Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich vor allem, welches Ziel diese Diskussion verfolgt. Sollen in Zukunft alle Beiträge, in denen die 'Internetabkürzungen' verwendet werden, moderiert werden? Dazu wird es dann doch hoffentlich nicht kommen!

 

Also beschreibt die Diskussion lediglich die Unzufriedenheit einiger Benutzer mit dem Sprachgebrauch einiger anderer Nutzer. Das dürfte in der Tat nicht moderationswürdig sein.

 

Grüße

Prados

 

Es geht ja in diesem Fall nicht nur um die AbKü, sondern auch auf die patzige Reaktion "du darfst annehmen, was du willst" oder so ähnlich. Und darum, dass es von manchen Menschen (zum Beispiel mir) als grob unhöflich angesehen wird, wenn sich andere keine Mühe geben, ihre Aussagen halbwegs verständlich zu formulieren.

 

Das ist für mich der einzige Grund, hier mitzudiskutieren: Ich bin der Meinung, dass bei dauerhaft grober Unhöflichkeit in Diskussionen die Moderation einschreiten sollte, und ich finde es sehr bedauerlich, dass das nicht öfter passiert.

 

Gruß von Adjana

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Es geht ja in diesem Fall nicht nur um die AbKü, sondern auch auf die patzige Reaktion "du darfst annehmen, was du willst" oder so ähnlich. Und darum, dass es von manchen Menschen (zum Beispiel mir) als grob unhöflich angesehen wird, wenn sich andere keine Mühe geben, ihre Aussagen halbwegs verständlich zu formulieren.

 

Das ist für mich der einzige Grund, hier mitzudiskutieren: Ich bin der Meinung, dass bei dauerhaft grober Unhöflichkeit in Diskussionen die Moderation einschreiten sollte, und ich finde es sehr bedauerlich, dass das nicht öfter passiert.

 

Gruß von Adjana

 

Das stelle ich auch nicht in Abrede, allerdings geht es dabei nicht mehr um die Abkürzungen.

 

Ich stimme dir zu, dass der von dir genannte Sprachgebrauch als grob unhöflich gewertet werden kann. Anders als im mündlichen Gespräch bleibt eine solche Äußerung hier erhalten und kann so von allen anderen Lesern auch später noch nachvollzogen werden, was ihre Wirkung noch erhöht. Als Folge fühlen sich viele Leser berufen, darauf entsprechend zu reagieren, woraus sich dann die Spirale von Unhöflichkeiten ergibt. Denn eines lässt sich in dem Strang ebenfalls gut nachvollziehen: Hätten alle Leser, denen es um den Inhalt geht, ausschließlich darauf geantwortet, wäre der Strang nicht nur wesentlich kürzer, sondern auch lesbarer geblieben. Ich gebe aber zu, dass eine solche Zurückhaltung sehr schwierig ist, auch ich verhalte mich nicht immer so, wie es sinnvoll wäre. Ich lehne aber eine vollständige Verwantwortlichkeit eines Nutzers, hier Schwerttänzers, für die sprachliche Eskalation ab: Es ist bedauerlich und problematisch, wie im Schwampf persönliche Unmutsäußerung diesbezüglich unterstützt und gelobt wurden, was in der Folge zu einer sehr aggressiven Grundstimmung führte, aus der immer wieder neue eskalierende Beiträge erwuchsen.

 

Das ist, auch wenn es auf den ersten Blick spaßig wirkt, der Mechanismus des Trollfütterns. Es wäre besser, den eigenen Ärger zu ignorieren und auf der Sachebene weiter zu diskutieren oder entsprechende Beiträge zu ignorieren.

 

Wie gesagt, ich neige hin und wieder selbst dazu, mich anders und damit falsch zu verhalten.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Kazzirah: Das hängt davon ab, in welchem Umfeld man sich bewegt. In meinem Bekanntenkreis "lollt" in der mündlichen Kommunikation niemand.

 

Der Einsatz von "QFT" ergibt hier über die zehn Jahre Forum zwölf Treffer (die letzten Beiträhe hier in der Diskussion eingerechnet). Das kann man nicht als "gewisse Breite" im Gebrauch bezeichnen.

 

Gruß von Adjana

 

Ich habe eigentlich kein Problem mit Netzjargon oder mit Abkürzungen aus der Rollenspieltheorie und anderen Bereichen.

