Zum Inhalt springen

Uigboern

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1265
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Uigboern

  1. Alles geklärt. Zeitbeschränkung beseitigt. Bis 14 Uhr oder länger ist möglich, aber da ja der zeitliche Anschlag von 14 Uhr vom SL kam, passt das. Ich habe trotzdem mal den Klapptisch und die Klappstühle eingepackt ... - man kann ja nie wissen - und sei es nur für die Autobahnparty im Oster-Rückreise-Stau ....
  2. Ich habe mich bei der Mail von der Orga auch gewundert. Ist blöd, dass die Info so spät kam. Ich hatte bei @Meeresdruide nochmal rückgefragt und er wird hoffentlich noch zeitnah eine aktualisierte Info geben. Es wäre hilfreich heute noch zu klären, ob wir bis 14 Uhr spielen können, da mindestens 2 Mitfahrer um 13 Uhr fahren wollen, da sie zu Hause noch einen Termin habe. Wobei ein Spielende um 13 Uhr vermutlich ohnehin zu sportlich ist. Da Mittagessen und Verabschiedung da rein fallen, gewinnt man bestenfalls 30 min, vermutlich fast gar nichts. Oder Essen fassen und damit zurück an den Spieltisch. Der Wetterbericht sagt für den Sonntag ca. 27°C und teilweise bewölkt. Da wäre draußen wohl prinzipiell möglich. Ich könnte ggf. einen Klapptisch mitbringen und einen Klapphocker für mich..., ggf. noch einen weitere Klappstuhl. Muss nur sehen, ob das noch ins Auto passt. @Rosana + @Mathomo: Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Klappstühle, die ihr mitbringen wollt? Ich muss dann heute noch mit meinen Mitfahrern reden, denn ich wollte eigentlich nicht um 13 Uhr aufhören - außer wir haben keine Möglichkeit am Sonntag zu spielen. Notfalls fahren meine Mitfahrer mit dem eigenen Auto, aber das ist auch blöd. Hätte ich das rechtzeitig gewusst hätte ich es ganz anders geplant.
  3. Der Ticketverkauf schließt heute um 20 Uhr. Bis dahin bitte Rückmeldung - soweit noch nicht geschehen, ob ihr 1. oder 2. Klasse reist. Dann kann ich das Abenteuer dahingehend ein bisschen anpassen.
  4. Das wäre ein Grund. 1. Klasse Fahrscheine sind in der Regel persönlich ausgestellt. Das mag von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden sein und die Neuenglandstaaten sind da vielleicht noch tradioneller - je weiter man nach Westen kommt um so weniger spielen die Stellung und die Herkunft eine Rolle. Das Gepäck und die Kleidung fallen sicher auf und mancher Fahrgast wird sich vielleicht wundern, warum Du nicht in der 1. Klasse reist. Aber man hat dann nicht unbedingt einen Namen dazu (hmm, wie hoch ist Dein aktueller Ruhm-Wert ??? 😈 ) Spieltechnisch: In der 2. Klasse bekommt man vielleicht mehr mit, als isoliert im 1. Klasse-Abteil. Einige Charaktere in der 1. Klasse sind kein Problem, wenn alle 1. Klasse reisen, hätte ich ziemlichen Anpassungsbedarf beim Abenteuer. Aber es gibt ja schon ein paar Meldungen für die 2. Klasse - das sollte reichen.
  5. Ich fühle mich geehrt - hausgeschneiderter Charakter für meine Runde. Story klingt gut. Nur an der Fahrtrichtung müssen wir noch arbeiten. Da der Zug vom Norden aus Richtung Maine (oder Canada) kommt und nach Süden Richtung Boston fährt, um es dann links liegen zu lassen und direkt nach Worcester zu fahren - so sagt es zumindest der Fahrplan (s.o.) !! Also entweder bist Du gerade auf dem Weg zu Deiner Schwester in Boston (oder doch Worcester?) oder Du hast einen anderen Reiseanlass.
