Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

Es gibt Software zu kaufen, die all das bietet. Da ist eine CD dabei, mit der Du bootest, und die dann das Image auf eine neue Festplatte so zurueckspielt, dass man die neue Platte anschliessend booten kann.

 

Hier ein paar Links zu Produkten:

 

http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/ (kostenlos)

 

http://www.acronis.de/homecomputing/

 

http://www.symantec.com/de/de/norton/ghost

 

http://www.thefreecountry.com/utilities/backupandimage.shtml (Übersicht kostenloser Software zu dem Thema)

Link zu diesem Kommentar
...

Also, ich schätze, es wird am besten sein, wenn ich die Dateien, die ich selbst geschrieben habe, auf die externe Festplatte kopiere und dann ganz mutig noch die Ordner, in denen wohl die Programme sind, die ich behalten will, kopiere.

 

Ich kann dann ja mal auf einem anderen Computer probieren, ob ich die Programme da laufen lassen kann, das sollte mir zeigen, ob sie verwendbar kopiert worden sind, denke ich.

 

(Das sollte doch gehen, oder? ein Programm, das ein Computer nicht auf seiner eigenen Festplatte hat, von einem externen Laufwerk aus laufen zu lassen?)

 

Nein, ein Programm, dass nicht installiert und damit registriert wurde (Windows hat eine Datenbank, in der sich die Programme verewigen, genannt Registry), wird meistens nicht laufen.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte auch eine neue Festplatte besorgen, diese einbauen, dort Windows installieren und die gewünschten Daten der alten Festplatte einfach hinüber kopieren. Aber dazu muss man wissen, wie man dem Rechner erklärt nicht von der alten Festplatte zu booten und sie nur als Datenträger zu verwenden.

 

Wenn Du aber zwei Computer hast, dann kannst Du diese beiden Rechner auch über das Netz (LAN) verbinden. Dafür müsstest Du den Rechner mit der alten Festplatte freigeben und dann einfach mit dem neuen Rechner darauf zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
...

Also, ich schätze, es wird am besten sein, wenn ich die Dateien, die ich selbst geschrieben habe, auf die externe Festplatte kopiere und dann ganz mutig noch die Ordner, in denen wohl die Programme sind, die ich behalten will, kopiere.

 

Ich kann dann ja mal auf einem anderen Computer probieren, ob ich die Programme da laufen lassen kann, das sollte mir zeigen, ob sie verwendbar kopiert worden sind, denke ich.

 

(Das sollte doch gehen, oder? ein Programm, das ein Computer nicht auf seiner eigenen Festplatte hat, von einem externen Laufwerk aus laufen zu lassen?)

 

Nein, ein Programm, dass nicht installiert und damit registriert wurde (Windows hat eine Datenbank, in der sich die Programme verewigen, genannt Registry), wird meistens nicht laufen.

 

Du könntest bestenfalls das Programm neu installieren (in genau den gleichen Verzeichnisbaum wie vorher) und dann das vorher kopierte Programmverzeichnis über das neu geschaffene Programmverzeichnis drüberkopieren.

 

ABER: damit nimmst Du nicht mit, was das alte Programm in die Registry (eine Windows-Datenbank mit Nutzereinstellungen) geschrieben hat - und das kann je nach Programm ganz schön viel und wichtiges sein (systemkonformerweise ist das auch der Ort, wo Programme ihre Nutzereinstellungen speichern sollten...).

Link zu diesem Kommentar

Was bei mir mal klasse funktioniert hat, war eine RAID (1)-Karte von Promise. Festplatte da dran hängen (ging nahtlos), andere Festplatte ähnlicher Größe dranhängen, duplizieren lassen, und dann könntest Du eigentlich die RAID-Karte wieder rausnehmen und allein mit der neuen Platte weiterfahren. Oder Du machst halt, dann mit dem Verbund der beiden Platten, so lange weiter, bis die alte Platte tatsächlich abraucht.

 

(RAID 1 = zwei Festplatten identischer Größe, die im System als eine Platte auftauchen. Die beiden Platten enthalten zwei identische Kopien aller Daten. Jede Verängerung wird simultan und synchron auf beiden Platten vorgenommen. Nachteil: Du bezahlst doppelt so viel pro Speicherplatzgröße, es könnte geringfügig langsamer sein, Du brauchst halt den separaten Controller, und es hilft Dir nichts, wenn Daten z.B. wegen Dummheit oder Windows auf einer anderen Ebene als der Festplatte selbst verloren gehen. Vorteil: Du kannst über abrauchende Festplatten lächeln).

