Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

Ich selbst halte nicht viel von kostenlosen Virenscannern. Besser als nichts dennoch lange nicht so gut wie die bezahlten Versionen.

Kannst du das konkretisieren? Was können die bezahlten Versionen, was man zwingend braucht, was die kostenlosen Versionen nicht können?

 

Und wenn schon dann Avira nehmen. Schließlich arbeitet einer aus unserer Mitte dort. Und es ist eine deutsche Firma.

Wenn man ein Virenprogramm als Sicherheitsrelevantes Programm einstuft, sollte es dann nicht eher die Qualität des Programmes sein, dass maßgeblich ist für die Wahl, als die Herkunft?

Link zu diesem Kommentar
Wer arbeitet denn da?

 

Ich war mit Avira immer recht zufrieden. Allerdings war der Scanner doch recht aufdringlich.

Zur Zeit nutze ich die Microsoft Security Essentials.

Hab keinerlei Probleme damit.

 

Ich habe - übrigens auf Empfehlung der ITler am Arbeitsplatz - auch den Avira und bin damit eigentlich zufrieden - manchmal nervt er ein bißchen, aber das kann ich ab.

Link zu diesem Kommentar
PC ohne Virenscanner ist auch nichts.

Was das betrifft, gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen.

Stimmt. Wenn der Rechner

(a) nicht am Internet hängt,

(b) nie irgendwelche neue Software aufgespielt werden soll und

© digitaler Datenaustausch nur mit extrem vertrauenswürdigen Datenquellen erfolgt

dann braucht man keinen Virenscanner - nach dem Motto "Never touch a running system".

 

Das betrifft also z.B. den Laptop, der ausschließlich als bessere Schreibmaschine benutzt wird.

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass ein Virenscanner sinnvoll ist. Auf der Suche nach Infos über Windows 8 stieß ich auf eine an sich harmlose News-Seite. Dort war ein Werbebanner geschaltet, das mit allen möglichen Tricks versuchte, einen Troyaner und Scareware bei mir zu installieren. Zu sehen in den Protokollen und dem Quarantäneordner des Virenscanners.

Sowas passiert mir öfters.

Link zu diesem Kommentar
PC ohne Virenscanner ist auch nichts.

Was das betrifft, gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen.

Stimmt. Wenn der Rechner

(a) nicht am Internet hängt,

(b) nie irgendwelche neue Software aufgespielt werden soll und

© digitaler Datenaustausch nur mit extrem vertrauenswürdigen Datenquellen erfolgt

dann braucht man keinen Virenscanner - nach dem Motto "Never touch a running system".

 

Das betrifft also z.B. den Laptop, der ausschließlich als bessere Schreibmaschine benutzt wird.

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass ein Virenscanner sinnvoll ist. Auf der Suche nach Infos über Windows 8 stieß ich auf eine an sich harmlose News-Seite. Dort war ein Werbebanner geschaltet, das mit allen möglichen Tricks versuchte, einen Troyaner und Scareware bei mir zu installieren. Zu sehen in den Protokollen und dem Quarantäneordner des Virenscanners.

Sowas passiert mir öfters.

 

Wie ich schon sagte, gibt es da durchaus unterschiedliche Meinungen. Auch ohne die von dir genannten Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass ein Virenscanner sinnvoll ist. Auf der Suche nach Infos über Windows 8 stieß ich auf eine an sich harmlose News-Seite. Dort war ein Werbebanner geschaltet, das mit allen möglichen Tricks versuchte, einen Troyaner und Scareware bei mir zu installieren. Zu sehen in den Protokollen und dem Quarantäneordner des Virenscanners.

Sowas passiert mir öfters.

Du meinst, dein VIrenscanner hat etwas gemeldet und daher gefunden und deswegen ist er sinnvoll.

Das ist dein gutes Recht. Bedenke aber z.B. daß ein typisches Phänomen ist, daß Leuten, die Schutzgeld zahlen, selten etwas "schlimmes" passiert. Also ist ein Schutzgeldsystem offenbar sinnvoll und du solltest dir überlegen, mit deinem nächsten Mafia-Kontakt über Schutzgeldzahlungen zu sprechen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Stimmt. Wenn der Rechner

(a) nicht am Internet hängt,

(b) nie irgendwelche neue Software aufgespielt werden soll und

© digitaler Datenaustausch nur mit extrem vertrauenswürdigen Datenquellen erfolgt

 

Da fehlt wohl noch ein Punkt: Linux statt Windows benutzen.

 

Und wenn Dein Viren-Scanner einen Virus meldet, dann heißt das nur, daß er einen meldet. Es heißt nicht, daß auch wirklich einer da ist.