  6. @sarandira Für die Lösungsfindung sicher die geeignetere Spielfigur. 😉
  7. Das Abenteuer klingt groovy. Ich muss mal schauen, ob ich auf dem CON noch einen Platz ergattere. Falls Inga antritt könnte ich ja wieder Gunnar Gunnarson spielen. Die beiden sind ja schon mal als schreckliches Duo angetreten. Die Charakterisierung von Inga passt 1:1 auf Gunnar - nur dass er hässlich ist und noch weniger versteht, wie sie - sie ist als intelligentere das "Gehirn" in dem Duo ... - und macht Im Zweifelsfall was Inga macht oder sagt - sollte das nicht dasselbe sein, macht er das was Inga macht. (Wobei er beim Steigern 2x die Intelligenz steigern konnte - ich hatte ja schon überlegt, dass zu ignorieren. ... - aber die Würfel haben entschieden) Komplizierte Anweisungen versteht er aber immer noch nicht. (Wie Gunnarr allerdings Grad 11 wurde und immer noch lebt, ist mir ein Rätsel ... - Mitleid der SL mit so viel Dummheit? Das Glück ist vielleicht doch mit dem Dummen.) Gunnar gibt es auch in der Grad-10-Version. Aber in Grad 11 hat er nur Wagenlenken und Reiterkampf um 1 gesteigert und 2 AP mehr - also vermutlich nicht gravierend. Ansonsten sind mir die mittleren Grade fast ausgegangen. Ich habe da noch Alistair Aelfrod MacAelfin, Albischer Magister Grad 9. Der wäre vermutlich meine Wahl, wenn Inga nicht antritt. Aber jetzt muss ich mal schauen, dass ich überhaupt einen Platz bekomme.
  8. 1880-Kenntnisse rauskramen brauchst Du eher nicht. Vielmehr ist detektivisches Gespür gefragt ...
  9. Unauffällige Bahn, heißt auch zweiter Klasse? Die ersten Klasse Fahrgäste kennt man namentlich. Wenn so viele höher gestellt mitreisen, muss ich vielleicht 🤫 noch einen weiteren 1. Klasse-Waggon anhängen ...? Könnt Ihr mir verraten, wer in welcher Klasse reist (es gibt nur 1. und 2., keine 3. Klasse). Ich vermute Massimo und Hannah reisen 1. Klasse und ggf. zusammen in einem Abteil? Was ist mit dem Rest? Wer kennt wen schon? Das wäre hilfreich, da ich für die 1. Klasse-Passagiere das Abenteuer etwas modifizieren muss. Ich hoffe es gibt ein paar, die 2. Klasse reisen?
  10. Ladies und Gentlemen, die sich vor Fahrtantritt informieren, entnehmen dem Timetable dass der Zug nördlich von Boston durch den Süden von New Hampshire u.a. Fremont, Nashua und Ayer, also etwas weiter im Landesinneren fährt. In Nashua Junction kann man in den Zug von Concord nach Boston umsteigen, wenn man dahin möchte. Allerdings betreibt die B&M auch eine Linie, die von Portland direkt nach Boston fährt. Für die Logik des Abenteuers passt mir aber die Inland-Strecke besser ...
  11. Ach ja, der Zug hat Portland um 1::00 pm verlassen und soll laut Fahrplan um 7:27 pm in Worcester eintreffen. Für eilige Reisende gibt es Anschlüsse um 7:40 pm mit der Boston & Philadelphia Express Line ist man dann um 2:15 am in New York und in Philadelphia ist man dann um 6:50 am. 12:00 pm mit dem Nachtzug der Boston & Albany Railroad ist man dann um 6:20 am in NewYork Und für das woher habe ich auch Daten. Ein Anschlusszug hat Donnerstag um 7:15 am Halifax verlassen und exakt 24 h später Bangor in Maine und ist um 12:45 pm in Portland angekommen, so dass man bequem auf den Zug nach Worcester umsteigen konnte. Weitere Anschlüsse von Jefferson über die White Mountains oder mit dem Steamhip aus St. John oder dem dem Steamboat aus Machiasport. Also ausreichend Services für Reisende. Die B&M RR weiß schließlich, was sie ihren Kunden schuldig ist.
