Zum Inhalt springen

Verlagswechsel bei MIDGARD


Branwen

Empfohlene Beiträge

:-p

Der Witz an der Sache ist ja, dass man eigentlich den Meister der Spähren und den Sichtschirm mitrechnen müßte - damit ist Midgard wieder ungeschlagen! Eine hohe Schwelle für alle Neueinsteiger!:lol:

 

Aber mal ernsthaft: Wenn es nicht so ein wahnsinns Regelwerk wäre, würden wir dieses Forum wohl nicht besuchen oder? Nur glaube ich auch, dass man sich nicht ewig darauf ausruhen kann, weil sonst die Gefahr besteht in naher Zukunft zur Geschichte zu werden.

 

Yellosubmarin

Hallo,

 

entschuldigt bitte, wenn ich mit meiner nächsten Frage etwa nerve und sorry, daß ich off-topic bin, aber gibt es eine Richtung, wann Meister der Sphären erscheinen wird, nur so ungefähr und halbwegs verbindlich. So blöd wie es klingt, ich habe jemanden, der gerne einen Beschwörer aus alten Tagen nach M4 übertragen und spielen will und ich habe keinen blassen Dunst, wie das geschehen soll, da ich auch keine Ahnung habe, wie sich diese Magieform künftig entwickeln will.

 

Danke schonmal für die Anwort und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
:-p

Der Witz an der Sache ist ja, dass man eigentlich den Meister der Spähren und den Sichtschirm mitrechnen müßte - damit ist Midgard wieder ungeschlagen! Eine hohe Schwelle für alle Neueinsteiger!:lol:

 

Aber mal ernsthaft: Wenn es nicht so ein wahnsinns Regelwerk wäre, würden wir dieses Forum wohl nicht besuchen oder? Nur glaube ich auch, dass man sich nicht ewig darauf ausruhen kann, weil sonst die Gefahr besteht in naher Zukunft zur Geschichte zu werden.

 

Yellosubmarin

Hallo,

 

entschuldigt bitte, wenn ich mit meiner nächsten Frage etwa nerve und sorry, daß ich off-topic bin, aber gibt es eine Richtung, wann Meister der Sphären erscheinen wird, nur so ungefähr und halbwegs verbindlich. So blöd wie es klingt, ich habe jemanden, der gerne einen Beschwörer aus alten Tagen nach M4 übertragen und spielen will und ich habe keinen blassen Dunst, wie das geschehen soll, da ich auch keine Ahnung habe, wie sich diese Magieform künftig entwickeln will.

 

Danke schonmal für die Anwort und viele Grüße

Wenn ich mich recht erinnere wurde in der Diskussion zur Luxusausgabe die neue Hoffnung geschürt, dass MdS noch dieses Jahr kommen könnte.
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

nach dem meine Bemerkungen zu Meister der Sphären und dem Auftritt von Midgard auf der Spiel 06 gelöscht wurden, hoffe ich, dass hier der richtige Platz ist.

 

Das in Essen nicht genug Bücher (MdS) vorhanden waren wurde ja schon angesprochen. Andererseits ist es natürlich sehr erfreulich, wenn 120 MdS in kurzer Zeit verkauft werden können.

 

Wer sich die Stände von Pegasus und Midgard mal angeschaut hat, dem sollte aufgefallen sein, welchen großen Käuferkreis man sich durch die Trennung verbaut hat. Bei Midgard gab es z.B. keine Proberunde, kein Werbematerial etc.

 

Klar kenne ich nicht die Internas, wer weis schon wer sich da mit wem verkracht hat, aber dass man auf die Vermarktung durch Pegasus verzichtet ist mit Sicherheit ein Fehler. Gerade wenn es gilt neue Spieler zu gewinnen. Wenn ich kein begeisterter Midgardspieler wäre, wäre ich es durch den Messeauftritt bestimmt nicht geworden. Da muss sich noch was tun.

 

Ich hoffe sehr, dass das neue Produkt Runenklingen auch etwas mehr beworben und dadurch ein Erfolg wird.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

@Sternenwächter: Kennst du dich in der Branche aus? Ich könnte mir ein solches Urteil "ist mit Sicherheit ein Fehler" nicht erlauben, da ich weder die Hintergründe, noch die Effekte kenne. Nur vom ersten Stand auf einer Messe nach der Trennung auf einen Gesamteffekt zu schließen, halte ich für eine ziemlich unsichere Mutmaßung.

 

BB

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hilft es dir, den Strang, in dem du postest, zu lesen, um ein wenig mehr von den Gründen, die zum Verlagswechsel geführt haben, zu erfahren?

 

Hornack

 

Bei Trennungen gibt es immer einen Grund und einen wirklichen Grund. Ich glaube hier wird man nur den Grund erfahren.