 

Mein Problem liegt (insbesondere im vorliegenden Fall) darin, dass die Abkürzungen und Jargons bunt durcheinander gemixt und dazu häufig noch dekoriert mit Fehlern und unvollendeten Sätzen verwendet werden, was dazu führt, dass eine Decodierung des Geschriebenen erst einen nicht zu verachtenden Aufwand erfordert, bei dem man sich am Ende immer noch nicht sicher sein kann, ob die Interpretation mit der Intention des Schreibers übereinstimmt.

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte dieses ist vom Sender (im Sinne der Kommunikationstheorie) manchmal gewollt. Ob bewusst oder unbewusst mag ich nicht beurteilen. Es gibt dem Sender noch nach der Aussage die größtmögliche Freiheit (nachträgliches Umentscheiden ist möglich) und gleichzeitig eine Machtbasis (Informationsmacht).

 

Blox(kommunikator)mox

Link zu diesem Kommentar
Übliche Netzakronyme können hier aber dennoch als bekannt vorausgesetzt werden. Ob man die selbst mag oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Dieses Forum bewegt sich im Internet, also ist es nicht völlig unerwartbar, Internetjargon vorgesetzt zu bekommen.
Nur zur Klarstellung: Es war meine rein persönliche Meinung. Selbstverständlich kann jeder schreiben was er will, wenn er sich im Übrigen an die Forumsregeln hält.
Link zu diesem Kommentar

Nein, sie könnten hier Flaggen hochhalten, sowas selbst festlegen ...

Nun, das ist wohl eine Frage der Erwartungshaltung. Die Spieler unserer Runde erwarten beispielsweise, daß ich als Spielleiter ihnen die Spielwelt präsentiere, und sie als Spieler ihre Charaktere darauf reagieren lassen. Würden sie die Details der Spielwelt selbst festlegen, und dann die Reaktion ihrer Charaktere darauf, könnten sie das ja gleich als Kurzgeschichte schreiben.

QFT

"QFT" bedeutet "Quoted For Truth", "zitiert weil es wahr ist". Du bestätigst damit, daß Du dem Inhalt meines zitierten Posts zustimmst, was wohl nicht wirklich Deine Absicht ist ...

du darfst annehmen was du willst

Moderation :

@Schwerttänzer: Dieser Beitrag von dir ist eine absolute Frechheit! DU schreibst eine kryptische Formel "QFT" hin, die sogar noch versucht wird, zu verstehen und dann dieser schnippische, respektlose Satz! Unmöglich!

 

So was wollen wir hier im Forum nicht. Nicht diesen Stil!

 

Die Diskussion hierzu habe ich im Originalstrang gelöscht.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Diese Seite listet eine Auswahl von Abkürzungen und Akronymen, die im deutschsprachigen Netzjargon allgemein üblich sind und in Chats, Instant Messengern, Diskussionsforen und Ähnlichem von praktisch jedem verstanden werden.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)#Q

 

QFT

 

Quoted For Truth

 

wörtlich übersetzt "Zitiert für die Wahrheit". Benutzt wird es in Foren, in dem man einen Beitrag zitiert, damit er festgehalten wird, denn in den meisten Foren ist es möglich, seine eigenen Beiträge zu editieren.

 

Was ist an üblichem deutschen Internetjargon kryptisch?

Die Sinnverdrehung fand ich allerdings etwas naja, daraufhin habe ich zitiert

@Schwerttänzer: Du hast nicht ansatzweise verstanden, um was es in der Moderation geht.

 

Ich sage es mal ganz direkt: Du diskutierst immer von oben herab. Arrogant, mit vielen, nicht allen hier geläufigen, Abkürzungen, Halbsätzen, themenfremden Einwürfen und vielem mehr, was die Kommunikation mit dir sehr schwierig macht.

 

Und als "Sahnehäubchen" zu diesem nicht sehr geselligen Verhalten verhönst du dann noch des öfteren, nämlich beileibe nicht nur im moderierten Beitrag, die Menschen, die sich um eine sinnhafte Diskussion mit dir bemühen.

