Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

 

Sowas passiert unter Windows ständig :(

Quasi bei jedem WindowsUpdate. Echt nervig.

 

Dann hast du nur dein Windows Update für dich unpassend konfiguriert.

 

Kann ich es denn so konfigurieren, dass die Updates automatisch installiert werden und Windows nicht neu startet?

Jedenfalls ist das so völlig sinnfrei. Als Standard völliger Blödsinn.

Windows fragt ja am Anfang auch noch ob man neu starten will, aber man kann das ja zeitlich nur hinausschieben.

Link zu diesem Kommentar

 

Sowas passiert unter Windows ständig :(

Quasi bei jedem WindowsUpdate. Echt nervig.

 

Dann hast du nur dein Windows Update für dich unpassend konfiguriert.

 

Kann ich es denn so konfigurieren, dass die Updates automatisch installiert werden und Windows nicht neu startet?

Jedenfalls ist das so völlig sinnfrei. Als Standard völliger Blödsinn.

Windows fragt ja am Anfang auch noch ob man neu starten will, aber man kann das ja zeitlich nur hinausschieben.

 

Klar kann man Windows sagen, wann es automatisch runterladen soll und der Installationszeitpunkt manuell gesetzt wird. Wenn du die Standardeinstellung wählst, mußt du natürlich einen Zeitpunkt wählen, kurz bevor du eh runterfahren können würdest.

Link zu diesem Kommentar

 

Sowas passiert unter Windows ständig :(

Quasi bei jedem WindowsUpdate. Echt nervig.

 

Dann hast du nur dein Windows Update für dich unpassend konfiguriert.

 

Kann ich es denn so konfigurieren, dass die Updates automatisch installiert werden und Windows nicht neu startet?

Jedenfalls ist das so völlig sinnfrei. Als Standard völliger Blödsinn.

Windows fragt ja am Anfang auch noch ob man neu starten will, aber man kann das ja zeitlich nur hinausschieben.

 

Klar kann man Windows sagen, wann es automatisch runterladen soll und der Installationszeitpunkt manuell gesetzt wird. Wenn du die Standardeinstellung wählst, mußt du natürlich einen Zeitpunkt wählen, kurz bevor du eh runterfahren können würdest.

 

Das ist mir auch klar. Das ist aber nicht das, was ich will.

Windows soll die Updates runterladen und installieren. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger. Und wie das geht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Selbst Linux/Ubuntu braucht nach 'nem Update oft einen Neustart. Wieso soll Windows das nicht dürfen?

 

Rede ich denn so undeutlich?

Ich möchte nicht das Windows automatisch neu startet nach einem Update.

 

Außerdem startet Ubuntu nur nach einem Kernel Update neu. Und das auch nicht automatisch, sondern auf Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar

Mich stört der Reboot an sich auch nicht. Wenn der erst durchgeführt wird wenn ich sage dass die anderen Arbeiten fertig sind. Selbst bei einem kritischen Patch ist der Reboot ja erst wirklich nötig, wenn die gepatchte Applikation aufgerufen werden soll.

Ich habe 2 Stunden damit verbraucht zu prüfen, ob alle Dateien kopiert wurden und falls nicht, welche fehlen.

Link zu diesem Kommentar
@Rosendorn: Das Problem dabei ist, dass diese Nachfrage ein Timeout hat und danach automatisch den Rechner neu startet. Wenn er gar nix machen würde, wäre es ja okay. So steht man dann, wenn die Updates in der Mittagspause eingespielt wurden, evtl. erst mal dumm da.

 

Der Timeout ist noch schlimmer: Du kannst nur sagen "Später". Wann später ist, entscheidet wieder Windows. Und bietet einen neuen Timeout. Freundlicherweise in den Vordergrund geschoben. Damit du auch garantiert aus deiner Arbeit gerissen wirst... :mad:

Link zu diesem Kommentar

Ach, hab ich schon mal erwähnt, dass ich Workflows hasse!? :mad: :motz:

 

Problem besteht nämlich noch immer. Aber weiter eingeschränkt. Okay, mit einem Hack scheint's zu funktionieren. Aber Hacks sind in Betriebsprozessen... na ja... suboptimal. Man weiß nämlich nicht, was da wirklich passiert, wenn man ein altes WI noch mal ausführt...