  12. Dann werden wir den begehrten Aushangplatz vor Ort möglichst an einen Char mit med. Kenntnissen vergeben.
  13. Schade, da passt vermutlich der Detektiv oder der die Naturforscherin - ist zufällig ein Charakter Amerikaner/in...?
  14. Also, warum Dein Charakter auf diesem Zug ist und woher er kommt und wohin er möchte, musst Du Dir selbst überlegen. Das gilt auch für die anderen Charaktere. Die ersten beiden Ereignisse sind wohl zeitlich zu früh. Die Bahnfahrt findet am Freitag den 5. April 1889 - also vor genau 135 Jahren statt. Der Zug bedient regulär die Strecke von Portland (Maine) nach Worchester (Massachusetts). Dort kann man Übernachten und am nächsten Tag mit einer anderen Gesellschaft über Hartford, NewHaven, Stanford, NYC, Philadelphia, Washington D.C. nach Richmond und Norfolk (beide in Virginia) weiterfahren. Theoretisch können die Charaktere vorher aus dem nördlicheren Teilen von Maine oder kanadischen Provinz Halifax gekommen sein, oder mit dem Schiff aus good old Europe. Ich hoffe das hilft.
  15. Nur Interesse - oder mitspielen? Mit Massimo, oder hast Du Deinen anderen Charakter schon fertig?
  16. Eschar tauglich hätte ich 3 Charaktere anzubieten: Amaso ibn Nedal, Grad 1, fanatischer Ormut-Ordenskrieger Gunnar Gunnarson, Grad 10, intelligenzbefreiter waelischer Barbar (das er noch lebt, grenzt an ein Wunder) Timeon Kollites, Grad 14, Händler und sehr vielseitig Die ersten beiden würde ich nur mit Genehmigung der Gruppe spielen, da beide auf Grund Ihre Defizite ggf. etwas unglücklich - wenn auch nicht unerwartet - agieren. Wenn die Gruppe das richtig handelt, können diese beiden auch ihren Beitrag leisten .... Aber ich liebe Figuren mit Stärken UND Schwächen - und viel Raum zum Charakterplay....
  17. Spielleiter: Uigboern Anzahl der Spieler: 3 über Voranmeldung + 2 vor Ort auf dem CON System: 1880 Grade der Figuren: bei 1880 nicht relevant Voraussichtlicher Beginn: Freitag nach dem Abendessen, also ca. 19 Uhr Voraussichtliche Dauer: Netto-Spielzeit ca. 6 Stunden (d.h. bei Start um 19 Uhr und evtl. Unterbrechungen Ende vorauss. gg. 2 Uhr!!) aber es hängt von Euch ab, wie schnell ihr das Abenteuer löst - also entweder einen wachen Geist oder Sitzfleisch mitbringen. Art des Abenteuers: Detektiv, Mystery Voraussetzung/Vorbedingung: detektivische Fähigkeiten sind hilfreich, mind. 1 Arzt, Gerichtsmediziner oder Krankenschwester/-pfleger wäre hilfreich! Quelle: Es handelt sich um ein 1880-Adaption eines Cthulhu-Abenteuers (Dank hier an Tabea, die es auf dem OderCON 2024 für uns geleitet hat) Beschreibung: Ihr befindet Euch auf eine Zugfahrt entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten. Wegen eines Unwetters muss der Zug sehr langsam fahren - und dann kommt auch der Schaffner und fragt, ob ein Arzt unter den Fahrgästen ist... 3-5 Charaktere: 1) JUL (Massimo) - 1. Klasse 2) Berengar (Ignaz Ritter v. Beck) - 2. Klasse 3) Persephone (Hannah M. - irgendwie hat sich der neue Nachname nicht eingeprägt) - 2. Klasse 4) Susana (?) - 2. Klasse (da keine Rückmeldung erfolgte) 5) MaiKai (irgendeinen Mediziner) - 2. Klasse [ 6) wird ggf. auf dem CON vergeben - aber eigentlich sind 5 Leute genug - also nur notfalls, falls jemand keine andere Runde findet ]
  18. Ich habe den Beitrag gerade noch rechtzeitig entdeckt. Allerdings habe ich Mittwoch Abend immer Kurs an der Volkshochschule. Ab 20 Uhr könnte ich dazustoßen, wenn es stattfindet.
