Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

@ draco: Ganz ehrlich: Ich behaupte, das 95% der Windowsnutzer sich gerne "entmündigen" läßt. Und ich kenne durchaus einige Leute, die ihren Rechner so gut wie nie freiwillig herunterfahren.

Du kannst es ja durchaus einstellen, nur kannst du eben dann nicht alle "Nanny-Funktionen" des Systems nutzen.

Das beste, was du haben kannst, ist: Automatisches Herunterladen und erst Installieren, wenn der Rechner runtergefahren wird.

Aber wäre das Standard. würden alle möglichen DAUs ihre Systeme zerschießen, weil die nämlich dann hart ausschalten, statt das System machen zu lassen...

 

Du hast Rechner, bei denen der Ausschalter nicht einen Shutdown auslöst?

Link zu diesem Kommentar
@ draco: Ganz ehrlich: Ich behaupte, das 95% der Windowsnutzer sich gerne "entmündigen" läßt. Und ich kenne durchaus einige Leute, die ihren Rechner so gut wie nie freiwillig herunterfahren.

Du kannst es ja durchaus einstellen, nur kannst du eben dann nicht alle "Nanny-Funktionen" des Systems nutzen.

Das beste, was du haben kannst, ist: Automatisches Herunterladen und erst Installieren, wenn der Rechner runtergefahren wird.

Aber wäre das Standard. würden alle möglichen DAUs ihre Systeme zerschießen, weil die nämlich dann hart ausschalten, statt das System machen zu lassen...

 

Selbst wenn. Das Update kann ja gerne installiert werden. Nur mit dem neustart kann man doch warten. Das System läuft ja :dunno:

Da ich nicht mehr so oft Windows nutze, stört mich das nicht mehr ganz so.

Link zu diesem Kommentar
@Rosendorn: Das Problem dabei ist, dass diese Nachfrage ein Timeout hat und danach automatisch den Rechner neu startet. Wenn er gar nix machen würde, wäre es ja okay. So steht man dann, wenn die Updates in der Mittagspause eingespielt wurden, evtl. erst mal dumm da.

 

Der Timeout ist noch schlimmer: Du kannst nur sagen "Später". Wann später ist, entscheidet wieder Windows. Und bietet einen neuen Timeout. Freundlicherweise in den Vordergrund geschoben. Damit du auch garantiert aus deiner Arbeit gerissen wirst... :mad:

 

Nicht immer...

Ich hatte es schon, dass der Timout im Hintergrund einer Vollbildanwendung (Spiele...) runter tickt und plötzlich, wie aus heiterem Himmel der Computer sich neustartet.

Aber ich verwende auch normalerweise XP, und nicht Vista - Wozu auch? Das Ding läuft seit fast vier Jahren stabil ohne Neuinstallation und größere Geschwindigkeitsverluste. Never change a perfectly running system!

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
@Rosendorn: Das Problem dabei ist, dass diese Nachfrage ein Timeout hat und danach automatisch den Rechner neu startet. Wenn er gar nix machen würde, wäre es ja okay. So steht man dann, wenn die Updates in der Mittagspause eingespielt wurden, evtl. erst mal dumm da.

 

Der Timeout ist noch schlimmer: Du kannst nur sagen "Später". Wann später ist, entscheidet wieder Windows. Und bietet einen neuen Timeout. Freundlicherweise in den Vordergrund geschoben. Damit du auch garantiert aus deiner Arbeit gerissen wirst... :mad:

 

Nicht immer...

Ich hatte es schon, dass der Timout im Hintergrund einer Vollbildanwendung (Spiele...) runter tickt und plötzlich, wie aus heiterem Himmel der Computer sich neustartet.

Aber ich verwende auch normalerweise XP, und nicht Vista (wozu auch?).

 

Vista war halt vorinstalliert. Und in der Firma muß man auch nehmen was kommt.

Aber in der Tat, bei Vollbildanwendungen sieht man den Timeout nicht und dann wird einfach neu gestartet. Das ist dann noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es so konfiguriert dass

Updates automatisch Zu Uhrzeit X heruntergeladen werden

Automatisch zu Uhrzeit Y installiert werden

Keine Benachrichtigungen angezeigt werden

Nie neugestartet wird.

 

Problematisch ohne Neustart war bisher nur ie6 ->ie7

 

Ohne Neustart hast du aber oftmals noch die alten Dateien in gebrauch. Somit ist das das Sicherheitsloch noch nicht vollständig gepatcht.

