Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

…oder gleich einen gebrauchten Markenrechner. Was schon ein paar Jahre durch gehalten hat, hält auch noch ein paar Jahre.
Verwechselst du da was?

Was die ersten 4 Wochen unter Belastung durchgehalten hat hält in der Regel einige Jahre. Aber irgendwann flacht die Kurve wieder ab und die Ausfälle häufen sich. Bei Festplatten kommt diese Phase nach etwa 3 Jahren. Mainboards halten länger eil keine beweglichen Teile, aber auch nicht ewig.

 

Ersatz für ein Mainboard zu suchen, wenn für diesen Sockel gar nichts mehr verkauft wird, würde ich nur jemandem empfehlen, der jeden Cent dreimal umdrehen muss. Sonst tuts auch ein neuer Billigrechner für 200€ mit on-board Grafik und Sound, der ist dann auch noch viel schneller als der alte :)

 

Wichtigste Massnahme überhaupt ist aber, alle alten Daten, die einem wichtig sind, endlich mal extern zu sichern :D

Link zu diesem Kommentar
Wichtigste Massnahme überhaupt ist aber, alle alten Daten, die einem wichtig sind, endlich mal extern zu sichern :D

 

Man nimmt den alten Rechner, baut die Festplatte aus und legt sie in den Schrank? :satisfied:

 

Dann kannst du die auch fast genauso gut schreddern. Im neuen Rechner sind ja ganz andere Platteninterfaces.

Link zu diesem Kommentar
Wichtigste Massnahme überhaupt ist aber, alle alten Daten, die einem wichtig sind, endlich mal extern zu sichern :D

 

Man nimmt den alten Rechner, baut die Festplatte aus und legt sie in den Schrank? :satisfied:

 

Dann kannst du die auch fast genauso gut schreddern. Im neuen Rechner sind ja ganz andere Platteninterfaces.

 

Der IDE auf USB Adapter hat besser funktioniert als erwartet. :turn:

Link zu diesem Kommentar
Wichtigste Massnahme überhaupt ist aber, alle alten Daten, die einem wichtig sind, endlich mal extern zu sichern :D

 

Man nimmt den alten Rechner, baut die Festplatte aus und legt sie in den Schrank? :satisfied:

 

Dann kannst du die auch fast genauso gut schreddern. Im neuen Rechner sind ja ganz andere Platteninterfaces.

 

Da nimmt man soetwas. :satisfied:

 

Zur Not, kann man damit auch auf einem internen DVD-Brenner extern brennen.

Link zu diesem Kommentar
Blöde ElKos :motz:

 

Auf dem Mainboard meines Hauptrechners sind ein paar ElKos in einem -äh- schrödingerartigem Zustand, mit der Folge, dass der Rechner nur sporadisch funktioniert (gerade tut er mal wieder :lookaround:).

 

Die Bauteile kosten ca. 99 ¢ das Stück, sind aber leider nicht so ohne weiteres auf die Schnelle zu bekommen - ob das selber einlöten dann funktioniert sei mal dahingestellt.

 

Die Alternative ist ein neues Mainboard. Leider gibt es keine mehr mit meinem Sockel, was dann einen neuen Prozessor nachzieht. Damit nicht genug, mein altes Mainboard hat noch einen AGP-Slot für die Grafikkarte und neben SATA- auch noch IDE-Anschlüsse.

 

Also statt für <5€ ein paar Elkos zu tauschen, steht mit neuem Mainboard, CPU, GraKa, u.U. Festplatten eine nahezu komplette Rechnerneuanschaffung ins Haus :angryfire:

 

Was für ein Board brauchst du denn?

Link zu diesem Kommentar

 

Was für ein Board brauchst du denn?

 

Im Moment habe ich noch noch ein GA-K8NSC-939 Triton mit 939er Sockel und habe mich damit abgefunden mir in den nächsten Tagen ein neues Mainboard mit AM3-Sockel und entsprechendem Prozessor +GraKa zuzulegen. Was die Auswahl zusätzlich problematisch macht ist, dass die neueren Mainboards meist sehr spartanisch mit Erweiterungsslots ausgestattet sind; 2× PCI ist schon viel :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mindfactory disqualifiziert sich gerade als Online-Händler. :rolleyes:

 

Um seine Rechnungsadresse zu ändern, muss ein Mitarbeiter das prüfen. Keine Ahnung, was er da prüfen will. Wenn man das Formular ausfüllt, wird offensichtlich eine Mail generiert, die an eine bestimmte Adresse bei Mindfactory geschickt wird. Die Adresse gibt es aber nicht und die Mail mit der Önderungsanfrage wird als nicht zustellbar an mich zurück geschickt.

