Zum Inhalt springen

Rollenspielermarotten


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Fariste @ 30 Okt. 2003,16:48)]Hallo Allerseits!

 

Unsere schon lange nicht mehr aufgetretene Marotte: wenn der SL zu gut würfelt, werden die Würfel von demjenigen Spieler angefaßt, der bisher das größte Würfelpech hatte.  devil.gif Das geht natürlich nur in Abwesenheit des SL (also bei Klo-Pause oder CD-Wechsel oder QB-rauskramen wink.gif )

Bruder Buck, Finger weg von meinen Würfeln!

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 30 Okt. 2003,20:57)]
Zitat[/b] (Fariste @ 30 Okt. 2003,16:48)]Hallo Allerseits!

 

Unsere schon lange nicht mehr aufgetretene Marotte: wenn der SL zu gut würfelt, werden die Würfel von demjenigen Spieler angefaßt, der bisher das größte Würfelpech hatte.  devil.gif Das geht natürlich nur in Abwesenheit des SL (also bei Klo-Pause oder CD-Wechsel oder QB-rauskramen wink.gif )

Bruder Buck, Finger weg von meinen Würfeln!

 

Viele Grüße

hj

Du benutzt als SpL auch rosa Würfel? dontgetit.gif

 

<span style='font-size:5pt;line-height:100%'>Sonst sehe ich da keine Verwechslungsgefahr</span> biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 30 Okt. 2003,21:09)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 30 Okt. 2003,20:57)]
Zitat[/b] (Fariste @ 30 Okt. 2003,16:48)]Hallo Allerseits!

 

Unsere schon lange nicht mehr aufgetretene Marotte: wenn der SL zu gut würfelt, werden die Würfel von demjenigen Spieler angefaßt, der bisher das größte Würfelpech hatte.  devil.gif Das geht natürlich nur in Abwesenheit des SL (also bei Klo-Pause oder CD-Wechsel oder QB-rauskramen wink.gif )

Bruder Buck, Finger weg von meinen Würfeln!

 

Viele Grüße

hj

Du benutzt als SpL auch rosa Würfel? dontgetit.gif

 

<span style='font-size:5pt;line-height:100%'>Sonst sehe ich da keine Verwechslungsgefahr</span> biggrin.gif

Nee, der BB würfelt nur unterirdisch schlecht biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bei uns wurden schon mal Würfel damit bedroht, bei fortgesetzten schlechten Ergebnissen die Toilette heruntergespült zu werden... Ein Würfel hat dann tatsächlich den Abgang gemacht (nach der 3. Eins nach lauter "2" und "3" hatte die Spielerin einfach die Nase voll...

 

Seither werden Würfel mit schlechten Ergebnissen scharf angesehen und mit dem Wort "Toilette!" bedacht... meistens würfeln sie anschließend besser... :)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Bei uns wurden schon mal Würfel damit bedroht, bei fortgesetzten schlechten Ergebnissen die Toilette heruntergespült zu werden... Ein Würfel hat dann tatsächlich den Abgang gemacht (nach der 3. Eins nach lauter "2" und "3" hatte die Spielerin einfach die Nase voll...

 

Seither werden Würfel mit schlechten Ergebnissen scharf angesehen und mit dem Wort "Toilette!" bedacht... meistens würfeln sie anschließend besser... :)

 

Grüße,

Yarisuma

 

:lol: Das sollte ich meiner Mitspielerin vielleicht mal vorschlagen, wenn ihr gutes Zureden nicht funktioniert. ^^

Link zu diesem Kommentar
@Yarisuma

Einem "Würfelbestrafer" bin ich auch schon mal begegnet... komische Sache das. :disturbed:

Da gibt es ja subtile Möglichkeiten: Würfel aus der Sammlung vernichten und das den anderen Würfeln erzählen, damit die wissen was ihnen blüht, wenn...
Link zu diesem Kommentar
@Yarisuma

Einem "Würfelbestrafer" bin ich auch schon mal begegnet... komische Sache das. :disturbed:

Da gibt es ja subtile Möglichkeiten: Würfel aus der Sammlung vernichten und das den anderen Würfeln erzählen, damit die wissen was ihnen blüht, wenn...

 

Du wirst es nicht glauben... genau das tut sie (in etwas anderer Form) ;) Jeder neue Würfel wird erstmal in den Beutel zu den anderen gelegt, damit die ihm erzählen, was mit Würfeln passiert, die besch***eiden würfeln.