Link zu diesem Kommentar
Was bei mir mal klasse funktioniert hat, war eine RAID (1)-Karte von Promise. Festplatte da dran hängen (ging nahtlos), andere Festplatte ähnlicher Größe dranhängen, duplizieren lassen, und dann könntest Du eigentlich die RAID-Karte wieder rausnehmen und allein mit der neuen Platte weiterfahren. Oder Du machst halt, dann mit dem Verbund der beiden Platten, so lange weiter, bis die alte Platte tatsächlich abraucht.

 

 

Wobei man dazusagen muss, dass neue Computer fast alle so einen Raidcontroller integriert haben. Die Frage ist, ob die eine Erstellung nachträglich ohne Datenverlust ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Was bei mir mal klasse funktioniert hat, war eine RAID (1)-Karte von Promise. Festplatte da dran hängen (ging nahtlos), andere Festplatte ähnlicher Größe dranhängen, duplizieren lassen, und dann könntest Du eigentlich die RAID-Karte wieder rausnehmen und allein mit der neuen Platte weiterfahren. Oder Du machst halt, dann mit dem Verbund der beiden Platten, so lange weiter, bis die alte Platte tatsächlich abraucht.

 

 

Wobei man dazusagen muss, dass neue Computer fast alle so einen Raidcontroller integriert haben. Die Frage ist, ob die eine Erstellung nachträglich ohne Datenverlust ermöglichen.

 

Ich habe da nicht soooo viel herumprobiert, aber mit nVidia zumindest keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Wobei ich da auch ehrgeizig wurde und auf Raid 5 wollte, was ja eine Sonderformatierung der Platten bedingt.

 

Aus der Erfahrung heraus rate ich bei den heutigen Festplattenpreise entschieden eher zum Raid 1.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute bitte eine (vermutlich ganzganz) einfache Frage.

 

Der Computer läuft unter

Windows Vista Home Premium

 

Ich weiß den Namen einer Datei, die auf der Festplatte ist, die ich aber zu Fuß nicht finden kann.

 

Jetzt hat so ein Computer ja die Möglichkeit, Dateien zu suchen - ich bin aber nicht in der Lage, zu finden, wie ich das Suchen aufrufe.

 

Wenn ich bei "Computer" bin und mir das Laufwerk C: (und ebenfalls D: ) angezeigt wird und auf der Leiste oben steht "Datei" "Bearbeiten" "Ansicht" "Extras" "?" muß ich doch irgendwie die Datei suchen können.

 

Mit Kontextmenü (also mit der rechten Maustaste auf C: klicken) geht es schon mal nicht.

 

 

...ich lese nachher Antworten (und beantworte Fragen derer, die versuchen, herauszufinden, was ich denn bloß meine)...

Bearbeitet von stefanie
Link zu diesem Kommentar

Ah-ja, da ist ein Feld, wo Suchen drin steht...

 

Wenn ich da den Namen der Datei eingebe und "Überall suchen" sagt, meldet der Computer, daß er nichts findet und schlägt mir eine "Erweiterte Suche" vor, allerdings bin ich dann schon in einem Fenster, wo er mir anscheinend sagt, daß er "Suchergebnisse in Indizierte Orte" meldet.

Link zu diesem Kommentar
Ah-ja, da ist ein Feld, wo Suchen drin steht...

 

Wenn ich da den Namen der Datei eingebe und "Überall suchen" sagt, meldet der Computer, daß er nichts findet und schlägt mir eine "Erweiterte Suche" vor, allerdings bin ich dann schon in einem Fenster, wo er mir anscheinend sagt, daß er "Suchergebnisse in Indizierte Orte" meldet.

 

Hast du den Dateinamen mit einer Endung eingegeben (z.B. NAME.doc)?

Ich weiß nicht, ob das bei Vista noch so ist, aber bei früheren Version musste man die Dateiendung mit angeben, bzw. durch eine WildCard (="*") ersetzen. Was passiert, wenn du den Dateinamen mit ".*" suchen lässt (also NAME.*)?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es scheint, als ob die Datei, die ich suchte, gar nicht vorhanden war...

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Nochmal was anderes. Unser Digitalphotoapparat ermöglicht die Aufnahme von "Videodatei (MPEG)", allerdings nur ca. neun Minuten, weil die Speicherkarte dann voll ist.

 

Kann mir bitte jemand von Euch sagen, wie ich zwei oder drei dieser Dateien (wenn ich sie auf den Computer runtergeladen habe) hintereinander in eine Datei kopiere (so, daß ich eine 20-minütige Spieldauer habe)?

