Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

Leider ist mein Posteingang seit etwa 2005 nur rudimentär aufgeräumt. Die wichtigen Mails sind zum Glück in Unterordnern gesichert, aber das übliche Geblubber und einiges an Müll stapelte sich immer noch dort.

 

Filter!

 

Direkt beim Empfang die Mails soweit wie möglich (z.b. nach Listen oder Absender etc.) filtern und in entsprechende Unterordner verschieben lassen. Das hält den Posteingang übersichtlich. Dazu noch einen Ordner in den du die gelesenen Mails verschiebst, und schon wird der Eingangsordner ziemlich leer.

Link zu diesem Kommentar
Leider ist mein Posteingang seit etwa 2005 nur rudimentär aufgeräumt. Die wichtigen Mails sind zum Glück in Unterordnern gesichert, aber das übliche Geblubber und einiges an Müll stapelte sich immer noch dort.

 

Filter!

 

Direkt beim Empfang die Mails soweit wie möglich (z.b. nach Listen oder Absender etc.) filtern und in entsprechende Unterordner verschieben lassen. Das hält den Posteingang übersichtlich. Dazu noch einen Ordner in den du die gelesenen Mails verschiebst, und schon wird es ziemlich übersichtlich.

 

Und das Beste: Man kann Filter auch im Nachhinein anwenden!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Für Doofe (mich zum Beispiel): wenn man einen Netzwerkdrucker umhängt (vorher am Router, jetzt am Switch), sollte man ihn hinterher aus- und wieder einschalten, damit er sich eine passende neue Netzwerkadresse holt. Gaaaa! MK Kabel kreuzgetauscht, Switch umgehängt, Schritt für Schritt jeden Teil der Leitung ausgeschlossen, Druckerforen ge- und durchsucht, bis am Ende die simpelste Lösung heraus kam.

 

Das hat man davon, daß man eine Kiste mit fast Null Standbyverbrauch gekauft hat und man die dann auch dauernd laufen läßt...

Link zu diesem Kommentar

Gna! Eine halbe Stunde habe ich zu Arbeitsbeginn damit verbracht, den Rechner immer wieder neu zu starten, weil er nach dem Windows-Eröffnungsbildschirm (Ladebalken) abbricht (schwarzer Monitor, kein Pieps). Dann Telefonkonferenz (wo ich den Rechner gebraucht hätte...). Dann Service-Desk angerufen. Ticket erstellen lassen. Danach frustrierter letzter Klick auf den Einschaltknopf. Rechner fährt anstandslos hoch, als hätte es nie Probleme gegeben... :angryfire:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Eine Bekannte von mir (ha! endlich mal nicht ich selbst!) hat zwei seltsame Probleme - vielleicht kann und mag mir jemand von Euch da bitte einen Rat geben, damit ich ihn weitergeben kann.

 

Sie hat auf ihrem Computer Windows 7. Sie hat drei Anwender (so heißt das wohl) auf dem Computer, jeder hat seine eigenen Sachen.

 

Es ist ja so, daß man, wenn man vom Datei-Manager aus eine Datei öffnen will, immer mal ein Fenster angezeigt bekommt, wo der Compy fragt, mit welchem Programm er die Datei wohl öffnen soll, bzw. daß er da nichts hat und ob er nach etwas suchen soll.

So eine Anzeige bekommt sie, ohne ihr bekanntem Grund, jetzt, wenn sie auf eine der Programm-Ikonen des Start-Bildschirms klickt (also z.B. Word, Excel, Explorer und so).

Der Compy fragt stets, ob er Adobe oder Word benutzen soll, wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht.

Das gilt auch für ein nach dem Auftreten des Problems neu installiertes Programm.

 

Wenn sie eine Datei öffnen will, geht sie über den Datei-Manager. Das ist ja etwas umständlich.

Wie kann man das Problem wohl abstellen?

 

Dann geht es auch um die Ikonen auf dem Bildschirm an sich. Normalerweise hat man da ja verschiedene kleine Bildchen für verschiedene Programme. Ohne ihr nachvollziehbarem Grund haben sich viele oder alle (das kann ich nicht sagen) Bildchen erst zu dem Bild für Adobe verändert, dann haben sich viele (wohl dieselben) Bilder zu dem für InDesign CS2 verändert.

Sie bat mich gestern, InDesign CS2 zu deinstallieren und InDesign CS5.5 zu installieren, das habe ich getan, nun werden die vormals-InDesignCS2Bild-Ikonen als leere, oben angeschnittene Seite, angezeigt.

