Zum Inhalt springen

Verlagswechsel bei MIDGARD


Branwen

Empfohlene Beiträge

Ich sehe nicht, dass Midgard so teuer ist. Das DFR ist genauso teurer wie z.B. DSA und biete einem Nicht-Zauberer auch alles (wenn ich es richtig sehe, dann gibt es bei DSA viele optionale Regeln erst in einer weiteren Box). Nimmt man bei DSA die nötigen Regelwerke zusammen, dann landet man locker bei dem Preis für DFR+Arkanum+Kompendium+Bestiarium. Die Regionalboxen bei DSA sind zusammen teurer als die QB für Midgard usw.

 

Natürlich kann man jetzt diskutieren, ob dieses oder jenes wirklich zum Spielen nötig ist. Aber meiner Meinung nach hat Midgard sicher seinen Preis, bietet dafür aber auch ein System, welches zumindest meine Freunde und mich seit fast 13 Jahren begeistert. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

:-p

Der Witz an der Sache ist ja, dass man eigentlich den Meister der Spähren und den Sichtschirm mitrechnen müßte - damit ist Midgard wieder ungeschlagen! Eine hohe Schwelle für alle Neueinsteiger!:lol:

 

Aber mal ernsthaft: Wenn es nicht so ein wahnsinns Regelwerk wäre, würden wir dieses Forum wohl nicht besuchen oder? Nur glaube ich auch, dass man sich nicht ewig darauf ausruhen kann, weil sonst die Gefahr besteht in naher Zukunft zur Geschichte zu werden.

 

Yellosubmarin

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es zwar so, dass erst mit MdS das Regelwerk komplett ist. Aber gut, wenn nicht sehr gut, haben meine Runden und ich schon alleine mit DFR und Arkanum spielen können.

 

Aber wenn ich mir überlege, was demnächst (variable Zeit) kommen soll, dann bin ich doch optimistisch für die Zukunft von Midgard.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
:-p

Der Witz an der Sache ist ja, dass man eigentlich den Meister der Spähren und den Sichtschirm mitrechnen müßte - damit ist Midgard wieder ungeschlagen! Eine hohe Schwelle für alle Neueinsteiger!:lol:

 

Aha... Dann schauen wir doch mal nach...

 

Midgard

DFR + Arkanum + Kompendium + Bestiarium + Basis-Spiel (kostenlos als pdf) = 120,80

 

DSA

Basis-Box + Schwerter&Helden + Zauberei&Hexenwerk + Götter&Dämonen + Zoo-Botanica + Meisterschirm = 195,00

 

 

Da ich nicht davon ausgehe, daß 'Meister der Sphären' und die 'GB-CD + SL-Schirm' über 75 kosten werden, ist Midgard also günstiger! :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Branwen: Natürlich ging es mir nicht mehr um die Vergangenheit mit Pegasus - obwohl ich die Darstellung der 'Schuldfrage' sehr einseitig finde - sondern es geht um die zukünftigen Veröffentlichungen bei VFSF!

 

Mit einem Neuanfang ist ja auch meistens die Hoffnung verbunden, dass es in der Zukunft besser wird. Verbesserungswürdig wäre nun einmal (aus den bereits genannten Gründen 50) die Kommunikation zu der Spielegemeinschaft. Leugnen der Probleme hilft da wenig.

Wenn es das Ziel ist Midgard ewig als eine Hobbyproduktion zu führen, gut und schön. Inzwischen ist die Spielegemeinschaft so groß, dass hier anders gearbeitet werden müßte. Die Midgard - Online - Seite wäre da ein sehr gutes Mittel, wenn sie so gepflegt würde wie dieses Forum hier.

 

Wenn man in Zukunft einen kleineren Output hat ist das eine Sache, es wäre nur schön, wenn man vorher wüßte wohin die Reise denn geht, damit man es auch entsprechend einplanen kann. Angekündigte Werke sollten auch mal erscheinen oder wenn das nicht mehr realistisch ist, abgesagt werden. Wenn - nomen est omen - das Land das nicht sein darf im Orkus verschwinden soll - schade. Es ließe sich jetzt noch eine ganze Reihe von Werken anführen die schon vier (!!!) Jahre und länger in der 'Pipline' diverser (z.B.DDD Ausg.16) Ankündigungen gestanden haben, aber Schwamm drüber. Machen wir einen wirklichen Neuanfang. Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt.