Link zu diesem Kommentar

Wer Sophos als Antivirus hat, hat grad Spaß damit. Der erkennt offenbar einen Haufen Autoupdater (z.B. Adobe, aber auch seinen eigenen(!)) als Virus und beginnt lustig zu löschen. Da er sein eigenes Update als Virus erkennt und in die Quarantäne steckt, kann auch das update von Sophos, das den Fehler behebt, nicht ausgerollt werden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Wer Sophos als Antivirus hat, hat grad Spaß damit. Der erkennt offenbar einen Haufen Autoupdater (z.B. Adobe, aber auch seinen eigenen(!)) als Virus und beginnt lustig zu löschen. Da er sein eigenes Update als Virus erkennt und in die Quarantäne steckt, kann auch das update von Sophos, das den Fehler behebt, nicht ausgerollt werden. :lol:
Oha! :disturbed::lol:
Link zu diesem Kommentar
Wer Sophos als Antivirus hat, hat grad Spaß damit. Der erkennt offenbar einen Haufen Autoupdater (z.B. Adobe, aber auch seinen eigenen(!)) als Virus und beginnt lustig zu löschen. Da er sein eigenes Update als Virus erkennt und in die Quarantäne steckt, kann auch das update von Sophos, das den Fehler behebt, nicht ausgerollt werden. :lol:

Vies! :lol:

Gründlich :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...

Auweia... Die Monitore für PCs werden immer breiter und das Internet entwickelt sich - smartphonebedingt - hochkant. :silly:

Ein Phänomen, dass mir auch bei der Textverarbeitung immer wieder unangenehm auffällt. :dozingoff:

 

Ja, ich weiß, dass es auch Monitore gibt, die man hochkant stellen kann. Wenn man aber gerade keins zur Hand hat... :plain:

Link zu diesem Kommentar
Auweia... Die Monitore für PCs werden immer breiter und das Internet entwickelt sich - smartphonebedingt - hochkant. :silly:

 

Ja, ich weiß, dass es auch Monitore gibt, die man hochkant stellen kann. Wenn man aber gerade keins zur Hand hat... :plain:

Stell den Monitor hochkant auf die Seite. :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Auweia... Die Monitore für PCs werden immer breiter und das Internet entwickelt sich - smartphonebedingt - hochkant. :silly:

 

Ja, ich weiß, dass es auch Monitore gibt, die man hochkant stellen kann. Wenn man aber gerade keins zur Hand hat... :plain:

Stell den Monitor hochkant auf die Seite. :dunno:

 

Du weißt aber schon, wie so ein Monitor im allgemeinen aussieht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auweia... Die Monitore für PCs werden immer breiter und das Internet entwickelt sich - smartphonebedingt - hochkant. :silly:

Ein Phänomen, dass mir auch bei der Textverarbeitung immer wieder unangenehm auffällt. :dozingoff:

 

Ja, ich weiß, dass es auch Monitore gibt, die man hochkant stellen kann. Wenn man aber gerade keins zur Hand hat... :plain:

Meinen 24" kann man hochkant stellen. Das wirkt krass ... :crosseye:
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Auweia... Die Monitore für PCs werden immer breiter und das Internet entwickelt sich - smartphonebedingt - hochkant. :silly:

Ein Phänomen, dass mir auch bei der Textverarbeitung immer wieder unangenehm auffällt. :dozingoff:

 

Ja, ich weiß, dass es auch Monitore gibt, die man hochkant stellen kann. Wenn man aber gerade keins zur Hand hat... :plain:

 

Mit "Win+Cursor rechts" und "Win+Cursor links" kannst du ruck-zuck zwei Fenster anordnen, die dann wieder hochformatig sind.

 

Nicht ab Seitenverhältnis 2:1

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich habe jetzt ein Lenovo Notebook G500s.

 

Das ist auch ganz nett, ich sehe mich aber gezwungen, eine Pappe über das Touchpad zu legen (sieht richtig professionell aus...), damit ich es nicht allenthalben berühre und etwas falsches auslöse.

 

Kann mir jemand von Euch bitte sagen, wie ich das Touchpad ausschalte? Es wäre ja auch kein Problem, das bei jedem Start zu tun.

 

Vielleicht weiß auch jemand, wie man an eine Tastenbeschreibung-Gebrauchsanweisung herankommt? Das Notebook hat Tasten, bei denen ich gar nicht weiß, wofür sie gut sind.

 

Auf der lenovo.com Seite bin ich eher in einer Sackgasse gelandet.

Link zu diesem Kommentar

Du nutzt Windows?

Dann gehe in "Eigenschaften von Maus" (auf meinem Lenovo gibt es den Shortcut FN+F8).

Letzter Reiter (Bei mir "UltraNav").

Und dann den Haken bei "TouchPad aktivieren" rausnehmen.

Fertig.

 

Detaillierter wird die Prozedur hier dargestellt: http://www.screen4dream.de/hilfe-zum-computer/beim-laptop-oder-dem-notebook-das-touchpad-abschalten-oder-deaktivieren.html

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...