 

Gruß

 

Mag sein.

Aber da ich Updates immer zeitversetzt installieren lasse, um eventuellen Problemen zu entgehen machen für mich die 4 Stunden warten bis zum neustart auch nichts mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
@ draco: Ganz ehrlich: Ich behaupte, das 95% der Windowsnutzer sich gerne "entmündigen" läßt. Und ich kenne durchaus einige Leute, die ihren Rechner so gut wie nie freiwillig herunterfahren.

Du kannst es ja durchaus einstellen, nur kannst du eben dann nicht alle "Nanny-Funktionen" des Systems nutzen.

Das beste, was du haben kannst, ist: Automatisches Herunterladen und erst Installieren, wenn der Rechner runtergefahren wird.

Aber wäre das Standard. würden alle möglichen DAUs ihre Systeme zerschießen, weil die nämlich dann hart ausschalten, statt das System machen zu lassen...

 

Du hast Rechner, bei denen der Ausschalter nicht einen Shutdown auslöst?

 

Wenn man den Schalter nur lange genug drückt (ca. 5-6 sek.), schaltet sich das System aus. Egal was das OS gerade tut.

Link zu diesem Kommentar

Das beste, was du haben kannst, ist: Automatisches Herunterladen und erst Installieren, wenn der Rechner runtergefahren wird.

Aber wäre das Standard. würden alle möglichen DAUs ihre Systeme zerschießen, weil die nämlich dann hart ausschalten, statt das System machen zu lassen...

 

Mit dieser Funktion hatte ich auch schon meine lieben Probleme...

Wenn sich da nämlich nach einer Stunde immer noch nichts getan hat, dann ist da was faul.

Sogar eine SP-Installation darf nicht so lange dauern!

Link zu diesem Kommentar

Das beste, was du haben kannst, ist: Automatisches Herunterladen und erst Installieren, wenn der Rechner runtergefahren wird.

Aber wäre das Standard. würden alle möglichen DAUs ihre Systeme zerschießen, weil die nämlich dann hart ausschalten, statt das System machen zu lassen...

 

Mit dieser Funktion hatte ich auch schon meine lieben Probleme...

Wenn sich da nämlich nach einer Stunde immer noch nichts getan hat, dann ist da was faul.

Sogar eine SP-Installation darf nicht so lange dauern!

 

Das Problem ist, dass du an diesem Punkt (Installation von Updates beim Herunterfahren) die Kontrolle absolut aus der Hand gibst. Du kannst nicht mehr eingreifen und musst den Rechner hart ausschalten, wenn die Geschichte schief geht. ...und dass da was schief geht sieht man erst nach einiger Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Das beste, was du haben kannst, ist: Automatisches Herunterladen und erst Installieren, wenn der Rechner runtergefahren wird.

Aber wäre das Standard. würden alle möglichen DAUs ihre Systeme zerschießen, weil die nämlich dann hart ausschalten, statt das System machen zu lassen...

 

Mit dieser Funktion hatte ich auch schon meine lieben Probleme...

Wenn sich da nämlich nach einer Stunde immer noch nichts getan hat, dann ist da was faul.

Sogar eine SP-Installation darf nicht so lange dauern!

 

Das Problem ist, dass du an diesem Punkt (Installation von Updates beim Herunterfahren) die Kontrolle absolut aus der Hand gibst. Du kannst nicht mehr eingreifen und musst den Rechner hart ausschalten, wenn die Geschichte schief geht. ...und dass da was schief geht sieht man erst nach einiger Zeit.

Hallo? Auch wenn du selbst entscheidest, wann du welche Updates einspielen willst: Sobald das Programm gestartet ist hast du keine Kontrolle mehr und ein Abschalten des Computers kann fatale Folgen haben. Das ändert aber nichts an ein paar kleinen Wahrheiten:

 

  • In 99,9% aller Fälle ist ein Update sinnvoll und vollkommen unproblematisch.
  • Die verbleibenden 0,1% kann man im Voraus eigentlich nicht erkennen.
  • Stellt sich ein Update-Packet als Problematisch heraus dann wird es vom Anbieter meist sehr schnell offline genommen.
  • Probleme entstehen in den meisten Fällen durch zeitliche Überschneidungen zwischen Updates und User-Aktivitäten. Über die kann man sich aufregen, aber kritisch sind die eigentlich nicht. Nur Ärgerlich.