Link zu diesem Kommentar
@Sternenwächter: Kennst du dich in der Branche aus? Ich könnte mir ein solches Urteil "ist mit Sicherheit ein Fehler" nicht erlauben, da ich weder die Hintergründe, noch die Effekte kenne. Nur vom ersten Stand auf einer Messe nach der Trennung auf einen Gesamteffekt zu schließen, halte ich für eine ziemlich unsichere Mutmaßung.

 

BB

 

Hallo BB,

 

natürlich kenne ich mich in der Verlagsbranche nicht aus. Ich schildere ja nur meine Eindrücke als Messebesucher, Midgardspieler und Kunde.

 

Wie gesagt, ich freue mich sehr, wenn viele Produkte verkauft werden, aber m.E. gehört da auch Werbung und ein guter Auftritt dazu.

 

Die Gründe für die Trennung habe ich natürlich gelesen und das Argument Hobbyprodukt kenne ich auch. Ist ja OK, nur wenn man halt die anderen Spiele (DSA, D&D) sieht, dann muss man sagen, dass die, gerade wegen der Aufmachung und des Auftritts Kunden gewinnen und vom Inhalt auch nicht so schlecht sind, bestes Beispiel ist die neue D&D-Welt Eberon, super Idee und von Spielern erfunden.

 

Jetzt, da endlich das Regelwerk vollständig vorliegt, brauche ich nix mehr. Nur, dass das so lange gedauert hat... :motz: :motz: :motz:

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kennt Sternenwächter keine Interna und hat auch keine Ahnung von den Gesetzmäßigkeiten gerade einer Messe wie der in Essen.

 

"Verkracht" hat sich niemand mit niemand, was man am Umgang der MIDGARD-Macher mit der Pegasus-Leitung nicht zuletzt auch in Essen deutlich sehen konnte - Andy hat beispielsweise wegen des Sektempfangs am Samstag einen eigenen Geschäftstermin abgesagt mit den Worten: "Der kann auch später wiederkommen - das ist jetzt wichtiger." Und sicherlich hätte Pegasus nicht den Alleinvertrieb, wenn wir uns "verkracht" hätten. Aber das wurde alles bereits erklärt, und man muss es halt lesen und/oder verstehen wollen.

 

Rollenspiel-Einführungsrunden sind übrigens gerade in Essen generell überschätzt. Wer sich in Halle 6 verirrt, weiß gemeinhin, was ein Rollenspiel ist. Ich war dieses Jahr zwar nur etwa die halbe Zeit am Stand, aber während ich da war, kamen genau zwei Anfragen nach Demorunden - und eine von einem erfahrenen Spieler, der halt mal wieder auf der Messe MIDGARD spielen wollte.

 

Als wir noch am Pegasus-Stand waren, machten diese "erfahrenen" Spieler etwa zwei Drittel aller Teilnehmer an "Einführungsrunden" aus (auch in Jahren in denen Einsteigesets herauskamen und wir uns speziell auf diese konzentriert hatten). Pegasus hatte dieses Jahr (und auch schon 2005) mit den Cthulhu-Runden das gleiche Problem wie wir die letzten Jahre: Es wurden flächendeckend Runden angeboten, und etwa die Hälfte davon wurde nicht voll bzw. fiel aus - oder wurde zu einem Treffen "alter Bekannter", zur "üblichen" Messerunde mit einem beliebten Autoren/Supportler usw.

 

Davon abgesehen, ist der Werbeeffekt von "Oh, hier spielt jemand ein Rollenspiel! Das sieht ja klasse aus!" in einem Hallenteil, in dem fast nur Rollenspiele angeboten werden, auch nicht mehr so umwerfend, sondern wird eher zu "Hm... da sitzen schon wieder so ein paar Leutchen um einen zu kleinen Tisch und würfeln vor sich hin..."

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

An Veröffentlichungen nach dem Verlagswechsel kenne ich bislang nur Cuanscadan. Diesen Band finde ich ganz ausgezeichnet, so dass ich nicht sagen könnte, der Verlagswechsel habe sich negativ ausgewirkt. Wenn ich mir zudem anschaue, dass nach dem Verlagswechsel nun auch der MdS veröffentlicht wurde (den ich hoffentlich schon bald in Händen halten werde), sehe ich eher positiv in die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar

@Olafsdottir

Klar sind in Halle 6 fast nur Rollenspieler, aber es gibt genug Leute, die bisher nur ein System spielen und für was Neues offen wären.

 

Ich habe bei so einer Cthulhu-Runden mitgespielt, hat mir gut gefallen. Da ich allerdings schon 6 verschiedene Systeme spiele, ist das für mich zuviel. Die zwei Leute die noch mitgespielt haben kannten bisher nur DSA und haben auch gekauft.

