Zum Inhalt springen

Verlagswechsel bei MIDGARD


Branwen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielen herzlichen Dank für die ganzen Links!

Sieht ja echt super aus:thumbs:

Dann habe ich die Preise gesehen :cry:

Also wieder eine Idee, der ich nicht weiter nachgehen werde :abschied: Soviel Zeit und Muse habe ich nicht, alles selbst zu basteln, zumal ich da mehr linke als rechte Hände habe...

gruß

Wolfheart - der Gefrustete

Falls es dich tröstet: Ein vernünftiges Dungeon braucht eine Menge Platz.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Wen muss die Proberunde kurz und knackig sein, also max. 1-2 Stunden.

 

Da ist die Idee mit dem 3D-Dungeon gar nicht so schlecht.

 

Der Vorschlag, die Runden kürzer zu gestalten, halte ich für gut.

Wenn man nur einen Tag auf der Messe ist, sind vier Stunden wahrscheinlich zu lang, da bleibt wohl für anderes zu wenig Zeit, ergo ist die Hemmschwelle, so viel Zeit für ein Rollenspiel zu investieren, eher hoch.

 

Mir ist nur nicht ganz klar, wieso sich dafür das 3D-Dungeon besonders eignen soll. Meine Erfahrung war eigentlich eher anders herum; das Spielen war eher zaeher, als mit 2D-Floorplans oder gar mit schlichten Skizzen. Es lenkt IMHO auch etwas von Midgard ab. Das Dungeon nimmt auch unheimlich viel Platz weg; man kann ja nicht dynamisch auf- und abbauen.

 

MfG, Jin

Link zu diesem Kommentar

 

Mir ist nur nicht ganz klar, wieso sich dafür das 3D-Dungeon besonders eignen soll. Meine Erfahrung war eigentlich eher anders herum; das Spielen war eher zaeher, als mit 2D-Floorplans oder gar mit schlichten Skizzen. Es lenkt IMHO auch etwas von Midgard ab. Das Dungeon nimmt auch unheimlich viel Platz weg; man kann ja nicht dynamisch auf- und abbauen.

 

Es ist ein Blickfänger und zieht Leute an den Stand.

Rollenspielende Menschen sind nicht gerade so wahnsinnig werbewirksam. Da bleibt man nicht einfach mal hängen und schaut, was die da machen. Bei den Brettspielen hast du den Effekt jedoch sehr oft.

 

Es geht auch nicht darum, den Leuten "echtes" Midgard zu bieten, das geht schlicht nicht sinnvoll. Es geht darum, einen ersten Eindruck zu vermitteln. Generell bieten sich das "tumbe" publikumswirksame Szenarien besonders an.

 

Insofern ist, wenn überhaupt, aus meiner Sicht der Dungeon die effektivste Art, auf der Messe Leute an Midgard heranzubringen.

 

Aber das braucht dann halt Platz. Wobei ich die diesjährige Präsentation durchaus sehr angenehm empfand. Man fand, was man suchte, hatte schnellen und guten Kontakt gefunden und immer, wenn ich vorbei kam, war da auch was los. Was will man eigentlich mehr?

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Cuthulhu hat eigentlich nichts mit dem Verlagswechsel von Midgard zu tun, oder?

 

Die Diskussion zum 3D-Dungeon wird bei Zeiten ausgelagert.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
[...]

Dieses ständige "wir können uns mit DSA nicht vergleichen und mit D&D schon gar nicht" nervt. Warum können wir das nicht? Unser System ist so gut, dass das gesamte D20-System dem nach empfunden ist.

Eerm, ich glaube keiner vergleicht die Systeme -- es geht bei den Vergleichen eher um die "Hersteller". Das sind zwei Paar Stiefel...

 

Wir sollten nicht in unserer Ecke sitzen, sondern mit dem Produkt offensiv auftreten und das vermisse ich.
Und wer (vor)finanziert das Ganze?

 

[...] aber auch als kleiner (armer) Verein kann man die Großen Ärgern und das durch solide Arbeit und Einsatz.
Meiner Meinung nach, ärgert "Midgard" die Großen schon gut genug :blues:

 

 

[...3D Dungeon...] hat da jemand Fotos gemacht, die im WWW veröffentlicht sind - oder werden?
Rainer hat ja schon zwei Fotos gepostet. Wenn die nicht reichen, kann ich gerne mal suchen gehen...

 

Grüße, Woolf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich bin da der gleichen Meinung wie Woolf.

Hinter Midgard steht ein kleiner Verlag, der mit wenigen Geldmitteln ein überdurchschnittlich gutes System, in toller Aufmachung präsentiert. Ich persönlich habe lieber die Qualität von Midgard als die Quantität von DSA usw.

 

Freilich bietet die etwas "eigenwillige" Veröffentlichungspolitik immer Kritikpunkte. Ich freue mich mittlerweile auch seit Jahren vergeblich auf einen neuen Sichtschirm, auf das man nicht ständig das Regelwerk in Händen halten muß. Aber ich nehme die eine oder andere Verzögerung gerne in Kauf, wenn ich die erstklassige Publikationsqualität sehe.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe mich mit der Midgard- Veröffentlichungspolitik abgefunden.