 

"Improvements" sind was anderes. Wenn Microsoft mir die 17. Version eines Prüfprogrammes unterjubeln will das mir sagen soll ob ich ein gekauftes Original Betriebssystem besitze (was ich schon weiss) und wenn dieses Programm in einer Zwangsneurose dies alle paar Minuten überprüft und damit wertvolle Rechenleistung verbraucht, dann ist das dreist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade ein merkwürdiges Problem. Mein Arbeitsspeicher (phys 4 GB, Vista 3326 MB) läuft mit der Zeit immer wieder langsam voll. Und zwar ausschließlich beim Musikhören - aber egal mit welchem Programm, da der Übeltäter die audiodg.exe ist. Diese Datei ist die "Windows Graphisolierung für Audiogeräte", wenn ich das richtig verstanden habe, laufen Audio-Treiber irgendwie in ihr ab.

 

Das ist noch nicht lange so. Jedenfalls sobald mein normaler Arbeitsspeicher voll ist, geht mir der Rechner in die Knie, was dann doch etwas störend ist. Bislang konnte ich im Netz keine Lösung finden, weiß hier jemand etwas oder hat ein andere bessere Suchworte bei Google?

Link zu diesem Kommentar
:disgust: Leider hat der Vorgängertreiber wohl auch den Bug. So ein Scheiß und ich finde keinen noch älteren ... :plain:

 

Hoffentlich fixt Creative das bald.

 

Wow, du und deine Soundkarte :crosseye:

 

Ich frage mich echt, ob es sich nicht auszahlen würde, dir ein Downgrade zu kaufen :D

Auf ebay gibts ein paar Audigy's (die auch unter linux funktionieren) für lau :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Wenn, ja, wenn der Sound dank des Crystalizers nicht so genial wäre, würde ich das sofort machen. Aber meine MP3s und selbst Original-CDs klingen einfach besser - auch für meine ungeschulten Ohren! :dunno:

Wat bis du verwöhnt, Jung. Mein Computersound kommt aus angerosteten 20 Jahre alten Walkmanboxen :silly:

Verwöhnt? :confused: Habe einfach Geld investiert, weil es mir wichtig war/ist. :dunno:

 

Musst du halt auch Geld in die Hand nehmen, falls dir das etwas bedeutet. Wenn nicht, dann nicht. Allerdings gibt es X-Fi-Soundkarten und 'n nettes kleines Teufelsystem durchaus für nicht allzu viel Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Meine Schwester hat neulich für mich einen Film aus dem Deutschen Fernsehen auf eine DVD aufgenommen.

Ich kann die Platte weder mit unserem DVD-Spieler, noch mit dem Computer, abspielen.

 

Normalerweise sollte das am Computer abspielbar sein.

Damit das im DVD-Player abspielbar sein soll, muß man den Film evtl. nochmal auf eine DVD brennen.

 

Das hat sich übrigens als praktikabel erwiesen. Meine Schwester sagt, sie hat den Film von DVD auf Festplatte gespielt und eine andere DVD gebrannt und nun kann (zumindest ihr Compy) sie abspielen (das war doch, was Du meintest? ich hatte es eingangs nicht verstanden).

Link zu diesem Kommentar
Meine Schwester hat neulich für mich einen Film aus dem Deutschen Fernsehen auf eine DVD aufgenommen.

Ich kann die Platte weder mit unserem DVD-Spieler, noch mit dem Computer, abspielen.

 

Normalerweise sollte das am Computer abspielbar sein.

Damit das im DVD-Player abspielbar sein soll, muß man den Film evtl. nochmal auf eine DVD brennen.

 

Das hat sich übrigens als praktikabel erwiesen. Meine Schwester sagt, sie hat den Film von DVD auf Festplatte gespielt und eine andere DVD gebrannt und nun kann (zumindest ihr Compy) sie abspielen (das war doch, was Du meintest? ich hatte es eingangs nicht verstanden).

 

So in etwa meinte ich das, ja. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dieses:motz::angryfire::motz::angryfire::motz::angryfire::motz:SAP-Transportsystem treibt micht noch in den Wahnsinn!

Einen Teil des Pakets will es nur lokal speichern, einen anderen ordentlich transportierbar. Lokal geht meist nur, wenn man vorher die GUI neustartet. Aber selbst das will es jetzt nimmer, denn ein Teil der Klasse war schon als transportierbar akzeptiert, aber jetzt meint es, nur noch lokal speicherbar zu sein, und da knallt es eben.

:motz::silly::motz::silly::motz::silly::motz:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...