Link zu diesem Kommentar

Und wieder was gelernt. An sich ist Hyper-V ja durchaus was ziemlich nettes. Und die Snapshots, die da möglich sind, klingen auch nett. Also, einfach mal am neu installierten virtuellen Server ausprobiert. Da sollen eh Entwicklungen getestet werden und da wäre das sehr praktisch, einfach und unkompliziert den alten Stand wiederherzustellen.

Wir wollten halt mal wissen, wie sich das so speichertechnisch auswirkt. Also Snapshot gemacht, auf Dateiebene nachgesehen. Aha, da entsteht eine avhd-Datei. Snapshot gelöscht. Festgestellt: Aha, die avhd bleibt erhalten. Suboptimal. Server runtergefahren, weil irgendwo stand, die werden dann automatisch gelöscht. Auf Dateiebene nachgesehen, avhd immer noch da. Mist. Kollege mit dem schnelle Finger löscht einfach mal. Sollte ja kein Problem sein, sind ja Kopien vom Zustand...

 

Pustekochen

Danach ließ sich das System nimmer starten. Warum? Weil diese blöden avhds nämlich keine Kopien sind, sondern, na klar: Änderungsfortschreibungen. Und die zeigen jeweils auf die davor etc. Wenn man die loswerden will, muss man eben von Hand mergen. Super toll. Und was macht man, wenn man so bräsig war, die komplett (okay, fast komplett) leere letzte avhd zu löschen?

 

Eins aus der Rubrik: Fehler, die man nur zweimal macht.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Seit gestern hab ich alle paar Minuten keinen Sound mehr.

 

Und zwar weil dann der Wavelaustärkeregler (Systemsteuerung, Sounds/Audiogeräte, Audio, Lautstärke,) auf Null steht.

 

Wenn ich ihn wieder hochziehe, funzt es ein paar Minuten und dann ist der Sound wieder weg und der Regler steht wieder auf Null.

 

Hab ich mir was eingefangen?

Link zu diesem Kommentar

Nichts von alle dem habe ich.

 

Ich habe den Strang hier gefunden und habe es wie vorgeschlagen gemacht.

Also mit dem boot remover kit.

 

Jetzt scheints wieder zu gehen. Hatte auch den iexplorer laufen, obwohl ich ihn nicht gestartet hatte und nie damit surfe. Also nicht sichtbar aber in der Liste aktueller Prozesse".

 

Hoffe, dass es damit erledigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt scheints wieder zu gehen. Hatte auch den iexplorer laufen, obwohl ich ihn nicht gestartet hatte und nie damit surfe. Also nicht sichtbar aber in der Liste aktueller Prozesse".

 

Manche Programme, die auf das Internet zugreifen, nutzen dazu im Hintergrund den Internet Explorer.

 

Der lief aber vorher nicht. Da bin ich mir recht sicher. Meine Firewall blockt eigentlich auch alles, außer den Firefox.

 

Jedenfalls bleibt jetzt der Sound unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Der lief aber vorher nicht. Da bin ich mir recht sicher. Meine Firewall blockt eigentlich auch alles, außer den Firefox.
Eine Firewall blockt nur Netzwerk-Verkehr – und da auch meistens nur eingehende Verbindungen.

Wenn irgendein Programm im Hintergrund den IE startet/einbindet, ohne dass irgendwas übers Netz geht, hat die Firewall damit nix zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Blöde ElKos :motz:

 

Auf dem Mainboard meines Hauptrechners sind ein paar ElKos in einem -äh- schrödingerartigem Zustand, mit der Folge, dass der Rechner nur sporadisch funktioniert (gerade tut er mal wieder :lookaround:).

 

Die Bauteile kosten ca. 99 ¢ das Stück, sind aber leider nicht so ohne weiteres auf die Schnelle zu bekommen - ob das selber einlöten dann funktioniert sei mal dahingestellt.

 

Die Alternative ist ein neues Mainboard. Leider gibt es keine mehr mit meinem Sockel, was dann einen neuen Prozessor nachzieht. Damit nicht genug, mein altes Mainboard hat noch einen AGP-Slot für die Grafikkarte und neben SATA- auch noch IDE-Anschlüsse.

 

Also statt für <5€ ein paar Elkos zu tauschen, steht mit neuem Mainboard, CPU, GraKa, u.U. Festplatten eine nahezu komplette Rechnerneuanschaffung ins Haus :angryfire:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...