Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Wäre es möglich, zumindest einen Teil der Beiträge zu Kaufabenteuern aus dem Strang auszugliedern?

Ausgliedern nicht, aber ich schreibe mal eine Mahnung....

:confused:

 

Es wäre schön, wenn der Strang daher zumindest von den schlimmsten Beiträgen gesäubert werden könnte, denn was mehr soll man machen als einen neuen Strang aufmachen, mehrmals im Strang auf das Thema hinweisen und die Moderation um Hilfe bitten. Würde ich so themenfremd schreiben, dann wäre ich schon längst moderiert worden! :angry:

 

Solwac

:notify: Wir reden von "Dynamische Beschreibungen und damit verbundene Einschränkungen"?

 

Okay, ich schau es mir noch mal an. :read:

Link zu diesem Kommentar

Nein, sie könnten hier Flaggen hochhalten, sowas selbst festlegen ...

Nun, das ist wohl eine Frage der Erwartungshaltung. Die Spieler unserer Runde erwarten beispielsweise, daß ich als Spielleiter ihnen die Spielwelt präsentiere, und sie als Spieler ihre Charaktere darauf reagieren lassen. Würden sie die Details der Spielwelt selbst festlegen, und dann die Reaktion ihrer Charaktere darauf, könnten sie das ja gleich als Kurzgeschichte schreiben.

QFT

"QFT" bedeutet "Quoted For Truth", "zitiert weil es wahr ist". Du bestätigst damit, daß Du dem Inhalt meines zitierten Posts zustimmst, was wohl nicht wirklich Deine Absicht ist ...

du darfst annehmen was du willst

Moderation :

@Schwerttänzer: Dieser Beitrag von dir ist eine absolute Frechheit! DU schreibst eine kryptische Formel "QFT" hin, die sogar noch versucht wird, zu verstehen und dann dieser schnippische, respektlose Satz! Unmöglich!

 

So was wollen wir hier im Forum nicht. Nicht diesen Stil!

 

Die Diskussion hierzu habe ich im Originalstrang gelöscht.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, wo ich das fragen soll:

 

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem Strang und diesem hier, die in unterschiedlichen Unterforen sind, aber so ziemlich dasselbe besagen (und sogar fast gleich klingen.)

 

Ursprünglich war das eine für externe Links gedacht, das andere für Texte, die keine Witze im engeren Sinn sind. Von mir aus können die verschmolzen werden.

Dann wäre das vielleicht eine gute Idee! :thumbs:

Well? ;)

 

 

Andere Frage: Könnte bitte dieser Strang vom Badehaus in dieses Unterforum verlegt werden? Da gehört er besser hin.

 

Weiterhin möchte ich fragen, ob sich bzgl. der Federn für Adjana, Arcado und Leachlain schon etwas ergeben hat? :)

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, wo ich das fragen soll:

 

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem Strang und diesem hier, die in unterschiedlichen Unterforen sind, aber so ziemlich dasselbe besagen (und sogar fast gleich klingen.)

 

Ursprünglich war das eine für externe Links gedacht, das andere für Texte, die keine Witze im engeren Sinn sind. Von mir aus können die verschmolzen werden.

Dann wäre das vielleicht eine gute Idee! :thumbs:

Well? ;)

 

 

 

 

Was meinst du? Die habe ich doch schon lange verschmolzen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, sie könnten hier Flaggen hochhalten, sowas selbst festlegen ...

Nun, das ist wohl eine Frage der Erwartungshaltung. Die Spieler unserer Runde erwarten beispielsweise, daß ich als Spielleiter ihnen die Spielwelt präsentiere, und sie als Spieler ihre Charaktere darauf reagieren lassen. Würden sie die Details der Spielwelt selbst festlegen, und dann die Reaktion ihrer Charaktere darauf, könnten sie das ja gleich als Kurzgeschichte schreiben.