 

Gruß

Sternenwächter

 

P.S. In ein paar Jahren überrollt uns sowieso die große LARP-Welle :D

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, Pegasus macht die Cthulhu-Runden in Essen zum Einen, um den Supportlern einen Gefallen zu tun (es gibt erstaunlich viele, die gern in Essen leiten), und zum Anderen, um zu zeigen, dass sie trotz der Vielzahl anderer Spiele in völlig anderen Bereichen und dem Auszweigen in andere Bereiche der Spieleindustrie (man vergleiche die Besucherzahlen am Stand in Halle 12 mit denen in Halle 6...) voll hinter Cthulhu stehen.

 

Aus dem gleichen Grunde haben wir ja letztlich auch bis letztes Jahr Demorunden für MIDGARD und PERRY RHODAN am Pegasus-Stand angeboten. Wir hatten letztes Jahr aber auch das Problem, dass die Hälfte der Runden mangels Interessenten ausfiel, einige Supportler ganz umsonst angereist sind und sich manche gar auf andere Spiele "umgeschult" haben, damit sie wenigstens etwas zu tun haben.

 

Bei einem Verlag, der nur MIDGARD und PERRY RHODAN herausgibt, muss man nicht inmitten einer Vielzahl anderer Produkte Flagge zeigen. Abgesehen davon, war dieses Jahr der Platz etwas beschränkt, und der kleine Beistelltisch, den man notfalls nur kleine Demos o.ä. hätte nutzen können, wurde die halbe Messe über von Andreas von Midgard-Online benötigt (und für das gelegentliche Verlagsgespräch).

 

Essen ist teuer. 120 verkaufte MdS sowie die übrigen Verkäufe dürften dazu ausreichen, die Unkosten, die durch den Messebesuch entstanden sind (Anreise, fünf Übernachtungen, Verköstigung, Standgebühr, Anschaffung des Mobiliars für den Stand, Ausstellerkarten ...) zu decken.

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aus dem gleichen Grunde haben wir ja letztlich auch bis letztes Jahr Demorunden für MIDGARD und PERRY RHODAN am Pegasus-Stand angeboten. Wir hatten letztes Jahr aber auch das Problem, dass die Hälfte der Runden mangels Interessenten ausfiel, einige Supportler ganz umsonst angereist sind und sich manche gar auf andere Spiele "umgeschult" haben, damit sie wenigstens etwas zu tun haben.

 

Na ja, dafür gab es diverse Gründe.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Aus dem gleichen Grunde haben wir ja letztlich auch bis letztes Jahr Demorunden für MIDGARD und PERRY RHODAN am Pegasus-Stand angeboten. Wir hatten letztes Jahr aber auch das Problem, dass die Hälfte der Runden mangels Interessenten ausfiel, einige Supportler ganz umsonst angereist sind und sich manche gar auf andere Spiele "umgeschult" haben, damit sie wenigstens etwas zu tun haben.

 

Na ja, dafür gab es diverse Gründe.

 

Gruß

Bernd

 

 

:confused: Irgendwie habe ich wohl nicht verstanden, was Du damit sagen willst...

 

Ich finde es generell nicht so schlimm, wenn es in Essen keine Demorunden gibt. Meine begrenzte Erfahrung hat gezeigt, dass viele der angebotenen Runden mangels Interessenten nicht stattfinden. Außerdem ist es in Essen dermaßen laut, dass man schreien muss, um den Leuten die Regeln zu erklären.

 

Ich glaube, dass mit Support-Runden auf diversen Spiele-Cons mehr neue Midgard-Spieler gewonnen werden können, da sich dort auch mehr Zeit für das Kennenlernen eines neuen Systems genommen wird.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Die Demorunden waren immer ganz lustig, es waren immer ein paar alte Hasen, ein paar Midgardunkundige und ein paar Rollenspielunkundige dabei. Allerdings braucht es für eine solche Runde Platz und der kostet. Daher kann ich bei der Größe von Midgard nicht verstehen, wie an der kaufmännischen Entscheidung gemäkelt werden kann. :dunno:

 

Einer der Gründe für den Verlagswechsel war doch wohl auch, dass so die Erscheinungen unabhängig von den kommerziellen Interessen von Pegasus werden konnten. In dem einen Jahr seither sind mit Cuanscadan, KTP-QB, Der wilde König und Meister der Sphären vier hochwertige Produkte erschienen, die Luusausgabe steht kurz davor. Dies macht doch Spaß auf mehr, oder?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Na ja, dafür gab es diverse Gründe.