 

Als Endkunde habe ich da nur eine kostenpflichtige Rufnummer oder die info@... Adresse, auf die nicht zeitnah reagiert wird.

 

Also gut, wenn die nicht mehr wollen, das ich bei denen bestelle... :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Mindfactory disqualifiziert sich gerade als Online-Händler. :rolleyes:

 

Um seine Rechnungsadresse zu ändern, muss ein Mitarbeiter das prüfen. Keine Ahnung, was er da prüfen will. Wenn man das Formular ausfüllt, wird offensichtlich eine Mail generiert, die an eine bestimmte Adresse bei Mindfactory geschickt wird. Die Adresse gibt es aber nicht und die Mail mit der Önderungsanfrage wird als nicht zustellbar an mich zurück geschickt.

 

Als Endkunde habe ich da nur eine kostenpflichtige Rufnummer oder die info@... Adresse, auf die nicht zeitnah reagiert wird.

 

Also gut, wenn die nicht mehr wollen, das ich bei denen bestelle... :dozingoff:

 

Vielleicht hilft dir 0180info:

 

Das 0180-Telefonbuch ist eine Liste mit Ersatznummern für Hot­lines mit der Vor­wahl 0180.

 

Da findet sich tatsächlich etwas

Link zu diesem Kommentar

Mein avast! Virensucher hat eine neue Version, 5.0.594, die dazu geführt hat, daß ich zwar noch mails von web.de nach Euroda, Version 7.1.0.9 light mode, runterladen kann, von Eudora aus aber keine mails mehr verschicken kann.

 

Eudora meldet mir stets:

<Dominant>, 1 message left to send, RSET [06:52:05 PM]

There has been an error transferring your mail. I said: RSET and then the SMTP server (smtp.web.de) said: 554 security failure

 

Kann mir bitte jemand sagen, wie das kommt, bzw. wie ich das beheben kann?

 

Mir wurde bereits gesagt, daß das anscheinend bedeutet, daß avast "alle verbindungen auf port 25 nicht zulässt" und demzufolge "eine einfache freigabe von port 25 in deinem virenscanner funktionieren könnte".

 

Mag das so sein? Falls ja - wie kann ich port 25 freigeben?

Link zu diesem Kommentar

Über Port 25 wird viel Spam verschoben. Deswegen wäre es vermutlich das beste das E-Mail Programm auf einen alternativen Port umzustellen, über den Authentifizierung verlangt wird.

 

Web.de ist freemail, oder?

 

Dann versuche mal Port 587 SMTP Versand:

http://hilfe.freemail.web.de/sicherheit/ssl/smtp/?si=6WTNQ.1oLwh8.1D2FUE.q**

 

Hoffe das hilft.

 

Joc

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

AAAHHHHRRRGGGGG!!!!!

 

Ich habe vorhin aus Versehen auf der externen Festplatte meinen Backup-Ordner gelöscht! :bang:

 

Eigentlich wollte ich nur ein bereits gesichertes temporäres Verzeichnis löschen - nur hatte inzwischen ein anderer xterm den Mausfocus :bang:

 

Das einzig Positive daran ist, dass ich die Platte noch nicht von vfat auf ext3 umgestellt habe, so dass ich die Dateien hoffentlich retten kann - zumindest werden Daten gefunden...

Link zu diesem Kommentar
AAAHHHHRRRGGGGG!!!!!

 

Ich habe vorhin aus Versehen auf der externen Festplatte meinen Backup-Ordner gelöscht! :bang:

 

Eigentlich wollte ich nur ein bereits gesichertes temporäres Verzeichnis löschen - nur hatte inzwischen ein anderer xterm den Mausfocus :bang:

 

Das einzig Positive daran ist, dass ich die Platte noch nicht von vfat auf ext3 umgestellt habe, so dass ich die Dateien hoffentlich retten kann - zumindest werden Daten gefunden...