QFT

"QFT" bedeutet "Quoted For Truth", "zitiert weil es wahr ist". Du bestätigst damit, daß Du dem Inhalt meines zitierten Posts zustimmst, was wohl nicht wirklich Deine Absicht ist ...

du darfst annehmen was du willst

Moderation :

@Schwerttänzer: Dieser Beitrag von dir ist eine absolute Frechheit! DU schreibst eine kryptische Formel "QFT" hin, die sogar noch versucht wird, zu verstehen und dann dieser schnippische, respektlose Satz! Unmöglich!

 

So was wollen wir hier im Forum nicht. Nicht diesen Stil!

 

Die Diskussion hierzu habe ich im Originalstrang gelöscht.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Diese Seite listet eine Auswahl von Abkürzungen und Akronymen, die im deutschsprachigen Netzjargon allgemein üblich sind und in Chats, Instant Messengern, Diskussionsforen und Ähnlichem von praktisch jedem verstanden werden.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)#Q

 

QFT

 

Quoted For Truth

 

wörtlich übersetzt "Zitiert für die Wahrheit". Benutzt wird es in Foren, in dem man einen Beitrag zitiert, damit er festgehalten wird, denn in den meisten Foren ist es möglich, seine eigenen Beiträge zu editieren.

 

Was ist an üblichem deutschen Internetjargon kryptisch?

Die Sinnverdrehung fand ich allerdings etwas naja, daraufhin habe ich zitiert

Link zu diesem Kommentar

Nein, sie könnten hier Flaggen hochhalten, sowas selbst festlegen ...

Nun, das ist wohl eine Frage der Erwartungshaltung. Die Spieler unserer Runde erwarten beispielsweise, daß ich als Spielleiter ihnen die Spielwelt präsentiere, und sie als Spieler ihre Charaktere darauf reagieren lassen. Würden sie die Details der Spielwelt selbst festlegen, und dann die Reaktion ihrer Charaktere darauf, könnten sie das ja gleich als Kurzgeschichte schreiben.

QFT

"QFT" bedeutet "Quoted For Truth", "zitiert weil es wahr ist". Du bestätigst damit, daß Du dem Inhalt meines zitierten Posts zustimmst, was wohl nicht wirklich Deine Absicht ist ...

du darfst annehmen was du willst

Moderation :

@Schwerttänzer: Dieser Beitrag von dir ist eine absolute Frechheit! DU schreibst eine kryptische Formel "QFT" hin, die sogar noch versucht wird, zu verstehen und dann dieser schnippische, respektlose Satz! Unmöglich!

 

So was wollen wir hier im Forum nicht. Nicht diesen Stil!

 

Die Diskussion hierzu habe ich im Originalstrang gelöscht.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Diese Seite listet eine Auswahl von Abkürzungen und Akronymen, die im deutschsprachigen Netzjargon allgemein üblich sind und in Chats, Instant Messengern, Diskussionsforen und Ähnlichem von praktisch jedem verstanden werden.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)#Q

 

QFT

 

Quoted For Truth

 

wörtlich übersetzt "Zitiert für die Wahrheit". Benutzt wird es in Foren, in dem man einen Beitrag zitiert, damit er festgehalten wird, denn in den meisten Foren ist es möglich, seine eigenen Beiträge zu editieren.

 

Was ist an üblichem deutschen Internetjargon kryptisch?

Die Sinnverdrehung fand ich allerdings etwas naja, daraufhin habe ich zitiert

 

Ich, für meinen Teil halte von diesem Internetjargon nichts, aber auch gar nichts. Es mag sein, dass die entsprechenden Abkürzungen und Anglizismen in bestimmten Internetkreisen Gang und Gäbe sind. Für mich sind sie überwiegend unbekannt. Ich halte es auch für ziemlich arrogant, zu unterstellen, dieses Vokabular sei allgemein bekannt. Zweifelsfrei gibt es sinnvolle Abkürzungen und sicherlich gibt es eine sinnvolle Verwendung von Fremdworten. Ich sehe in dieser „Internetsprache“ jedoch eher den Versuch einer Abgrenzung von anderen durch Verwendung eines Slangs. Dies halte ich für ein solch launiges Forum, wie dieses, für wenig zielführend.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Übliche Netzakronyme können hier aber dennoch als bekannt vorausgesetzt werden. Ob man die selbst mag oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Dieses Forum bewegt sich im Internet, also ist es nicht völlig unerwartbar, Internetjargon vorgesetzt zu bekommen.

