Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo jul,

 

du hast im Forum Midgard-Forum eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Verletzung der Signaturregeln nach Mahnung

 

Jul hat nach Aufforderung die Signaturreglen verletzt, indem der nach Beanstandung einer Siganturfigur in erheblicher Größe eine noch größere in die Signatur eingebunden hat.

--------------

 

Für diese Verwarnung gibt es 10 Verwarnpunkt(e). Bis die Verwarnung verfällt, könnte der Zugang zum Forum bzw. die verfügbaren Funktionen eingeschränkt sein. Verwarnungen für schwerwiegende Regelverstöße verfallen nie.

 

Laut PN von blaues feuer gibt es keine Signaturregeln! Wie kann ich diese dann verletzen?

 

Nachdem der Abd mir mitteilte das sich jemand über meine Sig beschwert hat, allerding nicht wer, habe ich sie sofort geändert.

 

jetzt wurde diese Sig von irgendeinem Mod gelöscht und ich verwarnt. Was soll das??

Link zu diesem Kommentar
Hallo jul,

 

du hast im Forum Midgard-Forum eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Verletzung der Signaturregeln nach Mahnung

 

Jul hat nach Aufforderung die Signaturreglen verletzt, indem der nach Beanstandung einer Siganturfigur in erheblicher Größe eine noch größere in die Signatur eingebunden hat.

--------------

 

Für diese Verwarnung gibt es 10 Verwarnpunkt(e). Bis die Verwarnung verfällt, könnte der Zugang zum Forum bzw. die verfügbaren Funktionen eingeschränkt sein. Verwarnungen für schwerwiegende Regelverstöße verfallen nie.

 

Laut PN von blaues feuer gibt es keine Signaturregeln! Wie kann ich diese dann verletzen?

 

Nachdem der Abd mir mitteilte das sich jemand über meine Sig beschwert hat, allerding nicht wer, habe ich sie sofort geändert.

 

jetzt wurde diese Sig von irgendeinem Mod gelöscht und ich verwarnt. Was soll das??

 

 

Wenn die Verwarnung am 01.04.2011 kam, würde ich auf einen Aprilscherz tippen...;)

 

Ansonsten hoffe ich auf eine rasche Aufklärung.

 

LG Anjanka

 

Edit: Abd war schneller als ich...scheint also doch kein Scherz gewesen zu sein...tut mir Leid...

Link zu diesem Kommentar

Nein, diese Verwarnung von Einskaldir war kein Scherz. Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund sah ich die animierten Smilies in Juls Signatur nicht, deshalb habe ich mich nicht gestört gefühlt.

 

Juls Argument, es gäbe keine Signaturregeln, gegen die er verstoßen könne, ist nicht stichhaltig. Er wurde von Blaues Feuer sehr höflich aufgefordert, seinen animierten GIF aus der Signatur zu entfernen, weil dieser sehr groß ist. Sowas haben wir als Moderatoren immer mal wieder gemacht, damit große, blinkende Bilder als Signaturen nicht einreißen. Harte Regeln braucht man dafür nicht, denn da reicht der gute Wille des betroffenen Benutzers, nach dem Hinweis durch einen Moderator das GIF zu entfernen.

 

Jul hat nun statt dessen Abd als Admin angefragt, was sein gutes Recht ist, wenn auch unüblich. Auf die Auskunft, es gäbe keine Regeln (will sagen: Keine harten, nachlesbaren Regeln) hat Jul dann einen noch größeren, animierten Smilie in seiner Signatur platziert.

 

Das ist nicht nur das Ignorieren einer Moderation, sondern das Verhöhnen einer solchen und somit die Sperrung absolut gerechtfertigt. Ein Forumnutzer kann IMMER davon ausgehen, dass solche Aufforderungen, wie sie Blaues Feuer ursprünglich an Jul richtete, innerhalb des Moderatoren-Teams vorher abgesprochen wurden, auch wenn nicht extra darauf hingewiesen wurde. Auf die zweite Aufforderung, die diesen Hinweis der vorherigen Absprache sogar enthielt, mit einer Verhöhnung zu reagieren, richtet sich gegen das Moderatoren-Team als ganzes und das können wir nicht dulden, sonst können wir das Forum bald zu machen.