 

Ich konnte zwar eine Möglichkeit finden, mögliche Verknüpfungs-Symbole zu durchsuchen, aber da, wo ich suchte, sah es mehr nach Systemsteuerung oder sowas in der Art aus.

Wie kann man wohl andere Bilder für Ikonen einstellen?

 

Ich wünschte, ich verstünde mehr davon und könnte wenigstens meine Fragen nicht so laienhaft stellen (wenn ich die Probleme schon nicht selbst lösen kann)...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Die XBox 360 ist toll, erst recht mit Kinect.

 

Doof nur, dass sie laut wird wenn ein Spiel etwas mehr Grafikleistung abfragt; wobei schon Tetris 'etwas mehr' Grafikleistung abfragt.

Doof auch, dass die Kiste leicht überhitzt. Im offenen Regal mit 15cm Platz nach links, rechts und oben ist sie wohl schon zu gut verpackt. Resultat: spontane Reboots. Bei früheren Modellen auch bekannt als red ring of death. Nachdem das Problem aber auch auftritt wenn ich die Kiste frei vor das Regal stelle, mit 3 Meter Luft in jede Richtung, habe ich sie erstmal reklamiert. Mal sehen ob das Ersatzgerät besser arbeitet.

 

Denn toll ist die Konsole schon, erst recht mit Kinect.

 

[update]

Ersatzgerät läuft anstandslos :D

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Seit einiger Zeit passiert mir immer folgendes: Ich schreibe einen Text an meinem Laptop und plötzlich springt der Cursor eine Zeile höher oder niedriger und ich schreibe mitten in die andere Zeile rein.

 

Keine Ahnung, woran das liegen kann. Scheinbar geschieht das nicht allein Schriftprogramm, sondern auch, wenn ich für das Forum was schreibe. Ich habe einen Laptop, benutze aber eine Mouse. Der Mist passiert aber auch, wenn ich die Mouse weglasse. Unlängst habe ich mir Scrybe draufgeladen, habe aber keine Ahnung, ob das Problem erst nachher aufgetreten ist. Könnte es sein, dass ich mit dem Handballen versehentlich das Bedienungsfeld bediene? Kann man das ausschalten?

 

Wenn jemand eine Idee hat, muss er mit mir sehr langsam und verständlich reden.

Link zu diesem Kommentar
Könnte es sein, dass ich mit dem Handballen versehentlich das Bedienungsfeld bediene? Kann man das ausschalten?

Ja, das ist denkbar. Abschalten kann man es wenn, dann nur im BIOS. (Beim Starten des Laptop wird in der Regel eine Zeile in der Art "F1 for Setup" oder so angezeigt. Damit ist das BIOS gemeint. Da kann man Grundeinstellungen vornehmen. Solange man nichts speichert, kann man sich das gefahrlos anschauen. Schau halt mal, ob es da eine entsprechende Option gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Könnte es sein, dass ich mit dem Handballen versehentlich das Bedienungsfeld bediene? Kann man das ausschalten?

Ja, das ist denkbar. Abschalten kann man es wenn, dann nur im BIOS. (Beim Starten des Laptop wird in der Regel eine Zeile in der Art "F1 for Setup" oder so angezeigt. Damit ist das BIOS gemeint. Da kann man Grundeinstellungen vornehmen. Solange man nichts speichert, kann man sich das gefahrlos anschauen. Schau halt mal, ob es da eine entsprechende Option gibt.)

 

Es gibt auch ein kleines Tool dafür.

Habe ich auf meinem Laptop auch installiert, da mir das auch des öfteren passiert ist.

Ich schau nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar

Es ist mir mit Dell Latitudes auch passiert, daß Handballendruck auf den Rechner (außerhalb des Touchpads) den "Klickdruck", der den Cursor verschiebt, auslöst. Entweder wird der Druck dann auch übers Gehäuse übertragen, oder da passiert intern noch etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem der letzte Tipp so gut war: Ich habe mit dem Windows Media Player eine Playlist mit 13 Stunden Musik zusammengestellt. Und danach habe ich dummerweise meine Festplatte umgeräumt. Jetzt läuft die Liste nicht mehr, weil er die Dateien nicht mehr findet. Die Lieder sind alle noch da und lassen sich abspielen. Ich habe auch versucht, die alte Sortierung wieder herzustellen, trotzdem findet er die Lieder nicht.

 

Gibt es eine Möglichkeit, WMP die Lieder noch mal suchen zu lassen? Oder muss ich entweder die Lieder noch mal neu laden oder die Liste noch mal neu aufbauen?

 

Bin dankbar für Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...