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, wo ich das fragen soll:

 

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem Strang und diesem hier, die in unterschiedlichen Unterforen sind, aber so ziemlich dasselbe besagen (und sogar fast gleich klingen.)

 

Ursprünglich war das eine für externe Links gedacht, das andere für Texte, die keine Witze im engeren Sinn sind. Von mir aus können die verschmolzen werden.

Dann wäre das vielleicht eine gute Idee! :thumbs:

Well? ;)

 

 

 

 

Was meinst du? Die habe ich doch schon lange verschmolzen.

Sorry, hatte mich verklickt und einen falschen Strang erwischt. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Was ist an üblichem deutschen Internetjargon kryptisch?

 

Übliche Netzakronyme können hier aber dennoch als bekannt vorausgesetz werden. Ob man die selbst mag oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Dieses Forum bewegt sich im Internet, also ist es nicht völlig unerwartbar, Internetjargon vorgesetzt zu bekommen.

Die üblichen Netzakronyme stoßen aber gerade hier im Forum immer wieder auf Unverständnis. :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Was ist an üblichem deutschen Internetjargon kryptisch?

 

Übliche Netzakronyme können hier aber dennoch als bekannt vorausgesetz werden. Ob man die selbst mag oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Dieses Forum bewegt sich im Internet, also ist es nicht völlig unerwartbar, Internetjargon vorgesetzt zu bekommen.

Die üblichen Netzakronyme stoßen aber gerade hier im Forum immer wieder auf Unverständnis. :dozingoff:

 

Begriffe aus der Rollenspieltheorie stoßen hier auch immer wieder auf Unverständnis. Das ist aber noch lange kein Grund, die Verwendung dieser Begriffe als moderationswürdigen Akt anzusehen.

 

Insbesondere sehe ich schlicht nicht, dass die Erklärung solcher Internetakronyme eine Bringschuld der Verwender sei. Wenn wer wissen will, was die jeweils bedeuten, hat dank Google, Wikipedia und freundliche Forumsbenutzer hier reichlich Möglichkeiten, sich aufzuschlauen.

 

Niemand ist gezwungen, sie hier selbst zu verwenden, aber ich sehe nicht, dass das umgekehrt jemandem verwehrt sein sollte! :dozingoff:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@ Adjana: Das behaupte ich auch nicht.

Aber ich versteh nicht ganz, was du mir mit dem Unsinn sagen willst, mir erschließt sich nämlich nicht der Zusammenhang deiner Begründung mit dem von mir Festgestellten, insbesondere erkennen ich keinen Widerspruch darin.

Insofern wäre ich über eine nähere Erläuterung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Übliche Netzakronyme können hier aber dennoch als bekannt vorausgesetzt werden. Ob man die selbst mag oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Dieses Forum bewegt sich im Internet, also ist es nicht völlig unerwartbar, Internetjargon vorgesetzt zu bekommen.

 

Pardon. Das mit dem Unsinn bezog sich auf das hier zitierte Posting.

 

Angebliche "übliche Netzakronyme" können heutzutage nicht mehr als "bekannt" vorausgesetzt werden. Wenn man in ein Forum kommt, muss man heute erst schauen, ob üblicherweise mit Akrokymen diskutiert wird, bevor man sie verwendet. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

 

Auf gut Neudeutsch: Das Internet gehört schon lang nicht mehr den Nerds, auch wenn das gern behauptet wird. ;)

 

Gruß von Adjana

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Übliche Netzakronyme können hier aber dennoch als bekannt vorausgesetzt werden. Ob man die selbst mag oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Dieses Forum bewegt sich im Internet, also ist es nicht völlig unerwartbar, Internetjargon vorgesetzt zu bekommen.