 

Und noch ein Absatz zu Smilies in Signaturen: Braucht man denn für alles harte, deutsche, nachlesbare Regeln? Reicht nicht das normale, soziale Miteinander aus, um das in einem von allen akzeptierten Rahmen zu halten? Es ist doch ein Unterschied, ob z.B. jemand in seiner Signatur dezent mit einem Bildchen auf sein Midgard-Projekt hinweist, oder ob jemand ein blinkendes, übergroßes :-p drin hat, oder ?!

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo jul,

 

du hast im Forum Midgard-Forum eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Verletzung der Signaturregeln nach Mahnung

 

Jul hat nach Aufforderung die Signaturreglen verletzt, indem der nach Beanstandung einer Siganturfigur in erheblicher Größe eine noch größere in die Signatur eingebunden hat.

--------------

 

Für diese Verwarnung gibt es 10 Verwarnpunkt(e). Bis die Verwarnung verfällt, könnte der Zugang zum Forum bzw. die verfügbaren Funktionen eingeschränkt sein. Verwarnungen für schwerwiegende Regelverstöße verfallen nie.

 

Laut PN von blaues feuer gibt es keine Signaturregeln! Wie kann ich diese dann verletzen?

 

Nachdem der Abd mir mitteilte das sich jemand über meine Sig beschwert hat, allerding nicht wer, habe ich sie sofort geändert.

 

jetzt wurde diese Sig von irgendeinem Mod gelöscht und ich verwarnt. Was soll das??

Nach einer längeren Diskussion hast Du die Signatur geändert. Du hast das alte Bild durch einen übergroßen Smilie ausgetauscht, der die Zunge rausstreckt.

 

Veralbern können wir uns selber besser.

Link zu diesem Kommentar

Dies war kein Scherz, sonder eine Unverschämtheit des Users juls.

 

Ich bin derjenige, der eigentlich gesperrt hat. Warum die Sperre nicht wirkt, weiß ich nicht. Das möge Abd erklären.

 

Nur kurz zur Erläuterung:

 

Jul hatte eine überdimensionierte animierte Figur in der Signatur, die in ihrer Höhe den Beitragskasten bei weitem dominierte.

 

Wir haben schon vor Jahren zwei, drei User in entsprechenden Situationen aufgefordert, ihre Signatur zu ändern, was anstandslos geschah.

 

Abds startete daraufhin mal eine Umfrage, die ergab, dass auch die User zu dominante Bildsignaturen als störend empfinden.

 

Jul wurde also höflich von einem Mod aufgefordert, die Signatur zu ändern.

 

Dieser Aufforderung kam er nicht nach.

Einzelheiten und meine Meinung zu diesem Verhalten erspare ich mir mal.

 

Nach einer mehrtägigen Pause wurde er erneut aufgefordert, die Signatur bitte zu entfernen. Allerdings erst auf Nachdruck.

 

Daraufhin entfernte er dieses Bild.

 

Um es anschließend durch ein anderes zu ersetzen.

 

Zur Veranschaulichung habe ich mal vorher und nachher eingeblendet.

 

 

Ich glaube, ich muss nicht erklären, warum ich ihn anschließend verwarnt habe.

 

Es geht auch nicht darum, ob es nachlesbare Signaturreglen irgendwo gibt.Ein Mod hat ihn aufgefordert, etwas zu ändern. Dies hat er nicht getan und anschließend als Provokation sogar noch einen draufgesetzt.

In den Benutzerreglen wurde ihm klar und deutlich gesagt, dass ein Mod jederzeit einen Beitrag ändern kann. Diese Änderung hat man ihm höflicherweise überlassen wollen.

 

Sein Verhalten war schlichtweg inakzepabel.

 

Das System sieht für Signaturvergehen 10 Tage Sperre pauschal vor.

Ich habe 2 verhängt, was ich als äußerst milde ansehe.

 

Ich bin mehr als überrascht, dass diese Sperre nicht greift.

Signatur vorher.jpg

Sigantur nachher.JPG

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir und Abd: Vielen Dank für die Aufklärung und auch die angehängten Bilder, ohne die es schwer gewesen wäre, die Sache komplett nachzuvollziehen. Ich kannte das erste Bildchen (das ja auch lange so vorhanden war) und das Zweite war wohl zu schnell weg, jedenfalls kannte ich das nicht.