Link zu diesem Kommentar
@Rosendorn: Das Problem dabei ist, dass diese Nachfrage ein Timeout hat und danach automatisch den Rechner neu startet. Wenn er gar nix machen würde, wäre es ja okay. So steht man dann, wenn die Updates in der Mittagspause eingespielt wurden, evtl. erst mal dumm da.

 

Der Timeout ist noch schlimmer: Du kannst nur sagen "Später". Wann später ist, entscheidet wieder Windows. Und bietet einen neuen Timeout. Freundlicherweise in den Vordergrund geschoben. Damit du auch garantiert aus deiner Arbeit gerissen wirst... :mad:

 

Richtig. Und irgendwann kommt der Timeout wenn man gerade mal nicht am Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es so konfiguriert dass

Updates automatisch Zu Uhrzeit X heruntergeladen werden

Automatisch zu Uhrzeit Y installiert werden

Keine Benachrichtigungen angezeigt werden

Nie neugestartet wird.

 

Problematisch ohne Neustart war bisher nur ie6 ->ie7

 

Ohne Neustart hast du aber oftmals noch die alten Dateien in gebrauch. Somit ist das das Sicherheitsloch noch nicht vollständig gepatcht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es so konfiguriert dass

Updates automatisch Zu Uhrzeit X heruntergeladen werden

Automatisch zu Uhrzeit Y installiert werden

Keine Benachrichtigungen angezeigt werden

Nie neugestartet wird.

 

Problematisch ohne Neustart war bisher nur ie6 ->ie7

 

Ohne Neustart hast du aber oftmals noch die alten Dateien in gebrauch. Somit ist das das Sicherheitsloch noch nicht vollständig gepatcht.

 

Gruß

 

Und das ist eine der Sachen, die ich an Linux so mag (Meines Wissens läuft das bei allen Distributionen sehr ähnlich):

 

Es wird automatisch nachgeschaut, ob es Updates gibt. Es wird ggf. angezeigt, welche Updates es gibt; man kann dann die zu installierenden Updates einzeln aus-(bzw. ab-)wählen. Es wird angezeigt, ob es sich um sicherheitsrelevante Updates oder "nur" kleine Bugfixes handelt. Es wird vor dem Update angezeigt, ob ein Neustart des gesamten Systems, der aktuellen Sitzung oder überhaupt kein Neustart (ca. 90% der Fälle) erforderlich ist.

 

Nach dem Update kommt bei einem notwendigen Neustart die Meldung, dass man sobald wie Möglich den Rechner rebooten (oder man sich neu einloggen) möge.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Neustart liegt ja an einer Designentscheidung beim Entwurf von MS/DOS. Also eventuell liegt das noch an CP/M aus den 70ern:lookaround:.

 

Unter MS-Betriebssystemen ist es nicht möglich, irgendwas sinnvolles mit bereits geöffneten Dateien anzustellen außer sie noch einmal zum Lesen zu öffnen. Löschen, überschreiben, geht alles nicht. :dozingoff:

 

Das stellt hingegen kein Problem unter Unix dar, wo jeder Prozeß sogar seine eigene Version der Datei /tmp/bla geöffnet haben kann, man kann geöffnete Dateien problemlos löschen, überschreiben, was auch immer. :satisfied:

 

Und deshalb muss Windows bei fast jedem Update den Rechner neu starten, damit die zur Laufzeit geöffneten Dateien beim Neustart überschrieben werden können. Bei Unix-Abkömmlingen nur beim Update des OS-Kerns. :notify: Natürlich hat man bei Microsoft inzwischen ein wenig um diese Besonderheit drumherumprogrammiert, deswegen muss man den Rechner auch nicht mehr ganz so häufig neu starten wie zu Zeiten von Windows 95, aber ganz ohne geht es immer noch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Unter MS-Betriebssystemen ist es nicht möglich, irgendwas sinnvolles mit bereits geöffneten Dateien anzustellen außer sie noch einmal zum Lesen zu öffnen. Löschen, überschreiben, geht alles nicht. :dozingoff:

Das ist so nicht richtig. Wenn man eine Textdatei mit Notepad öffnet kann man die Textdatei problemlos umbenennen, löschen oder überschreiben. am DiskOS liegts also nicht. Es sind die (MS-)Applikationen und Hintergrundprozesse, die viel zu oft einen Exklusiv-Zugriff anfordern oder nach dem Zugriff die Datei nicht wieder sauber frei geben.

Link zu diesem Kommentar
Unter MS-Betriebssystemen ist es nicht möglich, irgendwas sinnvolles mit bereits geöffneten Dateien anzustellen außer sie noch einmal zum Lesen zu öffnen. Löschen, überschreiben, geht alles nicht. :dozingoff:

Das ist so nicht richtig. Wenn man eine Textdatei mit Notepad öffnet kann man die Textdatei problemlos umbenennen, löschen oder überschreiben. am DiskOS liegts also nicht. Es sind die (MS-)Applikationen und Hintergrundprozesse, die viel zu oft einen Exklusiv-Zugriff anfordern oder nach dem Zugriff die Datei nicht wieder sauber frei geben.

Ich redete nicht von Applikationen, sondern vom OS. :plain:

Also open(), fopen(), und wie das immer auch bei Windows heisst. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Unter MS-Betriebssystemen ist es nicht möglich, irgendwas sinnvolles mit bereits geöffneten Dateien anzustellen außer sie noch einmal zum Lesen zu öffnen. Löschen, überschreiben, geht alles nicht. :dozingoff:

Das ist so nicht richtig. Wenn man eine Textdatei mit Notepad öffnet kann man die Textdatei problemlos umbenennen, löschen oder überschreiben. am DiskOS liegts also nicht. Es sind die (MS-)Applikationen und Hintergrundprozesse, die viel zu oft einen Exklusiv-Zugriff anfordern oder nach dem Zugriff die Datei nicht wieder sauber frei geben.

Was daran liegt, dass "Notepad" die Datei nicht geöffnet hält sondern sie nach dem einlesen wieder schliesst.

 

Für den Rest siehe obws Beitrag

Link zu diesem Kommentar

Und es liegt nicht nur an offenen Dateien, sondern auch daran, dass es immer noch einige Komponenten unter Windows gibt, die schlichtweg nicht darauf ausgelegt sind, dass eine andere Komponente während des Betriebes ausgetauscht wird. Unter NT4 erzwang die Änderung der IP-Adresse eines Netzwerkadapters noch einen Neutstart :silly:

Link zu diesem Kommentar

Woran es im einzelnen liegt ist ja auch nicht wirklich entscheidend.

Tatsache ist, dass man auch noch bis zum Ende des Tages warten könnte um den Rechner neu zu starten. Auf eigenes Risiko versteht sich.

 

Aber das ist wieder typisch MS. Da wird der Nutzer wieder entmündigt, weil die es nicht schaffen ihr System einigermaßen sicher zu bekommen.

 

Bei Outlook war es auch so. Exe-Dateien zu verschicken ist ein Risiko? Dann löschen wir die Anhänge doch gleich ganz.

Link zu diesem Kommentar

@ draco: Ganz ehrlich: Ich behaupte, das 95% der Windowsnutzer sich gerne "entmündigen" läßt. Und ich kenne durchaus einige Leute, die ihren Rechner so gut wie nie freiwillig herunterfahren.

Du kannst es ja durchaus einstellen, nur kannst du eben dann nicht alle "Nanny-Funktionen" des Systems nutzen.

Das beste, was du haben kannst, ist: Automatisches Herunterladen und erst Installieren, wenn der Rechner runtergefahren wird.

Aber wäre das Standard. würden alle möglichen DAUs ihre Systeme zerschießen, weil die nämlich dann hart ausschalten, statt das System machen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...