 

Jein. Es ist im Internet auch an vielen Stellen üblich, nur Satzfetzen hinzuknallen, die jegliche Rechtschreibregeln ignorieren, das Ganze als Internetjargon zu deklariert und zu erwarten, der andere werde es schon verstehen. Dennoch wird hier im Forum (und auch andernorts) auf vollständige Beiträge und Leserlichkeit Wert gelegt. Ähnliches gilt für die Abkürzungen. Sie mögen in Chats oder anderen Foren weit verbreitet sein, hier sind sie es nicht.

Ja, man kann es ohne weiteres nachschlagen, schwierig wird es aber wenn eine solche Abkürzung plötzlich anders als in Wikipedia erklärt verwendet und bei einem Hinweis darauf pampig reagiert wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Angebliche "übliche Netzakronyme" können heutzutage nicht mehr als "bekannt" vorausgesetzt werden. Wenn man in ein Forum kommt, muss man heute erst schauen, ob üblicherweise mit Akrokymen diskutiert wird, bevor man sie verwendet. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

 

Sie werden hier allgemein nicht exzessiv benutzt, klar, aber benutzt werden sie, und nicht nur von vereinzelten Usern, sondern durchaus einer gewissen Breite.

 

Auf gut Neudeutsch: Das Internet gehört schon lang nicht mehr den Nerds, auch wenn das gern behauptet wird. ;)

Ich behaupte da ganz sicher nichts dergleichen. Nur sind Internet-Akronyme für mich nicht zwingend Ausdruck von Nerdism. Einige haben sich IMHO in der freien Wildbahn durchaus bewährt. Einige sind bereits in die Alltagssprache übergesprungen, wie das "Lollen".

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah: Das hängt davon ab, in welchem Umfeld man sich bewegt. In meinem Bekanntenkreis "lollt" in der mündlichen Kommunikation niemand.

 

Der Einsatz von "QFT" ergibt hier über die zehn Jahre Forum zwölf Treffer (die letzten Beiträhe hier in der Diskussion eingerechnet). Das kann man nicht als "gewisse Breite" im Gebrauch bezeichnen.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Ich bezog mich ursprünglich auf Tuors Einwurf, dass sämtlicher Internetjargon hier völlig fehl am Platze sei.

 

Natürlich ist nie zu vermeiden, dass Akronyme falsch verwendet und/oder verstanden werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Schwerttänzer wirklich "Beweissicherung" machen wollte. ;)

 

Was "lollen" angeht, ja, Adjana, wir werden alt. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich vor allem, welches Ziel diese Diskussion verfolgt. Sollen in Zukunft alle Beiträge, in denen die 'Internetabkürzungen' verwendet werden, moderiert werden? Dazu wird es dann doch hoffentlich nicht kommen!

 

Also beschreibt die Diskussion lediglich die Unzufriedenheit einiger Benutzer mit dem Sprachgebrauch einiger anderer Nutzer. Das dürfte in der Tat nicht moderationswürdig sein.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Einige sind bereits in die Alltagssprache übergesprungen, wie das "Lollen".

 

das z.B. hab ich noch nie gehört. :dunno:

 

und bei QFT denke ich auch als erstes an Quantenfeldtheorie.

 

Das steht gar im Duden als Synonym zu lachen (ebenso das zugehörige Adjektiv "lollig". :D

 

In meinem Umfeld hör ich das öfter, benutze es auch bisweilen. Praktisches Wort.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

 

Ich mag nur eben niemandem grundsätzlich verbieten, Akronyme, Fremdwörter, Fachbegriffe aus der Rollenspieltheorie etc. zu verwenden. Bei falschem Gebrauch geht man eben das Risiko ein, sich lächerlich zu machen, auf dass das Publikum lollen darf. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...