 

Nun ist auch völlig klar, dass es mit Sicherheit kein Scherz (von Seiten der Mods) war. Mit der Vermutung wollte ich niemanden beleidigen oder so, nur hätte eben wegen des 1. Aprils es ja gut sein können, dass sich das Forum auch mal einen Spaß erlaubt... Ich entschuldige mich aber für meine Behauptung/Vermutung und wenn ihr wollt, könnt ihr meinen Post auch löschen, das hat sich mittlerweile ja auch erledigt.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Dies war kein Scherz, sonder eine Unverschämtheit des Users juls.

 

...

 

Zur Veranschaulichung habe ich mal vorher und nachher eingeblendet.

 

Da hat jul echt Glück, daß er nicht gesperrt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin eben mal die Abteilung mit den Charakterklassen durchgeschlendert: http://www.midgard-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=53.

 

Dabei viel mir auf den hinteren Seiten auf, dass da wahnsinnig viele Hinweise auf verschobene Stränge zu sehen waren, in denen seit Jahren kein Mensch mehr was geschrieben hatte. Ich schätze den Anteil teilweise auf 10-25%.

 

Ich gehe davon aus, dass die "Verschoben"-Hinweise dazu dienen sollen, dass man einen Strang noch wiederfindet, auch wenn der Mod ihn vor 14 Tagen anderswo untergebracht hat. Diese Fossile hingegen stopfen nur die Seiten voll und bringen einen eventuell erst auf die Idee, dass ähnliche Themen in diesem Strang behandelt werden könnten (Denke nicht an einen rosa Elephanten).

 

Keine Ahnung, ob was dagegenspräche und ob es technisch möglich wäre, solche "Verschoben"-Hinweise auf 3 Monate zu befristen. Es würde in manchen Rubriken einiges an Übersichtlichkeit schaffen.

 

Ich fände es schön, wenn einer der Mods bei Gelegenheit die Zeit fände, zumindest die jahrealten Hinweise zu löschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Anjanka: ich bin nicht beleidigt, weil Du nachgefragt hast, ob das ein Aprilscherz war, dafür ist dieser Strang ja da. Aber ich möchte eins klarstellen: Ich bin für jeden Blödsinn zu haben und wer mich kennt weiß, daß meine launigen Kommentare auch mal ungewollt derb ausfallen können. Aber ich würde nicht die Moderatorenfunktion für einen Scherz mißbrauchen, dafür ist mir das Forum und ein geregeltes miteinander hier zu wichtig.

 

Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar

Die Moderatoren haben das letztlich gut und souverän gelöst. Ich kenne einige Foren, wo ein solches Verhalten mit Rausschmiss geahndet worden wäre. Das wäre dann überzogen gewesen, deswegen mein Lob für die Souveränität der gesammelten Reaktionen. :thumbs:

 

Aber:

 

Bis Einskaldir die Signaturen eingeblendet hatte, fragte ich mich die ganze Zeit, was für eine Riesensignatur Jul denn gehabt haben soll. Dann sah ich es: Es war dieser gehende Scharide. Ich fand den eigentlich ganz nett und mich hatte er auch nie gestört. Das rechtfertigt zwar nicht Juls Reaktion, aber mich wundert, dass die Signatur erst nach Monaten beanstandet wurde. Die hatte er ja nun wirklich schon länger. :?: Wieso erst jetzt? Wenn mich was stört, sage ich doch gleich was und warte nicht, bis ... ja, was auch immer. :dunno:

 

Hmmmm.....

Link zu diesem Kommentar

Bro, zunächst gibt es keinen Bestandsschutz für Signaturen.

 

Außerdem dauern manche Prozesse, was eher an der Großzügigkeit der Moderatoren liegt als an der Tatsache, dass etwas akzeptiert wurde.

 

Manchmal sind Dinge wesentlich länger auf der Tagesordnung als das der User mitbekommt. Es wurde nur noch nicht gehandelt.

Dann kommen manchmal noch neue Faktoren dazu, auch Nutzern missfällt manchmal etwas mit Abstand, und irgendwann handelt man nach ausgiebiger Rücksprache innerhalb des Teams.

 

Die Tatsache, dass also nicht sofort, sondern eventuell erst nach Wochen entschieden wird, heißt nicht, das etwas abgesegnet wurde.

 

Wir moderieren übrigens auch durchaus mal Beiträge, die schon Monate oder gar Jahre alt sind, wenn wir darüber stolpern oder sie uns gemeldet werden.

Link zu diesem Kommentar
Bro, zunächst gibt es keinen Bestandsschutz für Signaturen.

