Zum Inhalt springen

K&K Der Tod des Kronprinzen Theorien und Gedanken


Empfohlene Beiträge

Am 30. Januar 1889 wird der österreichische Thronfolger Kronprinz Rudolf und seine Geliebte Mary Vetsera in seinem Jagdschloss in Mayerling tot aufgefunden.

 

Welche dunkele Verschwörung könnte hier ihr Haupt erhoben haben.

 

Ich fände es interessant neben der wohl gegebenen Tatsache des Selbstmordes andere Theorien zu verfolgen und mögliche Verschwörungen ins Spiel zu bringen.

 

Was wäre hier denkbar und wie könnte ein geeigneter Plot aussehen, der auch für das Rollenspiel nutzbar wäre.

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Wulfhere!

 

Von seiten einiger Habsburger (zb der späteren Kaisern Zita) wurde Frankreich, speziell der Abgeordnete Georges Clemenceau, als Drahtzieher genannt. Sein damals radikalsozialistischer und antiklerikaler Hintergrund würde passen um ihn zu einem entschiedenen Gegner der habsburger zu machen.

 

Seine offen geäusserte Unterstützung für die ungarische Oberschicht (welche in der ungarischen reichshälfte eine strikte Magayrisierung durchzuführen versuchte) hat sicher eine Entfremdung mit der nichtungarischen Bevölkerung Transleithaniens ausgelöst. Somit wäre es denkbar, dass die Intriege von Slowenen, Kroaten, Rumänen, Serben oder Ukrainern ausging.

 

Des weiteren ist natürlich auch ein Anschlagsplan von linksradikaler Seite denkbar.

 

Last but not Least könnte man auch an Russland denken. Eine Destabiliesierung der habsburgermonarchie wäre dem Panslawismus natürlich stark entgegengekommen.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...