Sache mehr Leben. Wie seht ihr das ganze ? Was macht Orte für euch interessant. Was braucht ihr…

• Like
    • 3 replies
    • 1.7k views
  4. Started by rito,

Nicht Drucker-freundliche Charakterbögen für "Abenteuer 1880" Hiermit möchte ich der Allgemeinheit einen neuen, von mir gestalteten Charakterbogen für Midgard 1880 darbieten. Er ist mit Garantie nicht Drucker freundlich und wird wohl am ehesten auf einem Farblaser auszudrucken sein. Ich bitte diesen auf Herz und Nieren zu testen und mir Rückmeldung zu geben. Es sind mittlerweile vier Dateien: Charakterbogen welcher er für Charaktere deutsche Nationalität gedacht sind Seite 2 für die Habseligkeiten eines Charakters Ein eher steampunkig angehauchter Charakterbogen (oder für einen Ingenieur oder Maschinisten) Und ein Charak…

5. Started by Olafsdottir,

Alexandra Velten hat mich auf den nachstehenden Link aufmerksam gemacht - der ist toll! Der Kameruner, der zum Berliner U-Bahn-Fahrer befördert wurde, sich dann dem Sozialismus anschloss und später in Afrika verlorenging. Ich sehe das Abenteuer förmlich vor mir: Die besorgte Gattin beauftragt die Abenteurer, ihren vermissten Mann wiederzufinden ... Link Rainer

• 0 replies
    • 1.6k views
  6. Started by Rosendorn,

Hallo Leute, es hat sich ergeben, dass ich ab Freitag (20.03.) für drei bis vier mehrstündige Sitzungen M1880 leiten darf. Jetzt bräuchte ich einen Tipp für ein kurzes und knackiges Abenteuer, das schnell vorbereitet und in sich abgeschlossen ist. Mir liegen (soweit ich weiß) alle M1880-Druckerzeugnisse vor und natürlich kann ich auch auf die PDFs von der Homepage zugreifen. Es darf sehr gerne fantastisch sein. Wichtig ist mir die schnelle Vorbereitung, immerhin muss ich mir bis Freitag auch nochmals die Regeln zuführen und habe da nicht die Zeit, erst noch massiv ein Abenteuer zu überarbeiten. Was schlagt ihr mir vor? Liebe Grüße Rosendorn

• Like
    • 12 replies
    • 2.3k views
  7. Started by jul,

Ich bin dabei die Oranje-Kampagne vorzubereiten. Der Name Oranje leitet sich von einem Fluß im südlichen Afrika ab. Die Kampagne ist auf 6 Teile angelegt, wobei 3 in Folge zu spielen sind und 3 auch ausgelassen werden können. Teil - Durch die Wüste Teil - Auf fremden Pfaden (optionales Con-Abenteuer ) Teil - Die Juweleninsel Teil - Sand des Verderbens (optionales Con-Abenteuer ) Teil - Krüger (optionales Con-Abenteuer ) Teil - Am Stillen Ozean Die Kampagne startet 1896 und endet 1904

• 43 replies
    • 5.7k views
  8. Ich habe mir ganz simple Charakterbögen desigt, die sich an dem Original aus dem Regelbuch orientieren: In OpenOffice M1880_2__CH__Bogen_mit_teilautomatischer_Berechnung.ods berechnet Boni etc. - mit Ausfüllhilfe M1880_2__CH__Bogen_leer.ods zum vollständig manuellen Befüllen In Excel M1880_2__CH__Bogen_mit_teilautomatischer_Berechnung.xls berechnet Boni etc. - mit Ausfüllhilfe M1880_2__CH__Bogen_leer.xls zum vollständig manuellen Befüllen

• 4 replies
    • 2.4k views
  9. Started by Uigboern,

Wer das Thema Ruhm noch etwas aufpeppen will, kann ja bei außergewöhnlichen Taten von Spielerfiguren (z.B. Ruhmgewinn 10 und mehr) auch einen Orden oder eine Auszeichnung vergeben. Wer dazu historische Vorlagen sucht, wird hier fündig: Deutsche Orden und Ehrenzeichen Militär- und Zivil-Verdienstorden Speziell für Frauen gibt es den Luisenorden

• 0 replies
    • 1.4k views
  10. Ich versuche gerade, jedem Abenteurertyp Persönlichkeiten als Beispiele zuzuordnen - jeweils einen Mann und eine Frau, jeweils real und fiktiv -also vier Namen pro Typ. So ganz erfolgreich bin ich dabei noch nicht. Ich stelle den bisherigen Stand hier 'mal ein und hoffe auf Ergänzungen ... Ich ergänze dann jeweils im Startbeitrag. Im Endeffekt soll dies auf der Homepage landen, sobald es komplett ist. Agent männlich real: Wilhelm Stieber weiblich real: Harriet Tubman männlich fiktiv: Mycroft Holmes (Sherlock-Holmes-Geschichten von A.C. Conan Doyle) weiblich fiktiv: Mina Murray (The League of Extraordinary Gentlemen von Alan Moore) Archäologe männlich …

11. Started by Prof. Anthony MacDonovan,

Hallo werte Herrn und Damen, ich wollte darum anfragen, was ihr für Kampagnen (außer jender in Ägypten) macht. Mir fiel bei meinen Kampagnen auf (es sind zum größten Teil Detektivabenteuer), es sich nur darum dreht, dass man sich eine Geheimorganisation zum Feind gemacht hat, die man bekämpfen muss. Beim der einen geht es um einen Geheimbund im Vatikan und bei dem anderen, um einen verbecherischen Klub in London (und dann wiederum um einen gewissen Herrn mit den Initialen JM...)