 

Außerdem dauern manche Prozesse, was eher an der Großzügigkeit der Moderatoren liegt als an der Tatsache, dass etwas akzeptiert wurde.

 

Manchmal sind Dinge wesentlich länger auf der Tagesordnung als das der User mitbekommt. Es wurde nur noch nicht gehandelt.

Dann kommen manchmal noch neue Faktoren dazu, auch Nutzern missfällt manchmal etwas mit Abstand, und irgendwann handelt man nach ausgiebiger Rücksprache innerhalb des Teams.

 

Die Tatsache, dass also nicht sofort, sondern eventuell erst nach Wochen entschieden wird, heißt nicht, das etwas abgesegnet wurde.

 

Wir moderieren übrigens auch durchaus mal Beiträge, die schon Monate oder gar Jahre alt sind, wenn wir darüber stolpern oder sie uns gemeldet werden.

Aha, okay, dachte ich mir schon fast. Aber eben, dass der entsprechende (oder auch andere) Benutzer die Diskussion im Untergrund nicht mitbekommt, macht das Ganze dann so "plötzlich". Alles gut.

Link zu diesem Kommentar

Warum erst jetzt:

a) einige Leute wechseln ihre Signaturen mit der Zeit. jul hatte z.B. vorher sein Benutzerbild in der Signatur. Soll heißen, manche Sachen regeln sich einfach von ganz alleine, ohne das einer die Mod-Keule schwingen muss.

 

b) mich hat es schon länger genervt, aber ich dachte mir: musst ja nicht immer die Kritikerin spielen, vielleicht stört es das ganze restliche Forum nicht. Vermutlich ging es einigen anderen auch so.

 

c) als es dann intern nach Beschwerde diskutiert wurde, hat sich das eine Weile hingezogen. Bitte nicht vergessen, daß das Forum für uns alle - Mods, Admins und normale Nutzer - nur eine Freizeitbespaßung ist. Manchmal geschehen Dinge sofort, wenn die Betreffenden gerade Zeit haben, manches dauert eben, bis es in's Rollen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Die Moderatoren haben das letztlich gut und souverän gelöst. Ich kenne einige Foren, wo ein solches Verhalten mit Rausschmiss geahndet worden wäre. Das wäre dann überzogen gewesen, deswegen mein Lob für die Souveränität der gesammelten Reaktionen. :thumbs:

 

Aber:

 

Bis Einskaldir die Signaturen eingeblendet hatte, fragte ich mich die ganze Zeit, was für eine Riesensignatur Jul denn gehabt haben soll. Dann sah ich es: Es war dieser gehende Scharide. Ich fand den eigentlich ganz nett und mich hatte er auch nie gestört. Das rechtfertigt zwar nicht Juls Reaktion, aber mich wundert, dass die Signatur erst nach Monaten beanstandet wurde. Die hatte er ja nun wirklich schon länger. :?: Wieso erst jetzt? Wenn mich was stört, sage ich doch gleich was und warte nicht, bis ... ja, was auch immer. :dunno:

 

Hmmmm.....

 

Manche Dinge sind auch erstmal nicht weiter störend. Und insbesondere nach längeren Beiträgen kann auch gerne mal ein größeres Bild stehen - zur Auflockerung nicht schlecht.

Aber es ist wie mit manchen Musiktiteln. Die ersten 20 mal ist das Lied noch gut. Man hört es gerne. Dann wird es aber im Radio 4 mal in der Stunde gespielt und irgend wann kann man es einfach nicht mehr hören. Es stört.

Ein guter Radiosender wird also sehr genau aufpassen, was er wie oft spielt.

Um das auf die Signaturen zurückzuprojezieren bist du selbst das beste Beispiel: Alle paar Wochen/Monate änderst du sie.

Irgendwann in naher Zukunft wirst du deine Signatur ändern und das Bild wird weg sein, lange bevor es störend auffallen könnte. Und selbst wenn sie wen störend auffallen würde: Hättest du ein Problem eine neue Signatur zu entwerfen?

 

Und noch was ist zu beachten: Die Signatur sollte einen Beitrag nicht künstlich "vergrößern". Den Screenshot den Einskaldir angehängt hat ist hier ein gutes negativ Beispiel. Drei Vollzitate, dann ein Einzeiler und dann das Signaturbild. Höhenverhältnis: 4:1:3 (gefühlt). Der Beitrag nimmt 80% des Bildschirms ein, der Informationsgehalt steht dem aber weit hinten an.