 

Dieses Verhalten is unsozial, um es vorsichtig auszudrücken. DARUM geht es in der Moderation. Wenn wir mehr solcher Diskutanten hier im Forum hätten, wäre ich hier sicher kein Moderator mehr, weil ich so ein Gezerre nicht moderieren wollte, noch mit diskutieren. Dafür wäre mir dann meine Zeit zu schade und ich würde mir ein anderes Forum suchen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Leute, das geht zu weit. Jeder darf seine Ignorierliste füllen wie er möchte, aber zur Schau gestellt werden muss es nicht.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte anregen, falls noch nicht geschehen, BBs Moderation bitte intern(!) im Moderatorenforum zu besprechen. Ich halte sie nämlich für misslungen und nicht zielführend, was vor allem am Tonfall liegt. Ich könnte natürlich der Einzige sein, der das so sieht, aber falls das nicht so sein sollte, wäre es ganz schön, wenn sich die Moderatoren über Art und Weise ihrer Moderationen beraten würden. Das soll kein Ansbeinpinkeln gegen BB sein, sondern ist lediglich ein Wunsch.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte anregen, falls noch nicht geschehen, BBs Moderation bitte intern(!) im Moderatorenforum zu besprechen. Ich halte sie nämlich für misslungen und nicht zielführend, was vor allem am Tonfall liegt. Ich könnte natürlich der Einzige sein, der das so sieht, aber falls das nicht so sein sollte, wäre es ganz schön, wenn sich die Moderatoren über Art und Weise ihrer Moderationen beraten würden. Das soll kein Ansbeinpinkeln gegen BB sein, sondern ist lediglich ein Wunsch.

 

Grüße

Prados

Meine Moderation wurde intern diskutiert und es sind nicht alle Moderatoren mit meinen Formulierungen einverstanden.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Liebe Forumsgemeinde.

 

Ich möchte euch wirklich bitten, Einzelpersonen nicht an den "Pranger" zu stellen.

 

Wenn man eine Moderation wegen einer Diskussionsführung wünscht, ist es noch okay, dass man sich hier meldet.

Wobei der Strang eigentlich dafür gedacht ist, erfolgte Moderationen zu diskutieren.

 

Wenn euch etwas an einem bestimmten User und dort an einem bestimmten Beitrag nicht passt, dann nutzt bitte den Meldebutton.

 

Wir bekommen dann Nachrichten und schauen uns das an.

Hier ist wirklich nicht der Ort, um über bestimmte Personen als User zu diskutieren.

Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist und wahrscheinlich habe auch ich mich nicht immer daran gehalten. Das ändert aber nichts am Prinzip.

 

 

Danke schön.

 

 

EinMODskaldir

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Beiträge zu Abkürzungen und Schreibstil sind besser im entsprechenden Strang zur Verständlichkeit von Beiträgen aufgehoben, denke ich.

 

Von daher: Verschoben.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

 

Andere Frage: Könnte bitte dieser Strang vom Badehaus in dieses Unterforum verlegt werden? Da gehört er besser hin.

 

Ich lasse den Strang erstmal da wo er ist. Ich denke es geht hier haupsächlich darum zu Fragen, mit welchen Systemen Midgard-Spieler sonst noch in Kontakt gekommen sind. So ein Strang kann von mir aus gerne im Badehaus stehen.

Sicher, passender wäre es in dem von dir vorgeschlagenen Forum, allerdings bezweifle ich, dass der Strang dort auch nur halb so viele Leute erreicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah,

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=25182&page=4

 

Um die Frage richtig beantworten zu können, müssen doch die Vorraussetzungen geklärt sein. Es ist eben extrem wichtig wie die Hintergründe aussehen. Nur in Abhängigkeit der jeweiligen "Fallsituation" kann man die Frage überhaupt sinnvoll beantworten. Von daher verstehe ich Deinen Moderationseinwurf nicht.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl,

 

es ist aber dennoch unerheblich, ob jeder jeden Anlass als angemessen für göttliche Intervention erachtet. Und genau dieses wurde begonnen zu diskutieren.

 

Ausgang ist: Wenn sie einen Anlass als angemessen entschieden haben, wie wäre eine angemessene Strafe?

 

Es ist völlig unerheblich, ob es jemand als untypisch erachtet, wenn Vana Nasebohren als strafwürdig erachten würde, oder aber Ormut die Eröffnung eines "Bet-in" für Alaman durch seinen Hohe Priester in Kuschan als völlig normal ansähe.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kazzirah,

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=25182&page=4

 

Um die Frage richtig beantworten zu können, müssen doch die Vorraussetzungen geklärt sein. Es ist eben extrem wichtig wie die Hintergründe aussehen. Nur in Abhängigkeit der jeweiligen "Fallsituation" kann man die Frage überhaupt sinnvoll beantworten. Von daher verstehe ich Deinen Moderationseinwurf nicht.