 

Hat das irgendeinen Bezug zum Thema? Wenn ja, wäre es schön, wenn du es über dich brächtest, ihn auch zu nennen.

 

Rainer

 

Ja, klar hat es einen Bezug. Ich erkläre es sogar ohne Polemik ...

Dachte, es wäre klar, dass Du nur eine mögliche Erklärung genannt hast und andere nicht. Ich hatte damals eine längere Debatte mit Janni und Cthulhu-Leuten darüber, woran es in Essen letztes Jahr gemangelt hat. Dort gab es eine längere Auswertung.

 

Es war ja nicht so, dass überhaupt niemand an einer Demo-Runde teilnehmen wollte.

 

Probleme u.a.:

* Teilweise war es Besuchern gar nicht klar, ob bei den ganzen Brett- und Kartenspielen überhaupt RPG vertreten ist. Ich stand z.b. mal neben dem Stand und wurde von 2 Besuchern mit Blick auf den Stand gefragt, ob es dort überhaupt RPG gäbe

* Es wusste kaum jemand, wo man sich eintragen musste

* Wer es dann wusste, musste erstmal am Stand vorbei dahin kommen.

 

Über den Wert von Demo-Runden in Essen kann gerne diskutiert werden. Ich persönlich halte sie einfach auch schon für "Standard". Macht man eben, wenn man Geld+Platz dafür hat. Wenn nicht, dann leider keine Demo-Runden.

 

Andererseits gibt es "alte Hasen" die nicht mehr zum spielen kommen / keine RUnde vor Ort haben, die sind froh, mal wieder MIDGARD zu spielen. O.k., keine Neukundenwerbung, aber trotzdem auch nicht unwichtig.

 

Ansonsten finde ich MIDGARD-Präzens auf Cons auch wichtiger.

 

Gruß

Bernd

 

Edit: O.k., gehört eigentlich nicht in "Verlagswechsel". Aber die Demo-Runden waren halt hier Thema.

Und ja, letztes Jahr gab es weniger Nachfrage nach Demo-Runden als das Jahr davor. Die Frage ist halt: Abschaffen oder was ändern

Link zu diesem Kommentar

Die Gründe für die Trennung habe ich natürlich gelesen und das Argument Hobbyprodukt kenne ich auch. Ist ja OK, nur wenn man halt die anderen Spiele (DSA, D&D) sieht, dann muss man sagen, dass die, gerade wegen der Aufmachung und des Auftritts Kunden gewinnen und vom Inhalt auch nicht so schlecht sind, bestes Beispiel ist die neue D&D-Welt Eberon, super Idee und von Spielern erfunden.

Hier wird immer nur mit D&D und DSA verglichen. Mit dem weltweit stärksten und dem deutschprachig stärksten Player.

 

Das ist eine andere Liga. Bitte denk an die vielen Rollenspiele, die in den letzten 20 Jahren gestorben sind und mehrfach (oftmals mit mäßigem Erfolg) wiedererweckt wurden. Ich denke da an so nette Ideen wie PP&P oder Traveller.

 

Daß D&D oder DSA ganz andere Auftritte zusammenbringen- ja klar. Da steckt xfach mehr Geld und Personaleinsatz dahinter.

Und auch die neue Midgard-Welt Myrkgard, super Idee, von Spielern erfunden, kann sich sehen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Gründe für die Trennung habe ich natürlich gelesen und das Argument Hobbyprodukt kenne ich auch. Ist ja OK, nur wenn man halt die anderen Spiele (DSA, D&D) sieht, dann muss man sagen, dass die, gerade wegen der Aufmachung und des Auftritts Kunden gewinnen und vom Inhalt auch nicht so schlecht sind, bestes Beispiel ist die neue D&D-Welt Eberon, super Idee und von Spielern erfunden.

Hier wird immer nur mit D&D und DSA verglichen. Mit dem weltweit stärksten und dem deutschprachig stärksten Player.

 

Das ist eine andere Liga. Bitte denk an die vielen Rollenspiele, die in den letzten 20 Jahren gestorben sind und mehrfach (oftmals mit mäßigem Erfolg) wiedererweckt wurden. Ich denke da an so nette Ideen wie PP&P oder Traveller.

 

Daß D&D oder DSA ganz andere Auftritte zusammenbringen- ja klar. Da steckt xfach mehr Geld und Personaleinsatz dahinter.

Und auch die neue Midgard-Welt Myrkgard, super Idee, von Spielern erfunden, kann sich sehen lassen. ;)

 

Ich kann noch ergänzen: Wer redet heute noch von Warhammer, Rolemaster und Mers.

 

Und wer mich kennt weiß, dass ich wohl nicht in dem Verdacht stehe, Midgard kritiklos gegenüber zu stehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...