 

So, nach all der von mir geäußerten Kritik noch ein aufrichtiges Kompliment an die Macher von Midgard: Ich kenne nicht viele die sich in so einer kritischen Situation den Fragen stellen würden. Ich halte das für anerkennenswert, danke und alles Gute für den Start! :wave:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Malekhamoves, ich wollte mich nicht über die DDD beschweren. Ich bezog mich auf eine offizielle Ankündigung (im Volksmund auch Werbung genannt) des Verlages Pegasus auf Material zu Midgard!

 

Mich über die DDD zu beschweren käme mir nie in den Sinn. Wer außer den DDD, Caedwyn und Drachenland ist denn imstande die lange Wartezeit bis zum nächsten offiziellen Midgard - Abenteuer zu überbrücken?

 

Mir geht es nicht um eine Beschwerde, sondern um einen echten Neuanfang von Midgard!

Link zu diesem Kommentar
... obwohl ich die Darstellung der 'Schuldfrage' sehr einseitig finde
Nein, diesen Schuh ziehe ich mir nicht an! Wenn ich bei einem internen Gespräch diskutiere, welchen Titel man wann veröffentlichen könnte, finde ich es ein Unding, wenn ich dann eine Woche später alle möglichen Produkte auf einer Neuheitenliste finde. Obwohl ich immer wieder darum gebeten habe dies zu unterlassen, hat man bei Pegasus nicht meinen Wünschen entsprochen. Letztes Beispiel ist der Titel "Midgard-Druiden". Ein Produkt, das angedacht - aber noch nicht geschrieben - ist! Aber Pegasus kündigt es unter Neuheit an und nennt sogar schon einen Preis, obwohl niemand weiß, wie dick der Band werden wird. Ich habe sehr oft darum gebeten, einen Titel erst dann anzukündigen, wenn er in Druck geht.

 

Verbesserungswürdig wäre nun einmal ... die Kommunikation zu der Spielegemeinschaft.
Wenn Du damit Produktankündigungen meinst, verweise ich auf midgard-online. Ich halte mich da immer dezent zurück. Dort findet sich auch meist ein Hinweis, wenn etwas nicht wie geplant erscheint, und auch warum dies so ist. - Ich habe nichts gegen das Bereitstellen von Infos, aber ich sehe mich nicht verpflichtet, mit den Spielern zu "kommunizieren" (falls Du mit Deiner Forderung etwas anderes gemeint haben solltest).

 

Wenn es das Ziel ist Midgard ewig als eine Hobbyproduktion zu führen, gut und schön.
Wieder einer, der es nicht versteht oder verstehen will. :rolleyes: MIDGARD ist und bleibt eine Hobbyproduktion, weil alle Beteiligten ihre Arbeit nebenberuflich und in ihrer Freizeit tun. Während Du abends nach Hause kommst, die Füße hoch legst, ins Kino gehst, ein Buch liest oder mit Freunden ein Abenteuer spielst, arbeiten wir hier in Stelzenberg an irgendwelchen Produkten oder schreiben Kommentare im Forum. Klar, wir gehen auch mal ins Kino oder lesen ein Buch. Aber 80% unserer Abende und Wochenenden verbringen wir mit MIDGARD und das seit 24 Jahren. Erst nachmachen - dann meckern.

 

Inzwischen ist die Spielegemeinschaft so groß, dass hier anders gearbeitet werden müßte.
Die Betonung liegt auf "müßte". - Du meinst sicher, daß noch andere Leute mitarbeiten sollten. Klar, Lektoren gibt es wie Sand am Meer. Insbesondere solche, die die deutsche Rechtschreibung beherrschen, die Regeln verinnerlicht haben, sich mit der Welt bestens auskennen und in ihrer Freizeit unentgeltlich lektorieren. Nur: Pegasus konnte mir einen solchen trotz mehrfacher Bitten nicht zur Seite stellen. Vielleicht hätte man ja jemanden gefunden, der den Anforderungen gerecht worden wäre - aber wer arbeitet schon (24) Jahre lang unentgeltlich?