  19. Wenn schon genau, dann bitte auch ganz genau. Auf S. 87 linke Spalte, 2. Absatz steht: "Manche dieser Geheimgänge sind bis heute den Orcs nicht aufgefallen oder von ihnen mit der Zeit vergessen worden. Dem Stammeshäuptling Brobarac sind allerdings alle Tunnel im Segment 1 bekannt. Das ist Teil seines Herrschaftswissens, das er mit keinem anderen Orc teilen würde." Da im Alamierungsfall hier Orcs postiert werden und dieses Tun auch nicht wirklich den Angaben auf S. 87 widerspricht, sehe ich hier kein Problem. Beim Nachprüfen ist mir in diesem Zusammenhang jedoch eine ganz andere Sache auf der Karte aufgefallen. Und das weise ich jetzt als Errata aus: Moderation : Auf der Karte von Segment 1, Raum 5, fehlt eine Geheimtür zw. Raum 5 und dem Fluchttunnel. Sie ist ohne Abschlag mit den üblichen Fertigkeiten Suchen und Wahrnehmung zu entdecken. Darüber sind wir auch gestolpert. Leider habe ich den Hinweis im Text dann mit einiger Mühe gefunden. Allerdings haben wir einige weitere Verständnis-Probleme zu dem Geheimgängen: Wie gelangen die Orc zur Empore 1? Laut Beschreibung führt die Treppe in Turm A zum unteren Geschoss, und Raum 34. Von dort aber gibt es außerhalb der Geheimgänge keinen Aufgang auf die obere Ebene. Also müssten die Orcs wohl den Weg durch den Geheimgang hinter der Standarte in Turm A nehmen und dann vermutlich über den Wachraum 5 nehmen. Damit wäre ihnen dann aber das gesamte rechte Geheimgangsystem bekannt. Die Tür in Turm C ist sogar direkt sichtbar nur verschlossen. Ich halte es für unwahrschienlich, dass die Orcs diese Tür in den all den Jahren nie geöffnet haben ....
  20. Am nächsten WE werde ich das Abenteuer - nach lange Pause - zum 4. Mal leiten. Da sich die Gruppe das Abenteuer explizit gewünscht hat und auch ein Priester der Dheis Albi dabei ist, sehe ich hier keine Hindernisse in der Motivation. Allerdimgs ist es das erste Mal, dass einer der Charaktere "Hören der Geister" mitbringt. Ich habe viel darüber nachgedacht, ob es eine "Abenteuer-Killer" ist, wenn sie Darwain mit Hören der Geister befragen. Klar könnte sein Geist lügen, aber aus der Vorgeschichte wird er natürlich versuchen, seinen ursprünglichen Plan weiter zu verfolgen. Letztendlich habe ich mich entschieden, dass der Geist - wenn sie auf die Idee kommen - ihnen raten wird die Mysterien zu ergründen. Aber je nachdem, wie das Gespräch verläuft, werde ich da viel improvisieren müssen. Hier wäre es gut, etwas mehr über die Motive des toten Darwain zu erfahren. Leider ist wohl davon ausgegangen worden, dass diese Information sowieso nicht mehr relevant sei, da er tot ist. So bleibt mir nur, aus dem wenigen etwas zu erschließen, was im Abenteuer über Darwain steht. Falls jemand Anregungen oder bessere Ideen hat, nehme ich dies dankbar an.