Und wieder deine Signatur als Gegenbeispiel:

Momentan hast du ein relativ kleines Bild drinnen, das selbst bei einem kurzen Einzeilerbeitrag noch nicht störend ist. Dein Profil (damit meine ich den Bereich links mit deinem Benutzernamen und den zusätzlichen Informationen) sorgt dafür, dass deine Signatur deinen Beitrag nicht künstlich in die Länge zieht.

Link zu diesem Kommentar

@Tellur: Eine alte Signatur von mir wurde auch schon angenörgelt und ich habe sie grummelndweise dann verkleinert. Momentan ust sie recht "flach", aber sie wird auch wieder größer - und sie wird auch wieder kleiner, je nachdem, ob ich gerade ein tolles Zitat gelesen oder eine neues Lied gehört habe. Das ändert sich bei mir öfters mal. wenn meine Signatur also irgendwann mal wieder etwas größer wird: Geduld, ist eh bald wieder weg. :):gruppenknuddel:

Link zu diesem Kommentar

In etwa das meinte Tellur ja eben, im Normalfall reguliert sich das von alleine. Und wenn nicht, reicht eben doch ein kurzer Hinweis, dass die Signatur gegenwärtig vielleicht verbessert werden sollte.

 

Dann findet sich eben in der Regel immer ein Weg, wie verschiedene Ansichten überein gebracht werden können.

 

Es kann aber nicht sein, dass etwas, nur weil es bisher nie beanstandet worden ist, nun sakrosankt ist. Auch die Einschätzung dessen, was akzeptabel ist, hat sich in der Forumsgeschichte hier des öfteren gewandelt. Das muss m.E. nicht in feste Form gegossen werden. In der Regel halten sich die Leute eben intuitiv daran. Und wer es nicht tut, wird eben nicht sofort abgestraft, sondern darauf hingewiesen mit der Bitte um Berücksichtigung. Es macht keinen Sinn, für extrem seltene Fälle ausgefeilte Regeln aufzustellen, die dann in dem Moment eben doch wieder unzureichend sind, weil sie zwangsweise irgendwelche Lücken haben werden.

 

Es ist ja eben durchaus möglich, mit uns zu diskutieren, aber das setzt ein Mindestmaß von Respekt voraus und die grundsätzliche Bereitschaft, zu sehen, dass jemand eine andere Sicht haben kann.

Link zu diesem Kommentar
@Anjanka: ich bin nicht beleidigt, weil Du nachgefragt hast, ob das ein Aprilscherz war, dafür ist dieser Strang ja da. Aber ich möchte eins klarstellen: Ich bin für jeden Blödsinn zu haben und wer mich kennt weiß, daß meine launigen Kommentare auch mal ungewollt derb ausfallen können. Aber ich würde nicht die Moderatorenfunktion für einen Scherz mißbrauchen, dafür ist mir das Forum und ein geregeltes miteinander hier zu wichtig.

 

Grüße

BF

 

Hallo Flämmchen,

 

oh, ich meinte mit dem Aprilscherz auch gar nicht dich als Kritikerin (in dem Moment), weil ich deinen Beitrag dazu ja nicht kannte. Ich bezog mich wirklich nur auf das von JUL gepostete Zitat von Einskaldir und damit eben auf Einskaldir selbst. Weil, in Unkenntnis der Sachlage, seine Aussagen auch durchaus als Scherz (der auch nicht gerade tollen Sorte, da hast du recht...) verstanden werden könnte. Dich habe ich also gar nicht gemeint, also alles gut. :)

Und ja, im Nachhinein war es dumm von mir, anzunehmen, dass irgendein Mod (ob du, ob Einskaldir oder Abd) seine Position zu Scherzen ausnützen könnte...verzeiht mir das bitte. :worried:

 

Ansonsten verstehe ich nun, worum es ging und auch, warum es so lange gedauert hat, bis etwas passiert ist. Ich finde das alles spricht sehr für euch Mods und das Forum, da JUL ja wirklich viel Zeit gelassen wurde. :)

 

So, dann hoffen wir mal, dass sich die Wogen glätten und niemand auf Dauer böse auf jemand anders ist. :colgate:

 

LG Anjanka

PS: Das Ganze lässt mich ebenfalls über eine neue Signatur nachdenken - einfach weil es mal wieder Zeit wäre... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...