Ich schätze die hohe Qualität meines Zweitliebsten Rollenspiels, aber marketingtechnisch liegt einiges im Argen. Besonders die Tatsache eines fehlenden Alba- Quellenbuches, wo doch 90% aller Abenteuer in dieser Region spielen. Das macht es Neueinsteigern nicht gerade leichter. Das Hausmagazin, der Gildenbrief, schafft es nicht einmal auf vier Ausgaben im Jahr. Gott sei Dank gibt es andere wie die DDD oder das Sammelsurium oder Cadwin die diese Lücke füllen. Dann wird bei Neuauflagen wie dem Corrinis- Quellenbuch geschlurt, in dem man es aus Bequemlichkeit nicht einmal der aktuellen Zeitrechnung anpaßt. Mangelnde Werbung tut das Übrige.

Außerdem kann die hohe Qualität der Produkte nicht als Ausrede herhalten, schaffen doch andere wie z.B. Cthulhu beides miteinander zu verbinden: Qualität und Regelmäßigkeit der Neuerscheinungen.

Wie gesagt, ich habe mich mit dem Midgard- Rhythmus abgefunden, ihn aber nicht akzeptiert.

Bis jetzt sehe ich den Verlagswechsel bei Midgard noch nicht mit positiven Augen. Der Druck von Pegasus ist weg, die neuen Produkte aus den Katalogen der Großhändler Libri und KNOe verschwunden. Für den Buchhändler, der nicht auch Spielehändler ist, ist Midgard somit nicht mehr existent. Der versprochene Nachdruck von zur Zeit vergriffenen Quellenbüchern in Klein- bzw. Kleinstauflagen, der ein Grund für den Weggang von Pegasus war, ist bisher auch nicht erfolgt. Ich möchte bei weitem kein weiteres Massenprodukt, aber ein gutes System ( ist vorhanden ) in einer spielbaren in wichtigen Teilen ausgearbeiteten Welt.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

So, mal wieder Zeit diesen Strang neu zu verfolgen. Seit dem Verlagswechsel sind ja doch ein paar Jährchen vergangen. Ich für meinen Teil finde, der Verlagswechsel hat von der Pubklikationsmenge keinen Einschnitt gebracht, jedoch die Qualität beim alten gelassen oder gar verbessert.

Wie sieht das die hochgeschätzte Spielerschar?

 

Freilich würde ich mich persönlich über das eine oder andere QB freuen, aber was nicht ist, ist nicht! Und kommt Zeit kommt QB.:colgate:

Link zu diesem Kommentar

Seit ich nun Midgard spiele (ca 1991) hat sich die Qualität der Veröffentlichungen immer - insbesondere mit M4 - vor allem in den letzten 10 Jahren deutlich nach oben verbessert. Einziger Wermutstropfen - die Verfügbarkeit mancher Werke. Leider ist das sicherlich aufgrund betriebswirtschaftlichen Kalkül nicht zu vermeiden - dennoch schade. Vor allem das Kompendium und Arkanum scheinen ja kaum noch erhältlich...

 

Dennoch qualitativ in jeder Hinsicht zu Midgard 3 ein Quantensprung. Inhaltlich war Midgard aber schon immer AAA

Bearbeitet von Roumorz
Link zu diesem Kommentar
Seit ich nun Midgard spiele (ca 1991) hat sich die Qualität der Veröffentlichungen nicht immer - insbesondere mit M4 - vor allem in den letzten 10 Jahren deutlich nach oben verbessert. Einziger Wermutstropfen - die Verfügbarkeit mancher Werke. Leider ist das sicherlich aufgrund betriebswirtschaftlichen Kalkül nicht zu vermeiden - dennoch schade. Vor allem das Kompendium und Arkanum scheinen ja kaum noch erhältlich...

 

Dennoch qualitativ in jeder Hinsicht zu Midgard 3 ein Quantensprung. Inhaltlich war Midgard aber schon immer AAA

 

Du meinst wahrscheinlich "noch immer verbessert" - nicht "nicht immer verbessert", wenn ich den Anschluß mit "insbesondere M4" und den zweiten Absatz ansehe - oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ja, so blöd wie es klingt, man muß sich schnell um seine Bücher kümmern, oder man schaut in die Röhre! War mal ein paar Jahre mehr oder weniger raus aus dem Geschäft aufgrund Familie, Job, etc. und muß feststellen, daß manche zwischenzeitlich erfolgten Veröffentlichungen nur schwer zu erhalten sind.

 

Schaust du in Branwen's Basar, also bei Elsa selbst (und frag sie direkt an, welche Bücher sie noch hat). Ich denke wenn du einen Band dort nicht finden kannst, bleibt nur noch der Weg in mehr oder weniger moderne Formen eines Antiquariats.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...