 

Grüsse Merl

Die Voraussetzung ist im Eingangsbeitrag geklärt: Es wurde gefrevelt. Punkt.

 

Was getan wurde, interessiert mich nicht. Mich interessiert ausschließlich, wie ein Gott für Frevel straft. Und zwar völlig unabhängig davon, ob der Frevler ein Pr, Or oder Laie ist, ob er dem Glauben überhaupt angehört oder ob er selbst den Frevel als solchen ansieht.

 

Insofern bin ich Kazzirah für seine Moderation dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar

Ausgangsposting:

 

Wie bestrafen Götter ihre Anhänger (und auch andere wesen?), die sich entgegen ihrer Glaubensgrundsätze verhalten? Der "Blitzschlag" ist da doch das letzte, nicht das einzige Mittel. Ich würde hier gern einmal ein paar Ideen sammeln, ab bestem mit Bezug auf konkrete Götter Midgards.

 

Und es geht mir hier um Strafen, die von den Göttern ausgehen, nicht irgendwelche priesterlichen Strafen. Ich weiß, dass es da zu Überschneidungen kommen kann.

 

Bitte beschränkt Eure Beispiele auf "offizielle" Götter Midgards, damit alle die Chance haben, zu wissen, worum es geht.

 

Bei Beispielen aus offiziellen Abenteuern bitte das Spoilern nicht vergessen.

 

Edit: Ich meinte in erster Linie Anhänger, die nicht Priester oder Ordenskrieger sind.

 

Hallo Kazzirah,

 

und warum wünscht sich Bro in seinem Ausgangsposting dann Bespielbelege aus Abenteuern? Warum fragt er nach speziellen Göttern und beschränkt diese auf Midgard? Meines Erachtens ist für Ihn die Situation also entscheidend. Wie gesagt, ohne die korrekte Ausgangssituation macht eine Antwort keinen Sinn.

 

Es ist eben nicht unerheblich ob man mordet, klaut, brandschatzt oder betrügt. Je nach Vergehen wird die Strafe unterschiedlich ausfallen. Die Strafe wird sogar von Land zu Land oder in diesem Fall von Gott zu Gott unterschiedlich ausfallen. Die Strafe wird auch von Spielwelt/Gruppe zu Spielwelt/Gruppe unterschiedlich sein. Damit also klar ist, was gemeint ist, muss man sich erklären, ansonsten entstehen fruchtlose Diskussionen alla "Der Spielleiter behandelt die Spieler ungerecht!".

 

Grüsse Merl

 

p.s. Bro du darfst dich selbstverständlich auch angesprochen fühlen. Warum fragst du denn im Ausgangsposting nach diesen Details, wennn du sie später anscheinend nicht mehr interessant findest.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Man kann ja erwähnen, was für ein Frevel begangen wurde. Die Diskussion darüber, ob das allerdings tatsächlich einen Frevel darstellt und wie es dazu überhaupt kam wird moderiert. Das ist nämlich nicht Hauptgegenstand des Strangs.

Sicher ist es wichtig zu wissen ob es sich jetzt um Mord, Hurerei oder Gotteslästerung handelt, es ist aber nicht wichtig bis ins Deteil zu verstehen wie es dazu kam und ob der Übeltäter jetzt Ormut als Bettleuchte oder Armleuchter bezeichnet hat.

 

Hintergrund ist dieser, dass in letzter Zeit immer mehr Themen ausufern. Siehe dazu die Wolf und Wasserstelle Diskussion. So etwas soll hier bewusst vermieden werden. Es reicht vollkommen aus, den Frevel ohne Spezialfälle als simplen Fakt anzunehmen. Alles andere bläst den Strang nur künstlich auf.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tellur,

 

nun dafür habe ich volles Verständnis.

 

Wenn diese Details für Bro nicht interessant sind und er "nur" eine Sammlung für witziges "Strafenregister" haben will, aus dem Bro dann Schöpfen kann, dann wäre eine kleine Ergänzung dazu im Eingangsposting hilfreich. Da habe ich die Intention des Threads wohl falsch verstanden.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Ausgangsposting:

 

Wie bestrafen Götter ihre Anhänger (und auch andere wesen?), die sich entgegen ihrer Glaubensgrundsätze verhalten? Der "Blitzschlag" ist da doch das letzte, nicht das einzige Mittel. Ich würde hier gern einmal ein paar Ideen sammeln, ab bestem mit Bezug auf konkrete Götter Midgards.