  21. In der Vorbereitung des Abenteuers habe ich mir eine Seitenreferenz nach Personen und Orten aufgebaut um bei Fragen des Spieler schneller die Seiten zu finden. Ich stelle es mal als Hilfe zur Verfügung. Smaskrifter_Seitenreferenz.pdf
  22. Korrekturhinweise: Die Aufgabe zum Öffnen des 6. Siegels "Sammelt Pilze, die am Fuß von Eiben wachsen ..." hatte sich so verstanden, dass Fliegenpilze in der Regel am Fuß von Eiben wachsen, also eibenbegleitende Pilze sind. Das hat sich leider als Irrtum herausgestellt: https://www.lwf.bayern.de/waldschutz/phytopathologie/063644/index.php Da die Charaktere selber feststellten, dass im Winter die Pilzssuche im Fuchsbruch keinen Sinn macht, haben sie das aufgegeben. Wenn man zum Zauberladen geht, wird man aber nicht feststellen können, ob es Fliegenpilze waren, die am Fuß von Eiben oder anderen Bäumen gewachsen sind, es sei denn, dies wäre prinzipiell so relevant, dass man die Fliegenpilze nach Fundort trennt und beschriftet. Klar man einfah festlegen, dass in Moravod die Fliegenpilze eben doch eibenbegleitende Pilze sind, was man mit einem EW:Pflanzenkunde wissen kann. So habe ich es jetzt gelöst. Andere Ideen?
  23. Und das heißt jetzt was? Wo finde ich die Mindmaps jetzt?
  24. Lesenswerter Artikel: https://www.deutschlandfunk.de/roemisches-reich-und-mittelalter-voelkerwanderung-gab-es.1148.de.html?dram:article_id=487801&utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Was hat das mit 1880 zu tun? Tatsächlich entwickelte sich das Denken, ich gehöre zu einer Nation / Volk erst im 19. Jahrhundert mit der Einführung des allgemeinen Wahlrechts. Erst mit der Eintragung in das Wählerverzeichnis eines Landes gab es klar definierte Staatszugehörigkeit. Vorher fühlten sich die Menschen in den Grenzregion eher ihrer Region zugehörig aber keinem konkreten Staat. So auch nachzulesen in "Geschichte des 19. Jahrhundert"
  25. Da ich den Betrag für den KlosterCON ohnehin als "ausgegeben" betrachte, habe ich mich wie andere hier auch schon geäußert haben, entschieden den vollen Betrag zu spenden. Jeder der auf den CON gefahren hätte, hätte das Geld ja auch nicht zur Verfügung. Daher geht bitte in Euch, ob Ihr das nicht auch tu könnt. Ich denke Ernst braucht das Geld sehr dringend und nicht jeder Veranstalter ist hier so solidarisch. @Henry Loénwind Ich habe heute das Simulationsmodell mit Zahlen gefüttert. Bereits ab durchschnittlich 13 Kontakten eines Infizierten "kippt" das Kalkulationsmodell und es ist von einer flächigen Infektion der ganzen Bevölkerung auszugehen. Erschreckend. Und es macht deutlich, wie wichtig die Reduktion von Kontakten ist. Wir haben im Freundes und Bekanntenkreis seit letzter Woche auch alle (Rollen-)Spielrunden und privaten Treffen abgesagt. Andere Länder sind uns weit voraus: Die Ukraine hat - trotz nur 7 Infizierten - bereits 2 Wochen vor Deutschland umfassende Maßnahmen ergriffen. Da sind die Leute nur noch für lebensnotwendige Besorgungen auf der Straße. Hier rennen in Deutschland immer noch alle rum - und machen Hamsterkäufe. Die meisten nehmen es immer noch nicht ernst genug. Die Panikkäufe sind wohl eher der Angst vor behördlichen Maßnahmen, als die Angst vor dem Virus geschuldet. In Polen gehen Sie von 3 Monaten aus - was auch der Kurve in Asien entspricht - und haben Veranstaltungen Anfang Juni auch schon abgesagt. Das passt auch grob zu Deinen 105 Tagen. Leider gehöre ich als Mitarbeiter einer Kritis-Branche zu denjenigen, die in die Arbeit müssen, sonst würde ich die nächsten Monate komplett zum Einsiedler werden.
×
×
  • Neu erstellen...