Wo ist das Problem? mach doch einfach ein normales Komplett-backup. Ein Backup enthält doch normalerweise nichts, was auf der normalen Platte nicht nochmal vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

Jein - Ich bin dabei mein System neu aufzusetzen (einschließlich Hardware). Dabei habe ich die bereits gesicherten Ordner und Dateien auf die Backup-Platte verschoben. Um mehr Platz auf der externen Platte zu haben und weil die alten CD-/DVD-Backups langsam an Alzheimer leiden, hatte ich vorher einige alte Backups neu gepackt und ebenfalls verschoben.

 

Ansonsten hat photorec gute Dienste geleistet, und nahezu alles wieder hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Mein avast! Virensucher hat eine neue Version, 5.0.594, die dazu geführt hat, daß ich zwar noch mails von web.de nach Euroda, Version 7.1.0.9 light mode, runterladen kann, von Eudora aus aber keine mails mehr verschicken kann.

 

Eudora meldet mir stets:

<Dominant>, 1 message left to send, RSET [06:52:05 PM]

There has been an error transferring your mail. I said: RSET and then the SMTP server (smtp.web.de) said: 554 security failure

 

Kann mir bitte jemand sagen, wie das kommt, bzw. wie ich das beheben kann?

 

Mir wurde bereits gesagt, daß das anscheinend bedeutet, daß avast "alle verbindungen auf port 25 nicht zulässt" und demzufolge "eine einfache freigabe von port 25 in deinem virenscanner funktionieren könnte".

 

Mag das so sein? Falls ja - wie kann ich port 25 freigeben?

Ich hatte das Problem auch nach einem der letzten Updates.

Ich habe kurzerhand das EMail-Modul von Avast abgeschaltet. Sollte eine Datei tatsächlich Malware enthalten, wird diese, sobald die Mail auf die Platte geschrieben wird, vom Dateisystemscanner erfaßt.

Auf den anderen Ports gab es nämlich ebenfalls Probleme - da blockiert Avast EMail-Transfer, weil es den SSL-verschlüsselten Datenstrom nicht prüfen kann.

Bearbeitet von Krayon
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Manchmal ist auch Thunderbird schei**

 

Ich hatte eine Trojanerwarnung durch Anhänge an Mails in meinem Posteingang und im Junk-Ordner.

Toll, dachte ich, schmeisse ich die Mails raus, Problem erledigt. Leider ist mein Posteingang seit etwa 2005 nur rudimentär aufgeräumt. Die wichtigen Mails sind zum Glück in Unterordnern gesichert, aber das übliche Geblubber und einiges an Müll stapelte sich immer noch dort. Also schmeisse ich erstmal alle Mails aus dem Spam-Ordner. Gesagt - getan, der Ordner ist leer - laut Thunderbird.

 

Leider zeigt mir Windoof an dass die Archivdatei immer noch 22kb gross ist und der Virenscanner behauptet immer noch dass in diesem Archiv der Wurm steckt.

 

Nächster Schritt: die Archivdatei wird gelöscht. Thunderburd erzeugt eine neue leere Archivdatei, soweit alles gut, und diese Trojanerwarnung ist auch weg.

 

Nächste Baustelle Posteingang. Schlau wie ich bin hab ich erstmal den ganzen Posteingang (weil ist ja nicht nur Müll drin) in einen Unterordner verschoben. Dummerweise hat Thunderbird den physikalischen Namen InBox beibehalten und damit fängt der Ärger an.

 

Thunderbird hat einen neuen Posteingang erzeugt.

Plötzlich habe ich zwei Posteingänge. Thunderbird hat in den Unterordnern nach weiteren Inboxen gesucht und wurde fündig - leider. Jetzt wollte ich die alten Mails von der Kopie im Unterordner zurück in den neuen Haupt-Posteingang verschieben, was Thunderbird auch anstandslos tut hab ich geglaubt. Bedauerlicherweise hat Thunderburd aber wohl nur Links gesetzt beim zurück verschieben der Einzelmails, denn nach Löschen des Archives im Unterordner waren plötzlich alle Mails weg.

 

Dafür ist mein Rechner jetzt wieder Viren- und Trojanerwarnungsfrei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...