Zum Inhalt springen

Kurz-Abenteuer für 1880 gesucht.


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es hat sich ergeben, dass ich ab Freitag (20.03.) für drei bis vier mehrstündige Sitzungen M1880 leiten darf. Jetzt bräuchte ich einen Tipp für ein kurzes und knackiges Abenteuer, das schnell vorbereitet und in sich abgeschlossen ist. Mir liegen (soweit ich weiß) alle M1880-Druckerzeugnisse vor und natürlich kann ich auch auf die PDFs von der Homepage zugreifen.

 

Es darf sehr gerne fantastisch sein. Wichtig ist mir die schnelle Vorbereitung, immerhin muss ich mir bis Freitag auch nochmals die Regeln zuführen und habe da nicht die Zeit, erst noch massiv ein Abenteuer zu überarbeiten.

 

Was schlagt ihr mir vor?

 

Liebe Grüße

Rosendorn

Bearbeitet von Rosendorn
Wörter fehlten, Unklarheiten bereinigt
Link zu diesem Kommentar

Ah, mein Tablet hat mal wieder Wörter verschluckt. Wir beginnen am Freitag mit einer Charaktererschaffung und spielen da dann wohl so vier bis fünf Stunden. Es dürfen dann auch noch so zwei, drei Sitzungen mit ähnlicher oder dezent größerer Spieldauer folgen. Ich korrigiere auch das obige Posting.

 

Wichtig ist mir wirklich, dass ich nicht allzu viel vorbereiten und recherchieren muss. Ich leite nebenher noch zwei andere große wöchentliche Kampagnen in zwei anderen Spielwelten und -systemen, da ist nicht viel Vorbereitungszeit drinnen.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

"Im Dschungel von Zentralafrika" (auf der Homepage) scheint mir geeignet. Die wichtigen historischen Informationen stehen im Text, es gibt einen Freilandreiseteil im Dschungel, einen Rollenspielteil in einem Eingeborendorf und eine Höhlenerforschung - halt eine Indiana-Jones-Adaption. Für fünfzehn Stunden wird es aber wohl nicht ausreichen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre "Endstation Jenseits" in Zwischen den Welten. Das hat eine übernatürliche Komponente, was ja aber wohl kein Problem ist. Der Nachteil ist, dass es ein eher frei laufendes Abenteuer ist, man sich in der Mitte also ganz gut verirren kann. Spezifische Hintergründe sind nicht nötig, es ist im Prinzip ein Zwischenabenteuer während einer Reise.

 

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar

Spoilerwarnung: Wolltest Du "Endstation Jenseits" nicht auf dem Kloster-CON bei mir spielen? Vielleicht nicht so spannend, wenn Du das vorher liest.

Unsere Gruppe hat daran einen Samstag und 8-10 Abende gespielt ...

 

Ich empfehle das Einsteiger Abenteuer "In geheimer Mission", sowie "Rosen, Tulpen, Nelken".

Außerdem habe ich neulich das Cthulhu Einsteiger Abenteuer "Nachts im Schwarzwald" als Intermezzo gemacht. Dauer ca. 5 Stunden.

 

Oder wolltest Du ein längeres Abenteuer für 3 Sitzungen?

Link zu diesem Kommentar
Ah, danke. Da war doch was. Ich tendiere gerade zu "Im Dschungel von Zentralafrika" und habe das andere nicht angeschaut. Sind die anderen von dir genannten besser als dieses? Wenn ja, worin?

 

Wie gesagt, habe ich kaum Zeit zur Vorbereitung und kann jetzt nicht drei weitere Abenteuer durchschauen.

 

Ich versuche mal die Abenteuer zu charakterisieren:

 

  • "Im Dschungel von Zentralafrika":
    Dschungel & Dungeon in bestem Indiana Jones Stil:Fallen, Kampf - viele Fertigkeiten anwenden; weniger Rollenspiel; Story hat keinen Tiefgang; dafür vom Zeitbedarf gut planbar: ca 5-6 Std.
     
  • "In geheimer Mission":
    soziale Interaktion an mehreren Stellen; Finale dann mit Fertigkeiten-Einsatz und v.a. Kampf; Abenteuer bereitet von der Story die Bibliothekswelten-Kampagne vor, ist aber in sich abgeschlossen. ca. 4-5 Std. Optional kann man der "Kutsche des Todes" das Abenteuer um eine Action-Szene erweitern. +1 Std.
     
  • "Endstation Jenseits":
    Mystery-Abenteuer - im Schwerpunkt ein Detektiv-Abenteuer - viel soziale Interaktion, ein bisschen Kampf. Zeitbedarf hängt sehr vom Umfang der Recherchen ab - zwischen 10 und 15 Stunden.
     
  • "Rosen, Tulpen, Nelken":
    Detektiv-Abenteuer: hie sind - wie bei Endstation Jenseits v.a. die Spieler gefragt. Soziale Fertigkeiten sind extrem wichtig und ggf. ein bisschen Spurenlesen. Handlung aber viel einfacher, als bei Endstation Jenseits - Spielzeit zwischen 8 und 10 Stunden.

 

Die Spielzeiten sind Erfahrungswerte für mich als Spielleiter und meine Gruppe, die ziemlich viel "Nebensächliches" Ausspielen. Bei straffer Leitung kann man vermutlich 30-50% der Zeit einsparen.

 

Reicht Dir das so?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Das ist ja ein Super-Service!

 

Ich habe zwar schon mit der Einarbeitung in "Im Dschungel von Zentralafrika" begonnen (sonst komme ich nicht hin), aber so weiß ich, was ich bei Bedarf anhängen oder später mal aussuchen kann.

 

Und keine Sorge, von "Endstation Jenseits" lasse ich bis nach dem Kloster-Con die Finger.

Link zu diesem Kommentar

Es könnte übrigens für Dich auch von besonderem Interesse sein, daß es einen Cthulhu-Quellenband zu... Ulm/Donau gibt!

In Ulm selbst spielt zwar nicht ganz so viel, mehr um die Stadt herum (Blaubeuren z.B.), aber die Abenteurer kommen da natürlich hindurch.

Allerdings muß man diese (relativ sozialen und durchaus komplexen) Abenteuer ziemlich konzentriert lesen/vorbereiten, so mein Gefühl.

Wenn aber Deine Spieler Blut geleckt haben, könnte das ein Projekt sein (der Band ist außerdem nur noch über ebay verfügbar).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...