 

Ach ja... selbstverständlich habe ich früher auch mal meine Würfel einem Test unterzogen und dann nur die verwendet, die im Test möglichst gut gewürfelt haben.

 

Grüße, Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ich denke fast jeder Spieler hat schon mal seine W20 gegeneinander antreten lassen, ob aus "statistischem Interesse" (nur, dass man aus ein paar Dutzend Würfen keine vernünftigen Ergebnisse ziehen kann) oder aus purer Langeweile, weil sich die lieben Mitspieler mal wieder verspätet haben ... :plain:

 

Weitaus interessanter finde ich teilweise die kleinen Rituale am Spieltisch. Nachdem die Würfel der Wahl ausgepackt sind geht's los: Einer sortiert und stapelt seine "Waffen" in einer gewissen Ordnung, einer würfelt nur aus dem Becher, andere aus der Hand, manche "brauchen" eine spezielle Unterlage, andere rücken niemals an einen anderen als "ihren" angestammten Sitzplatz.

 

... und jeder behauptet, genau sein Würfelritual würde sich positiv auf's Ergebnis auswirken! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Hey Leute,

 

ich hab noch nie meine Würfel getestet und ganz ehrlich: ich kann auch wirklich sinnvollere Dinge mit meiner Zeit anfangen!

 

Bis dann, Eure Thori

Was denn? Schuhe kaufen?

 

Aber um beim Thema zu bleiben: die Diskussion ging zuletzt ja eher um Würfelrituale, mit denen das Glück herbeigezwungen werden soll. Dazu fällt mir ein, dass ein nicht unerheblicher Teil der Rollenspieler, die ich kenne, ziemlich zickig wurden, wenn man mal ihre Würfel mitbenutzen wollte. Einer drohte sogar mal mit Haue! Wahrscheinlich wurde da auch befürchtet, dass die Würfel ihre Gunst einem Anderen schenken würden - sozusagen Rollenspieler-Eifersucht.

 

Grüße und haut-wuchtig,

Euer Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Die Würfel sin dmir natürlich auch das Heiligste. Grundsätzlich würde ich niemals mit anderen Würfeln würfeln als mit meinen. Eher fahre ich noch einmal quer durch die Stadt zu mir nachhause und hole sie. Die Würfeln anderer??? NIEMALS!

 

Eine weitere Eigenheit ist mein absolut vollgeschmuddeltes, mit-vielerlei-Getränken-übergossenes, Chips-Finger-angegrabbeltes, bis-fast-zur-Unkenntlichkeit-durchradiertes und mit Fetttropfen-übersähte Charakterblatt bei meiner Hauptfigur "Ghim Eisenglut". Niemals würde ich dieses Relikt in ein neues, sauberes Datenblatt eintauschen... Wo wäre dann die Magie hin, welche auf meine Würfel einwirkt, wenn ich darauf würfle??? :disturbed::after:

 

;)

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Ich habe fast 5 Jahre mit den DSA-Würfeln aus meiner Anfangszeit gewürfelt, mir dann einen Satz Gemmen gekauft und mir vor 5 Jahren erstmals noch einen weiteren Satz Würfel (und das auch nur, weil die alten Gemmen noch in einem Umzugskarton versteckt waren und ich schnell neue brauchte). Dazu ein paar ordinäre beige W6 mit Punkten wie aus jedem x-beliebigen Brettspiel. Damit bestreite ich fast 20 Jahre Rollenspiel...

 

Und ich habe auch keine Probleme damit, die zu verleihen oder so.

 

Mit dieser Haltung bin ich hier, glaube ich, ganz allein. Damit habe ich die Marotte, nicht die Anderen... :silly::-p

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Mit dieser Haltung bin ich hier, glaube ich, ganz allein.
Nein, Du bist nicht allein. Ich habe auch einfache Würfel, welche ich problemlos verleihen oder vergessen kann, ohne dass ich mich dadurch schlecht fühle. Natürlich bin ich immer auf der Suche nach schöneren Würfeln, dies ist aber ein rein ästhetisch-optischer Aspekt und hat nichts mit Aberglaube oder dem Wunsch nach einem besseren Würfel in Form von höher würfelnden Zahlen zu tun.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Natürlich bin ich immer auf der Suche nach schöneren Würfeln, dies ist aber ein rein ästhetisch-optischer Aspekt und hat nichts mit Aberglaube oder dem Wunsch nach einem besseren Würfel in Form von höher würfelnden Zahlen zu tun.
Niiicht? Also würdest Du einen schönen Würfel einem häßlichen vorziehen, auch wenn der häßliche "nachweislich" bessere Resultate erzielt? Na das nenn´ ich ´ne Marotte ;) .
Link zu diesem Kommentar