 

Wenn man in Zukunft einen kleineren Output hat ist das eine Sache, ...
Na ja, viel kleiner kann er ja wohl nicht mehr werden. :uhoh:

 

Es ließe sich jetzt noch eine ganze Reihe von Werken anführen die schon vier (!!!) Jahre und länger in der 'Pipline' diverser (z.B.DDD Ausg.16) Ankündigungen gestanden haben
Unter "eine ganze Reihe" verstehe ich mehr als nur den Sichtschirm und das "Land". Aber im Prinzip hast Du recht. Es wird daher künftig auch keine langfristigen Ankündigungen geben und alles, was einmal angekündigt war und nicht beim Relaunch von midgard-online in der "Pipeline" erwähnt wird, können die Spieler erst einmal vergessen. :disturbed:

 

So, nach all der von mir geäußerten Kritik noch ein aufrichtiges Kompliment an die Macher von Midgard
Ah, zum Schluß noch eine Besänftigung? :tired:
Link zu diesem Kommentar

Midgard ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele. Es hat mich über Jahre hinweg "bereichert". Es ist vom Preis-/ Leistungsverhältnis "top" und die Qualität der Werke ist "führend".

 

Mein Dank an all die Macher und "Verrückten", die das alles geschaffen haben! Das ist einfach "super"!

 

Und ob da ein Verlag gewechselt wird oder nicht - ich freue mich weiterhin auf Midgard-Produkte. Und bei der, so denke ich, weiterhin hohen Qualität, sehe ich da kein Problem. Und sammlen werde ich sie - und lesen und mich daran erfreuen und mit ihnen spielen - was will ich mehr?

 

Aradur

 

... der das mal loswerden mußte.

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Kritik üben ist leicht, und Kritik die "müßte", "sollte", "wäre" beinhaltet ist besonders leicht.

Ja, auch ich habe so einiges kritisiert, aber wenn man ein gemeinsames Hobby hat, das ALLE - gerade die "Macher" - ausschliesslich in der Freizeit betreiben, gibt es nur eine Möglichkeit, wenn man sich wirklich ärgert:

helfen und mitarbeiten, damit es besser wird.

 

Ob ein Verlagswechsel wirklich ein Neuanfang ist wage ich zu bezweifeln, da die Grundvoraussetzungen ja nach wie vor die selben sind.

Was sich evtl. ändert sind vorschnelle Ankündigungen - aber sonst?

Solange wir Elsa und JEF nicht klonen, wird sich an der "Ausstoß" - Rate nicht wirklich was ändern.

Und da kann ich meinen Vorrednern nur aus ganzem Herzen zustimmen:

lieber wenig und qualitativ hochwertig, als quick and durty.

 

Drum von mir aus:

 

Weiter so! ihr alle die ihr dafür sorgt, daß Midgard lebt!

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

MIDGARD ist und bleibt eine Hobbyproduktion, weil alle Beteiligten ihre Arbeit nebenberuflich und in ihrer Freizeit tun. Während Du abends nach Hause kommst, die Füße hoch legst, ins Kino gehst, ein Buch liest oder mit Freunden ein Abenteuer spielst, arbeiten wir hier in Stelzenberg an irgendwelchen Produkten oder schreiben Kommentare im Forum. Klar, wir gehen auch mal ins Kino oder lesen ein Buch. Aber 80% unserer Abende und Wochenenden verbringen wir mit MIDGARD und das seit 24 Jahren. Erst nachmachen - dann meckern.

 

 

Das kann ich - aus eigener Erfahrung - nur bestätigen & statt mehr oder weniger produktiver Kritik zum allgemeinen Mitmachen auffordern! :plain:

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nichts gegen das Bereitstellen von Infos, aber ich sehe mich nicht verpflichtet, mit den Spielern zu "kommunizieren" (falls Du mit Deiner Forderung etwas anderes gemeint haben solltest).