 

Und es geht mir hier um Strafen, die von den Göttern ausgehen, nicht irgendwelche priesterlichen Strafen. Ich weiß, dass es da zu Überschneidungen kommen kann.

 

Bitte beschränkt Eure Beispiele auf "offizielle" Götter Midgards, damit alle die Chance haben, zu wissen, worum es geht.

 

Bei Beispielen aus offiziellen Abenteuern bitte das Spoilern nicht vergessen.

 

Edit: Ich meinte in erster Linie Anhänger, die nicht Priester oder Ordenskrieger sind.

 

Hallo Kazzirah,

 

und warum wünscht sich Bro in seinem Ausgangsposting dann Bespielbelege aus Abenteuern? Warum fragt er nach speziellen Göttern und beschränkt diese auf Midgard? Meines Erachtens ist für Ihn die Situation also entscheidend. Wie gesagt, ohne die korrekte Ausgangssituation macht eine Antwort keinen Sinn.

 

Es ist eben nicht unerheblich ob man mordet, klaut, brandschatzt oder betrügt. Je nach Vergehen wird die Strafe unterschiedlich ausfallen. Die Strafe wird sogar von Land zu Land oder in diesem Fall von Gott zu Gott unterschiedlich ausfallen. Die Strafe wird auch von Spielwelt/Gruppe zu Spielwelt/Gruppe unterschiedlich sein. Damit also klar ist, was gemeint ist, muss man sich erklären, ansonsten entstehen fruchtlose Diskussionen alla "Der Spielleiter behandelt die Spieler ungerecht!".

 

Grüsse Merl

 

p.s. Bro du darfst dich selbstverständlich auch angesprochen fühlen. Warum fragst du denn im Ausgangsposting nach diesen Details, wennn du sie später anscheinend nicht mehr interessant findest.

Als ich den Strang anlegte, war mir klar, was ich wollte. Anscheinend hatte ich leider wohl wieder einen Tag erwischt, an dem ich meine Vorstellungen nicht adäquat rüberbringen konnte. Das tut mir Leid. :(

 

Und "witzig" war der Strang auch nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Wir diskutieren hier Regelmechanismen und die historische Norm?

 

Da konnte ich im Eröffnungspost aber sowas von nichts finden!

Einer der Spieler mit dem ich die Kamapagne spielen werde ist ein Ägypter.

 

Was haltet ihr davon? Wiegen sich dann die Vorteile der Kampagne (kennt sich aus, spricht mit den anderen Ägyptern ohne Probleme) und die Nachteile (leichte Verachtung vom Rest der Gruppe) gegenseitig aus?

 

Wenn aber jemand historisch korrekt zu spielen verlangt aber Primary Group etc ignoriert ist das dann glaubwürdig ?

 

Nebenbei Fakten ignoriert weil sie ihm nicht passen?

Bearbeitet von Schwerttänzer
Sinnfehler korregiert realistisch durch historisch korrekt verbessert
Link zu diesem Kommentar

Sorry hatte es vergessen

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1848064&postcount=19

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1848948&postcount=29

 

Robert Gould Shaw

 

und nebenbei das ein Texaner aus dem ländlichen Texas Freundschaft zwischen Eingeborenen und Kaukasiern nicht nur für vorstellbar hielt sondern sie als Teil seines Facette seines Hauptthemas Loyalität herausarbeitete.

 

Loyalität to your People, Rasse vs Freunde.

Bearbeitet von Schwerttänzer
Link zu diesem Kommentar

und nebenbei das ein Texaner aus dem ländlichen Texas Freundschaft zwischen Eingeborenen und Kaukasiern nicht nur für vorstellbar hielt sondern sie als Teil seines Facette seines Hauptthemas Loyalität herausarbeitete.

 

Der Schwerttänzer vergißt dabei zu erwähnen, daß der Großteil von R.E. Howards Abenteurer-Helden nach einem altertümlich-barbarischen Ehrenkodex leben, der sie "daheim" zu Außenseitern macht, und sich erst in der Fremde unter den "noblen Wilden" einigermaßen daheim fühlen. Schon eine Stadt ist bereits wieder zuviel Zivilisation mit allen häßlichen Nebenwirkungen. Das ist keine Freundschaft zwischen Kaukasiern und Eingeborenen, sondern es ist die Reise eines Wolfshundes hinaus in die Wildnis, um zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...