Ich denke ich muss mich auch mal outen. Ich habe 3 W20 die alle von der gesammten Gruppe verwendet werden, mit den W10 oder irgendwelchen zusammengesuchten W6 verhält sich das nicht anders. Ledigleich einer von uns hat einen Lieblingswürfel. Die Würfel befinden sich meistens in dem Karton mit dem Spielmaterial und wenn nicht "wo sind die denn nu schon wieder? ach, ja unter der couch". Also so heilig sind die Dinger einem dann nicht. Würfelpech wird auf den eigenen Glückspool geschoben.

Getestet hat die dinger auch noch niemand, wohl einfach weil wir uns alle einig sind, dass die nach genug Würfen alle statistisch gleich sind.

 

Sind wir jetzt etwa schlechte Rollenspieler? :o:

 

Masamune ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Myrath!

 

Also würdest Du einen schönen Würfel einem häßlichen vorziehen, auch wenn der häßliche "nachweislich" bessere Resultate erzielt?
Ein guter Würfel sollte alle Zahlen im Mittel gleich oft würfeln lassen. Dies ist das Fairste und daher aus meiner Sicht auch das Beste. Wenn der Würfel darüber hinaus noch toll aussieht, bin ich absolut begeistert.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Natürlich bin ich immer auf der Suche nach schöneren Würfeln, dies ist aber ein rein ästhetisch-optischer Aspekt und hat nichts mit Aberglaube oder dem Wunsch nach einem besseren Würfel in Form von höher würfelnden Zahlen zu tun.
Niiicht? Also würdest Du einen schönen Würfel einem häßlichen vorziehen, auch wenn der häßliche "nachweislich" bessere Resultate erzielt? Na das nenn´ ich ´ne Marotte ;) .

Wie willst du einen solchen Nachweis führen? Ich weiß mit meinem Urlaub besseres anzufangen.

 

Ich sehe das ähnlich wie Fimolas.

 

Hinzu kommt, dass ich in meinem Würfelbeutel die jeweiligen zusammengehörenden Würfel extra noch mal in kleine Plastiktütchen gepackt habe. So muss ich nicht lange suchen. Aber ich verwende derzeit am liebsten meine kleinen Metallwürfel, die ohnehin in einem Samtbeutelchen geliefert wurden.

 

Würfel verleihen? Na klar!

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Ich verstehe die Leute nicht, die beim Prozentwürfeln die falsche Farbe vorne haben. Grundsätzlich kann es doch wohl keinen Zweifel daran geben, dass immer die dunklere Farbe für die Zehner stehen sollte. Doch Freund *** machts genau andersrum: rot vorne, blau hinten. Das ist doch wie wenn ich beim Tischtennis den roten Belag auf die Vorhandseite des Schlägers klebe! Dabei kann doch nichts vernünftiges rauskommen. Ich verspüre jedenfalls immer eine "klammheimliche Freude", wenn er Ergebnisse würfelt, die bei korrekter Farbwahl besser gewesen wären.

 

Machts gut und haut-wuchtig, Euer

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan!

 

Grundsätzlich kann es doch wohl keinen Zweifel daran geben, dass immer die dunklere Farbe für die Zehner stehen sollte.
Das sehe ich genauso: Der dunklere und daher meist kontrastreichere Würfel sollte die Zehner zeigen, damit man leichter erkennen kann, ob der Prüfwurf nun erfolgreich war oder nicht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe die Leute nicht, die beim Prozentwürfeln die falsche Farbe vorne haben.
Also ehrlich. Das kann doch jeder machen und handhaben wir er möchte. Wer jetzt auch noch versucht "Regeln" dafür festzulegen, welche Farbe die Zehnerstelle haben sollte übertreibts ein wenig.

 

viele Grüße

Gindelmer

 

In der Tat. Solange der Spieler 'seine' Farbkombination nicht mitten im Abenteuer wechselt, habe ich da keine Probleme mit.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...