Nur um mal das Vokabular zu klären: das Bereitstellen von Informationen für die Allgemeinheit ist auch eine Art der Kommunikation. Ich denke auch, dass dies hier gemeint war.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
@Wulfhere: Stimmt! Eine andere Wahl haben wir sowieso nicht! :cool:
Stimmt nicht! Anstatt nur auf Neuerscheinungen zu warten, kann man auch daran mitarbeiten (Huch, hoffentlich habe ich jetzt kein Geheimnis ausgeplaudert :lookaround: ).

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Die Anfertigung ist eigentlich nicht das Problem - die Veröffentlichung schon eher... ;)

 

 

Best,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Und was hat das mit dem Verlagswechsel zu tun? :sly:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@ Odysseus: Verdammt - ich muß schon wieder zustimmen! Ich hätte nicht gedacht da eine gemeinsame Meinung mit Dir zu haben! Vielleicht versteht Du mich dann auch in der Hinsicht, dass ich mir Sorgen mache, dass unser (geliebtes) Rollenspiel irgendwann aus den hier erörterten Problemen eingeht. Das will ich nicht und deshalb hau ich eben manchmal auf die Pauke.

:after:

 

 

 

 

(Und weil es natürlchich manchmal auch Spaß macht sich gegenseitig hochzubringen und noch ein paar Informationen mehr rauszukitzeln als in offiziellen Erklärungen stehen!)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

In diesem Thread ist immer wieder mal gesagt (und dann bestätigt worden), dass man mithelfen und mitgestalten soll - statt lang und breit zu lamentieren -.

 

Kann mir jemand bitte erklären, wie man bei dem offiziellen Midgard mithilft und mitgestaltet? Müsste man nicht bei dem Verlag angestellt sein bzw. für den Verlag als freier Mitarbeiter zur Verfügung stehen? Oder geht es, dass man einfach als Fan was dafür schreibt/zeichnet/gestaltet/usw. ?

Link zu diesem Kommentar

Hi rpgkernel.

 

Du kannst z.B. Sachen für den GB schreiben, dass ist laut Elsas Ausage nach der gewünschte erste Schritt. Damit die schauen können, was Du so kannst und was für Ideen Du so hast.

 

Ein paar Andere haben z.B. Aktivitäten übernommen, um Elsa zu unterstützen.

 

Support-Team ist auch eine Möglichkeit.

 

Im Verlag angestellt muss man nicht sein, um Midgard zu unterstützen. Die meisten Mitarbeiter sind freie Mitarbeiter.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
In diesem Thread ist immer wieder mal gesagt (und dann bestätigt worden), dass man mithelfen und mitgestalten soll - statt lang und breit zu lamentieren -.

 

Kann mir jemand bitte erklären, wie man bei dem offiziellen Midgard mithilft und mitgestaltet? Müsste man nicht bei dem Verlag angestellt sein bzw. für den Verlag als freier Mitarbeiter zur Verfügung stehen? Oder geht es, dass man einfach als Fan was dafür schreibt/zeichnet/gestaltet/usw. ?

Sieh Dir diesen Strang hier an und achte auf die Stellungnahmen Branwens.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
In diesem Thread ist immer wieder mal gesagt (und dann bestätigt worden), dass man mithelfen und mitgestalten soll - statt lang und breit zu lamentieren -.

 

Kann mir jemand bitte erklären, wie man bei dem offiziellen Midgard mithilft und mitgestaltet? Müsste man nicht bei dem Verlag angestellt sein bzw. für den Verlag als freier Mitarbeiter zur Verfügung stehen? Oder geht es, dass man einfach als Fan was dafür schreibt/zeichnet/gestaltet/usw. ?

 

Naja, werde Mitglied im Midgard-Support-Team, nimm regelmäßig an den Midgard-Cons teil, mache was, falle angenehm auf... Kurz um, investiere viel, viel Zeit in die Sache, dann kann Deiner Bitte / Frage genüge getan werden.

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...