• 19 replies
    • 2.6k views
  12. Started by Tindome,

Ich habe den Midgard Excell-Charakterbogen auf Midgard Abenteuer 1880 umgeschrieben, weiss aber nicht wie ich den hier als download zurverfügung stellen kann.

• 4 replies
    • 1.7k views
  13. Started by Blaues Feuer,

Die folgende Liste mit 1880-Fertigkeiten wurde von Tindome erstellt, ich lade sie hier nur hoch. Fertigkeiten 1880.xls

• 0 replies
    • 1.3k views
  14. Started by Raffer,

Moin, ich habe für unsere Gruppe einen Charakterbogen erstellt. Im Spiel testen konnte ich Ihn allerdings noch nicht. Falls den einer von euch den Charakterbogen ausprobieren möchte, könnt Ihr den hier runter laden. Anregungen und Kritik sind immer willkommen. Versionshistorie: 1.2: Platzanpassung bei Charaktername und Titel, Alter entfernt 1.1: Balancieren durch Körperbeherrschung und Tarnen ersetzt 1.0: erste Veröffentlichung

• 23 replies
    • 4.8k views
  15. Am 30. Januar 1889 wird der österreichische Thronfolger Kronprinz Rudolf und seine Geliebte Mary Vetsera in seinem Jagdschloss in Mayerling tot aufgefunden. Welche dunkele Verschwörung könnte hier ihr Haupt erhoben haben. Ich fände es interessant neben der wohl gegebenen Tatsache des Selbstmordes andere Theorien zu verfolgen und mögliche Verschwörungen ins Spiel zu bringen. Was wäre hier denkbar und wie könnte ein geeigneter Plot aussehen, der auch für das Rollenspiel nutzbar wäre.

• 2 replies
    • 1.6k views
  16. Was mich mal brennend interesseiert: Habt ihr schon jemals eine Firgur gespielt, die nicht aus Europa bzw. den USA kommt? Ich meine damit nicht Eurpäer, die zum Beispiel in China leben, sondern wirklich einen Chinesen.

17. Started by Prof. Anthony MacDonovan,

Ich wollte hier eine kleine Sammlung von Persönlichkeiten anlegen, an der sich jeder beteiligen kann. Es sollte imj Stile, wie im sein. Ich werde gleich den ersten eintragen.

18. Hallo, ich habe jetzt bei dem Aufarbeiten meines ersten Midgard 1880-Abenteuers gemerkt, dass die Charakterklassen nicht alles wirklich erfassen. Als NSCs kamen bei mir häufig "höhere Töchter" vor. Eine davon habe ich jetzt ausgearbeitet. Wenn Ihr Interesse habt, könnte ich mich ja mal an einem Lernschema für diese Klasse versuchen, und wir könnten es gemeinsam verbessern... L G Alas Ven

19. Started by Olafsdottir,

Auf der Homepage (erster Eintrag unter "Artikel") kann man nun das neue Spieldatenblatt herunterladen! Rainer

• 0 replies
    • 1.9k views
  20. Started by Olafsdottir,

Kleines Experiment auf der Homepage: Mit dem "Tierarzt" liegt jetzt ein Artikel vor, der versucht, einen "Subtyp" der doch recht breit gefassten Abenteurertypen des Spiels in engerem Rahmen zu definieren. Meinungen dazu sind gern gesehen! Rainer

• 0 replies
    • 1.8k views
  21. Started by Olafsdottir,

Auf der offiziellen Seite (unter "Artikel") befindet sich nun die Vorabversion eines neuen Abenteurertyps, der im überarbeiteten Regelwerk enthalten sein wird: der Athlet. Hinzu kommen drei neue Fertigkeiten, die natürlich auch allen anderen Spielerfiguren offenstehen: Abrichten, Athletik und Laufen. Rainer

• 1 reply
    • 2.2k views
  22. Hallo, vor kurzem habe ich das Abenteuer "Schwarze Wasser" aus Midgard Herold Nr. 4 (Autor Lars Christian Häusler) auf Midgard1880 gewandelt und geleitet. Dabei habe ich aus Nerranwart ein Internat in Schottland gemacht. Um anderen SL, die das auch probieren möcten, die Arbeit zu erleichtern, habe ich hier eine Liste meiner Änderungen erstellt. Ich möchte aber betonen, dass diese Anmerkungen den Besitz des Abenteuers nicht ersetzen können! Sie dienen nur zur Unterstützung. Über Kommentare und Rückmeldungen würde ich mich freuen. Tschuess, Kurna Hier klicken um artikel anzuschauen

• 0 replies
    • 2.3k views
  23. Started by KageMurai,

Ich würde sehr gerne einmal einen Anwalt spielen. Was meint ihr, wie seine Fachkenntnisse auszusehen haben, ohne ihn zu bevorteilen? Fähigkeiten die er auf jeden fall im Fachkenntnissbereich haben muss sind: Beredsamkeit, Gesetzkunde, Konversation, Menschenkenntnis, Verhören

• Like
    • 5 replies
    • 2.7k views
  24. Started by Wolfsschwester,

Der Fall Cotton ist zwar etwas früh -1873-, aber trotsdem hochinteressant. Da lässt sich doch sicher ein schönes Abenteuer draus machen http://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Ann_Cotton Gruß Bethina

• 2 replies
    • 3.4k views
  25. Hi, wie bereits in der Überschrift genannt, suche ich ein ausfüllbares Daten- bzw. Charackterblatt für Midgard 1880. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

• 1 reply
    • 2.6k views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.